Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9028

Wann kommt es bei euch zum Date?

W
Zitat von Balu85:
....genau die meine ich. Das war dann bei uns kurz nach der Wende mit aufgekommen. Und manche ältere Herren sieht man heute damit noch.

Ist ja auch praktisch....also wenn man Pfeife raucht
Ich habe alles auf dem Smartphone...

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Ich habe alles auf dem Smartphone...

Die Pfeife auch? 😜

x 2 #5672

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Tempest:
Ich habe eingeführt, dass es neben dem Geldbeutel in der hinteren Tasche noch einen gemeinsamen gibt, der immer von beiden betankt wird. Im ...

Und wieso war/ist es wichtig, dass DU diesem gemeinsam betankten Geldbeutel das Geld für das gemeinsame Essen entnimmst?

x 1 #5673

T
Zitat von Blind-Meg:
Und wieso war/ist es wichtig, dass DU diesem gemeinsam betankten Geldbeutel das Geld für das gemeinsame Essen entnimmst?

Da darfst du nicht mich fragen, mir ist das egal.
Es hat vermutlich mit Wohlfühlfaktor zu tun nicht mit Geschlechterdiskussion.

x 2 #5674

ElGatoRojo
Um mal einen weiteren Aspekt der Datingbeurteilung nicht zu vergessen. Vor kurzer Zeit in einem Musikclub in Hamburg mit uns am Tisch ein nettes Paar, er so um 60, sie 45 und sie war seine Affäre, wie sie meiner Frau so zwischendurch sagte. Nach seinen Erzählungen weitgereist und gut verdienend. Der Club war ziemlich voll und die Bedienung hatte gut zu tun - aber er wartete passiv auf die Frau mit den Gläsern, dass sie ihn nach seinen Wünschen frug. Offensichtlich war er dies aufgrund seines finanziellen Status so gewohnt, dass man sich um ihn kümmerte. wenn er z.B. ein Restaurant betrat. War hier aber nicht so.

Passierte also lange nichts für ihn, weil die Bedienung vornehmlich auf Zuruf und Wink dann die Sachen brachte und gut im Stress war. Ich hatte schon mein zweites Guiness und gab ihm den Tip, an den Tresen zu gehen und sich die Getränke dann selbst zu holen. Wollte er aber nicht, war wohl unter seinem Standard. Nach etwa einer Stunde hatte seine Liebste endlich ihren Rotwein. Und es schien ihr auch garnichts auszumachen, so lange gewartet zu haben. Nun ja

Auf dem Rückweg zum Hotel meinte "mein Date", dass er ja gut aussah, eine offenbar weitgehende Bildung hatte, finanziell gut aufgestellt schien -- aber bei ihr trotzdem bei einem frühen Date durchgefallen wäre wegen mangelnder Initiative - sie hätte keine Stunde auf ihren Drink warten wollen.

x 4 #5675

B
Zitat von ElGatoRojo:

Auf dem Rückweg zum Hotel meinte "mein Date", dass er ja gut aussah, eine offenbar weitgehende Bildung hatte, finanziell gut aufgestellt schien -- aber bei ihr trotzdem bei einem frühen Date durchgefallen wäre wegen mangelnder Initiative - sie hätte keine Stunde auf ihren Drink warten wollen.

Bildung und Intelligenz sagen rein gar nichts über den Charakter eines Menschen aus. Da kann jemand noch so gebildet sein und im zwischenmenschlichen Bereich total daneben. Meine Erfahrung ist sogar : Je geschwollener palavert wird, desto größer das A-Loch.

x 4 #5676

T
Zitat von ElGatoRojo:
Um mal einen weiteren Aspekt der Datingbeurteilung nicht zu vergessen. Vor kurzer Zeit in einem Musikclub in Hamburg mit uns am Tisch ein nettes Paar, er so um 60, sie 45 und sie war seine Affäre, wie sie meiner Frau so zwischendurch sagte. Nach seinen Erzählungen weitgereist und gut verdienend. Der Club war ...

Sie hätte sich ja auch anstellen können 😇
Ich weiß was du meinst, aber viele hier nicht, weil Gentlemen eben mittlerweile als Unterdrückung und Mansplaining verstanden werden. Das Gentleman Agreement gibt es aber zum Glück noch, zumindest in gewissen Kreisen.

x 2 #5677

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
bei ihr trotzdem bei einem frühen Date durchgefallen wäre wegen mangelnder Initiative - sie hätte keine Stunde auf ihren Drink warten wollen.

