7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

MissNoName
Zitat von Blind-Meg:
Spannend, dass das offenbar so unterschiedlich definiert wird.

Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich Date tatsächlich irgendwie mit Romantik/also schon Gefühle/Kribbeln vorhanden assoziiere, ich hatte tatsächlich noch nie eins mit jemandem, für den ich nicht zumindest schon geschwärmt hätte.
Aber ja, ich sehe ja, dass ich da offensichtlich eine etwas eigene Interpretation habe.

29.11.2025 20:05 • x 2 #4951

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Irgendwie muss man ja im Alltag Kontakt halten, wenn man getrennt wohnt, nech?

Jeder wie er möchte - muss bei beiden passen

29.11.2025 20:05 • x 1 #4952

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

FloraVita
[/QUOTE]
Zitat von Blind-Meg:
Ich hab meinen Deckel ja gefunden.

Das freut mich für euch.

Zitat von Blind-Meg:
Und - oh Wunder! - er hat am 1. Tag, als wir uns geschrieben haben, bescheid gegeben (es war 12h nochwas) Ich muss jetzt los zur Arbeit, wunder dich also nicht, wenn ich erst später antworte. Spätestens heute abend melde ich mich ohne dass ich darum bitten musste.

Wenn das vor der Arbeit ist, ist es ja normales, höfliches Verhalten. In dem Fall kenne ich es auch nur so.

29.11.2025 20:21 • x 2 #4953

Razor_cgn
Zitat von Blind-Meg:
Für mich auch so ungefähr. Ein Date ist für mich ein Treffen zum Kennenlernen mit der Absicht, herauszufinden, ob man zueinander passt - für das, was jeweils gesucht wird (also Beziehung, F+ oder whatever). Also ein Treffen mit einer bestimmten Intention. Spannend, dass das offenbar so unterschiedlich definiert ...

Das ist Textbook worum es beim ersten Date geht. Schauen ob der Vibe passt, ob man das gleiche Wertesystem hat und die gleichen Zukunftsvorstellungen vorliegen. Sucht man langfristig und die drei Säulen sind nicht passend, kann man es vergessen.

29.11.2025 20:34 • #4954

Razor_cgn
Zitat von MissNextDoor:
Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich Date tatsächlich irgendwie mit Romantik/also schon Gefühle/Kribbeln vorhanden assoziiere, ich hatte tatsächlich noch nie eins mit jemandem, für den ich nicht zumindest schon geschwärmt hätte. Aber ja, ich sehe ja, dass ich da offensichtlich eine ...

Lass mich raten, du hattest schon vorher einen flüchtigen Kontakt mit deinen Crushes? Dann kickt bei dir MHC rein und das sorgt dafür, das du diese Person als vertrauenswürdiger empfindest und spannend und das erzeugt dieses Kribbeln und Sicherheit. Das gibt dir dann gefühlsmäßig das GO, das man den Mann daten kann.
Ich kenne das, war bei mir und Natalia auch so, die ersten Treffen hat sie eingeleitet.

29.11.2025 20:45 • x 1 #4955

D
Zitat von MissNextDoor:
ich persönlich date nur, wenn ich mich schon in jemanden verliebt habe

Ich datet nur Männer die mich mit Ihre Performance abholen/neugierig machen.

29.11.2025 20:47 • x 1 #4956

Blind-Meg
Zitat von FloraVita:
Wenn das vor der Arbeit ist, ist es ja normales, höfliches Verhalten. In dem Fall kenne ich es auch nur so.

Ja, aber genau darum ging es mir doch die ganze Zeit!
Es war jemand anders, der berichtet hatte, während der Arbeit zu schreiben und dann abrupt aufzuhören. Das finde ich zwar auch unhöflich (weil ich abrupt aufhören immer unhöflich finde), aber es kam nicht von mir.
Bitte lies doch nächstes Mal korrekt und ordne es richtig zu, bevor du jemanden kritisierst oder als übergriffig darstellst.

29.11.2025 20:51 • x 1 #4957

MissNoName
Zitat von Blind-Meg:
Es war jemand anders, der berichtet hatte, während der Arbeit zu schreiben und dann abrupt aufzuhören. Das kam nicht von mir.

Weiß jetzt zwar auch nicht mehr wer das geschrieben hatte, aber da gehts mir auch so, dass ich das nicht schlimm fände bzw. mir gar nichts dabei denken würde wenn ich genau weiß, der Andere arbeitet gerade.
Ganz im Gegenteil, finde jede Nachricht während der Arbeitszeit eher unerwartet und freue mich darüber (falls der Andere ganz kurz Zeit hat und mir in dieser tatsächlich schreiben mag), aber erwarten würde ich es eben nicht.

