Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8788

Wann kommt es bei euch zum Date?

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
dass auch GatoRojo (stellvertretend für die Menschen seiner Generation) als Kind und Jugendlicher PlayStation gezockt und TikTok gescrollt hätte, wenn es das damals gegeben hätte.

Keine Ahnung. Vielleicht ja - oder auch nicht. Waren aber damals eine Menge Kinder auf der Straße in Hamburg unterwegs und Ruinen unsere Abenteuerspielplätze. Eltern waren beide arbeiten und nach der Schule hatten wir den Wohnungsschlüssel in der Hosentasche oder mit dem Band um den Hals und waren frei in unseren Bewegungen. Dagegen ist der ganze Elektronikkram als Unterhaltung einfach nur ärmlich und lahm. Ich hatte für Zuhause nur den Märklin-Stabilbaukasten mit Lochblechen, Muttern und Schrauben für einfache Mechanik. Immerhin. Und Bücher.

Für mich als Vater zweier Söhne war es eine Offenbarung, als Lego und Playmobil auf den Markt kam. Und realistische Modellautos. So etwas hätte ich auch als Kind gern gehabt - so profitierten wenigstens meine Söhne von meiner Begeisterung. Aber auch die - Kinder der mittleren 1960er - sind jetzt weit hinter der Zeit.

x 3 #6061

ElGatoRojo
Zitat von Besserwisser60:
War das jetzt deine sachliche Auseinandersetzung zum Thema? Das vermisse ich bei dir schon viele Seiten lang, stattdessen beleidigtes Schmollen in jedem Beitrag, einfach nur albern.

Was willst du eigentlich erreichen mit deiner Rumstichelei?

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Besserwisser60
Zitat von ElGatoRojo:
Was willst du eigentlich erreichen mit deiner Rumstichelei?

Dito. 😂

Arella
Memento mori, Leute, Memento mori…

hotte
Zitat von Arella:
Memento mori, Leute, Memento mori…

Feuerschwanz? Zwinkerndes Gesicht

Fenjal
Zitat von Nalf:
Ich hoffe, dass dann die Erkenntnis vorherrscht, dass meine Handlung das war, was damaligem Stand von Wissenschaft und Gesellschaft entsprach und die nächsten Generationen es ganz anders sehen und leben werden und dürfen.

Schon heute sehen und leben andere es ganz anders.
Sie reden nicht über Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, sondern leben danach.
Weder interessieren sie Fangeisen noch Zellverschmelzung.
Schon gar nicht nicken sie Typen ab um an ihre Ziele zu kommen, denn das schaffen sie in Eigenständigkeit

Das was man lebt, ist man, weniger das wovon man nur redet.

Karuna
Wann kommt es bei mir zu einem Date? Nach meiner Erfahrung mit der vulnerablen Narzisstin, von der ich mich absolut bestens erholt habe, habe ich niemanden mehr gedatet, da ich mich erstmal auf mich konzentriert hatte. Und ich weiß jetzt, was ich willund auch, was ich nicht will. Vor ein paar Monaten hat mich eine Bekannte angeschrieben, die meinte, sie hätte eine Freundin, die mich gerne kennenlernen möchte. Ich habe meiner Bekannten dann folgendes geschrieben. Genau so werde ich das auch zukünftig weiter handhaben. Ich "date" nie wieder fremde Menschen.