Eine Stunde gewartet hätte ich auch nicht. Nur hätte ich dann einfach selbst die Kellnerin rangewunken.
Ach, aber damit hätte ich ihn dann bestimmt bloßgestellt, nicht wahr?

x 2 #5678

N
Einen Mann, der mich im Lokal ne Stunde ohne Getränk dasitzen lässt, hätte ich auch kein zweites Mal gedatet. Da müsste dann ja immer ich aufspringen, wenn irgendwas passieren soll. Der drängt seine Partnerin dann entweder in die Dominanz oder ins passive Warten. Beides auf Dauer anstrengend.

Aber was das mit Gentlemen oder Mansplaining zu tun haben soll...

Die Befürchtung, dass er sich düpiert fühlt, wenn Frau Fakten schafft, während er aus Prinzip darauf wartete, dass der Prophet zum Berg kommt und nicht umgekehrt, hätte ich auch. Aber da der Mann dann eh raus wäre, wäre es mir an dem Abend dann auch herzlich egal. Eine Stunde auf einen Rotwein warten, um mit einem 15 Jahre älteren Mann Live-Musik zu hören, setzt voraus, dass entweder die Musik saugut ist oder der Mann sämtliche meiner Rechnungen bezahlt und dann noch was übrig bleibt.

Error
Zitat von Nalf:
Eine Stunde auf einen Rotwein warten, um mit einem 15 Jahre älteren Mann Live-Musik zu hören, setzt voraus, dass entweder die Musik saugut ist oder der Mann sämtliche meiner Rechnungen bezahlt und dann noch was übrig bleibt.

Das liest sich irgendwie "käuflich" 🤷‍♂

Solange würde ich bestimmt nicht warten, egal ob es eine Lady/Gentleman wäre, die sich zu fein ist, den Kellner zu rufen oder sich selber an der Bar zu versorgen, wie in diesem Fall.
Egal wie toll die Musik ist oder wer bezahlt.

Solche Snobs sind völlig lost im RL, es läuft halt nicht immer so, wie es sich gewisse Herrschaften vorstellen. Außerhalb des persönlichen "Machtgefüges" zeigt sich doch eine gewisse Hilflosigkeit. Total unattraktiv m.M. nach

x 1 #5680

E-Claire
Zitat von Blind-Meg:
Ach, aber damit hätte ich ihn dann bestimmt bloßgestellt, nicht wahr?

Sitzt der Stachel noch immer so tief? 😄🐧

Zitat von ElGatoRojo:
Der Club war ziemlich voll und die Bedienung hatte gut zu tun - aber er wartete passiv auf die Frau mit den Gläsern, dass sie ihn nach seinen Wünschen frug. Offensichtlich war er dies aufgrund seines finanziellen Status so gewohnt, dass man sich um ihn kümmerte. wenn er z.B. ein Restaurant betrat.

Manchmal ist das auch reine Unsicherheit und nicht Arroganz.

x 3 #5681

Blind-Meg
Zitat von E-Claire:
Sitzt der Stachel noch immer so tief?

Absolut. Das hat mich lebenslang geschädigt.

x 1 #5682

T
Zitat von Nalf:
Die Befürchtung, dass er sich düpiert fühlt, wenn Frau Fakten schafft, während er aus Prinzip darauf wartete, dass der Prophet zum Berg kommt und nicht umgekehrt,

Du warst wohl noch nie richtig essen. Da wartet man nicht lange bis die Ordonanz kommt. Auch nicht in guten Abendlocations.
Man sollte eben immer wissen wohin man geht und wie man sich dort verhält.
Klar kann man auch nach dem Kellner pfeifen, aber das kommt nirgends gut an, jedenfalls nicht in meinem Umfeld.
Ich gehe deshalb immer gerne dorthin, wo man mich schon kennt. Das macht vieles leichter, special Guest und so.

x 1 #5683

Fenjal
Ob der Mann jetzt Getränke zeitnah bestellt oder nicht, ist für mich z.B. nicht sympathieentscheidend.
Ich muss nicht den ganzen Abend ein volles Glas vor mir haben, es gibt Wichtigeres.
Wenn denn unbedingt getrunken werden muss, würde ich ihn fragen, was trinkst du, also ich nehme einen Cidre.
Dann läuft das.

Error
Zitat von Fenjal:
Ob der Mann jetzt Getränke zeitnah bestellt oder nicht, ist für mich z.B. nicht sympathieentscheidend. Ich muss nicht den ganzen Abend ein volles Glas vor mir haben, es gibt Wichtigeres. Wenn denn unbedingt getrunken werden muss, würde ich ihn fragen, was trinkst du, also ich nehme einen Cidre. Dann läuft das. ...

Ich denke, für Dich wäre es das Schönste, wenn der Galan eine Thermoskanne mit heißem Tee (evtl. mit Schüsschen) mit auf den Hochsitz bringt, Ihr dann schweigend, dem Wild lauernd, Euch einen gepflegt hinter die Loden-Binde kippt 👍

A

x 4