Zitat von Debby: Das sind erstmal nur Behauptungen. Welche Beweise hast dazu ?
Naja, die Angst vor Ablehnung ist nun zunächst mal etwas Menschliches.
Der erste Beweis ist doch, dass zwischen "Wer-Wen-Anspricht" und "Macher" überhaupt kein Zusammenhang besteht.
Und ist ungefähr so, als würde ich eine Frau als prüde bezeichnen, weil sie am ersten Abend nicht mit mir ins Bett will.
Die Gründe können vielfältig sein.
Als nächster Beweis gibt es den berühmten "Halo-Effekt". Sprich, ob du ihn als "Macher" einstufst oder nicht, hängt primär damit zusammen, wie attraktiv er für dich ist und das wird in den meisten Fällen schon vor dem ersten Kontakt evaluiert.
Die Frau sieht einen Mann, bewertet sein aussehen, seine Optik, sein Auftreten, sein Social-value und daran bewertet sie seine Attraktivität.
Und damit kommen wir zum nächsten Beweis: Die Ausreden ändern sich, je nach dem, was für das Selbstbewusstsein der Frau am angenehmsten ist.
Mal ein überspritztes Beispiel:
Ein gutaussehender, attraktiver, sportlicher Mann schaut dich im Supermarkt an. Du sendest deine "Signale" und er spricht dich trotzdem nicht an.
Glaubst du wirklich eine Frau denkt dann tatsächlich, dass er kein "Macher" ist?! Das es ihm an Selbstbewusstsein fehlt?! Oder sonst was?!
Nein, dann wird aus dem "er ist kein Macher" plötzlich ein "Er ist ein Macher, aber wahrscheinlich hat er eine Frau/Freundin und spricht mich deshalb nicht an."
Umgekehrt doch genau das Gleiche:
Sagen wir ein Mann den du völlig unattraktiv findest spricht dich an. Ist er dann plötzlich für dich "der Macher"?
Nein, natürlich nicht.