Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8979

Wann kommt es bei euch zum Date?

Balu85
Zitat von Worrior:
Unter anderem überlege man sich als mittlerweile konderloser Single ob man sich eine neue Partnerschaft mit schulpflichtigem Kinderanhang antut.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden und ich denke das kommt auch sehr auf das Alter an. Es gibt ja auch durchaus Menschen die selbst gern Kinder gehabt hätten, aber nicht haben können oder ni den oder die richtige Partner/in gefunden haben. Da kann es dann durchaus auch eine Bereicherung sein. So einen Fall kenne ich. Allerdings ist der Erzeuger da auch wirklich nur ein Erzeuger, die Mutter also 100% AE.

Zitat von Worrior:
Die eigene Freizeit wird dann mitunter von mittlerweilen verflossenen Elternteilen infirekt mitbestimmt beispielsweise weil Betreuungswochenenden und Übernahmetermine zu Ferienzeiten, aus welchen Gründen auch immer, nicht eingehalten werden.

Das ist nur die eine Seite. Dieses indirekte Mitbestimmen kann auch anders funktionieren....wenn man immer ein paar Stunden nach der Übergabe einen Anruf bekommt weil jemand "wissen möchte was da vorgefallen ist"...nervt das auch.
Also ohne es pauschal auf alle zu beziehen, ich denke die Einmischung der Mütter ist da größer als bei den Vätern.
Kenne da Geschichten aus dem Bekanntenkreis...da greift man sich an den Kopf. Bis hin zur Verweigerung zur Urlaubsreise usw.

Zitat von Fenjal:
ausserdem steht man immer in der 2. Reihe.

ja natürlich....Kinder gehen "immer" vor. In einem gewissen Rahmen zumindest.
Das ist aber auch bei "intakten" Familien nicht viel anders und natürlich auch im Umfang sehr vom Alter abhängig.

x 1 #6226

Fenjal
@Balu85 glaubst du, dass es einen Single gar entzückt, wenn er ständig zu hören bekommt, dass er zurückzutreten hat, wenn Klein Susi auf der Matte steht, während der Single selbst den Partner nie in die 2. Reihe degradiert.
Ich weiss schon lange, warum ich keine Papis date.

x 1 #6227

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Balu85
Zitat von Fenjal:
glaubst du, dass es einen Single gar entzückt, wenn er ständig zu hören bekommt, dass er zurückzutreten hat, wenn Klein Susi auf der Matte steht, während der Single selbst den Partner nie in die 2. Reihe degradiert.

Hab ich nicht behauptet und wenn du mal hier liest wirst du erkennen das die meisten wissen wie es ist "degradiert" zu werden. Aber nur selten sind Väter 100% AE, also gibt es ja noch immer die Zeit wo "Klein Susi" gar nicht da ist.
Und ähnlich wie es die Eltern machen könnten (wenn denn überhaupt beide wollen), kann/muss man auch Raum für Paarzeit schaffen.

Zitat von Fenjal:
Ich weiss schon lange, warum ich keine Papis date.

Aber du suchst doch eh keine echte Verbindung. Da würde dir dich doch der Wochenende oder aller 14-Tage-Papa garnicht weiter stören. Selbst bei WM..hast du dann immer 1 Woche Ruhe und kannst auf dem Hochstand sitzen.
Denn deinen Verpflichtungen musst du ja auch nachkommen. Und wenn es notwendige Arbeiten gibt würde dein "Partner" ja auch Verständnis dafür haben müssen.

Fenjal
@Balu85 das ist richtig, ich kann sehr gut allein sein.
Naja, zZt verbringe ich einige Stunden mit einem stillen nüchternen Mann, kinderlos, allerdings verheiratet, nur, seine Frau ist weg, warum, keine Ahnung.
Mir persönlich ist Paarzeit nicht unbedingt wichtig, nur Elternteile reden nicht gerade wenig über ihren Nachwuchs und sorry, für soetwas habe ich keine Antenne, was da in der Kita oder Schule schon wieder vorgekommen ist, interessiert mich nicht wirklich.
So ist das eben.
Gute n8 und schlaf gut 👍

Balu85
Zitat von Fenjal:
Naja, zZt verbringe ich einige Stunden mit einem stillen nüchternen Mann, kinderlos, allerdings verheiratet, nur, seine Frau ist weg, warum, keine Ahnung.

also er ist auf dem Papier verheiratet aber eigentlicvh Single oder wie?
Zitat von Fenjal:
Mir persönlich ist Paarzeit nicht unbedingt wichtig

Mit Paarzeit meinte ich halt Zeit OHNE Kind/er. Gibt ja auch genug Dinge wo man lieber allein ist.
Für ne 4jähre ist jetzt eine Beschreibung wie man am besten ein Reh zerlegt und verarbeitet jetzt auch nicht gerade förderlich wenn sie es noch nicht kennt.
Zitat von Fenjal:
nur Elternteile reden nicht gerade wenig über ihren Nachwuchs und sorry, für soetwas habe ich keine Antenne,

Da scheint es 2 Extreme zu geben...es gibt auch genug Mütter/Väter die keine Lust darauf haben immer, aber wirkich immer über die Kinder zu reden. Solche Mütter kenne ich auch.....da wird man angesprochen für Lernkreise usw. noch bevor überhautp was gelernt wurde. Da rollen einige mit den Augen.
Und auch meine Exfrau hat es genervt wenn bei Treffen mit anderen Müttern es immer nur um die Kinder geht.
Weil es ja auch noch andere Themen gibt. Aber eben nicht für alle.

x 1 #6230

T
Zitat von Balu85:
Allerdings ist der Erzeuger da auch wirklich nur ein Erzeuger, die Mutter also 100% AE.