29.11.2025 20:55 • x 2 #4958

Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
wenn ich genau weiß, der Andere arbeitet gerade.

Ja, wenn ich das weiß, würde ich es auch nicht so dramatisch finden. Es ging DIE GANZE ZEIT in meinen Beiträgen darum, dass ich es aber eben NICHT weiß, weil man sich gerade erst kennenlernt.

29.11.2025 20:57 • x 2 #4959

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Es ging DIE GANZE ZEIT in meinen Beiträgen darum, dass ich es aber eben NICHT weiß, weil man sich gerade erst kennenlernt.

Aber ehrlich, was für ein Problerm? Ist es nicht selbstberständlich bei den ganzen Worten, die da hin und her flattern, die Umweltsituation kurz zu beschreiben? Bin garade im Stadtparkt, im Garten, im Café Luna, im Bereitschaftsdienst, in der U-Bahn usw. usw. Kann sich dann doch jeder vorstellen, wie die Schreibsituation sein könnte.

29.11.2025 21:01 • #4960

Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
Ganz im Gegenteil, finde jede Nachricht während der Arbeitszeit eher unerwartet und freue mich darüber (falls der Andere ganz kurz Zeit hat und mir in dieser tatsächlich schreiben mag), aber erwarten würde ich es eben nicht.

Ich auch nicht. Und das habe ich auch nirgends anders gesagt.

Lediglich dass ich erwarte, wenn man gerade in einer Konversation ist und diese plötzlich abbrechen muss, dass man dann bescheid gibt. Ebenso wie man bitte bescheid gibt, wenn man weiß, in nächster Zeit auf einmal sehr viel weniger Gelegenheit zum Schreiben haben wird als es zuvor der Fall war.

29.11.2025 21:03 • x 3 #4961

MissNoName
Zitat von Blind-Meg:
Lediglich dass ich erwarte, wenn man gerade in einer Konversation ist und diese plötzlich abbrechen muss, dass man dann bescheid gibt.

Ich auch, ja, da stimme ich zu - aber während der Arbeitszeit, um bei dem Beispiel zu bleiben, erwarte ich es tatsächlich nicht, also wenn mein Freund mir da schreibt und wir kurz paar Nachrichten hin und her schreiben und er schreibt nicht mehr weiß ich halt, dass er wieder beschäftigt ist.
Allerdings ist unser Verhältnis so, dass es ihn überhaupt nicht stört, falls etwas nicht zu Ende erzählt war und ich noch fertig schreibe und er dann später darauf antwortet.
Das ist bei uns super locker und angenehm, das ist vielleicht nicht überall so.

29.11.2025 21:12 • x 1 #4962

FloraVita
Zitat von Blind-Meg:
Es war jemand anders, der berichtet hatte, während der Arbeit zu schreiben und dann abrupt aufzuhören. Das finde ich zwar auch unhöflich (weil ich abrupt aufhören immer unhöflich finde), aber es kam nicht von mir.

Weder das

Zitat von Blind-Meg:
Bitte lies doch nächstes Mal korrekt und ordne es richtig zu, bevor du jemanden kritisierst oder als übergriffig darstellst.

noch das, hatte ich dir unterstellt. Keine Ahnung mit wem du mich verwechselst. Auch hatte ich Pippa geschrieben, nicht dir.

29.11.2025 21:14 • #4963

Razor_cgn
Das sind die unterschiedlichen Kommunikationsmodelle. Implizit und Explizit.
Bling-Meg kommuniziert explizit, was völlig in Ordnung ist. Das funktioniert nach dem Schema:
Nachricht A - Antwort B - Quittierung A - Frage B - Antwort A - Quittierung B
Der Modus erfordert, das alle Interaktionen von allen Beteiligten bestätigt werden und akzeptiert wird, das alles offen geteilt wird.
Bei vielen anderen (speziell die Leute die effizient sind), die nutzen das implizite Modell oder eine Mischform. Der Modus ist effizienter, weil das Quittieren wegfällt. Beispiel: Ich wollte morgen bei dir um 16.00 Uhr vorbeikommen. Wird nicht aktiv widersprochen, gilt das als gesetzt. Das: Ja ich freue mich auf dich fällt weg, weil es eh logisch ist.

Die Mischform wäre, das man den Chat in 2 virtuelle Kanäle aufgeteilt hat, eine Sachebene und eine Spielebene. In der Sachebene kommuniziert man direkt und zeitnah, während die Spielebene für Bilder, Memes, Sprüche, ero. usw, Platz ist, die aber keine zeitnahe Antwort erwarten, da ist es eher wichtig ist, ob man Lust hat zu antworten.

29.11.2025 21:35 • x 2 #4964

Worrior
@Razor_cgn
Jetzt wirds noch anstrengender

29.11.2025 21:48 • x 3 #4965

A

x 4