Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9175

Wann kommt es bei euch zum Date?

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Das meinte ich nicht mit unaufgeräumt. Sondern Themen, die unausgesprochen zwischen den Partnern stehen. Enttäuschungen, unerfüllte Bedürfnisse, ...

Dass man auch mal etwas anspricht, finde ich gut und wichtig, aber dauerhaft darüber zu reden was einem nicht passt, nicht gefällt nicht reicht, nicht schmeckt würde mich auch mürbe machen. Warum nimmt man den anderen nicht an so wieder ist und genießt einfach die Zeit mit ihm? Ich grüble auch nicht mehr ewig nach, wenn etwas nicht nach mir läuft, morgen ist es wieder vergessen. Insofern verstehe ich vielleicht ein bisschen was @Fenjal meint, zerreden und diskutieren macht nicht zwingend glücklicher. Zumal das gar nicht nötig ist, wenn grundsätzlich beide in die gleiche Richtung laufen, wenn es um die Beziehungsdinge geht.

x 2 #6481

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
dauerhaft darüber zu reden was einem nicht passt, nicht gefällt nicht reicht, nicht schmeckt

Wenn einem ständig was nicht passt, nicht gefällt, nicht schmeckt, hat man den falschen Partner.
Ich rede schon von den emotional bedeutsamen Dingen. Nur können das halt auch scheinbare "Kleinigkeiten" sein.
Mein Exmann hat zB irgendwann aufgehört, meine Hand zu halten, wenn wir draußen rumgelaufen sind. Ich hätte mir das weiterhin gewünscht und habe ihn drauf angesprochen, er meinte, können wir ruhig machen, aber es änderte sich nichts. Wenn ich seine Hand genommen habe, hat er zwar erstmal mitgemacht, aber bei nächster Gelegenehit wieder losgelassen. Sein Verhalten sagte mir, er mag das eher nicht, aber seine Worte sagten was anderes. Habe ich ihn angesprochen, wiederholte sich aber nur das 1. Gespräch. Irgendwann hab ich dann "aufgegeben", nicht mehr seine Hand genommen (er mochte es ja offenbar nicht) und nicht mehr danach gefragt. Damit war die Angelegenheit zwar augenscheinlich "gelöst" aber mir fehlte halt das Hand halten oder zumindest ein vernünftiges Gespräch darüber. Solche Dinge meine ich. So habe ich angenommen, er mag kein Händchenhalten, und er hat wohl angenommen, es sei mir nicht so wichtig. Das stand dann zwischen uns. Ein Beispiel für so eine ungeklärte Sache.
Und bevor das jetzt unterstellt wird: nein, ich habe ihn nicht verlassen, weil er nicht Händchenhalten wollte.
Sowas würde ich heute nicht mehr auf sich beruhen lassen. Ich würde ein Gespräch einfordern und nicht locker lassen, bevor ich eine Anrwort habe. Man kann sich über alles einigen, aber ordentlich drüber reden muss schon möglich sein.

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Ein Beispiel für so eine ungeklärte Sache.

Aber meinst du man hätte es mit viel darüber reden ändern können? Vor allem wenn er das nicht mehr mochte?
Mein Freund zum Beispiel mag mir keine Fußmassage machen, und ich versuche immer wieder mein Glück, er bleibt stur. Ich denke nicht, dass ich mit reden und diskutieren etwas erreichen werde. Ich muss es akzeptieren oder mir einen suchen, der das gerne tut. Tja, ich kann das sehr gut akzeptieren, da er mir im Gegenzug immer den Rücken krault 🙂

Blind-Meg
Aber meinst du man hätte es mit viel darüber reden ändern können?

Es geht nicht ums Ändern, sondern dass mein Bedürfnis eenstgenommen wird und ich es ihm zumindest wert bin, dass er mir sagt, wenn er etwas nicht möchte.

ElGatoRojo
Zitat von Skyflye:
"Laut UN Women genießen Frauen* weltweit derzeit nur 64 Prozent der Rechtsansprüche, die für Männer gelten.

Das sag den Typen, die ihre Frauen in Müllsächken herum laufen lassen und deren Töchter nicht zur Schule dürfen.
Zitat von Blind-Meg:
Sowas würde ich heute nicht mehr auf sich beruhen lassen. Ich würde ein Gespräch einfordern und nicht locker lassen, bevor ich eine Anrwort habe. Man kann sich über alles einigen, aber ordentlich drüber reden muss schon möglich sein.

Ja - schlüssiges Handeln liegt dir nicht? Ich mein, wenn er die Hand nicht mehr nimmt -- soll er dir wirklich sagen, dass er sich inzwischen an dich gewöhnt hat?

x 1 #6485

Blind-Meg
Zitat von Blind-Meg:
Es geht nicht ums Ändern, sondern dass mein Bedürfnis eenstgenommen wird und ich es ihm zumindest wert bin, dass er mir sagt, wenn er etwas nicht ...

Nachtrag: und dass ich mir das nicht zusammenraten und interpretieren will, sondern klare Ansagen fordere, was geht und was nicht. Dann kann ich mir überlegen, ob ich damit leben möchte oder nicht.
Was mein Exmann gemacht hat, war ja, mich anzulügen. Also so interpretiere ich das heute.

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - schlüssiges Handeln liegt dir nicht? Ich mein, wenn er die Hand nicht mehr nimmt -- soll er dir wirklich sagen, dass er sich inzwischen an dich gewöhnt hat?

Ja soll er, wenn ich ihn gezielt danach frage. Stattdessen hat er ja wiederholt geantwortet "Klar, können wir machen".
Und was meinst du mit "gewöhnt"? Natürlich gewöhnt man sich als Paar aneinander. Aber was hat das mit Händchenhalten zu tun?

Blind-Meg
Ich denke nicht, dass ich mit reden und diskutieren etwas erreichen werde. Ich muss es akzeptieren oder mir einen suchen, der das gerne tut. Tja, ich kann das sehr gut akzeptieren,

Wie gesagt, ich will damit nicht erreichen, dass sich wss ändert. Aber ein Mann, der mir auf Nachfrage ins Gesicht immer wieder A sagt und aber immer wieder B macht, ist ein Konfliktvermeider (betrifft leider fast alle Männer), und so einen will ich nicht in meiner Nähe haben. Ich werde keine emotionalen Unzulänglichkeiten mehr für einen Mann kompensieren, das tun viel zu viele Frauen für ihre Männer, aber ich bin da raus.

Error
Mein Freund zum Beispiel mag mir keine Fußmassage machen, und ich versuche immer wieder mein Glück, er bleibt stur.

Füße vorher waschen, könnte helfen 😝

A

x 4