Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8921

Wann kommt es bei euch zum Date?

Fenjal
Zitat von Blind-Meg:
Du bist doch so gern allein und sprichst mit keinem.

So ist es, allerdings im Hauptjob arbeite ich mit Müttern, nur 1 Frau und ich sind kinderlos.
Hier geht es um Fairness Empfinden, Rücksicht auf Mütter, bei Dienstplänen und Urlaub, ständige Kompensation des KK Ausfalls durch Kollegen.
Elternabend hier,... Geburtstag dort....
Ausfall des Erzeugers in Betreuungswochen,...
Derartige Sonderbehandlung leiste ich mir z.B. nicht, im Gegenteil.
Ich weiss wovon ich rede.
Und nein, nicht alle Abläufe lassen sich auf das Zeitmanagement von Müttern herabbrechen.

x 2 #6181

Balu85
Zitat von Fenjal:
So ist es, allerdings im Hauptjob arbeite ich mit Müttern, nur 1 Frau und ich sind kinderlos.

Ja, das verwundert jetzt nicht, da eine nicht geringe Anzahl an Menschen halt Kind/er hat. Aber sind denn alle AE?
Zitat von Fenjal:
Hier geht es um Fairness Empfinden, Rücksicht auf Mütter, bei Dienstplänen und Urlaub, ständige Kompensation des KK Ausfalls durch Kollegen.

Da benenntst du es doch selbst sehr richtig. Es geht um deine Empfindung...nicht mehr nicht weniger.
Bei uns ist es auch so das diejenigen die auf Ferienzeiten nicht angewiesen sind da keinen Urlaub nehmen. Außer wenn es halt passt. Das betrifft aber nicht nur Elternteile sondern auch MA deren Partnerin Lehrerin ist. Und das sind immerhint bei uns 20%. Das haben wir immer so gemacht und war für alle selbstverständlich. Zumal die meisten eh lieber außerhalb der Ferienzeiten Urlaub machen....es ist günstiger, man findet leichter eine Unterkunft usw.
Was ich mich frage wie oft bei euch jemand KK macht. Ich hab weder 2024 noch 2025 meine Kindkranktage voll ausgenutzt. Ich müsste nachsehen, aber wenn es in Summer mehr als 5 pro Jahr waren ist das schon viel. Und meine Exfrau auch nicht mehr.
Zitat von Fenjal:

Ja, das kommt vor. Ich glaub 2x im Jahr Elternabend und zur Überraschung aller Beteiligten auch 1x im Jahr Geburtstag
Zitat von Fenjal:

Da kann kein Elternteil etwas dafür wenn die andere Betreuungspflichtige Person ausfällt.
Zitat von Fenjal:

Du scheinst da etwas an Gleichmacherei zu leiden. Jeder hat andere Möglichkeiten und kann nur im Rahmen seiner handeln. Das es immer wieder welche gibt die das auch ausnutzen ist klar. Kenne ich, kennt jeder. Aber das ist nicht die Mehrheit. Und auch bei uns springen am ehesten die ein die weder Partnerin noch Kinder haben. Oftmals wollen sie es sogar weil sie ja sonst nichts zu tun haben.
War da selbst schon ein paar mal latent angepisst weil ich mich MEHRFACH angeboten hatte Schicht xy zu übernehmen (ist bei Schichtdienst ja auch auf dem Gehaltszettel spürbar, gerade Nacht oder Sonntage)

x 2 #6182

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

AnnaLüse
Zitat von Blind-Meg:
Der Grund, warum ich es nicht gemacht habe: weil Schüler Eltern haben

Ich kann da berufsbildende Schulen empfehlen, falls der Wunsch noch leise in dir ruht. Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Balu85:
Du hast es leider wieder nicht verstanden....es geht nicht um ALLE sondern um die Speziellen Exemplare.

Es wäre so schön, wenn irgendwann allen klar wäre, dass so ziemlich nie alle gemeint sind, selbst bei allgemeinen Aussagen.
Ich hab noch Hoffnung.

x 3 #6183

Blind-Meg
Zitat von AnnaLüse:
Ich kann da berufsbildende Schulen empfehlen, falls der Wunsch noch leise in dir ruht.

