7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

MissNoName
Zitat von Worrior:
@Razor_cgn Jetzt wirds noch anstrengender

Ich denke auch, das beste Mittel um Stress diesbezüglich zu vermeiden ist ein gewisses Maß an Offenheit und Lockerheit auf beiden Seiten. Nur meine persönliche Beobachtung...

29.11.2025 21:49 • x 2 #4966

NurBen
Was das Geschreibsel angeht kommt es darauf an, ob ich sie bereits persönlich kennengelernt habe.
Ist es lediglich ein Schreibkontakt auf einer Datingapp finde ich es persönlich schwierig, da ich keinerlei emotionale Bindung/Bezug zu dieser Person habe.

Aber ich bin eh nicht so der Schreiber.

29.11.2025 21:57 • #4967

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
aber während der Arbeitszeit, um bei dem Beispiel zu bleiben, erwarte ich es tatsächlich nicht, also wenn mein Freund mir da schreibt und wir kurz paar Nachrichten hin und her schreiben und er schreibt nicht mehr weiß ich halt, dass er wieder beschäftigt ist.

Ich auch nicht, von meinem Freund. Von einem Unbekannten, den ich gerade kennenlerne, aber schon. Denn da kann ich nicht wissen, ob er auf der Arbeit ist oder ob er gerade ne andere flachlegt.

29.11.2025 22:09 • x 2 #4968

Blind-Meg
Zitat von Razor_cgn:
Beispiel: Ich wollte morgen bei dir um 16.00 Uhr vorbeikommen. Wird nicht aktiv widersprochen, gilt das als gesetzt. Das: Ja ich freue mich auf dich fällt weg, weil es eh logisch ist.

Da könnte was dran sein. So funktioniert meine Kommuniaktion tatsächlich. Und dein Beispiel finde ich grausig.
In meiner Welt bestätigt man Termine statt davon auszugehen, dass es als Zustimmung gewertet wird, nicht zu antworten.
Dass du es als weniger effizient bewertest, damit kann ich leben.

29.11.2025 22:12 • x 1 #4969

MissNoName
Zitat von Blind-Meg:
Ich auch nicht, von meinem Freund. Von einem Unbekannten, den ich gerade kennenlerne, aber schon.

Da stimme ich zu

Zitat von Blind-Meg:
Denn da kann ich nicht wissen, ob er auf der Arbeit ist oder ob er gerade ne andere flachlegt.

... aber das kann man ja leider nie sicher wissen so gesehen - ein Betrüger könnte auch lächelnd noch eine Nachricht tippen und zwei Minuten später mit jemand anderem ins Bett steigen.

29.11.2025 22:12 • x 1 #4970

F
Zitat von Blind-Meg:
Denn da kann ich nicht wissen, ob er auf der Arbeit ist oder ob er gerade ne andere flachlegt.

Das weisst Du auch in einer Beziehung nicht

Aber wie auch immer, wenn sich das Schreibverhalten beim Kennenlernen ändert, liegt es relativ nahe, Vermutungen bzw.Rückschlüsse auf sein Interesse zu ziehen....

29.11.2025 22:12 • x 1 #4971

Razor_cgn
Zitat von Worrior:
@Razor_cgn Jetzt wirds noch anstrengender

Ich muss das wissen, gehört zum Job . Ich habe bei Natalia 1,5 Jahre gebraucht, bis ich das gerafft habe, wie es funktioniert, wir haben einen Mischmodus. Sachebene: Explizit und direkt (Antworten innerhalb von 15min.) Spielebene: Implizit, wenn sie auf Dienstreise ist, schon mal 10 Tage komplett ohne direkte Kommunikation (nur Bilder über den Whatsapp Status) sie ist da voll im Fokus. Wenn sie wieder da ist, gibt es die komplette Story in allen Details.
So funktionieren wir halt, für mich ist das vollkommen in Ordnung.

29.11.2025 22:13 • #4972

Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
aber das kann man ja leider nie sicher wissen so gesehen - ein Betrüger könnte auch lächelnd noch eine Nachricht tippen und zwei Minuten später mit jemand anderem ins Bett steigen.

Zitat von Felica2024:
Das weisst Du auch in einer Beziehung nicht

Deshalb setze ich ja auch an ein neu kennengelerntes potentielles Date strengere Maßstäbe an als an meinen Partner, der sich mein Vertrauen bereits verdient hat

29.11.2025 22:16 • x 1 #4973

PizzaPeperoni
Zitat von Blind-Meg:

Ja das ist schon nett, wenn man überhaupt erstmal weiß, dass jemand sich bei der Arbeit befindet.

