7480

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Fenjal:
das schwierige, wenn ein Typ emotional redet ist, dass ich als Frau dann gefordert bin, irgendetwas zu erwähnen und mir fällt da nicht viel ein.

Dann passt zu dir halt besser ein wortkarger Mann.
Ich hingegen könnte den ganzen Tag über Gefühle reden, und deshalb brauch ich nen Mann der das beherrscht.
Ist doch beides in Ordnung.

30.10.2025 20:21 • x 2 #3646

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ja, aber was hat das mit emotionaler Zugänglichkeit zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Zitat von Blind-Meg:
Ich hingegen könnte den ganzen Tag über Gefühle reden, und deshalb brauch ich nen Mann der das beherrscht.
Ist doch beides in Ordnung.

Emotionale Zugänglichkeit hat nur einen sehr lockeren Zusammenhang mit der Menge der täglich gesprochenen Worte.

30.10.2025 20:32 • x 3 #3647

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Razor_cgn
Zitat von Blind-Meg:
Dann passt zu dir halt besser ein wortkarger Mann. Ich hingegen könnte den ganzen Tag über Gefühle reden, und deshalb brauch ich nen Mann der das beherrscht. Ist doch beides in Ordnung.

Das interessiert mich echt, du hast ja eben auch erwähnt, das dein Partner aktiv Gefühle lebt und ihr beiden eher vom Typ her seid, das ihr viel verbalisiert. Wenn es nicht zu intim ist, wie kann man sich bei euch einen normalen Tag vorstellen? Thx.

30.10.2025 20:43 • x 2 #3648

Zylinderella
Zitat von ElGatoRojo:
Bedeutet für den Mann als Partner, zwar schon einfühlsam und fürsorglich zu sein, aber eben auch dafür Sorge zu tragen, dass schon gewisse Action da ist. Somit denken viele Männer, Frauen leben einfach so vor sich hin, während Männer an der Quadratur des Kreises arbeiten sollen.Sch

Richtig. Sehe ich auch so. Hätten wir alle diese Erfahrung schon am Anfang unseres Beziehungslebens gelernt, hätten überhaupt darum gewusst, - dann würden vermutlich beide mehr in der Kommunikation sein. Und auch mal Schweigen können, weil ER weiß, sie würde gern reden und deshalb sagt und fragt er, und sie weiß, er muss jetzt zwingend mal in seine Höhle und schweigen. Damit sein Kopf klar werden kann.
Zitat von ElGatoRojo:
Ich denke, dass die sogenannte Redpiller insofern einen konstruktiven Gedanken geäußert haben, in dem sie Frauen mehr Ansprüche zugestehen als dem Heimchen am Herd. Nach meiner Erfahrung wollen auch solide monogame Frauen kein total geordnetes Leben, sondern eben nicht nur den zuverlässigen Typ, der für sie sorgt, sondern auch einen, der mal was mit ihr unternimmt, was aufregendes und meinetwegen auch prestigeträchtiges. Klar - jede Frau ist unterschiedlich, aber so als generelle Annahme.

Ich denke, das ist so. Je nach Typ Frau natürlich.
Für konservativ orientierte Frauen denke ich ist es so.
Für progressive vielleicht zum Teil?
Die würden vielleicht nicht von einem IHM ausgeführt werden wollen?
Sondern gemeinschaftlich organisieren.
Ich denke, auch da gibt es wieder viele Lebens-und Liebensmodelle nebeneinander.
Da kann ein Kater schon auch mal konfus gucken.
Macht nichts.
Ich auch.

30.10.2025 21:04 • x 1 #3649

Ema
Zitat von Doing:
Ich bin der Akademiker der Brille trägt und auf außenstehende so wirkt als wenn er keinen Bleistift hochheben kann.

Du scheinst dich von meinen Worten gestern persönlich betroffen zu fühlen und das tut mir aufrichtig leid.
So, wie du es aufgefasst hast, war es allerdings gar nicht gemeint. Ich gebe aber zu, dass man es leicht so auffassen kann, weil ich das ziemlich schnell und undifferenziert hingeschrieben habe. Ich habe ja tatsächlich gesagt: Akademiker, der so aussieht, als könne er gerade mal einen Bleistift halten.

