7480

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht hast du einfach dein Beuteschema verändert?

Vielmehr würde ich sagen, dass ich dieses Mal erstmals überhaupt ein Beuteschema hatte.
Ich hatte mir erlaubt, extrem wählerisch zu sein und hab mir genau überlegt, welche Eigenschaften ein Mann haben müsste, und da stand und steht halt die emotionale Differenziertheit, Introspektionsfähigkeit und Kommunikationsstärke extrem im Vordergrund.
Dass ich ihn dann nach nur 2 Wochen gefunden habe, war purer Zufall.

Zitat von Wurstmopped:
Ich denke schon, dass es viele emotionale Männer gibt, die sich auch fallen lassen können.

Das ist es eben: mir ist zuvor keiner begegnet.
Ich hoffe aber, dass es zunehmend mehr davon gibt, die Jungs werden ja heute glücklicherweise anders erzogen als früher. Wobei das wiederum ja oft als Verweichlichung oder auch Verweiblichung abgewertet wird.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die meisten Frauen sich emotional wohler fühlen würden in Partnerschaften mit solchen Männern. Und dass viele resigniert haben, weil es sie so selten gibt.

30.10.2025 15:30 • x 3 #3631

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die meisten Frauen sich emotional wohler fühlen würden in Partnerschaften mit solchen Männern.

Solange sie dann nicht irgendwann zu fühlen glauben, das Leben sei zu langweilig .................

Auch nette und verbindliche Frauen wollen eine gewisse Dosis von Abenteuer .......................

30.10.2025 16:56 • x 1 #3632

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Zylinderella
Zitat von Blind-Meg:
Und er macht das nicht wie ich oder wie eine Frau. Wir haben da immer noch genug Abweichung drin. Es ist eher so: er macht überhaupt etwas aktiv mit seinen Gefühlen. Und das kenne ich in der Tat von kaum einem anderen Mann, und wenn, dann nur ansatzweise. Und das ist es aber eben, was oft unter emotional stabil oder in sich ruhend verstanden wird. Kann jeder Mann machen wie er will, aber ohne mich.

Ich mag deinen ganzen Beitrag.
Ich mag es überhaupt, hier mit zu schreiben oder zu lesen, weil hier nicht gecancelt wird und überhaupt Meinungen stehen können, progressive wie konservative.
Das macht es doch aus.
Deshalb wird hier mitgelesen, manchmal auch zu Wort gemeldet.
Nicht nur, weil man sich in seiner eigenen Blase sonnen kann und es im Forum nur eine Richtung gibt, in der sich alle, die diese Meinung haben, gegenseitig bestätigen.
Ist hier gut, finde ich.
Zurück zu deinem Beitrag. Den Hinweis mit der aktiven Wahrnehmung der eigenen Befindlichkeit durch z.B. Menschen die in therapeutischen Berufen arbeiten, sehe ich auch so.
Auch da nicht für jedes Individuum gültig, aber als Tendenz.

30.10.2025 17:28 • x 2 #3633

Zylinderella
Zitat von ElGatoRojo:
Solange sie dann nicht irgendwann zu fühlen glauben, das Leben sei zu langweilig .................

Auch nette und verbindliche Frauen wollen eine gewisse Dosis von Abenteuer .......................

Beides ginge nicht?
Ich denke, gerade Frauen wie BlindMeg, die die emotionale Einsamkeit mit dem großen Schweiger schon genießen durften, sind dann sehr froh, über einen Menschen, der von sich aus erzählen mag, was er denkt, und warum.
Und sie nicht fragen muss, - Was denkst du?

Andere Frauen, wie z.B.Fenjal sind ganz froh, wenn ein ER nicht so kommunikativ mit Worten ist, sondern auch schweigen kann, oder handelt.

Ich selbst bin immer noch der Meinung, dass des DIE Frauen und DIE Männer nicht generell gibt.
Es gibt einfach Typen.
Solche und solche.
Je älter man wird, desto mehr kennt man sich selbst, und hat zumindest eine Ahnung, was längerfristig passen könnte.
Oder gut tut.

