8123

Wann kommt es bei euch zum Date?

NurBen
Zitat von Felica2024:
Ein Mann ist ein Macher, wenn er gut aussieht?
Männerlogik

Ich glaube, du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Der Halo-Effekt besagt, dass wir attraktiven Menschen grundsätzlich eher positive Eigenschaften zuschreiben, obwohl es dafür keine Anhaltspunkte gibt.

Zitat von Felica2024:
Attraktive Männer müssen erstmal liefern, während unattraktive nur gewinnen können.

Das glaubst du doch selbst nicht.
Der Unattraktive ist der, der sich erstmal beweisen muss.

Zitat von Felica2024:
Für Frauen reicht das Äußere des Mannes allein nicht aus.

Am Ende des Tages reicht nur optische Schönheit nicht, da hast du natürlich recht.
Aber wir müssen nicht drumherum reden, dass es eben der Hauptfaktor ist, warum der Mann überhaupt ein "Fuß in der Tür" hat.

Zitat von Felica2024:
Für viele Frauen ist ein Mann, der sich vor Dates kaum retten kann, nicht anziehend.

Das ist doch vollkommen unlogisch. Wäre so ein Mann nicht anziehend, wie kommt es dann, dass er sich vor Dates kaum retten kann? Du widersprichst dir mit der Aussage doch gerade selbst.

Zitat von Felica2024:
Ist doch eher das Gesamtpaket.

Natürlich, aber was bringt dir das Gesamtpaket, wenn du kein Fuß in die Tür bekommst. Wo wir wieder bei meiner vorherigen Aussage sind, dass sich der "Unattraktive" erstmal beweisen muss.

x 3 #5206

F
Zitat von NurBen:
Der Unattraktive ist der, der sich erstmal beweisen muss.

Du widersprichst Dir doch selbst.

Der Halo- Effekt, bei dem es um Voreingenommenheit geht (in diesem Fall die Optik) muss doch im Nachhinein als Gesamtbild bestätigt werden.

Der hübsche Mensch muss also liefern , um dem Eindruck der "positiven Eigenschaften " gerecht zu werden.

Zitat von NurBen:
Wäre so ein Mann nicht anziehend, wie kommt es dann, dass er sich vor Dates kaum retten kann? Du widersprichst dir mit der Aussage doch gerade selbst.

Ich spreche von FRAUEN, nicht von bedürftigen Mäuschen.

Zitat von NurBen:
Natürlich, aber was bringt dir das Gesamtpaket, wenn du kein Fuß in die Tür bekommst. Wo

Das hast Du nicht verstanden
Er bekommt erst einen Fuß in die Tür, wenn das Gesamtpaket stimmt.

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Balu85
Zitat von Felica2024:
Er bekommt erst einen Fuß in die Tür, wenn das Gesamtpaket stimmt.

Und woher weißt du das BEVOR du jemanden kennenlernst bzw. den ersten Kontakt hast?

F
Zitat von Balu85:
Und woher weißt du das BEVOR du jemanden kennenlernst bzw. den ersten Kontakt hast?

Ich lerne ihn kennen. WhatsApp, Telefonieren.....und da merke ich, ob was hinter äußeren Schale steckt.
Rechtschreibung, Ausdrucksweise, Werte und Einstellungen....

Und ja, bei sehr attraktiven Männern bin ich erstmal misstrauisch.

x 2 #5209

Balu85
Zitat von Felica2024:
Ich lerne ihn kennen. WhatsApp, Telefonieren.....und da merke ich, ob was hinter äußeren Schale steckt.

Aber bevor du ihn kennenlernen kannst musst du ja erst einmal entscheiden WEN du/WER dich kennenlernen darf. Das meinte ich und vermutlich @NurBen mit "Fuß in die Tür" kriegen.
Deiner Aussage nach müsstest du ja gezielt für dich eher unattraktive Männer auswählen.
Das kann natürlich sein das dass für dich und einige andere zutrifft. Aber es ist nicht die Regel.

Nachtrag: Allet jute zum Geburtstag @Felica2024

x 2 #5210

NurBen
Zitat von Felica2024:
Du widersprichst Dir doch selbst.

Der Halo- Effekt, bei dem es um Voreingenommenheit geht (in diesem Fall die Optik) muss doch im Nachhinein als Gesamtbild bestätigt werden.

Der hübsche Mensch muss also liefern , um dem Eindruck der "positiven Eigenschaften " gerecht zu werden.

Wo widerspreche ich mir selbst? Der "Unattraktive" bekommt doch nicht mal die Gelegenheit.
Tun wir doch bitte nicht so, als hätten unattraktive und attraktive Menschen die selben Chancen auf dem Datingmarkt.

Übrigens funktioniert der Halo-Effekt auch in der negativen Richtung. Sprich, wenn jemand als unattraktiv wahrgenommen wird, wird ihm auch gleichzeit eher negative Eigenschaften zugeschrieben, auch wenn es dafür keine Anhaltspunkte gibt.

x 1 #5211

F
Zitat von Balu85:
Deiner Aussage nach müsstest du ja gezielt für dich eher unattraktive Männer auswählen.
Das kann natürlich sein das dass für dich und einige andere zutrifft. Aber es ist nicht die Regel.

Die Regel?
Es gibt die Regel, dass Frauen nur attraktive Männer daten?
Wer legt die Attraktivität denn fest?
Eigentlich die Frau selber, oder?

