Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8535

Wann kommt es bei euch zum Date?

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Mental Load definiert sich ja auch nicht über Trivialität oder Schwierigkeit der Aufgaben, sondern über die schiere Menge von Fäden, die man gleichzeitig in der Hand hält und den Überblick behalten muss. Jedes für sich ist winzig, die allermeisten simpel und schnell zu erledigen, aber in der Summe wird es anstrengend.

Natürlich definiert sie sich ebenfalls darüber wie komplex eine Problemstellung bzw. Aufgabe ist.
Eine komplexe Aufgabe kann genauso herausfordernd sein, wie viele kleinere simple Aufgaben.

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Eine komplexe Aufgabe kann genauso herausfordernd sein, wie viele kleinere simple Aufgaben.

Natürlich kann sie das. Das fällt dann aber nicht mehr unter Mental Load.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mental_Load

x 1 #5732

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Natürlich kann sie das. Das fällt dann aber nicht mehr unter Mental Load.

Wieso fällt sie dann nicht mehr unter Mental Load?
Alltagsaufgaben unterscheiden sich auch in der Komplexität. Ist doch ein unterschied ob ich jetzt ein Arzttermin organisieren muss oder eine Geburtstagsfeier.

x 1 #5733

Balu85
Zitat von NurBen:
Ist doch ein unterschied ob ich jetzt ein Arzttermin organisieren muss oder eine Geburtstagsfeier.

Wenn es um Facharzttermine für Kinder geht darf man das nicht unterschätzen.....hab ich erst durch....da war Kuchen backen, Mitgebsel organisieren und die Wohnung herrichten für die Kinderparty in Kinderspiel dagegen.

x 4 #5734

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Einmal Tickets besorgen ist nicht Mental Load.

Damit ist es ja in dem benannten Fall nicht getan. Aber ich ahne schon = Mental load können Männer einfach nicht, für die ist es einfach nur "Aufgaben erfüllen". Die globale Übersicht können nur Frauen händeln. Wundert mich allerdings, weswegen mir jahrzehntelang irgendwelche Idioten eine Menge Geld für solches Multitaskingdenken bezahlt haben.

NurBen
Zitat von Balu85:
Wenn es um Facharzttermine für Kinder geht darf man das nicht unterschätzen.....hab ich erst durch....da war Kuchen backen, Mitgebsel organisieren und die Wohnung herrichten für die Kinderparty in Kinderspiel dagegen.

Bei dieser Mental-Load Debatte kommt es ja auch individuell darauf an, was man selbst belastend findet.
Viele Sachen die oftmals als "Mental Load" definiert werden, sind für mich stinknormale Alltagsaufgaben und wenn es viele sind, dafür habe ich ein Terminkalender in Outlook. Verstehe nicht, warum da oftmals so ein Wind drum gemacht wird.

x 1 #5736

Balu85
Zitat von NurBen:
Viele Sachen die oftmals als "Mental Load" definiert werden, sind für mich stinknormale Alltagsaufgaben und wenn es viele sind, dafür habe ich ein Terminkalender in Outlook.

Du ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung wer, was alles zu Mental Load zählt. Was gemacht werden muss, muss halt gemacht werden. Das muss man sich notfalls auch einteilen oder priorisieren. Alles geht nicht. Und ja, ich nutze den Kalender im Blödphone schon recht gut. Auch wenn ich mir die Termine dennoch im Normalfall merke ist so eine Gedankenstütze nicht schlecht.

x 1 #5737

ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
Viele Sachen die oftmals als "Mental Load" definiert werden, sind für mich stinknormale Alltagsaufgaben und wenn es viele sind, dafür habe ich ein Terminkalender in Outlook. Verstehe nicht, warum da oftmals so ein Wind drum gemacht wird.

Du musst bedenken, dass aus feministischer Sicht das, was eine Frau macht, per se bedeutender ist als das, was ein Mann macht.

