Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8979

Wann kommt es bei euch zum Date?

Balu85
Zitat von Felica2024:
Und wann kommt es nun zum Date?

Vermutlich gar nicht, die Mütter sind entweder mal kurz auf Arbeit oder beim Kind. Die Singlefrauen nur auf Arbeite weil die Mütter ja immer frei machen.
Aber das beruhigt mich auch irgendwie. Ich dachte schon es liegt an mir 😜

x 7 #6211

QueenA
Zitat von Balu85:
Vermutlich gar nicht, die Mütter sind entweder mal kurz auf Arbeit oder beim Kind. Die Singlefrauen nur auf Arbeite weil es die Mütter ja immer ...

Made my day 😄🎯

x 2 #6212

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

FloraVita
Zitat von Balu85:
Vermutlich gar nicht, die Mütter sind entweder mal kurz auf Arbeit oder beim Kind. Die Singlefrauen nur auf Arbeite weil die Mütter ja immer frei machen. Aber das beruhigt mich auch irgendwie. Ich dachte schon es liegt an mir 😜

Außerdem legen sie heimtückisch Fangeisen aus, um Männer in Ketten zu legen. Vielleicht hattest du nur bisher Glück, in diese nicht zu geraten.

x 1 #6213

Fenjal
Wie so oft, da wird das eigene Selbstbild gerne geschützt und gespottet, statt sachlich zu bleiben.
Genau so läuft das.
Gerade die sog Empathiebevollmächtigten stehen dann in der 1. Reihe.
Die "unangenehme " Realität wird nicht zugelassen.
Auch dass, - nächstes Beispiel, - Mütter Dienstpläne einfordern, die mit denen ihrer Gatten kompatibel sind - , andere Kollegen dadurch zerrissene Pläne akzeptieren sollen, ist Fakt.
Natürlich wird auch diese Realität heruntergespielt.
Jaja, narzisstisches Denken, ... was in der Beziehung, gerade in diesem Forum, als dunkelrote Fahne gilt, wird hier relativiert.
Man kann und darf Forderungen zu Lasten anderer stellen allein aus einem Familienstand heraus, nur Verantwortung zeigen, indem man durch ein Geben Gleichgewicht herstellt, .... nö, ich bin Mutter, (das legitimiert für vieles), wirft man dann in den Raum.

Hier zuzustimmen lässt fachliche Glaubwürdigkeit vermissen.
Meine moralische Leitlinie sieht jedenfalls anders aus.

Balu85
Zitat von FloraVita:
Außerdem legen sie heimtückisch Fangeisen aus, um Männer in Ketten zu legen. Vielleicht hattest du nur bisher Glück, in diese nicht zu geraten.

naja....ich bin geschieden und hier im Forum. Also die Fangeisen hatte ich ja schon dran. Aber sie wurden abgenommen als sich wer besseren anbot.
Zitat von Fenjal:
Die "unangenehme " Realität wird nicht zugelassen.

Welche denn?
Zitat von Fenjal:
Auch dass, - nächstes Beispiel, - Mütter Dienstpläne einfordern, die mit denen ihrer Gatten kompatibel sind - , andere Kollegen dadurch zerrissene Pläne akzeptieren sollen.

Niemand hat was von zerrissenen Dienstplänen gesagt. Aber irgendwie bekomme ich es im Schichtsystem ja auch auf die Kette. Das hat natürlich Nachteile, für meine Kollegen aber auch für mich. Wo ich kann übernehme ich dann was.
Und das Schichtpläne immer sehr individuell sind, je nach Tätigkeitsfeld und Arbeitsabläufen ist auch klar.
Zitat von Fenjal:
Jaja, narzisstisches Denken

Das hat mit Narzissmus nichts zu tun.
Zitat von Fenjal:
Man kann und darf Forderungen zu Lasten anderer stellen allein aus einem Familienstand heraus

Machst du doch auch. Du forderst doch ebenso das alle so flexibel sind wie du weil DU keine Kinder hast/haben wolltest.
Zitat von Fenjal:
Meine moralische Leitlinie sieht jedenfalls anders aus

Um es mal platt zu formulieren....deine moralische Leitlinie klingt eher nach "alle tanzen nach meiner Pfeife".