Ich glaube, ich bin da zu lange raus. Klar muss einem das Äußere gefallen, aber mit zunehmender Lebenserfahrung erweitert man doch den eigenen Horizont bei der Partnersuche um weitere Skills. Nicht?

F
Zitat von NurBen:
Tun wir doch bitte nicht so, als hätten unattraktive und attraktive Menschen die selben Chancen auf dem Datingmarkt.

Kommt auf den Teich drauf an, in dem man fischt.

Zudem interessiert mich, wer denn festlegt, ob jemand attraktiv ist? Du?

Zitat von NurBen:
Übrigens funktioniert der Halo-Effekt auch in der negativen Richtung. Sprich, wenn jemand als unattraktiv wahrgenommen wird, wird ihm auch gleichzeit eher negative Eigenschaften zugeschrieben,

Richtig. Und wie sehr kann er dann punkten, wenn er aber positive Eigenschaften hat.

x 1 #5213

Balu85
Zitat von Felica2024:
Klar muss einem das Äußere gefallen, aber mit zunehmender Lebenserfahrung erweitert man doch den eigenen Horizont bei der Partnersuche um weitere Skills. Nicht?

Natürlich, aber das ist ja der zweite Schritt. Schauen ob die andere Person passt oder eben nicht.
Zitat von Felica2024:
Ich glaube, ich bin da zu lange raus.

Das kann natürlich sein. Meine Erfahrungen aus dem OD z.B. decken sich sehr gut mit den Erfahrungen derer die jetzt noch oder eben zu der Zeit als ich es versucht habe das gemacht haben. Freunde die das 5 Jahre eher hatten (und jetzt alle vergeben sind) haben da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Zitat von Felica2024:

Das ist individuell, aber es gibt gesellschaftlich durch aus einen Zeitgeist wo bestimmte Ideale halt bevorzugt werden.
Dies ändert sich mit der Zeit, ist auch vom Kulturkreis abhängig. Aber ein untersetzter Mann, mit Halbglatze und leichten Bierbauch ist jetzt eher selten die erste Wahl. Also ob man dann nicht evtl. einen echt super Mann verpasst oder nicht weiß niemand.
Zitat von Felica2024:

Hab ich das gesagt? Warum wird mir jetzt eine Aussage in den Mund gelegt die ich in dieser Art nicht getroffen habe?

x 1 #5214

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Wer legt die Attraktivität denn fest? Eigentlich die Frau selber, oder?

Es ist doch einfach nur eine der trivialsten Datinggegebenheiten, dass die Attraktivität eines Mannes je nach Frau unterschiedlich ist (und ebenso umgekehrt auch) - auch unter Berücksichtigung dessen, dass es einen Mainstream der Attraktivität von Männern und von Frauen gibt. Eben Komponenten, die die Mehrheit des anderen Geschlechts mag. Aber auch Abweichungen können ihre LiebhaberInnen finden

Dessen ungeachtet ist es in der Praxis völlig belanglos wie attraktiv ein Mann für viele Frauen sein könnte weil es ihm langt, die zu haben, die ihm gefällt

x 1 #5215

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Zudem interessiert mich, wer denn festlegt, ob jemand attraktiv ist? Du?

Kaiser Nero hatte den Gaius Petronius als arbiter elegantiarum - den Mann, der den guten Geschmack festlegte und den Stil bestimmte. So etwas haben wir heutzutage nicht - darum muss jeder selbst sehen, was er als attraktiv für sich festlegt. Eben der mündige Onlinedater

x 2 #5216

F
Zitat von Balu85:
Aber ein untersetzter Mann, mit Halbglatze und leichten Bierbauch ist jetzt eher selten die erste Wahl. A

Für mich sind tätowierte Männer mit Cap und Jogger zuwider.

Zitat von Balu85:
Dies ändert sich mit der Zeit, ist auch vom Kulturkreis abhängig

Eher vom Bildungsstand und eigenem Standing.

x 1 #5217

NurBen
Zitat von Felica2024:

Natürlich, wer würde denn jemanden daten, den er unattraktiv findet!?

Zitat von Felica2024:
Eigentlich die Frau selber, oder?

Richtig, aber tun wir nicht so als wäre das super individuell.
Da kann man bequem nach dem "gesellschaftlichen Mainstream" gehen.

Zitat von Felica2024:
Richtig. Und wie sehr kann er dann punkten, wenn er aber positive Eigenschaften hat.

Verstehe mich nicht falsch, selbstverständlich sind positive Eigenschaften/Charakterzüge immer ein Plus.
Aber sind wir mal ehrlich, welche Frau interessiert das, wenn der Mann ein Kopf kleiner ist als sie.

x 1 #5218

F
Zitat von NurBen:
Natürlich, wer würde denn jemanden daten, den er unattraktiv findet!?

Wenn Du nur die Optik meinst, ich.

Zitat von NurBen:
Da kann man bequem nach dem "gesellschaftlichen Mainstream" gehen.

Und der wäre wie?

Zitat von NurBen:
welche Frau interessiert das, wenn der Mann ein Kopf kleiner ist als sie.

Die, die um ihr eigenes Standing weiss.

x 1 #5219

F
Wahrscheinlich passt es nicht in Deine Gesinnung, aber was sollen Frauen mit attraktiven Männerhüllen?

A

x 4