Aber das war ja in dem Fall jetzt der Ausgangspunkt von MissNextDoor, das man es weiß und es dann nicht so schlimm ist, wenn dann da keine Antwort mehr kommt, oder erst später. Sollte natürlich vorher abgeklärt sein, dass er kein Callb.oy ist, dann muss man sich da wegen des Flachlegens sicher erstmal keine Gedanken machen

29.11.2025 22:16 • x 1 #4974

MissNoName
Zitat von Blind-Meg:
Deshalb setze ich ja auch an ein neu kennengelerntes potentielles Date strengere Maßstäbe an als an meinen Partner, der sich mein Vertrauen bereits verdient hat

Ja, das verstehe ich, würde ich grundsätzlich auch, nur eben die Frage... wie @PizzaPeperoni sagt... woher wissen, dass der Andere sicher bei der Arbeit ist..?
Denke darüber gibt eine Nachricht mehr oder weniger nicht zwingend Aufschluss. (Gibt ja auch die krassesten Lügen und Betrugsgeschichten...)

29.11.2025 22:19 • x 1 #4975

Razor_cgn
Zitat von Blind-Meg:
Da könnte was dran sein. So funktioniert meine Kommuniaktion tatsächlich. Und dein Beispiel finde ich grausig. In meiner Welt bestätigt man Termine statt davon auszugehen, dass es als Zustimmung gewertet wird, nicht zu antworten. Dass du es als weniger effizient bewertest, damit kann ich leben.

Kann ich vollkommen nachvollziehen, meine BF macht es genauso wie du. Daher kenne ich beide(einige) Systeme live und habe mich drauf kalibriert. Warum sollten Männer nicht lernen und sich entwickeln? Wichtig ist, das man weiß, das es viele unterschiedliche Modelle der Kommunikation gibt.

29.11.2025 22:19 • x 3 #4976

Fenjal
Ich texte alle 3 oder 4 Tage, Bilder sende ich übrigens nie.
Dahingehend ändere ich mich nicht, weil ich es ermüdend und völlig übertrieben finde, Nachrichten hin und her zu senden.
Terminabsprachen so in etwa 01.12. 15:00 am Stern ok? Reicht.
Ich bin schon groß und brauch kein, guten abend oder ähnliche Floskeln, denn ich geh davon aus, dass der Beziehungsmensch mich nicht vergessen hat, wenn er 6 Tage oder länger, nichts schreibt.
Ich selbst bin nicht anders.
Wenn sich Zugewandtheit anhand der Textnachrichten messen lassen möchte, wäre ich arm dran.

29.11.2025 23:07 • x 2 #4977

Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
woher wissen, dass der Andere sicher bei der Arbeit ist..?
Denke darüber gibt eine Nachricht mehr oder weniger nicht zwingend Aufschluss.

Nein, natürlich nicht. Aber irgendwo muss man ja anfangen, den anderen kennenzulernen, und wenn man gründlich genug aufpasst und nicht zu schnell all in geht, kann man das Risiko verarscht zu werden einigermaßen überschaubar halten. Und 100%ige Sicherheit gibt es eh nie.

29.11.2025 23:29 • x 1 #4978

Razor_cgn
Zitat von Blind-Meg:
Nein, natürlich nicht. Aber irgendwo muss man ja anfangen, den anderen kennenzulernen, und wenn man gründlich genug aufpasst und nicht zu schnell all in geht, kann man das Risiko verarscht zu werden einigermaßen überschaubar halten. Und 100%ige Sicherheit gibt es eh nie.

Gehe ich vollkommen mit. Machen wir mal ein theoretisches Szenario, du triffst einen Typen online, ihr schreibt euch mittags recht intensiv. Gehs du nicht automatisch davon aus, das er einen Job hat und es normal sein kann, das er plötzlich erst Abends schreibt? Für mich wäre es logisch Mittags = Mittagspause und Abends = Freizeit.

29.11.2025 23:54 • x 1 #4979

Blind-Meg
Zitat von Razor_cgn:
Machen wir mal ein theoretisches Szenario, du triffst einen Typen online, ihr schreibt euch mittags recht intensiv. Gehs du nicht automatisch davon aus, das er einen Job hat und es normal sein kann, das er plötzlich erst Abends schreibt? Für mich wäre es logisch Mittags = Mittagspause und Abends = Freizeit.

Nein, würde ich nicht automatisch von ausgehen. Wieso soll ich denn annehmen, dass er Standard-Arbeitszeiten hat?
Außerdem ist es unerheblich, wovon ich ausgehe, denn genauso wenig möchte ich, dass bei mir irgendjemand von irgendwas ausgeht. Kennenlernen bedeutet fragen und erzählen, und nicht von irgendwas ausgehen. Ich glaube, viele Streits und sogar Trennungen beruhen darauf, dass Menschen von irgendwas ausgehen statt einfach darüber zu sprechen, was wirklich Sache ist.

30.11.2025 00:10 • #4980

A

x 4