Wenn denn in den Kühlschrank gesehen wird und die Frau sieht, die Marmelade geht zur Neige und sie muss neue besorgen (oder besorgen lassen) so ist dieser Gedankengang eine "Mental Load Belastung" für die gemeinsame Partnerschaft uind der Frau hoch anzurechnen, sich damit zu befassen

Wenn in den Kühlschrank gesehen wird und der Mann sieht, das B_ier geht zur Neige, dann ist das allein völlig sein privates Problem mit den Gedanken, was er alles tun muss, um neues zu besorgen.

x 1 #5738

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Viele Sachen die oftmals als "Mental Load" definiert werden, sind für mich stinknormale Alltagsaufgaben

Ja klar, Mental Load ist ja auch genau das.

Zitat von NurBen:
dafür habe ich ein Terminkalender in Outlook

Du schreibst also in den Terminkalender rein, wann du Tickets für etwas bestellst, wann die Wäsche fertig ist, wann du schnell beim Getränkemarkt hältst und wann du ein neues Rezept für die Schilddrüsentabletten brauchst, dass du demnächst mal den Frisör anrufen musst und ob es klüger ist, die bunte oder die weiße Wäsche zuerst zu waschen? Aha.

Zitat von NurBen:
Verstehe nicht, warum da oftmals so ein Wind drum gemacht wird.

Wahrscheinlich, weil du davon nicht betroffen bist.

x 1 #5739

Balu85
@ElGatoRojo und was ist wenn die Frau in den Kühlschrank schaut und feststellt das B.ier geht zur Neige?
Warum muss ich gerade an "Werner" denken....bei B.iernot klingeln.

Zitat von Blind-Meg:
Wahrscheinlich, weil du davon nicht betroffen bist.

hm.....jeder Single ist doch davon "betroffen", egal ob Mann oder Frau. Verstehe jetzt gerade das Problem nicht.
Also abgesehen von den Schilddrüsentabletten, die brauch ich ni, dafür halt anderes Zeug. Aber auch meine Wäsche wäscht sich nicht allein, hängt sich nicht allein auf und sollte auch nicht ewig in der Maschine herumliegen bevor ich dazu komme.

x 2 #5740

F
Zitat von ElGatoRojo:
Du musst bedenken, dass aus feministischer Sicht das, was eine Frau macht, per se bedeutender ist als das, was ein Mann macht. Wenn denn in den ...

Was bist n so garstig? 😁

x 1 #5741

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Du schreibst also in den Terminkalender rein, wann du Tickets für etwas bestellst, wann die Wäsche fertig ist, wann du schnell beim Getränkemarkt hältst und wann du ein neues Rezept für die Schilddrüsentabletten brauchst, dass du demnächst mal den Frisör anrufen musst und ob es klüger ist, die bunte oder die weiße Wäsche zuerst zu waschen? Aha.

Nein, solche Dinge zählen für mich nicht einmal als "Mental load", weil sie so banal sind, dass sie bei meinem "Mental Load" nicht einmal ins Gewicht fallen.

x 1 #5742

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:

Du und deine Kollegin Nalf müssen doch zugeben, dass um Mental Load viel Wind gemacht wird und das da einiges einfach nur Definitionssache ist. Denkst du denn, Männer kommen ohne irgendwelche Organisation durch ihr Leben? Denkst du denn, die kümmern sich nicht um gemeinsame Belange?

Natürlich bringt der tägliche pille-palle-Kram nicht viel Spaß. Ihn aber generell als quasi existentielle Grundbenachteiligung von Frauen darzustellen ist schon mutig.

F
Zitat von Blind-Meg:
Ja klar, Mental Load ist ja auch genau das. Du schreibst also in den Terminkalender rein, wann du Tickets für etwas bestellst, wann die Wäsche ...

Es macht einen Riesenunterschied, ob man für seine eigenen Termine oder für weitere 3 Personen verantwortlich ist.

Mir ist früher viel durch die Lappen gegangen.

x 3 #5744

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Was bist n so garstig?

Nu - wer ist damit angefangen auch diesen thread durch Emanzengeschwafel zu schrotten?

Zitat von Blind-Meg:

Auch hier wieder - man will es missverstehen. Männer wie Frauen haben ein Gedächnis und natürlich schreibt man nur das Wichtigere auf.

A

x 4