30.10.2025 17:37 • x 4 #3634

Zylinderella
Zitat von AnnaLüse:
Da rennst du offene Türen ein - weil ich der MacGyver in der Beziehung bin. Aber ganz automatisch (liegt vielleicht auch am ADHS) und gern, ohne dass wir vorher oder hinterher gucken müssen, wer wie viel Führung übernommen hat und ob das Respekt und Anziehung verschieben könnte.

Im Grunde hat auch dir der Feminismus der 1.Welle (Razor brachte den Begriff, glaube ich, einmal ein) genau das beschert. Sein zu können, wie du es fühlst. Nicht als Frau, eher als Individuum mit Fähigkeiten. Die individuell eingesetzt werden können. Nicht, weil man ein Mann oder eine Frau ist. So sollte es zumindest sein.
Oder eben Fähigkeiten genau deshalb einzusetzen, WEIL man Frau oder Mann ist.
Und hoffentlich dann eben auch für die Wenigen, die sich dem nicht zuordnen können oder wollen.

30.10.2025 17:50 • x 1 #3635

Zylinderella
Zitat von Nalf:
Führung ist Leistung und nicht Privileg oder Hierarchie.

Ein sehr kluger Satz, finde ich.
Personen dieses Denkens findet man nach meiner Meinung sehr oft im Mittelstand.

Nicht unbedingt auf der politischen Bundesebene.
Dort sind nach meiner Meinung Narzissmus oder zumindest narzisstische Persönlichkeitsanteile die Triebfeder der Berufswahl. (Bzw. Tätigkeitswahl.)
Unter anderen natürlich.

30.10.2025 17:57 • x 1 #3636

ElGatoRojo
Zitat von Zylinderella:
Beides ginge nicht?
Ich denke, gerade Frauen wie BlindMeg, die die emotionale Einsamkeit mit dem großen Schweiger schon genießen durften, sind dann sehr froh, über einen Menschen, der von sich aus erzählen mag, was er denkt, und warum.
Und sie nicht fragen muss, - Was denkst du?

Ich denke, dass die sogenannte Redpiller insofern einen konstruktiven Gedanken geäußert haben, in dem sie Frauen mehr Ansprüche zugestehen als dem Heimchen am Herd. Nach meiner Erfahrung wollen auch solide monogame Frauen kein total geordnetes Leben, sondern eben nicht nur den zuverlässigen Typ, der für sie sorgt, sondern auch einen, der mal was mit ihr unternimmt, was aufregendes und meinetwegen auch prestigeträchtiges. Klar - jede Frau ist unterschiedlich, aber so als generelle Annahme.

Bedeutet für den Mann als Partner, zwar schon einfühlsam und fürsorglich zu sein, aber eben auch dafür Sorge zu tragen, dass schon gewisse Action da ist. Somit denken viele Männer, Frauen leben einfach so vor sich hin, während Männer an der Quadratur des Kreises arbeiten sollen.

Mit Kindern wird es dann natürlich noch ein paar Grade komplizierter für beide.

30.10.2025 18:53 • x 2 #3637

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Bedeutet für den Mann als Partner, zwar schon einfühlsam und fürsorglich zu sein, aber eben auch dafür Sorge zu tragen, dass schon gewisse Action da ist

Zitat von ElGatoRojo:
Auch nette und verbindliche Frauen wollen eine gewisse Dosis von Abenteuer

Wo siehst du denn da einen Widerspruch? Emotional einfühlsam ist doch nicht langweilig (für mich sogar genau im Gegenteil)

30.10.2025 19:00 • #3638

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Emotional einfühlsam ist doch nicht langweilig (für mich sogar genau im Gegenteil)

Wie ich schrieb = Frauen sind unterscheidlich.

