Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8979

Wann kommt es bei euch zum Date?

T
Zitat von Fenjal:
Nur, es kommt nichts, der Mitnahmeeffekt ist hoch, aber eine Bringschuld kennt man nicht, denn die eigenen Termine haben Prio.

"Räusper" Das gilt auch bideriktional ganz ohne "B.l.asen" in denen wir uns ja alle irgendwie befinden.

Fenjal
@Tempest meinen Dienst - sowie den anderen zugesagten - halte ich ein.
Ich springe nicht 1h vor Dienstbeginn von der Kante mit KK.
Oder laufe während der Arbeitszeit nach Hause.
Diese Anspruchs- und Erwartungshaltung, den Mütter an den Tag legen hat etwas narzisstisches.
Motto: ich bin Mutter, dieser Fakt legitimiert zu 1.,2.,3.,....

x 1 #6197

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Balu85
Zitat von Fenjal:
Ich springe nicht 1h vor Dienstbeginn von der Kante mit KK.

Etwas unklar....1h vor einer Spätschicht...hm, ja dürfte eher selten vorkommen. Aber Früh kann ich mir das gut vorstellen. Weil ja oftmals die Kinder früh oder bereits in der Nacht dann schlapp machen. Wenn es sich irgendwie abzeichnet das etwas derartiges auftreten könnte wäre ein Option sich halt schon vorher zu melden. Damit kann schon einmal ein Plan B gemacht werden.
Zitat von Fenjal:
Oder laufe während der Arbeitszeit nach Hause.

Wenn die Schule/Kita anruft muss man antreten....ob man will oder nicht. Da liegt es dann auch zum Teil mit an den Lehrern/Erziehern abzuschätzen ob das wirklich notwendig ist. Hatte ich auch schon "Bitte holen sie ihr Kind ab...es hat....".
Ich mich umgezogen hingefahren und Ergebnis: Ich hatte ein putzmunteres Energiebündel im Auto sitzen, das weder eine Rotznase hatte noch gehustet. (Letzteres war wohl der Auslöser). Wir haben dann zuhause gespielt und getobt....alles kein Ding. Ich habe dann in der Kita sehr deutlich Worte dafür gefunden.
Zitat von Fenjal:
Diese Anspruchs- und Erwartungshaltung, den Mütter an den Tag legen hat etwas narzisstisches.

öhm...nein. Denn es geht ihnen ja nicht im sich sondern die Verpflichtung als Elternteil.

Aber nochmal, das hast du noch nicht einmal beantwortet. Um wie viele von derartigen Vorfällen reden wir denn hier?
Deiner Schilderung nach könnte man meinen das bei dir aller 2 Tage 50% vom Personal ausfallen, 3x im Monat Zäune eingetreten und 1x im Quartal Fensterscheiben eingeworfen werden und die Eltern dann ihre Kurzen dafür noch loben.

x 2 #6198

Fenjal
@Balu85 3 Abteilungen mindestens 2 Ausfälle jede Woche, die man nicht mal eben so kompensieren kann.
Aber,.... gnagna, wenn mein Kleiner Mami will, muss ich gehen, durfte ich mir anhören.
Ich werde in Kürze sagen, wenn das DD Fenjal will, muss ich gehen, dann schaun mer mal.

Balu85
Zitat von Fenjal:
3 Abteilungen mindestens 2 Ausfälle jede Woche

Ausfälle zu kompensieren ist immer schwierig. Weil ja alles immer mehr auf Kante genäht ist. Ist wirtschaftlicher sagen manche. Aber um sich mal ein Bild zu machen...3 Abteilungen. 2 Ausfälle pro Abteilung...oder insgesamt. 2 von 50 Mitarbeitern oder eher 2 von 12.
Zitat von Fenjal:
Aber,.... gnagna, wenn mein Kleiner Mami will, muss ich gehen, durfte ich mir anhören.

hm...und du bist dir sicher das es wirklich an dem Umstand liegt das sie Mutter ist?
Wenn sie keine Kinder hätten wäre es evtl. der Dackel der zum Tierarzt muss (hatten wir schon....Zack saß ich allein in der Spätschicht). Oder das Meerschweinchen hat Bauchschmerzen oder oder oder.
Ich hab hier noch niemanden erlebt der gegangen ist oder nicht gekommen ist, weil sein Kind Mama/Papa wollte. Sondern weil es einen von beiden brauchte. Wenn es halt wirklich krank ist. Und wegen 2mal Niesen und einmal abends husten ist man nicht krank.

x 2 #6200

Fenjal
Zitat von Balu85:
der Dackel der zum Tierarzt muss (hatten wir schon....Zack saß ich allein in der Spätschicht).

Aha Zack, ja, wenn der Dackel zum Tierarzt muss, ist das natürlich lächerlich.

