Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8471

Wann kommt es bei euch zum Date?

F
Zitat von ElGatoRojo:
Denkst du denn, die kümmern sich nicht um gemeinsame Belange?

Doch, aber auf den letzten Drücker häufig.

F
Zitat von ElGatoRojo:
Nu - wer ist damit angefangen auch diesen thread durch Emanzengeschwafel zu schrotten?

Keins gelesen.

x 2 #5747

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Balu85
Zitat von Felica2024:
Es macht einen Riesenunterschied, ob man für seine eigenen Termine oder für weitere 3 Personen verantwortlich ist.

Mir ist früher viel durch die Lappen gegangen.

Nicht nur das, teilweise liegen diese ja auch noch weit in der Zukunft. Da merkt man sich im August mit Sicherheit noch das man am k.A. sagen wir 22. Oktober einen Arzttermin hat aber ob man dann am 20. 10 noch weiß ob der 10:20 oder 09:30 war....hm...fraglich.

Besserwisser60
Zitat von ElGatoRojo:
Nu - wer ist damit angefangen auch diesen thread durch Emanzengeschwafel zu schrotten? Auch hier wieder - man will es missverstehen. Männer wie Frauen haben ein Gedächnis und natürlich schreibt man nur das Wichtigere auf.

Ich habe mal eben KI befragt:

Der Begriff „Emanzengeschwafel“ wird umgangssprachlich und abwertend verwendet, um feministische Positionen, Forderungen nach Gleichberechtigung oder Debatten über Geschlechterrollen als inhaltlos, realitätsfern oder übertrieben darzustellen

Er dient oft als Kampfbegriff, um feministische Argumente zu diskreditieren.

x 2 #5749

Balu85
Zitat von Felica2024:
Doch, aber auf den letzten Drücker häufig.

da wäre grundsätzlich die Frage nach dem Warum. Liegt es an der Priorität der anderen Person oder ist es einfach viel auf einmal das es halt untergeht...bzw. fast.

F
Zitat von Balu85:
da wäre grundsätzlich die Frage nach dem Warum. Liegt es an der Priorität der anderen Person oder ist es einfach viel auf einmal das es halt ...

Bei meinen Männern ist es Bequemlichkeit.

x 1 #5751

Balu85
Zitat von Felica2024:
Bei meinen Männern ist es Bequemlichkeit.

meinst du jetzt deine Kinder (ich nehme mal an diese sind schon erwachsen?)....oder meinst du deinen Partner und Rückblickend die Expartner?
Denn irgendwie ist Bequemlichkeit ja auch eine Frage der Priorität. Es ist einfach nicht wichtig genug den Hintern in Bewegung zu setzen.
Ergänzung: Eher in Bewegung zu setzen.

Wobei es doch auch egal ist ob auf den letzten Drücker oder viel früher. Wichtig ist doch das dran gedacht wurde oder nicht? Kommt natürlich auch etwas drauf an worum es geht.
Bei wichtigen Medikamenten oder Terminen ist es was anderes als wenn die Wäsche aufgehangen werden muss.

x 1 #5752

F
Zitat von Balu85:
meinst du jetzt deine Kinder (ich nehme mal an diese sind schon erwachsen?)....oder meinst du deinen Partner und Rückblickend die Expartner? Denn ...

Bei meinen Söhnen und Mann.

Aber die kommen durch damit 😅

Die Expartner sind zu weit weg 😅

ElGatoRojo
Zitat von Besserwisser60:
Er dient oft als Kampfbegriff, um feministische Argumente zu diskreditieren.

Wer hätte das gedacht? Es ging um die vom Mann erwartete Initiative beim Dating, dargestellt an einen konkreten Beispiel. Und was haben die bekannten Kämpferinnen für Frauenrechte themenfremd daraus gemacht? Mal wieder, wie in letzter Zeit auffällig oft, dass "Mental Load" eine Belastung der Frauenseite ist. Wodurch - durch Emanzengeschwafel.

