Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9166

Wann kommt es bei euch zum Date?

Sretsnovicx
@Arella

Wenn ein Mann, der aufgrund des Patriarchats sowieso bevorzugt ist, weniger aus seinem Leben macht als ich... verliere ich den Respekt.WEIL ER KEINEN FÜHRERSCHEIN BESITZT?

Ok würde ein Mann pauschal eine gut ausgebildete Köchin erwarten damit sie seinen Respekt bekommt, wäre es sicherlich ebenso verständlich und würde von den Damen die Respekt und Karriere an einem Auto festmachen😜

Keine Ahnung wie das in 10 Jahren dann gehen soll mit ein paar wenigen Autofahrern, die aktiv das Auto lenken…

Unsere Azubis fahren übrigens nicht mit Autos zu unseren Standorten und putzen die Räumlichkeiten. Dafür nutzen wir Dienstleister und bilden die Praktikanten lieber aus und lernen sie aktiv an, als sie zum Postboten zu deklarieren weil die Firma schon immer ihre Azubis mit den gelben Plastikeimern zur Post geschickt hat. 😜 das wäre meine Definition von einem typischen Karriereweg.

Sretsnovicx
@Knallers weil sie das genannte wichtiger findet beispiels- und auszugsweise als ein Führerschein. Die genannten Eigenschaften sind alle weiblicher Natur? Alles klar. Und genau deshalb sucht sie vermutlich einen anderen Mann als dich.

x 1 #6467

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Knallers:
Also eher feminine Eigenschaften. Bist du der männliche Part in eurer Beziehung?

Emotional und in der Kommunikation funktionieren wir beide ungefähr gleich. Es gibt bei uns nicht den "typisch männlichen" und "typisch weiblichen" Part. Keiner ist dominanter oder entscheidungsfreudiger als der andere, wir sind in jeder Hinsicht auf Augenhöhe (außer materiell, aber das ist uns beiden nicht wichtig). Mehr kann ich diese Frage nicht beantworten, weil wir nicht in solchen Kategorien denken.

Blind-Meg
Zitat von Birkai:
Ich würde ja eher behaupten, dass sind menschliche Kompetenzen, die erforderlich sind für gut funktionierende Beziehungen.

Genau, so sehen wir das auch. Und das sind die Kriterien, nach denen ich mit diesen Mann ausgesucht habe, den ihr hier so schön als Loser darstellt. Und für den ich bereit bin, 80km Distanz auf mich zu nehmen. Irgendwas muss dieser Kerl ja haben, oder meint ihr nicht?
Und da haben wir es: genau diese "weiblichen" (WTF?!) Eigenschaften, die ihn von 97% der andern Männer unterscheiden. Ach ja, chronisch krank ist er übrigens auch noch.

K
Zitat von Blind-Meg:
Und das sind die Kriterien, nach denen ich mit diesen Mann ausgesucht habe, den ihr hier so schön als Loser darstellt. Und für den ich bereit bin, 80km Distanz auf mich zu nehmen. Irgendwas muss dieser Kerl ja haben, oder meint ihr nicht?

Ihr hattet vermutlich beide nicht die große Auswahl, daher nimmst du die 80km auch in Kauf. Du sagst ja auch selbst von dir, dass du sehr speziell bist vom Charakter her. Er aufgrund seiner Krankheit und seines geringen sozialen Status, du wegen deines Kindes.

Aber schön, dass ihr euch gefunden habt und dass es für euch passt.

Blind-Meg
Zitat von Knallers:
Ihr hattet vermutlich beide nicht die große Auswahl

Das weiß ich nicht, ob und wie viel "Auswahl" ich gehabt hätte. Ich habe nur ein paar Wochen im OD verbracht. Ich weiß nur, dass die überwältigende Mehrheit der Männer für mich uninteressant ist. Ob das umgekehrt auch so wäre, ist daher für mich nicht so relevant.

NurBen
Zitat von Knallers:
Wenn ein Mann, der aufgrund des Patriarchats sowieso bevorzugt ist

Du solltest mal dein Fenster aufmachen. Zeit für Frischluft.