Da du mich nicht kennst, möchte ich das hiermit ein bisschen klarstellen:
Mein Blick ist nie so oberflächlich, wie es vielleicht rübergekommen sein mag. Also nicht so: Der ist kein Muskelpaket, also untauglich. So ganz sicher nicht.
Ich sehe sehr vieles, was anderen möglicherweise entgeht. Zum Beispiel die Körperspannung.
Zitat von Doing:
Aber glaubst du ehrnsthaft das sieht man mir äußerlich an? Klar im Schwimmbad wirst du meinen Körper wahrnehmen. Aber in einem Pulli seh ich aus wie jeder andere

Es ist also durchaus möglich, dass ich es auch erkennen würde, wenn du einen Pulli trägst, dass da jemand viel Sport macht und entsprechend viel Körperspannung und auch Kraft hat.

Zitat von Doing:
Heißt wenn ich noch am Dating interesse hätte, müsste ich an meiner Ausenwirkung arbeiten

Was meinst du mit Außenwirkung?
Meinst du die Leute, die in die Muckibude rennen und sich mit Steroiden aufpumpen? Wenn du das glaubst: Die habe ich nicht gemeint. Eher im Gegenteil. Denn das ist wirklich viel mehr Schein als Sein.
Ganz im Gegenteil: Mit denen kannst du mich jagen.

Zitat von Doing:
D.h. es ist selbstverständlich das es Männer gibt die nur an ihrer Ausenwirkung arbeiten und die Substanz gleich bleiben lassen

Ich weiß sowieso nicht, was der ganze Selbstoptimierungswahn soll. Und das Hinterherrennen hinter Schönheitsidealen, die es ja inzwischen für Männer und Frauen gleichermaßen gibt.
Worauf soll das eigentlich hinauslaufen? Auf so eine Art gleichgeschalteten Einheitsmodell , das dann alle toll finden? Das wird es doch eh nie geben. Hoffe ich zumindest, denn das wäre wirklich gruselig.

Wir hatten das Beispiel Brille vorhin. Ja, ich trage eine. Wer mich deshalb aussortieren möchte, der soll es doch bitteschön tun. Ich muss doch nicht allen gefallen, oder?
Und an deiner Stelle würde ich das genauso machen.
Du musst doch nicht allen Frauen gefallen. Nicht einmal den meisten.

Um es nochmal kurz und deutlich zu sagen: Ich brauche kein Muskelpaket aus der Muckibude.
Was ich eigentlich möchte, ist jemand, der Körpergefühl hat und mit seinen Händen etwas anzufangen weiß. Und dabei auch nicht total blöd ist. Also ungefähr das, was bei mir auch zutrifft.
Und andere setzen vielleicht ganz andere Schwerpunkte. So what?

Und nochmal: Tut mir leid, wenn ich bei dir unabsichtlich in irgendeine Kerbe gehauen habe. Das wollte ich nicht.

30.10.2025 21:07 • x 3 #3650

Blind-Meg
Zitat von Razor_cgn:
Das interessiert mich echt, du hast ja eben auch erwähnt, das dein Partner aktiv Gefühle lebt und ihr beiden eher vom Typ her seid, das ...

Ein Beispiel (ich markiere mal alle Äußerungen von Gefühlen):
Normalerweise fahre ich donnerstags zu ihm, diese Woche geht das aber nicht, weil ich morgen früh mit meiner Tochter zum Zahnarzt muss. Er ist diese Woche krankgeschrieben, das WE werden wir bei mir verbringen.
Ich hab dann vorgeschlagen, ob er schon heute zu mir kommen möchte, er ist aber auch gern allein.
Er hat gesagt, er möchte den heutigen Abend lieber noch alleine verbringen und kommt ganz normal am Freitag, und dass ich das bitte nicht falsch verstehen soll und er freut sich mich morgen zu sehen. Ich hab geantwortet, dass ich zwar enttäuscht bin, aber ihn auch verstehen kann, es ihm nicht übel nehme und dann morgen dafür noch zum Sport gehe. Dann haben wir uns zusammen drüber gefreut dass wir unsere Unterschiedlichkeit so gut händeln und dass so jeder doch noch was schönes kriegt.
Also im Grunde ein normaler Dialog über Wochenendplanung, aber mit viel Ausdruck von Gefühlen und Bedürfnissen und viel Wertschätzung.
Ich weiß nicht, ob das ein gutes Beispiel ist und überlege nochmal, ob mir noch was passendes einfällt.

