7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

MissNoName
Zitat von Razor_cgn:
Ich finde, vor dem ersten Daten sich lange über Text Nachrichten zu unterhalten, komplett kontraproduktiv. Die Basics kann man an einem Nachmittag abklären und dann trifft man sich live.

Über große Distanz hinweg halt nicht immer so möglich.
Wenn der Andere um die Ecke wohnt, würde ich das aber grundsätzlich auch immer so empfehlen, klar.

29.11.2025 17:57 • x 1 #4936

PizzaPeperoni
Zitat von Felica2024:
Es gibt auch viele, die nicht alles lesen und trotzdem alles kommentieren

Sparen Sie sich ihre Munition Felicia. Mag sein das sie woanders eher gebraucht wird und nicht wegen eines blöden, aber harmlosen Witzes nebenbei

29.11.2025 17:57 • x 1 #4937

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

F
Zitat von MissNextDoor:
Im Zweifelsfall, wenn einen die Beiträge eines Users sehr stören, halt auf Ignore setzen.

Sowas mache ich generell nicht, weil mich Menschen medial gar nicht so aufregen könnten und ich dann den Verlauf des Threads etwas lückenhaft lesen müsste.

Im RL muss man auch mit verschiedenen Menschen umgehen.

29.11.2025 17:59 • x 1 #4938

F
Zitat von PizzaPeperoni:
Sparen Sie sich ihre Munition Felicia. Mag sein das sie woanders eher gebraucht wird und nicht wegen eines blöden, aber harmlosen Witzes nebenbei ...

Ich wüsste nicht, dass ich Deinen Namen erwähnt hätte.

Und Munition ist das, wenn ich Fakten anspreche? Viele geben doch selber zu, dass sie nicht alles lesen konnten.

Ich heisse übrigens Felica.

Nun denn.

29.11.2025 18:00 • #4939

PizzaPeperoni
Zitat von Felica2024:
Ich heisse übrigens Felica.

Das weißt du. Ich auch. Meine Autokorrektur aber scheinbar nicht.

Naja, ich belasse es jetzt einfach dabei. Was soll’s.

29.11.2025 18:16 • #4940

Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
Einzelne Kommentare mit denen man nichts anfangen kann, kann man doch auch überlesen.

Mach ich ja auch. Hier wurden mir aber mehrfach Dinge unterstellt, die ich nie gesagt habe, oder der Jontext völlig verdreht, was man auch hätte nachlesen können. Und das mag ich dann schon gerne klarstellen.
Und spätestens bei dem Hinweis Es geht hier aber um.... sollte man eben mal nachlesen, bevor man weiter kommentiert oder sich festbeißt an Dingen, die nie jemand behauptet hat. Auch son Höflichkeits-Ding.

Zitat von Felica2024:
Aber ich würde jemanden gern etwas kennenlernen , bevor ich ein Date vereinbare.

So sehe ich das auch. Ich widme nicht jemandem einen ganzen Feierabend oder halben Samstag, von dem ich nahezu nichts weiß. So viel Zeit habe ich nicht zu verschenken.

29.11.2025 18:30 • x 2 #4941

MissNoName
Zitat von Blind-Meg:
So sehe ich das auch. Ich widme nicht jemandem einen ganzen Feierabend oder halben Samstag, von dem ich nahezu nichts weiß. So viel Zeit habe ich nicht zu verschenken.

Und ich glaube ich wiederum ticke ganz anders als gefühlt der Rest der Menschheit... ich persönlich date nur, wenn ich mich schon in jemanden verliebt habe. (Sprich, sind in der Regel Personen, die ich in einem anderen Kontext kennengelernt habe... nicht Unbekannte oder Menschen die ich kenne aber für die ich noch nichts empfinde...)
Ohne verliebt zu sein oder zumindest vorhandenes Kribbeln mag ich nicht daten, bzw. fühlt es sich für mich nicht nach Date an.

29.11.2025 18:41 • x 3 #4942

F
Zitat von MissNextDoor:
persönlich date nur, wenn ich mich schon in jemanden verliebt hab

Das kenne ich so nicht. Für mich sind Dates Gelegenheiten, sich näher kennenzulernen und zu schauen, wie mein Körper unf ich reagieren.

Im Alltag verliebe ich mich nicht einfach so.

