7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

MissNoName
Zitat von Blind-Meg:
Ja, find ich auch. Aber beim Partner weiß man ja idR, wann er arbeitet oder wann dort die Stoßzeiten sind (sofern es regelmäßige gibt), da erübrigt es sich dann auch oft.

Ja klar, da würde man sich nichts denken und es nicht schlimm finden. Dennoch ist nett, wenn der Andere schreibt so muss dann mal los oder fange jetzt dann mal an und melde mich später wieder. Aber klar, notwendig/dringend ist es dann definitiv nicht.

29.11.2025 17:29 • x 1 #4921

MissNoName
Zitat von Blind-Meg:
War offenbar nicht gut zu erkennen. Obwohl ich es mehrfach erklärt habe. Aber wenn es von mir kommt, wird es anscheinend nicht wahrgenommen

Doch, aber hab an dieser Stelle die Debatte nur überflogen und mich erst jetzt geäußert.
Verstanden hatte ich es von dir aber durchaus.

29.11.2025 17:30 • x 1 #4922

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von FloraVita:
Wenn du dich so wohl fühlst, vielleicht gibt es ja tatsächlich für jeden Topf den passenden Deckel.

Ich hab meinen Deckel ja gefunden.
Und - oh Wunder! - er hat am 1. Tag, als wir uns geschrieben haben, bescheid gegeben (es war 12h nochwas) Ich muss jetzt los zur Arbeit, wunder dich also nicht, wenn ich erst später antworte. Spätestens heute abend melde ich mich ohne dass ich darum bitten musste.
Das hat mich damals so gefreut, gerade weil ich es von der Ex-Affäre anders kannte (der hatte ständig wechselnde Arbeitszeiten ohne jede Regelmäßigkeit und ich wusste nie, wann ich ne Antwort kriege, aber wenn ich neachgefragt habe wurde er pampig), und mein Exmann hat überhaupt nicht getextet.

29.11.2025 17:32 • x 2 #4923

MissNoName
Zitat von Blind-Meg:
Und - oh Wunder! - er hat am 1. Tag, als wir uns geschrieben haben, bescheid gegeben (es war 12h nochwas) Ich muss jetzt los zur Arbeit, wunder dich also nicht, wenn ich erst später antworte.

So hab ich es ebenfalls erlebt
Ja, machen sicher einige anders - aber denke ganz so selten ist es auch wieder nicht. Gibt noch liebe, umsichtige Männer mit guten Manieren.

29.11.2025 17:34 • x 2 #4924

PizzaPeperoni
Zitat von Blind-Meg:
Ja, dafür müsste man aber eben wissen, dass der andere gerade bei der Arbeit ist. Und im Kennenlernen weiß man das eben nicht. Nicht jeder arbeitet nine-to-five. Daher würde ich mir halt wünschen, dass derjenige es kurz durchgibt, sofern man gerade mitten im Gespräch ist, und nicht einfach plötzlich aufhört zu antworten.

Ja, das stimmt. Dient dem Kennenlernen an sich ja auch gut. Also den Alltag des anderen kennenlernen und wie es bei ihm so läuft.

Kurz zu schreiben „Muss los, hier und da hin“ finde ich auch besser. Dann weiß man woran man ist, das die Konversation erstmal vorbei ist und es anderes zutun gibt. Ich meine, das merkt man dann ja eigentlich sowieso, ist aber halt höflicher es vorher kurz mitzuteilen, wenn man gerade am quatschen ist.
Zitat von Blind-Meg:
War offenbar nicht gut zu erkennen. Obwohl ich es mehrfach erklärt habe. Aber wenn es von mir kommt, wird es anscheinend nicht wahrgenommen

Doch doch, mindestens schon mal drei, die es verstanden haben

29.11.2025 17:35 • x 2 #4925

Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
So hab ich es ebenfalls erlebt

Ich bisher nur von meinem jetzigen Partner. Aber seit ich weiß, dass es welche gibt, die das so machen, hab ich es zum Standard für mich erklärt.

29.11.2025 17:36 • x 1 #4926

Blind-Meg
Zitat von PizzaPeperoni:
Dient dem Kennenlernen an sich ja auch gut. Also den Alltag des anderen kennenlernen und wie es bei ihm so läuft.

Ja, und man lernt was darüber, ob er einen transparent an seinen Tagesablauf teilhaben lässt.
Mit jemandem, der sich geheimnisvoll gibt oder nur das mitteilt, was mich was angeht, könnte ich nichts anfangen. Manche meinen ja, das würde einen interessant machen. Mich turnt das ab.