30.10.2025 21:13 • x 5 #3651

Zylinderella
Zitat von Doing:
Ich bin der Akademiker der Brille trägt und auf außenstehende so wirkt als wenn er keinen Bleistift hochheben kann. Dating sehe ich mittlerweile als Zeitverschwedung, ich habe erkannt das ich ziemlich gut alleine für meinen Seelenfrieden sorgen kann. So als Background.
Ich bin nicht mehr übergewichtig. Ich mache Triathlon.Meine kraftwerte sind (trotz 20kg gewichtsverlust) besser als damals. Mein Haus ist bald abbezahlt, mein Job ist sicher. Mein soziales Umfeld wird immer größer, die achso tollen männlichen Hausarbeiten bekomme ich selber hin (Fließen legen, die Elektrik verkabeln und so Zeugs)

Aber glaubst du ehrnsthaft das sieht man mir äußerlich an? Klar im Schwimmbad wirst du meinen Körper wahrnehmen. Aber in einem Pulli seh ich aus wie jeder andere. Solange sich jemand nicht die Steroide literweise reinpfeife, sieht man das nicht.

Ich fand deinen Beitrag lesenswert, und interessant. Melde dich ruhig öfter mal zu Wort.
Ich möchte das mal zum Anlass nehmen, mal was zum Thema Muskeln zu sagen. Nach dem Stand, den ich heute habe.
Im Grunde ist es gut, dass wir heute nicht mehr, zumindest nicht mehr alle, mit Muskelkraft um unser Leben scheuern müssen.
Weiß nicht, ob dir der Begriff Scheuermann als Diagnose etwas sagt.
Die Leute haben oder hatten die Knochen kaputt.
Ich denke, vieles ist Instagram und Social Media.
Das ist krass.
Muskeln sind nach meiner Definiton - zumindest im Übermaß- ein Luxusprodukt.
Zeitintensiv, extrem.
Auch aktuell gibt es aus der Kardiologie Stimmen, die übermäßiges Fordern des Körpers nicht empfehlen.
Mäßiges Cardio, mäßiges Krafttraining.
Ist gerade mein aktueller Stand.
Das wechselt natürlich auch gefühlt alle paar Jahre.
Wer im Büro arbeitet kann das nicht so entwickeln wie ein Handwerker.
Dafür hat der andere Probleme.
Wer also im Büro arbeitet, muss diese Zeit auch noch zusätzlich aufwenden.
Schafft man so in der Form nicht unbedingt.
Es sei denn, man hat den Fokus drauf.
Die meisten Leute haben auch noch Familie, Freunde usw. zu versorgen.
Wer also denkt, er müsste aussehen wie ein Insta-Model, na dann viel Spaß.
Das schaffen meist Leute, die Sport zum Beruf gemacht haben.
Der Rest wurschtelt sich so durch, denke ich.
Beweglichkeitsübungen als Ausgleich zum Schreibtisch finde ich persönlich jedoch auch sinnvoll.

Wenn ich mal an die Jungs aus den 90ern zurückdenke.
Mein Gott, die sind halt Laufen gegangen. Fussi spielen. Sowas.
Muskelbuddies waren das nicht.
Trotzdem hübsch.
Wir Mädchen auch. Tanzen, Laufen. Mit Hanteln hat da keine rumgemacht.
Ging doch auch so.
Die Vorteile von moderatem! Krafttraining sind ja erst in den letzten Jahren mehr in den Fokus genommen worden.
Ist jetzt meine Meinung zu meinem aktuellen Stand, am aktuellen Punkt meines Lebens.

30.10.2025 21:21 • x 2 #3652

Zylinderella
Zitat von Blind-Meg:
Ich hingegen könnte den ganzen Tag über Gefühle reden,

Ich denke, ich wär in der Mitte.
Könnte sein, du würdest mich latent überfordern.

