Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12186

Wann kommt es bei euch zum Date?

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Es geht einfach nur darum, dass man offen darüber redet, was Phase ist. Und ja, das fordere ich.

hm...aber das ändert ja dann an den unterschiedlichen Befindlichkeiten nichts. Wenn er einfach nicht der Typ Handhalten war, es halt einfach nicht mag ohne einen bestimmten Grund. Was soll er da sagen. Es klang so als hätte er es für dich halt gemacht. Egal was er erklärt, dein Wunsch danach ist deswegen aber auch nicht weg.
Also warum jeder Pups ausdiskutiert und argumentativ begründet werden muss erschließt sich mir nicht. Aber ok...

x 3 #6496

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Also warum jeder Pups ausdiskutiert und argumentativ begründet werden muss erschließt sich mir nicht.

Was ist der Diskussion würdig? Doch eher Sachen, die man ändern könnte und die neu auftauchen und die ein neues Phänomen oder sogar Problem sind. Aber zum fünften Mal: "I want to hold your häää_änd"? Manche Frauen unterschätzen den Nervfaktor dauernden Insistierens

x 1 #6497

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Felica2024:
Und Dein Partner fordert das auch?

Ja klar

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Wenn er einfach nicht der Typ Handhalten war, es halt einfach nicht mag ohne einen bestimmten Grund. Was soll er da sagen.

Die WAHRHEIT soll er sagen. Nicht sagen "Ja klar machen wir", und dann immer wieder unterm Radar sabotieren.
NOCHMAL: wer so handelt, ist ein Konfliktvermeider, und das ist beziehungsuntauglich. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Mir geht es nicht darum, das Problem, dass einer Händchen halten will und einer nicht, durch Reden lösen zu wollen. Das ist mir schon klar, dass das nicht funktioniert.
Mir geht es darum, seine Bedürfnisse auszusprechen (besonders wenn sie von meinen abweichen!) und ehrlich zu sein.

x 1 #6499

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Manche Frauen unterschätzen den Nervfaktor dauernden Insistierens

Dass er jedesmal gesagt hat, dass wir das gern machen können, hast du überlesen, oder wie?

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Die WAHRHEIT soll er sagen. Nicht sagen "Ja klar machen wir", und dann immer wieder unterm Radar sabotieren.
NOCHMAL: wer so handelt, ist ein Konfliktvermeider, und das ist beziehungsuntauglich. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Im Grunde hat er dir mit "Ja, können wir machen" alles gesagt was du wissen musst. Und hat halt FÜR DICH deine Hand genommen. Vermutlich dachte er er würde dir eine Freude machen, vielleicht wollte er auch einfach seine Ruhe haben oder sonst was.
Das er sie dann wieder losgelassen hat ist keine Sabotage, sondern kann durchaus auch unbewusst geschehen. Weil IHM das ja nicht wichtig ist.
Und wenn man wie gesagt, alles ausdiskutieren muss...auch Dinge die gar nicht änderbar sind oder die Bedürfnisse unterschiedlich sind. Es reicht doch es zu wissen...da haben die meisten wohl irgendwann den Drang "Konflikte" zu vermeiden. Wer von euch beiden, oder gar beide jetzt beziehungsuntauglich ist wäre auch mal ein Gedanke.

Und wie er ja auch schon sagte, was ändert es denn? Wenn er gesagt hätte: Ich mag das nicht! Ist dein Wunsch dann verpufft?

x 2 #6501

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Dass er jedesmal gesagt hat, dass wir das gern machen können, hast du überlesen, oder wie?

Bin ich er? Nö

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Es reicht doch es zu wissen...da haben die meisten wohl irgendwann den Drang "Konflikte" zu vermeiden.

Ich hätte es doch so gerne gewusst. Aber wenn einer ja sagt und nein macht, weiß ich gar nichts.

Zitat von Balu85:
Und hat halt FÜR DICH deine Hand genommen.

Hat er ja eben nicht. Von sich aus nie. Nur "mitgemacht", wenn ich seine nahm. Bis zur nächsten Ampel. Und dort hat er sie wieder losgelassen.
Keine Sabotage, nein, natürlich nicht.

Zitat von Balu85:
Wer von euch beiden, oder gar beide jetzt beziehungsuntauglich ist wäre auch mal ein Gedanke.

Ich halte mich für sehr beziehungstauglich. Mit mir kann man über alles sprechen. Nur muss man es halt dann auch tun.
Ihm will ich das an sich nicht absprechen, aber nicht mit mir. Er bräuchte eher so jemanden wie Fenjal - sein Traum ist es, nicht mehr sprechen zu müssen.

x 1 #6503

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Aber zum fünften Mal: "I want to hold your häää_änd"? Manche Frauen unterschätzen den Nervfaktor dauernden Insistierens

Ich hätte schon aufgehört zu fragen, wenn wir einmal ein vernünftiges Gespräch darüber hätten führen können und er mir gesagt hätte, wie er dazu steht. Also den Schuh kann sich jemand anders anziehen, der passt mir nicht.