29.11.2025 17:39 • x 2 #4927

F
Zitat von Blind-Meg:
War offenbar nicht gut zu erkennen. Obwohl ich es mehrfach erklärt habe. Aber wenn es von mir kommt, wird es anscheinend nicht ...

Es gibt auch viele, die nicht alles lesen und trotzdem alles kommentieren

29.11.2025 17:42 • #4928

PizzaPeperoni
Zitat von Blind-Meg:
Manche meinen ja, das würde einen interessant machen. Mich turnt das ab.

Das kann ich verstehen und geht mir tatsächlich genauso. Transparents ist angenehmer als dieses geheimnisvolle Getue. Auf einen Partner möchte man sich bestenfalls verlassen und mit ihm/ihr Dinge teilen können. Geheimniskrämereien sprechen jetzt nicht unbedingt dafür, wenn man bei jemandem ständig rätseln muss.

29.11.2025 17:47 • x 2 #4929

MissNoName
Zitat von Blind-Meg:
Ja, und man lernt was darüber, ob er einen transparent an seinen Tagesablauf teilhaben lässt.
Mit jemandem, der sich geheimnisvoll gibt oder nur das mitteilt, was mich was angeht, könnte ich nichts anfangen. Manche meinen ja, das würde einen interessant machen. Mich turnt das ab.

100%ige Zustimmung.
Genau. Transparenz Authentizität schaffen Vertrauen.
Genau das ist es.

29.11.2025 17:48 • x 2 #4930

MissNoName
Zitat von Felica2024:
Es gibt auch viele, die nicht alles lesen und trotzdem alles kommentieren

Ich finde die Diskussionen sind teilweise lang und unübersichtlich, in manchen Themen werden am Tag über 100 neue Beiträge geschrieben. Man hat nicht immer Zeit alles im Einzelnen mitzulesen, finde es nicht schlimm oder verwerflich, dennoch seine Gedanken zu äußern. Einzelne Kommentare mit denen man nichts anfangen kann, kann man doch auch überlesen. Mache ich immer so, wenn ich etwas unpassend finde oder es mich nicht näher interessiert.

29.11.2025 17:50 • x 2 #4931

F
Zitat von MissNextDoor:
finde es nicht schlimm oder verwerflich, dennoch seine Gedanken zu äußern.

Und ich finde es als Leserin und Schreiberin unproduktiv und anstrengend, wenn bei Diskussionen von der Seite reingegrätscht wird.
Und ich als Hilfesuchende fände es auch hilfreich, wenn mein Problem nicht zerpflückt wird.

Daher habe ich auch nur wenige Themen, die ich lese.

29.11.2025 17:53 • #4932

Razor_cgn
Ich finde, vor dem ersten Daten sich lange über Text Nachrichten zu unterhalten, komplett kontraproduktiv. Die Basics kann man an einem Nachmittag abklären und dann trifft man sich live. Erstens läuft man sonst Gefahr, das der andere etwas projiziert, was man nicht ist und ein live Treffen ist ja wohl besser, da man die gesamte Bandbreite des Menschen lesen kann.
Aber jeder Jeck ist anders, wie man so schön sagt.

29.11.2025 17:54 • x 2 #4933

MissNoName
Zitat von Felica2024:
Und ich finde es als Leserin und Schreiberin unproduktiv und anstrengen, wenn bei Diskussionen von der Seite reingegrätscht wird.

Hm, das ist hier halt wirklich sehr oft so.
Ich lese auch nur in wenigen Themen. Im Zweifelsfall, wenn einen die Beiträge eines Users sehr stören, halt auf Ignore setzen. Hab ich auch schon mit Usern gemacht, mit denen ich zwar kein persönliches Problem hatte, deren Beiträge mich aber sehr genervt haben, weil meist nicht themenbezogen. (Fand zwar hier tatsächlich nicht, dass das der Fall war, aber gut, das darf ja auch jeder anders sehen...)

29.11.2025 17:56 • #4934

F
Zitat von Razor_cgn:
Aber jeder Jeck ist anders, wie man so schön sagt.

Ich kenne das ja nicht so. Aber ich würde jemanden gern etwas kennenlernen , bevor ich ein Date vereinbare.

Ich mag aber auch geschriebene Worte.

29.11.2025 17:57 • x 1 #4935

A

x 4