7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

PizzaPeperoni
Zitat von Felica2024:
Absolut konstruiert.

Hat überspitzte Ironie oft so an sich, völlig korrekt.

29.11.2025 15:39 • x 2 #4906

F
Wenn mir ein Typ guten Morgen und gute Nacht wünscht und irgendwann nicht mehr, irritiert mich das.

29.11.2025 15:41 • x 2 #4907

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

F
Zitat von PizzaPeperoni:
Hat überspitzte Ironie oft so an sich, völlig korrekt.

Wenn Du meinst, dass es zum Thema etwas beitragen konnte...warum nicht.

29.11.2025 15:42 • #4908

MissNoName
Zitat von Felica2024:
Wenn mir ein Typ guten Morgen und gute Nacht wünscht und irgendwann nicht mehr, irritiert mich das.

Da würde ich dann auch davon ausgehen, dass es Gründe hat... Würde mich auch irritieren.

29.11.2025 15:50 • x 3 #4909

PizzaPeperoni
Zitat von Felica2024:
Es geht nicht ums Meldeverhalten, sondern um eine Änderung.

Keine Ahnung, was es da nicht zu verstehen gibt.

Deinen Nachtrag habe ich jetzt erst gesehen.

Wenn sich das Meldeverhalten verändert, ist es natürlich etwas, das irritieren und verunsichern kann. Nachvollziehbar.

Zitat von Felica2024:
Wenn Du meinst, dass es zum Thema etwas beitragen konnte...warum nicht.

Bitte nicht so ernst nehmen. Kennst du das Phänomen, wenn man plötzlich absurde Szenarien im Kopf hat? Ja, die sind in der Regel auch meist konstruiert. Passiert mir oft, dass ich deswegen für mich allein lache. Hat einen Vor und einen Nachteil. Nachteil, die Leute müssen denken man ist des Wahnsinns. Vorteil, man spart das Geld für Popcorn und Kinokarten, weil man das Kino quasi immer dabei hat.

Aber Spaß beiseite, ich verstehe das schon. Versuche mich selbst ja auch immer zu verabschieden, wenn ich dann etwas anderes zutun habe. Finde es höflicher, wenn man mitten in einer Konversation ist oder so. Aber ich glaube, während der Arbeit geht das nicht immer, wenn wirklich plötzlich etwas ist oder so.

29.11.2025 16:19 • x 4 #4910

MissNoName
Zitat von PizzaPeperoni:
Aber Spaß beiseite, ich verstehe das schon. Versuche mich selbst ja auch immer zu verabschieden, wenn ich dann etwas anderes zutun habe.

Finde ich auch höflicher und mache das selbst auch immer - mag einzelne Situationen geben wo es nicht geht oder wo man es nicht macht, aber finde es kommt da auch immer auf die Umstände an.
Wenn es jemand ist, mit dem man eh immer wieder locker zwischendurch chattet ist es ja auch was anderes als wenn man sich nur selten spricht etc.
Und wenn man sich noch gar nicht richtig kennt - spricht beim Daten - ist es halt nochmal was anderes...

29.11.2025 16:22 • x 2 #4911

PizzaPeperoni
@MissNextDoor Ja, glaube auch, das kann man alles recht individuell abwägen und betrachten. Hat vielleicht auch jeder so seine Gepflogenheiten. Beispielsweise bei meinen Kumpels und mir, ist’s jetzt nicht so wichtig, ob sich einer verabschiedet. Da besteht ne Konversation manchmal aus vier Nachrichten, über den ganzen Tag verteilt, weil man weiß der andere hat noch was anderes zutun und der minimalistische Austausch ist normal. Kurz, kompakt und die wichtigsten Infos sind da drin.

Wenn man jetzt mit einem potenziellen Partner/in erst super euphorisch schreibt und plötzlich ändert sich das ganze Schreibverhalten, kann ich es schon verstehen, wenn es dann irritierend ist.

Bei der Arbeit kann man damit rechnen, dass ne Unterhaltung gleich vorbei sein könnte. Je nachdem welchem Job man nachgeht. Wäre für mich jetzt kein Drama, wenn dann mal keine Antwort mehr kommt.

Oder oder oder

Kann man wohl auch alles nicht so pauschal sagen.

