Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9116

Wann kommt es bei euch zum Date?

Balu85
Zitat von Arella:
Das kann ich mir eigentlich von der Logik her nicht vorstellen. Wenn die Frau Kinder hat, ist ein Mann mit Kindern doch besser. Also jemand der ein aktiver Vater ist

nunja....könnte man meinen. Aber wir wissen doch und lesen es hier ja auch gelegentlich das nur weil man ein Kind hat das nicht automatisch bedeutet das man diese "Aufgabe" auch gut macht.
Und zum anderen gibt es dann bei diesem Mann die gleichen, logischen Nachteile wie bei jedem mit Kind. Weniger Zeit, andere Prioritäten...die Expartnerin die unter Umständen auch schwierig werden kann.
Da ist jemand ohne Kind doch deutlich angenehmer. Keine anderen familiären Verpflichtungen. Die Ex ist kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Und es gibt niemand der an 1. Stelle kommt.

Ragna
Zitat von NurBen:
Deine Angaben werden dann relevant, wenn jemand matched und dann dein Profil liest.

Upps, die Frauen lesen erst den Profiltext und bewerten erst danach das Profilfoto😉

x 1 #6407

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Ragna
Zitat von Balu85:
Da ist jemand ohne Kind doch deutlich angenehmer. Keine anderen familiären Verpflichtungen. Die Ex ist kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Und es gibt niemand der an 1. Stelle kommt.

Aber sicherlich ist das so, Kids im schulpflichtigen Alter, versprechen kein unbeschwerten Genuss des "verliebtsein" spontane Unternehmungen, fast unmöglich.
Will man die Rolle überhaupt annehmen, wie reagieren die Kids, Vater ist man nicht und da muss man sich erst einmal in die vorhandenen Dynamiken einfügen.

Balu85
Zitat von Ragna:
Aber sicherlich ist das so, Kids im schulpflichtigen Alter, versprechen kein unbeschwerten Genuss des "verliebtsein" spontane Unternehmungen, fast unmöglich.

Das gleiche "Problem" haben ja auch alle Eltern die sich nicht getrennt haben. Die Frage ist halt schaut man nach Lösungen oder beschwert man sich über das Problem. Das es ein Unterschied macht ob jemand Kind/er hat lässt sich nicht abstreiten.
Mein Eindruck ist nur, das die Erwartungen der Mütter an die neuen Bekanntschaften andere sind als sie selbst bereit sind zu erfüllen. Nicht alle, nicht immer...ist aber mein Eindruck.
Die Anzahl der Mütter im OD, ob un AE oder WM oder sonst was steht ja meist nicht da, ist nun in meiner Alterklasse 30-40 nicht gerade gering. Wenn die Damen also bevorzugt Single-Papas daten würden....müsste jeder Vater mit festen Job, normalen Aussehen, der zumindest augenscheinlich sein Leben im Griff hat doch gefragt sein wie Sau.

x 1 #6409

Blind-Meg
Zitat von Error:
Wer nicht begreift, dass sich alle immer so gut wie möglich in OD Portalen präsentieren, hat noch vieles mehr nicht begriffen...

Hm, ich hab mich im OD vor allem authentisch präsentiert. Und beim Kennenlernen mich gerade nicht von meiner besten Seite gezeigt, sondern eher meine unangenehmen Eigenschaten früh gezeigt. Ich wollte ja einen Mann, der mich so mag wie ich bin, und nicht Hauptsache irgendeinen.
Aber das überfordert wohl dein übersichtliches Weltbild.

Zitat von Arella:
Wenn die Frau Kinder hat, ist ein Mann mit Kindern doch besser.