29.11.2025 18:45 • #4943

MissNoName
Zitat von Felica2024:
Im Alltag verliebe ich mich nicht einfach so.

Bei mir bisher nur so - wenn ich jemanden bei irgendetwas näher kennenlerne...
Ist mir in meinem Leben aber auch nur eine halbe Handvoll Male passiert.

Zitat von Felica2024:
Für mich sind Dates Gelegenheiten, sich näher kennenzulernen und zu schauen, wie mein Körper unf ich reagieren.

Das ist für mich zunächst einfach ein normales Treffen mit einer fremden Person. Erst wenn ich bei jemandem ein Kribbeln spüren würde, wäre es für mich ein Date.
Aber ist ja nur wie ich persönlich es sehe/empfinde... das darf ja auch jeder anders definieren.

29.11.2025 18:54 • x 1 #4944

F
Zitat von MissNextDoor:
Das ist für mich zunächst einfach ein normales Treffen mit einer fremden Person. Erst wenn ich bei jemandem ein Kribbeln spüren würde, wäre es für mich ein Date.

Ein Coffeedate ist für mich ein Treffen mit Kaffee, mit oder ohne romantischen Hintergrund, der sich ja manchmal auch spontan einstellt

29.11.2025 19:04 • x 1 #4945

Worrior
Das klingt alles sehr anstrengend.

29.11.2025 19:50 • x 2 #4946

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ich bisher nur von meinem jetzigen Partner. Aber seit ich weiß, dass es welche gibt, die das so machen, hab ich es zum Standard für mich erklärt.

Völlig o.k., diese Erwartung. Einfach normale Höflichkeit. Hat aber nichts zu tun mit ständigem Gezwitscher (7-mal am Tag usw.)
Zitat von Blind-Meg:
Ja, und man lernt was darüber, ob er einen transparent an seinen Tagesablauf teilhaben lässt.

schriftlich? Ich käme mir in der Tat vorwie die Amselmutter, die ihr Junges beobachtet. Aber o.k. - wir haben da ja bereits die unterschiedliche Auffassung festgestellt.
Zitat von Razor_cgn:
Ich finde, vor dem ersten Daten sich lange über Text Nachrichten zu unterhalten, komplett kontraproduktiv. Die Basics kann man an einem Nachmittag abklären und dann trifft man sich live.

29.11.2025 19:57 • x 2 #4947

Blind-Meg
Zitat von Felica2024:
Für mich sind Dates Gelegenheiten, sich näher kennenzulernen und zu schauen, wie mein Körper unf ich reagieren.

Für mich auch so ungefähr.
Ein Date ist für mich ein Treffen zum Kennenlernen mit der Absicht, herauszufinden, ob man zueinander passt - für das, was jeweils gesucht wird (also Beziehung, F+ oder whatever).
Also ein Treffen mit einer bestimmten Intention.

Spannend, dass das offenbar so unterschiedlich definiert wird.

29.11.2025 20:01 • x 2 #4948

MissNoName
Zitat von ElGatoRojo:
schriftlich? Ich käme mir in der Tat vorwie die Amselmutter, die ihr Junges beobachtet. Aber o.k. - wir haben da ja bereits die unterschiedliche Auffassung festgestellt.

ElGatoRojo, falls ich es richtig im Hinterkopf habe führt Blind-Meg (wie ich auch) eine Fernbeziehung. Da sind mE die Bedingungen etwas anders als wenn der Andere vor Ort wohnen würde und viele und sogar auch spontane Treffen möglich sind. Gerade wenn häufige Treffen aufgrund einer großen Distanz nicht möglich sind ist es schön, trotzdem bisschen Anteil am Leben des Anderen nehmen zu können, was bei wohnen am selben Ort auf andere Weise möglich wäre.

29.11.2025 20:01 • #4949

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Völlig o.k., diese Erwartung. Einfach normale Höflichkeit. Hat aber nichts zu tun mit ständigem Gezwitscher (7-mal am Tag usw.)

Hatte es auch in meinen Beiträgen nicht. Udn die 7x am Tag war einfach eine zufällige Zahl als Beispiel.
Spoiler: mein Partner schreibt mit weit mehr als 7x am Tag. Ganz freiwillig. Irgendwie muss man ja im Alltag Kontakt halten, wenn man getrennt wohnt, nech?

29.11.2025 20:03 • x 1 #4950

A

x 4