29.11.2025 16:39 • x 2 #4912

MissNoName
@PizzaPeperoni mit Freunden halte ich es genauso.
Partner oder Dating, je nachdem, anders
Aber ja, wie du sagst - kann man auch nicht pauschal sagen, hängt ja auch immer sehr von Situation und Kontext ab.
Im Job würde ich grundsätzlich gar nicht erwarten, dass jemand schreibt, und wenn doch kurz geschrieben wird, hab ich auch absolut Verständnis dafür, wenn nix mehr kommt und erst später wieder.
Ich kenne da aber jemanden, der von Anfang an immer super zuvorkommend und höflich war und direkt schrieb, dass er im Moment leider keine Zeit hat und dann später antworten wird.

29.11.2025 16:48 • x 1 #4913

PizzaPeperoni
Zitat von MissNextDoor:
Ich kenne da aber jemanden, der von Anfang an immer super zuvorkommend und höflich war und direkt schrieb, dass er im Moment leider keine Zeit hat und dann später antworten wird.

Haha Ich glaub den kenne ich auch vom Stadtbild.

29.11.2025 16:52 • x 1 #4914

F
Zitat von PizzaPeperoni:
Kennst du das Phänomen, wenn man plötzlich absurde Szenarien im Kopf hat?

Nein.

Zitat von PizzaPeperoni:
Deinen Nachtrag habe ich jetzt erst gesehen.

Wenn sich das Meldeverhalten verändert, ist es natürlich etwas, das irritieren und verunsichern kann. Nachvollziehbar.

Darum geht es seit mehreren Seiten.

29.11.2025 17:00 • x 1 #4915

PizzaPeperoni
Zitat von Felica2024:

Echt? Na dann weiß ich ja jetzt auch Bescheid. Danke dir

29.11.2025 17:04 • #4916

Blind-Meg
Zitat von PizzaPeperoni:
Wenn man jetzt mit einem potenziellen Partner/in erst super euphorisch schreibt und plötzlich ändert sich das ganze Schreibverhalten, kann ich es schon verstehen, wenn es dann irritierend ist.

Und nichts anderes meinte ich.
Wieso versteht das keiner, wenn ich es erkläre?

Zitat von PizzaPeperoni:
Bei der Arbeit kann man damit rechnen, dass ne Unterhaltung gleich vorbei sein könnte. Je nachdem welchem Job man nachgeht. Wäre für mich jetzt kein Drama, wenn dann mal keine Antwort mehr kommt.

Ja, dafür müsste man aber eben wissen, dass der andere gerade bei der Arbeit ist. Und im Kennenlernen weiß man das eben nicht. Nicht jeder arbeitet nine-to-five. Daher würde ich mir halt wünschen, dass derjenige es kurz durchgibt, sofern man gerade mitten im Gespräch ist, und nicht einfach plötzlich aufhört zu antworten.

29.11.2025 17:19 • x 2 #4917

MissNoName
Zitat von Blind-Meg:
Und nichts anderes meinte ich.
Wieso versteht das keiner, wenn ich es erkläre?

Also ich hab es verstanden.
(Auch bei dir)

Zitat von Blind-Meg:
Ja, dafür müsste man aber eben wissen, dass der andere gerade bei der Arbeit ist. Und im Kennenlernen weiß man das eben nicht. Daher würde ich mir halt wünschen, dass derjenige es kurz durchgibt, sofern man gerade mitten im Gespräch ist, und nicht einfach plötzlich aufhört zu antworten.

Sehe ich genauso.
Basics der Höflichkeit - wenn man sich noch nicht gut kennt und nicht weiß wann der Andere arbeitet.
MMn sogar wenn man sich gut kennt und sich gerade unterhält, kurz bevor der Andere los zur Arbeit muss oder gleich anfängt zu arbeiten, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Kann mich diesbezüglich aber nicht beklagen, hab es tatsächlich auch noch nicht anders erlebt.

29.11.2025 17:21 • x 2 #4918

Blind-Meg
Zitat von Felica2024:

War offenbar nicht gut zu erkennen. Obwohl ich es mehrfach erklärt habe. Aber wenn es von mir kommt, wird es anscheinend nicht wahrgenommen

29.11.2025 17:23 • x 2 #4919

Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
MMn sogar wenn man sich gut kennt und sich gerade unterhält, kurz bevor der Andere los zur Arbeit muss oder gleich anfängt zu arbeiten, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Ja, find ich auch. Aber beim Partner weiß man ja idR, wann er arbeitet oder wann dort die Stoßzeiten sind (sofern es regelmäßige gibt), da erübrigt es sich dann auch oft.

29.11.2025 17:26 • x 2 #4920

A

x 4