Aber das macht die Sache halt auch nochmal komplizierter.
Ich hab eine Tochter (zu der OD-Zeit war sie 9, im Wechselmodell) und es so gehalten beim Dating: am liebsten suchte ich einen Mann ohne eigene Kinder, weil Patchwork mit nur 1 Kind schon kompliziert genug ist - ich habe selbst als Kind von 8 bis 12 im Patchwork gelebt, bevor meine Eltern wieder zusammen gekommen sind, mit mehreren wäre es noch schwieriger. Aber weil ich ja selbst eins habe, wäre es "unfair" gewesen, Väter ganz auszuschließen. Aber wenn Vater, dann bitte auch im Wechselmodell. Nicht nur um es selbst einfacher zu haben, sondern auch weil ich es elementar wichtig finde, auch als Eltern die eigenen Bedürfnisse nicht aus dem Blick zu verlieren, und auch mal froh zu sein, seine Ruhe zu haben. allzu aufopferungsvolle Eltern sind mir suspekt. Ausschlusskriterium wären für mich sehr junge Kinder gewesen, also alles vor Grundschule. Ich selbst war/bin heilfroh um jedes Jahr, das meine Tochter älter wird, kann mit Kindergartenkindern nichts anfangen und wollte und will solche kleinen Kinder nicht mehr in meinem Leben haben.
Habe dann meinen Partner gefunden, er ist kinderlos.

Ragna
Zitat von Balu85:
Wenn die Damen also bevorzugt Single-Papas daten würden....müsste jeder Vater mit festen Job, normalen Aussehen, der zumindest augenscheinlich sein Leben im Griff hat doch gefragt sein wie Sau.

Nun ja dem steht entgegen, primär möchte man die eigenen Kids durchbringen und ihnen den besten Start ins Leben ermöglichen, weitere Kinder mindern die Chancen und hindern das Bündeln der Ressourcen.

Balu85
Zitat von Ragna:
Will man die Rolle überhaupt annehmen, wie reagieren die Kids, Vater ist man nicht und da muss man sich erst einmal in die vorhandenen Dynamiken einfügen.

Und das ist ja auch einfach wenn der andere keine Kinder hat. Weil jeder erzieht ein wenig anders. Sich gegenseitig reinreden ist immer schwierig, weil "ist ja nicht dein Kind". Und so "muss" sich nur eine Partei in diese Dynamik einfügen. Ob diese das möchte oder nicht, kann nur er/sie selbst entscheiden.

Zitat von Blind-Meg:
Hm, ich hab mich im OD vor allem authentisch präsentiert. Und beim Kennenlernen mich gerade nicht von meiner besten Seite gezeigt, sondern eher meine unangenehmen Eigenschaten früh gezeigt.

Nunja...du musst aber schon irgendwie zugeben das du auch ein wenig speziell bist. Und das meine ich jetzt nicht wertend und er erst nicht abwertend. Aber gefühlt zeigen viele im OD so wie sie sich gern sehen würden. Was manche da an Hobbys und Freizeitaktivitäten haben...keine Ahnung wenn deren Tag muss scheinbar mehr als 24h haben. Neben JOb und Kind versteht sich.

Zitat von Blind-Meg:
Ich hab eine Tochter (zu der OD-Zeit war sie 9, im Wechselmodell) und es so gehalten beim Dating: am liebsten suchte ich einen Mann ohne eigene Kinder, weil Patchwork mit nur 1 Kind schon kompliziert genug ist - ich habe selbst als Kind von 8 bis 12 im Patchwork gelebt, bevor meine Eltern wieder zusammen gekommen sind, mit mehreren wäre es noch schwieriger. Aber weil ich ja selbst eins habe, wäre es "unfair" gewesen, Väter ganz auszuschließen. Aber wenn Vater, dann bitte auch im Wechselmodell. Nicht nur um es selbst einfacher zu haben, sondern auch weil ich es elementar wichtig finde, auch als Eltern die eigenen Bedürfnisse nicht aus dem Blick zu verlieren, und auch mal froh zu sein, seine Ruhe zu haben. allzu aufopferungsvolle Eltern sind mir suspekt. Ausschlusskriterium wären für mich sehr junge Kinder gewesen, also alles vor Grundschule. Ich selbst war/bin heilfroh um jedes Jahr, das meine Tochter älter wird, kann mit Kindergartenkindern nichts anfangen und wollte und will solche kleinen Kinder nicht mehr in meinem Leben haben.
Habe dann meinen Partner gefunden, er ist kinderlos.