30.10.2025 21:26 • x 1 #3653

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Ich weiß nicht, ob das ein gutes Beispiel ist und überlege nochmal, ob mir noch was passendes einfällt.

Ich hoffe auch das dir noch was passenderes einfällt....denn das was du da als Außerungen von Gefühlen gekennzeichnet hast sind für mich normale bestandteile eines Dialoges. Aber ganz einfach gesagt....dazu gehören 2. Wäre dein Partner nicht an dich sondern eine andere geraten, wäre bereits dieser Satz
Zitat von Blind-Meg:
er möchte den heutigen Abend lieber noch alleine verbringen

Der Auftakt zu einem ordentlichen Drama geworden....bzw. hätte werden können. Manch einer wägt dann evtl. auch ab....was ihm wichtiger ist. Der Abend allein oder 3 Tage dicke Luft.

30.10.2025 21:31 • x 5 #3654

Zylinderella
Zitat von Fenjal:
Wortschwall oder ständiges Ausfragen nerven.

Das wäre dann die Fenjal-personalisierte Version. Als Ich-Botschaft.

Wortschwall oder ständiges Ausfragen nerven. (mich)

Also Dich.

30.10.2025 21:32 • #3655

Zylinderella
Zitat von Ema:
Wir hatten das Beispiel Brille vorhin. Ja, ich trage eine. Wer mich deshalb aussortieren möchte, der soll es doch bitteschön tun. Ich muss doch nicht allen gefallen, oder?

Ich denke, @Doing, hat sich gemeint. ER trägt eine und wurde deswegen entweder real, oder gefühlt wegsortiert.

30.10.2025 21:37 • #3656

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:

Vielleicht ist die Dichtigkeit der Verbalisierung unterschiedlich, gemessen daran, ob man zusammenlebt oder ob man sich eben an bestimmten Tagen trifft.

30.10.2025 21:42 • x 2 #3657

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Vielleicht ist die Dichtigkeit der Verbalisierung unterschiedlich, gemessen daran, ob man zusammenlebt oder ob man sich eben an bestimmten Tagen ...

Nein, wenn wir 2 Wochen zusammen im Urlaub sind, geht das den ganzen Tag so.

30.10.2025 22:08 • x 1 #3658

Balu85
Man kann doch aber 2 Wochen Urlaub nicht mit Alltag und jahrelangen zusammen wohnen vergleichen.
Oder macht ihr Urlaub mit getrennten Wohnungen/Zimmern und sprecht euch ab ob ihr euch sehen wollte oder nicht?

30.10.2025 22:16 • x 1 #3659

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
das was du da als Außerungen von Gefühlen gekennzeichnet hast sind für mich normale bestandteile eines Dialoges.

Ich finde das auch normal als Dialog, aber dennoch sprechen die meisten Paare nicht so miteinander.
Wie oft sagst du deiner Partnerin, dass ihr Verhalten oder eine Entscheidung von ihr dich enttäuscht und danach geht das Gespräch freundlich und sachlich weiter?

Zitat von Balu85:
Der Auftakt zu einem ordentlichen Drama geworden....bzw. hätte werden können. Manch einer wägt dann evtl. auch ab....was ihm wichtiger ist. Der Abend allein oder 3 Tage dicke Luft.

Och weißt du, am Anfang unserer Beziehung hätte das auch bei mir ordentlich Drama gegeben. Er wäre aber trotzdem zuhause geblieben. Und das ist vielleicht schon der Beginn des Unterschiedes. Wenn ein Mann Drama zu erwarten hat, wenn er sein Bedürfnis äußert, und es deshalb nicht tut, sondern lieber in vorauseilendem Gehorsam das macht, was er meint, das die Frau von ihm erwartet, hat er danach aber ein klein bisschen weniger Lust, nett zu der Frau zu sein. Die merkt das und hat dann ein klein bisschen weniger Lust, nett zu ihm zu sein. Er findet sie dann undankbar und mag noch weniger nett sein. Undsoweiterundsofort. Lass das mal ein paar Jahre so laufen, da hast du bald keine Dialoge mehr, wo jeder ausdrückt, wie es ihm geht und was er sich wünscht.

30.10.2025 22:18 • #3660

A

x 4