Weißt du, einerseits verstehe ich deinen Gedanken. Und gerade wenn eigentlich keine Notwendigkeit besteht, wie z.B. wenn der Papa zuhause ist gebe ich dir auch Recht. Aber du differenzierst ja nicht einmal. Es ist ein riesen Unterschied ob man allein für jemanden verantwortlich ist oder eben nicht. Und sei es nur Zeitweise.
Aber jeder kann nur im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten handeln. Diese sind halt unterschiedlich. Und natürlich gibt es immer Menschen die diese doch eher großzügig für sich auslegen. Bei denen alles eher eine Einbahnstraße zu ihrem Vorteil ist. Aber ich kann mir schlicht nicht vorstellen das dies auf alle Mütter/Väter zutrifft. Sondern das diese Menschen auch so ähnlich handeln würden wenn sie keine Kinder hätten. Dann werden andere Gründe gefunden.

Fenjal
Zitat von Balu85:
Um es mal platt zu formulieren....deine moralische Leitlinie klingt eher nach "alle tanzen nach meiner Pfeife".

Ganz falsch.
Qualifikation und Gleichheitsgrundsatz sind meine Aufhänger.
Weder Familienstand, Sympathie oder Schöntuerei interessieren mich.

T
Zitat von Fenjal:
@Tempest meinen Dienst - sowie den anderen zugesagten - halte ich ein. Ich springe nicht 1h vor Dienstbeginn von der Kante mit KK. Oder laufe während der Arbeitszeit nach Hause. Diese Anspruchs- und Erwartungshaltung, den Mütter an den Tag legen hat etwas narzisstisches. Motto: ich bin Mutter, dieser Fakt ...

Das spricht für dich, vielleicht habe ich dich ja falsch eingeschätzt.
Für mich ist es so, dass zu viel Erwartung oft im Desaster endet.
Man sollte die Dinge eben gemeinsam angehen, dann gibt es immer Lösungen.
Mich stört immer, wenn Dogmen zur Pflicht gemacht werden (wollen).

Fenjal
@Tempest richtig , wenn das Team Sonderrechte absegnet, jeder einzelne im Teamgespräch dahingehend sich äussert, sich bereit zeigt die Mütter zu deckeln, ohne dass ein Gefühl der Ungleichbehandlung aufkommt, wäre das zu händeln.
Allerdings nicht ohne dass diese Mütter den Kollegen ihrerseits entgegenkommen, ähnlich wie Balu, Angebote für Dienstübernahmen machen.
Eine Ungleichbehandlung führt immer zu Spannungen, die negativ auf die Atmosphäre wirken und Arbeitsfreude und Leistung schmälern.

x 1 #6218

T
Zitat von Fenjal:
Meinereiner punktet den Single, der einen Notfall mit seinem Dackel hat höher ein, aber sehr viel höher, wenn wir denn schon von Ausfällen reden.

Mit Dackeln gebe ich mich schon lange nicht mehr ab.
Ich lasse mich anrufen, wenn Not am Mann ist. Das funktioniert tatsächlich.
Ein kurzer Anruf mit der Bitte um Rückruf reicht sehr oft, egal welche Fakultät. Sowas muss man sich aber erarbeiten.

Balu85
Zitat von Fenjal:
Allerdings nicht ohne dass diese Mütter den Kollegen ihrerseits entgegenkommen

Das ist richtig.
Zitat von Fenjal:
Angebote für Dienstübernahmen machen.

Dabei darf man aber halt auch nicht vergessen das die Möglichkeiten halt auch begrenzt sind.