Für mich alles logisch und nachvollziehbar. Aber auch hier bist du wohl eine der wenigen die da wirklich ehrlich ist.
Es ist ja auch der Fairness halber schon schwierig zu argumentieren.

Zitat von Ragna:
Nun ja dem steht entgegen, primär möchte man die eigenen Kids durchbringen und ihnen den besten Start ins Leben ermöglichen, weitere Kinder mindern die Chancen und hindern das Bündeln der Ressourcen.

ach komm....das ist so pauschal doch völliger Unsinn. Es geht hier nicht darum das man mit einem 2Pfund Brot über WE kommt und jeder Mund am Tisch ein Problem darstellt. In aller Regel haben die Kinder ja noch ein Elternteil. Das sich entweder aktiv am Leben beteiligt oder zumindest wirtschaftlich. Der Verantwortung für meine Tochter liegt bei mir und ihrer Mutter. Auch wenn ich eine Partnerin hätte wäre das so.

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Nunja...du musst aber schon irgendwie zugeben das du auch ein wenig speziell bist. Und das meine ich jetzt nicht wertend und er erst nicht abwertend.

Danke! 😍

Zitat von Balu85:
Aber gefühlt zeigen viele im OD so wie sie sich gern sehen würden

Kann sein. Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn es nicht klappt 🤷‍♀

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Kann sein. Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn es nicht klappt

Jain...also die Person selbst natürlich nicht. Aber andere die so ein Profil aufrufen wissen ja nicht was eher extrem großzügig ausgelegt wurde oder frei erfunden.

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Jain...also die Person selbst natürlich nicht. Aber andere die so ein Profil aufrufen wissen ja nicht was eher extrem großzügig ausgelegt wurde ...

Unter anderem deshalb habe ich allen Männern im OD gesagt, dass ich erstmal eine Weile schreiben und sie "auf Entfernung" kennenlernen möchte. So kann man Blender und Schauspieler nämlich ganz gut enttarnen, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann.

Pippa
Frage an die, die sich auskennen:
Wie schnell wechselt man vom Portal zu WhatsApp?

Ich habe so die Vermutung, dass ich mich dann unter Druck gesetzt fühle, sofort antworten zu müssen.

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Unter anderem deshalb habe ich allen Männern im OD gesagt, dass ich erstmal eine Weile schreiben und sie "auf Entfernung" kennenlernen möchte.

Ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite hast du natürlich recht, man hat mehr "Zeit" und evtl. auch Möglichkeiten einen Blender oder eine Blenderin zu erkennen. Auf der anderen Seite kann es aber auch passieren das man sich dennoch ein völlig falsches Bild macht. Ist mir bei meiner ersten OD Bekanntschaft passiert. Die reale Person war von ihrer Art komplett anders als die Schreibende. Manchmal ist es auch von Vorteil wenn man sich nicht erst in "Ruhe" überlegen kann was man jetzt antwortet. Und ein Treffen ermöglicht nochmal deutlich mehr einblick. Kann halt in beide Richtungen gehen.
Entweder man merkt "ne...passt nicht" oder "oha....diese Person ist interessanter als ich dachte. Irgendwas hat sie"
Zitat von Pippa:
Ich habe so die Vermutung, dass ich mich dann unter Druck gesetzt fühle, sofort antworten zu müssen.

Du musst NICHT sofort antworten. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Wenn du nicht möchtest dann ist das so.
Gilt dann natürlich für beide Seiten. Also sich selbst fast den ganzen Tag nicht zucken aber 20min nach einer Nachricht ohne Reaktion "?" schicken ist dann auch unglücklich.
Ich persönlich mochte WA lieber als über die Chatfunktion der Plattform. Einfach von der Bedienung her und weil das mit der Benachrichtigung nicht immer klappt beim Blödfon.

x 1 #6417

Blind-Meg
Zitat von Pippa:
Wie schnell wechselt man vom Portal zu WhatsApp?

Wenn es sich "richtig" anfühlt.

x 2 #6418

A

x 4