Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9214

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Arella:
Kann natürlich sein, dass sie, einfach weil er emotional zugänglich ist und sie in einem guten Kontakt sind, und er ihr damit der Partner ist, den ...

Hehe, wieder danke, denn gebau so ist es!
Auf meinen aktuellen Partner habe ich tatsächlich deutlich mehr und nachhaltiger Lust als auf den Ex. Ich attribuiere das auf unsere emotionale Nähe und Kommunikation.
Mein Ex hat aber auch nie geklagt. Natürlich nicht. Wäre ja Konfliktpotenzial 😅

Birkai
Zitat von Blind-Meg:
Doch, liebend gern. Wenn meinem Partner was fehlt in der Beziehung, soll er BITTE mich darauf ansprechen. Wie denn sonst?

Ich denke, dass grundlegende Missverständnis hier ist, es geht um das An- und Aussprechen von Bedürfnissen. Dies ist nicht gleichzusetzen mit Diskussionen.

x 1 #6527

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Birkai:
Ich denke, dass grundlegende Missverständnis hier ist, es geht um das An- und Aussprechen von Bedürfnissen. Dies ist nicht gleichzusetzen mit ...

Genau, und auch nicht mit Vorwürfen, Kritik oder Überreden.

alleswirdbesser
Ja, vermutlich reden wir, also speziell ich, aneinander vorbei.

x 1 #6529

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Hätte er mit mir darüber gesprochen und klar gesagt "Ich mag das nicht so mit dem Händchenhalten" (aber am Anfang schon, oder wie?), dann hätten wir einmal ein Gespräch geführt, das nicht so viel Spaß gemacht hätte, danach wäre die Sache aber geklärt gewesen.

Langt es nicht, seine schlüssigen Handlungen zu bemerken? Jetzt mal vom Händchen-Beispiel ganz abgesehen. Muss man denn über jedes Detail reden? Hört sich ziemlich kontrollierend an.

x 1 #6530

M
Zitat von ElGatoRojo:
Langt es nicht, seine schlüssigen Handlungen zu bemerken? Jetzt mal vom Händchen-Beispiel ganz abgesehen. Muss man denn über jedes Detail reden? Hört sich ziemlich kontrollierend an.

Also da bin ich bei Dir, weil ich das kenne. Habe es selbst so erlebt, dass man über jeden kleinen Furz gesprochen hat, was meiner Empfindung nach ziemlich einschnürend und einengend war. Man verliert dadurch ein Stück weit auch Autonomie und Fokus auf die wirklich wichtigen Themen im Leben.

Und wenn wir beim Thema des Händchenhaltens bleiben, so verstehe ich gar nicht so recht, warum man über so ein Thema spricht. Der Wunsch wurde geäussert und der Partner hat sich zeitweise wieder daran gehalten und dann wieder nicht. Wenn ich jetzt bedenke, dass ich mit meiner Partnerin über so ein Thema sprechen müsste, dann empfände ich das als ziemlich belastend. Alleine schon aus dem Grund, weil ich auch mal leben will ohne mir Gedanken darüber zu machen ob ich jetzt die Ansprüche erfülle. Und weil es womöglich keinen erklärbaren Grund gäbe warum ich dies und jenes tue oder lasse. Man sollte doch auch mal sorgenfrei so sein können wie man ist ohne im Anschluss eine Diskussion führen zu müssen, denn manchmal wünscht sich Mann/Frau doch einfach auch nur Ruhe. Es klingt für mich ziemlich verkrampft und anstrengend.