Ganz grob wie es bei mir war. Ich bin zu meinem Chef und meiner Gruppenleiterin, hab erklärt das es wegen der Trennung bei mir mit den Schichten so wie es war wegen meiner Tochter nicht mehr geht und ob wir eine Lösung finden.
Ich sagte auch, als es bei meiner Ex akut wurde im Sinne von "ich ziehe mit der Kleinen weg"....das entweder eine Lösung gefunden wird oder ich mich nach einer anderen Arbeit umsehen muss.
Mir wurde gesagt das es da sicher Lösungen gibt und im Rahmen einer Dienstberatung wurden ALLE anderen Kollegen gefragt ob sie damit einverstanden sind. Alle haben das abgenickt. Einige kennen es aus eigener Erfahrung (Scheidung mit Kind/er) und wissen was das bedeutet. Also ohne das OK der andere Mitarbeiter wäre es garnicht gegangen.
Auch hab ich mit meinem Kollegen der den Schichtplan macht das so gehandhabt das die "Papawoche" im Plan ersichtlich ist. Die Urlaube meiner exfrau wo die Kleine bei ihr ist/sie weg sind....hab ich ihm mitgeteilt und gesagt das er mich da verheizen kann. Sind am Ende ja Plusstunden und ich kann sie an anderer Stelle absetzen.

So um irgendwie die Kurve zum Datin zu bekommen. Ein Kollege ist heute über ein lustiges Foto gestolpert. Aus einem Supermarkt (Marke war mir nicht bekannt aber aus dem deutschsprachigem Raum).
Da gibt es extra Einkaufkörbe für Single...also wer so einen Korb nimmt ist für andere als Single erkennbar und scheinbar offen für Bekanntschaften. Fanden wir irgendwie lustig. Auch wenn es jetzt nicht so meine Farbe war.

x 2 #6220

T
Zitat von Balu85:
Also ohne das OK der andere Mitarbeiter wäre es garnicht gegangen.

Das klingt logisch, ist es aber nicht, weil immer jemand lauert und deinen Job übernehmen will.
Das passiert natürlich nicht in Meetings, sondern hinten rum.
Die Welt ist böse, die Erfahrung kann mir niemand nehmen. Es gibt aber auch wirklich gute Gemüter, und ich möchte mich nur noch mit diesen umgeben, der Rest kann gehen.

A
Zitat von Tempest:
Das klingt logisch, ist es aber nicht, weil immer jemand lauert und deinen Job übernehmen will. Das passiert natürlich nicht in Meetings, sondern hinten rum. Die Welt ist böse, die Erfahrung kann mir niemand nehmen. Es gibt aber auch wirklich gute Gemüter, und ich möchte mich nur noch mit diesen umgeben, der Rest ...

Die Welt ist nicht böse , die Aussage ist zu absolut .
Es gibt böse Menschen , ohne Frage , aber gar nicht soviele wie manch einer denkt .

x 1 #6222

Balu85
Zitat von Tempest:
Das klingt logisch, ist es aber nicht, weil immer jemand lauert und deinen Job übernehmen will.

Was mir natürlich in die Karten spielte ist der Umstand das mein AG zu der Zeit Leute gesucht hat aber eben keine gefunden. Da die Anforderungen (auf dem Papier) die Auswahl auch einschränkten und Schichtarbeit nicht das ist was die Mehrheit sucht. Vor allem mit Meister oder Technikerabschluss (braucht man aber garnicht in dem Job, aus fachlicher Sicht). Und man eben auch wusste das die letzten Neuzügänge jetzt auch nicht immer der Brüller waren.
Aber dennoch verlangte mein Chef das alle meine Kollegen zustimmen. Was ich nachvollziehen kann.

x 1 #6223

Worrior
Unter anderem überlege man sich als mittlerweile konderloser Single ob man sich eine neue Partnerschaft mit schulpflichtigem Kinderanhang antut.
Die eigene Freizeit wird dann mitunter von mittlerweilen verflossenen Elternteilen infirekt mitbestimmt beispielsweise weil Betreuungswochenenden und Übernahmetermine zu Ferienzeiten, aus welchen Gründen auch immer, nicht eingehalten werden.
Man spielt den Spielstand eines Anderen obwohl man selbst mit der Sache eigentlich gar nichts zu tun hat.

x 1 #6224

Fenjal
@Worrior so ist es, ausserdem steht man immer in der 2. Reihe.
Und, der Nachwuchs des Partners, ist für einen Single schwierig im Händling.
Man interessiert sich nicht füreinander.
Mir z.b. ist anderes freundlicher zugewandt als unerzoge respektlose 10 Jährige z.b.

x 1 #6225

A

x 4