Wenn Mütter sagen, mein Kleiner hat gesagt, Papa will er nicht, er will jetzt Mami, schliesslich läuft die Nase, kann Mami, trotz dass Papi die Aufsicht hat, nach Hause mit einem Schnupftuch eilen?

Meinereiner punktet den Single, der einen Notfall mit seinem Dackel hat höher ein, aber sehr viel höher, wenn wir denn schon von Ausfällen reden.
Ich selbst übernehme für den Notfall Dackel den Dienst sehr gern, weil es sich um eine Ausnahme handelt im Gegensatz zu Müttern die mit dies, das, und jenes kommen.
Das sind Tatsachen.
Ein weiteres Bsp. FD geht bis 14:30, tja, Kita irgendeine private Einrichtung, geht bis 14:00.
Na, was glaubst du, wird dann erwartet?

Balu85
Zitat von Fenjal:
Wenn Mütter sagen, mein Kleiner hat gesagt, Papa will er nicht, er will jetzt Mami, schliesslich läuft die Nase, kann Mami, trotz dass Papi die Aufsicht hat, nach Hause mit einem Schnupftuch eile

Nein, denn dann ist ja ein Elternteil da. Auch ich war als Kind wenn ich krank war mal bei der Oma. Auch mal mit meiner Mutter auf Arbeit und hab im Pausenraum auf der Bank geschlummert oder Bilder gemalt. War damals kein Ding.
Heute....ich hab mein Chef mal gefragt.
Najaaaa.....wenn hier Not am Mann ist würde das mit etwas Vorlauf irgendwie machbar sein. Wenn keine Not am Mann ist (also mein AG mich nicht braucht) soll ich Stunden nehmen. Ich hab dann gefragt ob das für einen Kollegen auch gilt der seinen Hund mitgebracht hat.(Nicht der mit dem Dackel)
Zitat von Fenjal:
Aha Zack, ja, wenn der Dackel zum Tierarzt muss, ist das natürlich lächerlich.

Ist aber wirklich passiert. Aber vorher waren es halt andere Dinge/Termine. Muss heute eher weg...Termin usw. Jeder kennt seine Arbeitszeiten. Und keiner wird sauer wenn man auch mal eher geht oder etwas später kommt solange die Laden läuft.
Zitat von Fenjal:
Das sind Tatsachen.

Aber eben nicht allgemeingültig.
Zitat von Fenjal:
Ein weiteres Bsp. FD geht bis 14:30, tja, Kita irgendeine private Einrichtung, geht bis 14:00.
Na, was glaubst du, wird dann erwartet?

Das ist dann aber ein Problem auf das die Eltern keinen Einfluss haben. Unsere Kita hatte von 6-17Uhr auf. Jetzt der Hort auch 6-17Uhr. Das gibt es aber nicht bundesweit. Die Alternative wäre -> Mama oder Papa bleiben zuhause und gehen gar nicht arbeiten. Dann hast du natürlich das Problem nicht, aber dann fehlen vielleicht grundsätzlich 3 oder 4 Mitarbeiter.

x 1 #6202

Fenjal
@Balu85 man kann nicht private Probleme zu allgemeinen machen.
Wenn ich privat nicht klar komme, ist das meine Sache und ich muss für Abhilfe sorgen und nicht anderen mein Problem aufdrücken.
Mir wurde beigebracht, hast du die Karre in den Mist gefahren, auf geht das, gerade machen, entweder den Mist weggabeln oder ein höheres Drehmoment muss ran, Verantwortung übernehmen, hier Ausweg suchen und nicht Arbeitskollegen belasten.

Balu85
Zitat von Fenjal:
man kann nicht private Probleme zu allgemeinen machen.

die Versäumnisse in Sachen Kinderbetreuung sind aber nicht nur private sondern auch allgemeine Probleme.

Zitat von Fenjal:
Verantwortung übernehmen

hm...und für was übernimmst du denn so die Verantwortung? Du kümmerst dich doch nur um dich, evtl. noch deine "Bekanntschaften"....ob die Vergeben sind oder nicht juckt dich ja auch eher weniger, da ist es mit der Verantwortung ja auch nicht sonderlich weit her.
Und arbeiten bei dir denn nur Frauen? Denn über die Mütter regst du dich ja permanent auf....machen das die Väter anders? Oder bekommst du es nur nicht mit?

x 2 #6204

Fenjal
@Balu85 um das zu beantworten, ich mache meinen Job und bisher habe ich nie nonchalant einen Dienst oder, 2. Job nicht angetreten, will sagen habe keinen Dienst versäumt, im Gegenteil.