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:

Würde er nein sagen, würde das zu einem Konflikt führen? Weil du sagst Konfliktvermeider, hatte er das zu befürchten, wenn er nicht dem entsprach, was du dir gewünscht hast? Wenn er nichts zu befürchten hätte - einen Streit, weil er nicht mitmacht - hätte er doch keine Angst vor einem Konflikt haben müssen?

Birkai
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn er nichts zu befürchten hätte - einen Streit, weil er nicht mitmacht - hätte er doch keine Angst vor einem Konflikt haben müssen?

Konfliktvermeider haben meist tief verwurzelte Hanlungsmuster. Das sind oft keine bewussten Entscheidungen.

Es ist ein kleiner Unterschied zu Menschen, welche sich in streitbaren Beziehungen irgendwann zum schweigenden Rückzug entschließen.

x 2 #6506

Fenjal
@Blind-Meg du liest dich für mich sehr kompliziert.
Ich selbst lasse mich nicht gern hinterfragen und ich mute soetwas auch nicht einem Typ zu.
Wir sind 2 Individuen, die nicht alles teilen müssen, ich akzeptiere ohne nach dem Warum zu fragen, wenn der Typ 2 Tage Stillmesse feiert.
Er wird seine Gründe haben, wie ich auch.
Ich wohne allein, wenn ich z.b. nicht im Job bin, habe ich tagelang keinen menschlichen Kontakt und schweige.
Sehr sehr gut tut das.
Weil ich darum weiss, lasse ich auch einen Beziehungsmenschen schweigen, wenn er etwas zu sagen hat, wird er es schon tun, er ist erwachsen.
Ich brauche keinen Unterhaltungsclown, ich habe zu tun.
Warum man den anderen nicht sein lassen kann, ihn ständig analysieren muss.. ist mir völlig fremd.

Soetwas nervt.
Dass der Typ deine Hand passager gehalten hat, war dem Nachdenken geschuldet, wenn er denn abgelenkt oder ihm anderes in den Sinn kam, ließ er sie los, normale Reaktion, was daran muss jetzt analysiert werden?
Heidenei, ganz ehrlich? Stress wäre ein Umgang mit dir für mich, das kann ich zu 100% voraussagen.
Das ist keine Wertung, zeigt nur, dass manche Leute sich nerven und nur stundenweise Umgang miteinander haben sollten.

x 2 #6507

F
Zitat von Blind-Meg:
Ich hätte schon aufgehört zu fragen, wenn wir einmal ein vernünftiges Gespräch darüber hätten führen können und er mir gesagt hätte, wie er ...

Taten zählen mehr als Worte.

A
Zitat von Sretsnovicx:
Wenn ein Mann, der aufgrund des Patriarchats sowieso bevorzugt ist, weniger aus seinem Leben macht als ich... verliere ich den Respekt.WEIL ER KEINEN FÜHRERSCHEIN BESITZT?

Der Satz ist nicht von mir, das hab ich nicht geschrieben. Guck noch mal nach.

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Würde er nein sagen, würde das zu einem Konflikt führen? Weil du sagst Konfliktvermeider, hatte er das zu befürchten, wenn er nicht dem ...

Der Konflikt war doch schon da, der bestand darin, dass ich was wollte, was er (nehme ich an) nicht wollte, nämlich Händchenhalten. Ein Konflikt ist ja an sich nichts schlimmes, Menschen haben andauernd irgendwelche Konflikte. Wenn man die löst, braucht man gar nicht mehr zu streiten, aber da fängt das Elend in vielen Beziehungen ja schon an.
Mein Exmann ist diesem Konflikt scheinbar ausgewichen, indem er mein Bedürfnis ignoriert und beschwichtigt hat. Diese Strategie hat für ihn kurzfristig auch funktioniert. Langfristig blieb aber etwas Unausgesprochenes zwischen uns. Und genau für diese unausgesprochenen Dinge und ungelösten Konflikte war ja das Händchenhalten ein Beispiel.
Hätte er mit mir darüber gesprochen und klar gesagt "Ich mag das nicht so mit dem Händchenhalten" (aber am Anfang schon, oder wie?), dann hätten wir einmal ein Gespräch geführt, das nicht so viel Spaß gemacht hätte, danach wäre die Sache aber geklärt gewesen. Entweder mit einem Kompromiss oder Agree to disagree. Hat er aber nicht, also blieb das Thema, als eines von vielen, unaufgelöst im Raum stehen und die zunehmende Menge an solchen Konflikten hat die Beziehung nach und nach zersetzt.
Und genau deshalb werde ich sowas nicht mehr zulassen. Wenn ich mit meinem Partner nicht einig bin, sagen wir beide, was geht und was nicht geht, dann sehen wir, ob es eine Schnittmenge gibt, und ab da kann "verhandelt" werden. Dazu braucht man aber jemanden, der solche Konfliktgespräche aushalten kann.

A

x 4