Bei dem Wort Erzeuger bekomme ich immer Pickel.
Kennst du die Gründe warum er "erzeugen" durfte und sie "austragen"?
Mir tun die Kinder leid, die schon im zarten Alter zerrissen werden.

x 2 #6231

Balu85
Zitat von Tempest:
Bei dem Wort Erzeuger bekomme ich immer Pickel.
Kennst du die Gründe warum er "erzeugen" durfte und sie "austragen"?
Mir tun die Kinder leid, die schon im zarten Alter zerrissen werden.

Ja ich kenne die Gründe und es lag defintiv nicht daran das die Mutter sich nicht gewünscht hätte das er ein richtiger Vater für ihr Kind ist. Er es interessiert ihn schlicht nicht. Ich glaub das letzte mal das er ihn gesehen hat...hm....müsste fast 3 Jahre her sein.
Also kann man in diesem Fall halt wirklich eher vom Erzeuger als vom Vater reden.

x 1 #6232

T
Zitat von Balu85:
Ja ich kenne die Gründe und es lag defintiv nicht daran das die Mutter sich nicht gewünscht hätte das er ein richtiger Vater für ihr Kind ist. Er es interessiert ihn schlicht nicht. Ich glaub das letzte mal das er ihn gesehen hat...hm....müsste fast 3 Jahre her sein. Also kann man in diesem Fall halt wirklich ...

Dufte er nicht, oder wollte er nicht. Auch PAS spielt dabei eine Rolle.

Blind-Meg
Zitat von Tempest:

Nein, in dem Fall nicht. Steht doch da:
Zitat von Balu85:
es lag defintiv nicht daran das die Mutter sich nicht gewünscht hätte das er ein richtiger Vater für ihr Kind ist. Er es interessiert ihn schlicht nicht.

Bist du ein gekränkter getrennter Vater oder wieso springst du so darauf an?

x 1 #6234

N
Zitat von Tempest:
PAS

Kleiner Tipp (da hier aus dem Datingthread schon wieder ein Elternthread wurde): Lies mal über die Entstehung des PAS-Begriffes nach und ob der heute überhaupt noch von Wissenschaftlern gebraucht wird.

Balu85
Zitat von Tempest:

PAS ?
Er wollte nicht. Was es mit dem Kind macht kann man sich da auch vorstellen.

Worrior
Also ich meide OD hauptsächlich weil dort Menschen aufgezeigt werden die gleiche Interessen, Freizeitbeschäftigungen, Lebenseinstellungen und einen Blick auf die Welt haben wie ich.
Ich hab wirklich keinen Bock mich mit solchen kranken Psychos abzugeben.

x 1 #6237

Balu85
Zitat von Worrior:
Also ich meide OD hauptsächlich weil dort Menschen aufgezeigt werden die gleiche Interessen, Freizeitbeschäftigungen, Lebenseinstellungen und einen Blick auf die Welt haben wie ich.

Ich vermute mal du meintest das die Frauen all dein Interessen usw. nicht teilen.
Ich denke ich verstehe und kenne dein Problem. Auch wenn niemand 100% Deckungsgleich sein muss/sollte so wäre es doch ratsam das man in bestimmten Bereichen ähnlich tickt.
Da ist man wenn man sich in einigen Punkten abseits vom Mainstream bewegt halt schnell auf verlorenem Posten. Sicher kann man auch beim OD auf so jemanden treffen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.
Das jetzt alle kranke Psychos sind, weiß nicht wäre für mich auch zu pauschal. Aber ich denke die die normal ticken sind auch nicht lange auf solchen Plattformen oder so gut wie nie aktiv.

x 1 #6238

Balu85
Zitat von Nalf:
Kleiner Tipp (da hier aus dem Datingthread schon wieder ein Elternthread wurde): Lies mal über die Entstehung des PAS-Begriffes nach und ob der heute überhaupt noch von Wissenschaftlern gebraucht wird.

Zunächst hast du natürlich Recht, eigentlich wäre das ein eigenes Thema wert. Da mir PAS nichts sagte nutze ich google...ob es jetzt das ist was du krititisiert weiß ich nicht. Aber es geht um die Eltern-Kind Entfremdung. Mal unabhängig von der Bezeichnung PAS, denke ich das @Tempest diese meinte. Und diese ist kein Mythos oder nicht Existent.
vielleicht ganz interessant und auch traurig wie schnell sowas passiert: https://www.deutschlandfunkkultur.de/el...g-100.html

S
Zitat von Fenjal:
@Balu85 ganz sicher nicht, denn nur Mütter canceln Dienste im Brustton der Überzeugung, es sei ihr Recht. Ihr "überfüllter" Zeitplan ...

Hast vollkommen Recht. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist sowieso alles Käse. Also sollten Mütter einfach überhaupt nicht mehr arbeiten, sondern zurück an den Herd und zu 100% für ihre Kinder da sein – und schwupps, hat sich dein Problem mit den bösen Müttern auf deiner Arbeit direkt in Luft aufgelöst. So einfach kann es sein. 👍

Zitat von Worrior:
Also ich meide OD hauptsächlich weil dort Menschen aufgezeigt werden die gleiche Interessen, Freizeitbeschäftigungen, Lebenseinstellungen und einen B...

Auwei. 😁 Ich hoffe, mit dir selbst hältst du es dann gerade noch aus.

x 1 #6240

A

x 4