S
@NurBen

"Laut UN Women genießen Frauen* weltweit derzeit nur 64 Prozent der Rechtsansprüche, die für Männer gelten. Die rechtliche Ungleichheit bedeutet Diskriminierung, Gewalt und Ausgrenzung in jeder Lebensphase. Schreite die rechtliche Gleichstellung in diesem Tempo voran, könne es noch 286 Jahre dauern, diese Kluft zu schließen, warnt die internationale Organisation."

https://www.pressenza.com/de/2026/03/das-patriarchat-ein-system-in-der-krise/

NurBen
Zitat von Skyflye:
@NurBen "Laut UN Women genießen Frauen* weltweit derzeit nur 64 Prozent der Rechtsansprüche, die für Männer gelten. Die rechtliche Ungleichheit bedeutet Diskriminierung, Gewalt und Ausgrenzung in jeder Lebensphase. Schreite die rechtliche Gleichstellung in diesem Tempo voran, könne es noch 286 Jahre dauern, ...

Sorry, aber wir sind hier in Deutschland. Welche Rechtsansprüche genieße ich denn, du bspw. nicht hast.
Das es Länder gibt, wo Frauenrechte kaum existent sind, streite ich gar nicht ab.

x 1 #6474

Sretsnovicx
@Skyflye ist jetzt hier in Deutschland für diese Diskussion inwiefern wichtig. In Deutschland ist die Quote mit Sicherheit um ein vielfaches höher

S
@Sretsnovicx Trotz rechtlicher Gleichstellung im Grundgesetz (Art. 3) prägen patriarchale Strukturen Deutschland weiterhin strukturell und kulturell.
Dies zeigt sich durch den Gender Pay Gap, geringe Repräsentanz von Frauen in Führungspositionen, ungleiche Verteilung von Care-Arbeit, geschlechtsspezifische Gewalt sowie männlich dominierte Vermögensverhältnisse. Es ist ein System, in dem das männliche Prinzip oft als Norm gilt. Medizinische Studien werden zu 80% an Männern durchgeführt...

Fenjal
Es ist ein Unterschied, ob man in Richtung Beziehung datet oder sich einen Lover gönnt.
Gehe ich von mir aus, kommt für eine Beziehung kein Papi in Frage, als Lover durchaus.

Mein Beziehungsmensch sollte schweigsam sein, auch allein sein können und das souverän, mich sein und machen lassen, nicht alles zerreden, schließlich, nicht ganz unwichtig, der Völlerei und Trägheit nichts abgewinnen.
Maskulin und sportlich.
Mehr nüchtern als emotional reagieren, das lese ich besser und kann schneller reagieren.
Nicht rätselhaft sein, sondern konkret und ansagen um was es geht.

Job, Auskommen, Hütte, Autos, interessieren mich nicht, das hab ich selbst.
MAn scheitern Beziehungen, weil viele emotionale Füllreden gehalten werden, die allerdings wenig Substanz haben.

x 1 #6477

Blind-Meg
Zitat von Fenjal:
MAn scheitern Beziehungen, weil viele emotionale Füllreden gehalten werden, die allerdings wenig Substanz haben.

Ich sehe das genau andersrum. Beziehungen scheitern meiner Meinung nach, weil zu viel Unausgesprochenes und Unaufgeräumtes zwischen den Partnern liegt und man sich wegen zu wenig Kommunikation an Erwartungen, Interpretationen und Projektionen orientiert statt an den wirklichen Bedürfnissen.

x 1 #6478

Fenjal
@Blind-Meg es wird mAn viel zuviel emotional geredet.
Am Ende weiss man überhaupt nicht mehr um was es ging.
Jede Kleinigkeit wird ausdiskutiert.
Unaufgeräumtes benenne ich sofort, bei mir hat alles seine Ordnung, wenn er sich Essen macht wird die Küche aufgeräumt, ich erwarte alles so vorzufinden, wie ich es hinterlassen habe, gleiches gilt für mich.
Ist das mehrfach nicht der Fall, benenne ich das, zeitnah und nicht in 4 Wochen, vor allem wiederhole ich nicht alles 3 mal.
Das wird geschätzt und es gibt kein Vertun.
Wenn er zB. 1 Buch liest, lese ich das nicht, wenn es mich nicht interessiert, ich habe andere Interessen, gleiches gewähre ich.
Eben sein lassen können und nicht ständig nörgeln, nun lies doch mal etwas in dem Buch gnagna.
Oder wenn ich grille, grille ich und höre dann nicht wir essen heute Pasta.
Er kann Pasta essen, ich grille.
Läuft! So schaut das aus.

A

x 4