Privat regele ich mein Leben, meine Probleme löse ich und kein anderer.
Verantwortlich bin ich für mich und meinen Besitz, auch das braucht kein anderer zu tun.
Ich rege mich über Unzuverlässigkeit und Verantwortungslosigkeit auf.
Wenn man glaubt andere hätten Lösungen für die eigenen Probleme zu finden, oder man beruft sich auf emotionale Befindlichkeiten und schneidet seine Riemen von dem Leder anderer, während man sehr gern in Therapiestuben nach Aufmerksamkeit fischt.
Soetwas unterstütze ich nicht.

A
Eine Frau die Kinder hat , hat keine Karre in den Mist gefahren .
Gerade alleinstehende Mütter / Väter müssen ein täglich einen fast unmöglichen Spagat machen .

Wir haben die Aufgaben unserer Kolleginnen mit kleinen Kindern übernommen , wenn es notwendig war .
Niemals eingefordert , daß sie es wieder gut machen .Das hätte sie wieder unter zusätzlichen Stress gesetzt .
Das ist in meinen Augen soziales Verhalten , es wurde auch nie ausgenutzt .

x 2 #6206

Fenjal
Zitat von Abendrot:
Wir haben die Aufgaben unserer Kolleginnen mit kleinen Kindern übernommen , wenn es notwendig war .
Niemals eingefordert , daß sie es wieder gut machen .Das hätte sie wieder unter zusätzlichen Stress gesetzt .
Das ist in meinen Augen soziales Verhalten , es wurde auch nie ausgenutzt .

Soziales Verhalten ...... geben und nehmen.
Wenn mir meine Arbeitskollegen in irgend einer Art und Weise entgegenkommen würden, würde ich ihnen etwas anbieten um auch meine Wertschätzung für ihr Tun zu zeigen.
So jedenfalls kenne ich das.

Balu85
Zitat von Fenjal:
Verantwortlich bin ich für mich und meinen Besitz, auch das braucht kein anderer zu tun.

Ja, aber eben nicht für eine andere Person. Und wenn du krank wirst und nicht arbeiten kannst ist das halt auch für die anderen bescheiden. Und bei Wohneigentum usw. ist eher selten der Fall das jemand anruft "Sorry, sie müssen bitte ihre Hecke schneiden". Das meiste, abgesehen von höherer Gewalt, ist ja auch irgendwie planbar. Mach ich ja auch nebenbei in meiner Freizeit.

Zitat von Fenjal:
während man sehr gern in Therapiestuben nach Aufmerksamkeit fischt.

das hat doch damit rein gar nichts zu tun.

Zitat von Fenjal:
Wenn man glaubt andere hätten Lösungen für die eigenen Probleme zu finden

Niemand sagt das DU deren Probleme lösen sollst. Aber vielleicht gibt es auch einen Fehler im System...wenn sich bei all deinen Kolleginnen die Betreuungszeiten nicht mit den Arbeitszeiten vereinbaren lassen. Evtl. gibt es im Grundschichtplan da auch Lösungen.
Und ich würde an deiner Stelle mal schauen....sind es alle Mütter, oder immer nur die selben. Unsere Reinigungskraft auf Arbeit ist richtig AE....also da gibt es noch nicht einmal Papawochen oder Wochenenden. Aber sie ist immer bemüht alles unter einen Hut zu bekommen. Und wenn sie mal nicht da ist, dann weil ihr Kleiner wirklich krank ist, oder im Krankenhaus.

Zitat von Fenjal:
Soziales Verhalten ...... geben und nehmen.
Wenn mir meine Arbeitskollegen in irgend einer Art und Weise entgegenkommen würden, würde ich ihnen etwas anbieten um auch meine Wertschätzung für ihr Tun zu zeigen.
So jedenfalls kenne ich das.

Richtig, so kenne ich das auch. Und ich denke deswegen hast du mich auch gefragt wie ich das mit meiner Arbeit handhabe, was ich gebe. Richtig?
Hast du denn die betreffenden Personen mal darauf angesprochen? Hast du gesagt "Hömma Liselotte, ich verstehe das es schwierig ist. Aber die anderen Mitarbeitern können nicht immer spontan alles anfangen und wenn sie etwas vorhaben geht immer kein Weg rein".
Ich denke nämlich, das es weniger ein Mutterproblem ist, sondern ganz individuell ein Einstellungsproblem deiner Kolleginnen.

Fenjal
@Balu85 ganz sicher nicht, denn nur Mütter canceln Dienste im Brustton der Überzeugung, es sei ihr Recht.
Ihr "überfüllter" Zeitplan lässt es auch nicht zu, dass sie Kollegen entgegenkommen.
Ich persönlich kann nicht gut mit ihnen, weil unsere Auffassungen von Arbeit völlig divergieren.
Priorität, Flexibilität und Belastungsempfindung , sowie Sonderregelungen treffen aufeinander.
Aber, wir sind dabei klare Regeln zu schaffen.

F
Und wann kommt es nun zum Date?

x 3 #6210

A

x 4