Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8394

Wann kommt es bei euch zum Date?

NurBen
Zitat von ElGatoRojo:
Nur wieder mal Verwunderung, wie man von bestimmter weiblicher Seite jede Interaktion zwischen Männern und Frauen als übergriffig diskreditieren kann. Auch die, die nett und fürsorglich gemeint sind und auch von den meisten Frauen so angenommen werden. Manchmal sogar mit einem Lächeln.

Ob eine Geste als übergriffig oder fürsorglich wahrgenommen wird, hängt in den meisten Fällen sowieso nur davon ab ob die Frau dich attraktiv findet oder nicht.

x 2 #5776

F
Zitat von NurBen:
Ob eine Geste als übergriffig oder fürsorglich wahrgenommen wird, hängt in den meisten Fällen sowieso nur davon ab ob die Frau dich attraktiv ...

Nein, ob es zur Situation passt, authentisch wirkt und stilvoll ist.

Nichts ist widerlicher als ein gutaussehender Mann, der sich und seine Gesten für das Nonplusultra hält.

x 5 #5777

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
.jeder Single ist doch davon "betroffen", egal ob Mann oder Frau.

Single ist pillepalle. Mental Load betrifft ja gerade die, die eine Familie organisieren müssen oder halt mehrere Personen.

x 1 #5778

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Natürlich bringt der tägliche pille-palle-Kram nicht viel Spaß. Ihn aber generell als quasi existentielle Grundbenachteiligung von Frauen darzustellen ist schon mutig.

Du, ich hab hier nicht zwischen Männern und Frauen differenziert. Ich beteilige mich gerade nur an der Diskussion, was Mental Load ist.

x 2 #5779

Arella
Zitat von NurBen:
Ob eine Geste als übergriffig oder fürsorglich wahrgenommen wird, hängt in den meisten Fällen sowieso nur davon ab ob die Frau dich attraktiv findet oder nicht.

Das sehe ich nicht so. Na gut, ich schreib‘s mal lieber nicht, nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.😒

x 1 #5780

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
ob es zur Situation passt, authentisch wirkt und stilvoll ist.

Ich denke allerdings, dass @NurBen da richtig liegt = Ob es zur Situarion passt, authentisch wirkt oder stilvoll ist entscheidet sie und sie entscheidet danach, ob sie diesen Mann attraktiv oder nicht findet. Die Art der Geste ist ziemlich belanglos, wichtig ist ihre Ansicht darüber..

Und so kann eben völlig die gleiche Geste freundlich lächelnd akzeptiert werden oder als unsituativ, unauthentisch, übergriffig, übertrieben oder sonstwie abgelehnt werden.

Arella
Zitat von ElGatoRojo:
Dass zum Beispiel zum Mental Load auch gehört dass sie sagt "YZ-Club wäre auch mal ganz nett wieder, wenn wir in HH sind" und er dann reserviert, Verkehrsverbindung verinnerlicht, besorgt, bestellt, bezahlt und sie kann in Ruhe die Musik hören.

Hübsch!👍

F
Zitat von ElGatoRojo:
Ob es zur Situarion passt, authentisch wirkt oder stilvoll ist entscheidet sie und sie entscheidet danach, ob sie diesen Mann attraktiv oder nicht findet

Schau, nun haben Dir 2 Frauen erklärt, wie es wirklich ist.

x 3 #5783

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ich beteilige mich gerade nur an der Diskussion, was Mental Load ist.

Wieso geht es mal wieder um Mental Load? Das Thema war eigentlich "sein" erwartetes Maß an Initiative.Eben dass Aussehen, Geld und Bildung nicht alles sind, wenn er ihr zu passiv erscheint. Mit Mental Load hatte das nur insofern zu tun, dass er sich Gedanken macht. Ganz normaler Ablauif der Dinge.

Aber egal, als ich meiner Frau das Beispiel mit dem Kühlschrank von vor ein paar Seiten zeigte meinte sie, das wäre noch viel zu freundlich formuliert. Das Maß an Mental Load zu messen stelle ich mir nicht einfach vor. Ist es nicht so, dass in einer Partnerschaft vieles abgesprochen wird, anderes aber in Obligenheit von ihm oder ihr gekommen ist - entweder weil sie oder er es besser kann oder zum Ausgleich der Aufgaben. Denkst du da wirklich - abgesehen von den anekdotischen Einzelfällen - dass nur oder vornehmlich Frauen mehrere Dinge gleichzeitig im Kopf habend für die Partnerschaft agieren?

Arella
Wenn ich mir die Diskussion hier so angucke, bin ich mir 100-prozentig sicher, manche Sichtweisen und Problematiken würden in ihrer Priorität komplett anders gewichtet werden, hätten wir mal wieder eine kleine Hungersnot.

x 1 #5785

QueenA
Zitat von Felica2024:
Nein, ob es zur Situation passt, authentisch wirkt und stilvoll ist. Nichts ist widerlicher als ein gutaussehender Mann, der sich und seine Gesten ...

@Felica2024 Dem stimme ich zu. Die gibts auch. Leider.

x 2 #5786

Arella
Zitat von ElGatoRojo:
.Eben dass Aussehen, Geld und Bildung nicht alles sind, wenn er ihr zu passiv erscheint.

Sehr passiv, würde mich allerdings auch kribbelig machen. Das ist vielleicht eine Typfrage?

x 1 #5787

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Schau, nun haben Dir 2 Frauen erklärt, wie es wirklich ist.

Ich weiß garnicht, was du eigentlich willst. Du brauchst mir nichts zu erklären.

Der Typ Frau, der freundliche Gesten als übergriffig betrachtet, ist mir im realen Leben nicht begegnet und ich lege auch keinen Wert auf derartige Bekanntschaften

F
Zitat von ElGatoRojo:
Du brauchst mir nichts zu erklären.

Du erklärst den Frauen hier, wie sie ticken und denken.

Dem widerspreche ich z.T., manchmal auch nicht, mehr nicht.

x 4 #5789

QueenA
Mit meiner Zustimmung wollte ich hier niemanden angehen sondern lediglich teilen, dass es auch diese Sorte Mann gibt ( kann man im großen Stil auch in den Medien derzeit verfolgen). Mehr nicht.

x 1 #5790

A

x 4