Zitat von ElGatoRojo:
Nach meiner Erfahrung wollen auch solide monogame Frauen kein total geordnetes Leben,

30.10.2025 19:13 • #3639

Blind-Meg
@ElGatoRojo
Ja, aber was hat das mit emotionaler Zugänglichkeit zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

30.10.2025 19:19 • #3640

Blindfisch
In meinen Augen hat es ein Mann, der ein emotionaler Eisblock ist, schwer eine langfristige Beziehung zu führen bzw. werden es nicht viele Frauen mitmachen. Genau wie es auf der anderen Seite die (hardc.) feministische Frau es schwer haben wird, weil auf ein ständiges Diskutieren und kämpfen um Kompetentenzen, Männer keinen Bock haben. Und solange diese beiden Extreme auf ihren Standpunkt beharren, wird es für beide schwierig. Das heißt nicht, die Frau zurück an den Herd und das heißt nicht, Männer seid weich. Beides funktioniert nicht. Eine Polarität muss am Ende des Tages zwischen den beiden Geschlechtern übrig bleiben. Das ist Anziehung. Ohne Anziehung keine Beziehung. Und egal ob jemand sagt, Bei mir ist es aber so....Ich kenne da jemanden der jemanden kennt......Ausnahmen bestätigen die Regel. Kennt hier jemand eine Ausnahme? Ich meine eine langfristige Ausnahme? Eine Beziehung die 15 Jahre oder länger mit einem Eisblock oder mit einer (hardc.) Feministin gehalten hat?

30.10.2025 19:32 • x 6 #3641

Fenjal
@Blind-Meg das schwierige, wenn ein Typ emotional redet ist, dass ich als Frau dann gefordert bin, irgendetwas zu erwähnen und mir fällt da nicht viel ein.
Ich weiß selbst wenig über Emotion zu reden, sondern handele lieber, mache z.b. eine Freude, erledige eine Arbeit oder schenke ihm etwas... mich überzeugt soetwas mehr als Worte.
Ich schätze es, wenn man ruhig ist, es insgesamt ruhig im Haus ist, denn dann fühlt man sich wohl.
Wortschwall oder ständiges Ausfragen nerven.

30.10.2025 19:34 • x 3 #3642

QueenA
Zitat von Blindfisch:
In meinen Augen hat es ein Mann, der ein emotionaler Eisblock ist, schwer eine langfristige Beziehung zu führen bzw. werden es nicht viele Frauen ...

Ich tu mir ein wenig schwer damit das so krass zu kategorisieren. Ich vermute, dass auch ein Eisblock eine Frau finden kann, die das mitmacht. Ich weiß es nicht wirklich. Männer in meinem Umfeld sind herzlich und ernsthaft liebevoll zu ihren Partnerinnen. Ich kenne eine, die sehr erfolgreich im Berufsleben ist und in einer sogenannten Maennerdomäne als Frau in der höheren Managementebene ist. Ihr Mann ist warmherzig und hat ziemlich viel übernommen, wenn es um den Sohn ging. Er selbst arbeitet im psychologischen Bereich. Beide sind seit ihrer Jugend zusammen und wenn man die beiden trifft: passt! Sind beides starke Persönlichkeiten, wo er sanftmütig und Harmonie liebt. Sie scheut keine Diskussion und keine Herausforderung. Und ich kann ganz klar sagen: respektvoll und liebevoll die beiden zueinander. Er hat es als Junge gesagt und lebt das/ er kann ohne sie nicht leben und sie hat damals gesagt: ihn oder keinen.
Dieses Paar hat eine schöne gemeinsame Geschichte und ich kenne noch weitere. vielleicht sogar, wo man selbst manchmal denkt: wow was für eine Konstellation, aber es klappt! Evtl. Weil im anderen was wunderschönes gesehen wird, was nicht jede/r zu sehen bekommt?!

30.10.2025 19:46 • x 2 #3643

B
Problematisch wird es, wenn das Date von Heiß zu Kalt wechselt. Zuerst alles geben, um dann später den Schwächenzoom rauszuholen und zu einem Eisblock werden.
Ich habe es gelernt das Verhalten zu beurteilen, nicht das Gelaber.
Und man darf das Gegenüber dann an seiner Kälte messen, bzw. das ist der wahre Charakter.
Es soll Männer geben, die machen das unbewusst, aber es gibt dann auch die Probanden, die das manipulativ machen, mit voller Absicht, wenn sie ihre Trophäe sicher eingewickelt wissen.
Emotional zu kalte Menschen sind mir daher eher suspekt und viel zu anstrengend

30.10.2025 19:57 • x 1 #3644

Alâ
Was ist eigentlich zuletzt mit der TE gewesen, habe nichts mehr von ihr gehört

30.10.2025 19:59 • x 1 #3645

A

x 4