Zitat von Nalf: Das wurde bei uns dann erstmal in einem ruhigen Gespräch zu P. und deren Bedeutung für den Mann im besonderen und die Gesellschaft im Allgemeinen thematisiert. Nachdem dann aber auch der Kleine mit dem allgegenwärtigen Yarak-Gegockle angesteckt würde, habe ich den Jungs angekündigt, dass ich jedes Mal, wenn sie z.B. ihr Knie thematisieren, ich auch meines gleichermaßen in Szene setze. Und jedes Mal, wenn sie ihr Genital in den Mittelpunkt stellen, ich meines daneben stelle. Beide fielen aus allen Wolken. Denn dass Mädchen und Frauen ihre Genitalien genauso laut oder krude thematisieren könnten, war ihnen nie in den Sinn gekommen. Und plötzlich fanden sie es eklig und unangebracht. Na also.
Ich finde ein ruhiges Gespräch sehr gut, sie sind ja nun mal Teil ihrer Umwelt, deine Kinder. Sie werde also Kontakte haben, die das nicht so ausführlich, und auch sicherlich umsichtig, thematisieren. Ich habe jetzt einen Tag darüber nachgedacht, wie ich das denn finde.

Und ich fand es anfangs zum Aufmerken, auch zum Nachdenken, und heute finde ich es cool.
Ich finde darüber darf man ruhig mal sprechen, ja mir gefällt die Sichtweise.
Deinen Jungs ist bestimmt erst mal die Mimik aus dem Gesicht gefallen.
Die Geschlechtsteile sind nun mal, wie sie sind.
Da ist keins schöner, besser, nützlicher, anbetungswürdiger. Sie sind, wie sie sind, und was sie sind.