Danke, aber nein. Ich habe einen anderen Weg eingeschlagen und bin da, wo ich bin, genau richtig.

ElGatoRojo
Zitat von AnnaLüse:
Es wäre so schön, wenn irgendwann allen klar wäre, dass so ziemlich nie alle gemeint sind, selbst bei allgemeinen Aussagen.

Nun - da steht "alle Männer sind .." oder "alle Frauen wollen .. ", aber es bedeutet trotzdem, dass nur manche gemeint sind? O.k. - kann man so wünschen und von anderen erwarten.

Widerspricht aber dem allgemeinem Gefühl für Genauigkeit. Was hindert dich zu schreiben ".. die meisten Manner..." oder "manche Männer" oder "die Männer, die ich kenne, haben .... "?

Zitat von AnnaLüse:
dass so ziemlich nie alle gemeint sind,

👍 hübsche Formulierung

AnnaLüse
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - da steht "alle Männer sind .." oder "alle Frauen wollen .. ", aber es bedeutet trotzdem, dass nur manche gemeint sind? O.k. - kann man so wünschen und von anderen erwarten.

Widerspricht aber dem allgemeinem Gefühl für Genauigkeit. Was hindert dich zu schreiben ".. die meisten Manner..." oder "manche Männer" oder "die Männer, die ich kenne, haben .... "?

Oft geht es bei Generalisierungen um strukturelle Gegebenheiten, deshalb passen die Aussagen, obwohl nie alle gemeint sind.

"Manche" und "die meisten" fühlt sich für mich persönlich weniger genau an.

Balu85
Ich denke das Problem fängt schon da an ob man eigentlich einen sehr kleinen Teil meint und das auf alle bezieht.
Oder ob es zwar nicht alle Personen einer Gruppe aber denn sehr viele betrifft.

Worrior
Das ist heutzutage leider so, wenn nicht explizit jede Ausnahme und Randgruppe Erwähnung findet melden sich diese und die Berufsempörten mit Unmut.
Wir reden bzw. schreoben hier aber über die Allgemeinheit, das allgemein Übliche, der Großteil.
Es meinen zwar Viele individuelle Schneeflöckchen und Einhörner zu sein sind aber gewöhnlicher als sie sich eingestehen wollen.
Es gibt auch Menschen mit 11 Fingern doch auch die finden nicht spezifisch in jeder Beschreibung Berücksichtigung.
Die "aber-nicht-alle" Polizei möge also die Rücksicht und Toleranz gelten lassen für die sie sich vermeintlich so einzusetzen möchte.

x 1 #6188

D
Zitat von Fenjal:

Sonderleistung leistest Du auch nicht und dementsprechend findet auch keine Sonderbehandlung statt.

D
@Fenjal ,

Du muss doch mal erstmal erklären, was dein eigenes nicht reproduzieren( Kinder in die Welt setzen ) für die Gesellschaft für Vorteile hat …

x 1 #6190

E-Claire
Zitat von Worrior:
Die "aber-nicht-alle" Polizei möge also die Rücksicht und Toleranz gelten lassen für die sie sich vermeintlich so einzusetzen möchte.

geschrieben von einem Mann, der sicher der erste ist, zu behaupten, dass "nicht alle Männer" und so.

Na geh, da musst du doch bitte auch lachen. 😂

Schau, die
Zitat von Worrior:
Berufsempörten

sind es doch nur, wenn eigene Betroffenheit nicht gegeben ist, denn sonst, tja sonst merkt man(n) natürlich alles zu Recht an. 🐧🤩

x 1 #6191

D
Zitat von Fenjal:
Hier geht es um Fairness Empfinden

Okay .

Zitat von Fenjal:
Rücksicht auf Mütter, bei Dienstplänen und Urlaub, ständige Kompensation des KK Ausfalls durch Kollegen.

Also , wie sollen wir mit diesen Frauen/ Männer die dieses praktizieren mit umgehen?

A

x 4