Besserwisser60
Zitat von ElGatoRojo:
Wer hätte das gedacht? Es ging um die vom Mann erwartete Initiative beim Dating, dargestellt an einen konkreten Beispiel. Und was haben die bekannten Kämpferinnen für Frauenrechte daraus gemacht? Mal wieder, dass Mental Load eine Belastung der Frauenseite ist. Wodurch - durch Emanzengeschwafel, völlig themenfremd. ...

Bleib mal ruhig, ihr Männer hier könnt auch ganz schön provozieren und ertragt es herzlich wenig, wenn Frauen auf eure feministischen Probleme nichts geben.
Noch stecke ich in Frauenschuhen und das ist auch mein Weg, den muss ich mir von Männern nicht erklären lassen.

x 4 #5755

NurBen
Der Begriff „Emanzengeschwafel“ wird umgangssprachlich und abwertend verwendet, um feministische Positionen, Forderungen nach Gleichberechtigung oder Debatten über Geschlechterrollen als inhaltlos, realitätsfern oder übertrieben darzustellen

Mein Problem mit der "feministischen Sichtweise" ist, dass es nicht um Gleichberechtigung geht.
Der Grundtenor ist dort eher:
Alles was die Frau macht, ist ja für die Familie bzw. für Andere. Während Dinge bzw. Aufgaben die ein Mann macht grundsätzlich nur für ihn sind und daher auch kein Mental Load.

Sorry, aber das ist nicht die Definition von Mental Load.

x 1 #5756

Besserwisser60
Zitat von NurBen:
Mein Problem

Eben DEIN Problem und wen interessieren deine Probleme? Mich nicht.

x 3 #5757

Balu85
Zitat von Felica2024:
Aber die kommen durch damit

Na da haben sie aber Glück die beiden.
Aber dann scheinen sie ja anderweitig dieses Defizit auszugleichen....von daher passt es dann ja im Gesamten wieder. Oder irre ich?

Zitat von NurBen:
Während Dinge bzw. Aufgaben die ein Mann macht grundsätzlich nur für ihn sind und daher auch kein Mental Load.

Meine Exfrau sagte dazu immer "das machst du aber ohne Kind das ist Freizeit".

x 1 #5758

Plentysweet
Man braucht überhaupt keine Frauenrechtlerin zu sein, um zu konstatieren, dass Frauen oft in ihrer Doppelrolle als Frau und Mutter, neben ihrer Berufstätigkeit mit der Fülle an unzähligen Alltagsaufgaben ordentlich belastet sind. Ich verstehe nicht, warum das hier so ein Wahnsinnsdiskussionsthema ist. Warum es nicht einfach gesehen werden kann, ohne gleichzeitig die Leistungen von Männern zu schmälern, die ja auch da sind.
Da muss überhaupt kein Konfrontationsthema daraus entstehen.

x 6 #5759

ElGatoRojo
Noch stecke ich in Frauenschuhen und das ist auch mein Weg, den muss ich mir von Männern nicht erklären lassen.

Naja, was heißt "noch"? In diesen Schuhen wirst du immer sein und das ist ja auch niemandens Problem. Männer erklären dir wohl selten den Weg - höchstens sagen sie, wie dein Weg auf sie wirkt.
Zitat von NurBen:
Alles was die Frau macht, ist ja für die Familie bzw. für Andere. Während Dinge bzw. Aufgaben die ein Mann macht grundsätzlich nur für ihn sind und daher auch kein Mental Load.

Eben das ist doch das, was an der ganzen Sache so nervt. Diese Leide-Attitüde mancher Frauen, die Aufgaben bejammern, die ganz selbstverständlich sind. Kann es nicht vielleicht auch sein, dass manche Frauen durch Mental-Load-Aufgaben überlastet sind, weil sie ihr Leben nicht gut genug organisieren könne?

Beginn der Diskussion war doch wieder mal nur, dass ein Mann einer Frau einen Gefallen getan hat --- und gleich wieder diese bornierten Stimmen kammen: "Das kann ich auch selber!" Ja, mein Gott, dann macht euren Sch_eiss. doch selber.

x 1 #5760

A

x 4