"Mir ist da noch etwas sehr wichtig zu sagen. Das klasssiche Kennenlernen aus dem nichts für zwei, drei Monate, von Anfang an daten, um ein Paar zu werden, direkt diese Absicht im Hinterkopf, dieses ja-oder-nein-und-bei-nein-sieht-man-sich-nie-wieder ist nicht die Qualität, die ich beim Kennenlernen von neuen Menschen in meinem Leben anstrebe. Bevor ich jemanden date, möchte ich zunächst eine Weile mit der Person befreundet sein. Bevor ich jemanden date, möchte ich richtig gut mit der Person befreundet sein. wenn es eines Tages ein Date wäre, würde man das wissen, weil ich das deutlich ansprechen würde. Dates haben für mich einen anderen charakter als Kennenlernen. bleibt es bei einer Freundschaft - Jackpot. Wird es mehr - Jackpot hoch zehn. Der nächste Mensch an meiner Seite soll wenn möglich der letzte sein, deshalb ist es mir wichtig auf meine Bedürfnisse zu achten. Das zu teilen war mein Bedürfnis. Klarheit ist mein Bedürfnis."

x 4 #6067

Arella
Zitat von hotte:

Es war eine sanfte Erinnerung, sein Leben mit Freude und nicht mit Nickeligkeiten zu verbringen.🫠

x 1 #6068

Arella
Die Menschen ein wenig kennenlernen, und etwas abwarten, - hat auch noch nie geschadet.

x 6 #6069

Arella
iOS 62. 2. Was geht es mir auf den Keks… Sorry @hotte, es war die Technik…

Arella
Zitat von Karuna:
Mir ist da noch etwas sehr wichtig zu sagen. Das klasssiche Kennenlernen aus dem nichts für zwei, drei Monate, von Anfang an daten, um ein Paar zu werden, direkt diese Absicht im Hinterkopf, dieses ja-oder-nein-und-bei-nein-sieht-man-sich-nie-wieder

Das ist es eben, das ist sonst so traurig, oder?

x 3 #6071

Blind-Meg
Zitat von Tempest:
Die Realität kommt irgendwann selbst, wenn sie auf eigenen Beinen stehen.

Die Realität ist das, was jetzt gerade passiert. Und wenn man 13 ist, nimmt man diese Realität durch die Augen eines 13jährigen wahr, man denkt, fühlt und handelt wie der 13jährige, der man ist. Die Realität kommt nicht später erst.

x 4 #6072

Ameise_78
Joa... Kinder erfassen die Realität teilweise tatsächlich etwas anders, wissenschaftlich nachgewiesen, weswegen sie auch nur eingeschränkt geschäftsfähig oder strafmündig sind... überhaupt wird vieles erst im frühen Erwachsenenalter erfasst oder anders wahrgenommen und eingeschätzt, wenn die Abhängigkeit zu den Eltern und zur Ursprungsfamilie nicht mehr so da ist und auch die Entwicklung des Gehirns einigermaßen abgeschlossen ist.
Aber das ist ein weites Feld, und individuell natürlich auch sehr verschieden wie Kinder was wahrnehmen... dennoch gibt's hier pauschale Sichtweisen, wie die Gesetzgebung (die in diesen Fällen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert) zeigt...
Deswegen ist ein Kind eben (noch) nicht voll für seine Handlungen verantwortlich, anders als ein Erwachsener, weil diese Entwicklung entsprechend Zeit braucht.

x 2 #6073

alleswirdbesser
Zitat von Karuna:
Wann kommt es bei mir zu einem Date? Nach meiner Erfahrung mit der vulnerablen Narzisstin, von der ich mich absolut bestens erholt habe, habe ich ...

Mein Partner und ich haben uns monatelang getroffen bis wir ein paar wurden. Und dennoch fing es mit einem spontanen Date an, kurz nach dem Feierabend waren wir spazieren gehen und haben uns gleich am Anfang so kennengelernt wie wir im Alltag sind.

x 6 #6074

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:
@Besserwisser60 wobei diesen Worten, entsprechende.Handlungen fehlen. Denn das was man lebt ist entscheidend, nicht das was man redet. Unf wenn man genau die Typen abwertet, die man selbst im Fangeisen hatte, dazu noch seine Gene mit ihnen gekreuzt hat, sollte man weniger auf die Fässer klopfen, denn der Cidre im ...

Blabla Smiley Selbstzeigender Smiley

Was hast du geraucht?

A

x 4