Zitat von ElGatoRojo: Meinst du nicht, dass es völlig darauf ankommt, wie die beiden die Sache im Innenverhältnis abgesprochen haben. Falls sie es abgesprochen haben. Manche machen offenbar ja noch nicht einmal das. Dass es dann zu blöden Situationen kommen kann liegt in der Regel in mangelnder Kommunikation.
Wenn etwas abgesprochen ist, kann jeder alles handhaben wie er will. Mir völlig egal.
Mir persönlich wäre am liebsten, wenn es nicht abgesprochen werden muss, sondern sich organisch von selbst ergibt. Das wäre für mich: es bestellt der, der als erster die Gelegenheit hat. Also handle ich danach und bestelle, wenn ich die Chance kriege. Auch beim 1. Date würde ich das machen, denn Dates sind zum Kennenlernen da, und zwar sich so kennenzulernen, wie man ist.
Mein Partner macht das genauso wie ich. Wir haben sowas nie abgesprochen, sondern es ergibt sich einfach. Einer bestellt, man fragt den anderen "Was möchtest du?" oder "Soll ich dir was mitbringen?" Und gut ist.
Wenn andere Paare das anders machen wollen, ist doch voll ok. Wenn irgendeine Sie möchte, dass ihr Er immer bestellt, wird sie einen passenden finden und dann machen die beiden das so. Wenn eine andere Sie lieber immer selbst bestellt, wird auch sie einen passenden finden und dann funktioniert es für diese beiden genauso gut.
Mir wäre nur einfach ein Mann suspekt, der es nicht mag oder sich bloßgestellt fühlt, wenn ich selbst bestelle oder meinen Mantel alleine anziehe (was sich dann ja bei besagtem 1. Date rausstellen würde, weil ich es eben nicht vor dem 1. Date schon absprechen würde). Einen solchen Mann würde ich nicht wollen, weil er offensichtlich ein Ego-Problem hat, und Männer mit Ego-Problemen sind in aller Regel sehr unangenehme Zeitgenossen. Mehr sag ich doch gar nicht. Ich verstehe nicht, wo dein Problem damit ist
🤷♀