wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
8900
• Seite 436 von 594 • <1 ... 435, 436, 437 ... 594>
Blind-Meg Mitglied
Danke erhalten:
7681
Kann natürlich sein, dass sie, einfach weil er emotional zugänglich ist und sie in einem guten Kontakt sind, und er ihr damit der Partner ist, den ...
Hehe, wieder danke, denn gebau so ist es! Auf meinen aktuellen Partner habe ich tatsächlich deutlich mehr und nachhaltiger Lust als auf den Ex. Ich attribuiere das auf unsere emotionale Nähe und Kommunikation. Mein Ex hat aber auch nie geklagt. Natürlich nicht. Wäre ja Konfliktpotenzial 😅
•
Birkai Mitglied
1
Danke erhalten:
5124
Doch, liebend gern. Wenn meinem Partner was fehlt in der Beziehung, soll er BITTE mich darauf ansprechen. Wie denn sonst?
Ich denke, dass grundlegende Missverständnis hier ist, es geht um das An- und Aussprechen von Bedürfnissen. Dies ist nicht gleichzusetzen mit Diskussionen.
•
x 1#6527
A
Wann kommt es bei euch zum Date?
x 3
Blind-Meg Mitglied
Danke erhalten:
7681
Ich denke, dass grundlegende Missverständnis hier ist, es geht um das An- und Aussprechen von Bedürfnissen. Dies ist nicht gleichzusetzen mit ...
Genau, und auch nicht mit Vorwürfen, Kritik oder Überreden.
•
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
68517
Ja, vermutlich reden wir, also speziell ich, aneinander vorbei.
•
x 1#6529
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
55168
Hätte er mit mir darüber gesprochen und klar gesagt "Ich mag das nicht so mit dem Händchenhalten" (aber am Anfang schon, oder wie?), dann hätten wir einmal ein Gespräch geführt, das nicht so viel Spaß gemacht hätte, danach wäre die Sache aber geklärt gewesen.
Langt es nicht, seine schlüssigen Handlungen zu bemerken? Jetzt mal vom Händchen-Beispiel ganz abgesehen. Muss man denn über jedes Detail reden? Hört sich ziemlich kontrollierend an.
•
x 1#6530
M
Mann1989 Mitglied
1
Danke erhalten:
5068
Langt es nicht, seine schlüssigen Handlungen zu bemerken? Jetzt mal vom Händchen-Beispiel ganz abgesehen. Muss man denn über jedes Detail reden? Hört sich ziemlich kontrollierend an.
Also da bin ich bei Dir, weil ich das kenne. Habe es selbst so erlebt, dass man über jeden kleinen Furz gesprochen hat, was meiner Empfindung nach ziemlich einschnürend und einengend war. Man verliert dadurch ein Stück weit auch Autonomie und Fokus auf die wirklich wichtigen Themen im Leben.
Und wenn wir beim Thema des Händchenhaltens bleiben, so verstehe ich gar nicht so recht, warum man über so ein Thema spricht. Der Wunsch wurde geäussert und der Partner hat sich zeitweise wieder daran gehalten und dann wieder nicht. Wenn ich jetzt bedenke, dass ich mit meiner Partnerin über so ein Thema sprechen müsste, dann empfände ich das als ziemlich belastend. Alleine schon aus dem Grund, weil ich auch mal leben will ohne mir Gedanken darüber zu machen ob ich jetzt die Ansprüche erfülle. Und weil es womöglich keinen erklärbaren Grund gäbe warum ich dies und jenes tue oder lasse. Man sollte doch auch mal sorgenfrei so sein können wie man ist ohne im Anschluss eine Diskussion führen zu müssen, denn manchmal wünscht sich Mann/Frau doch einfach auch nur Ruhe. Es klingt für mich ziemlich verkrampft und anstrengend.
•
x 5#6531
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
5351
@Blind-Meg nicht weil er gut reden kann, schlafe ich gern mit ihm, sondern weil er ein guter Liebhaber ist Worte bringen nix,... mir jedenfalls nicht.
Worte verbinden mich persönlich nicht mit einem Partner, eher dass wir einander beweisen wie wichtig wir uns sind. Dieser Mann, den ich treffe, ist sehr schweigsam, wir waren im Wald unterwegs, er umarmte mich einfach, nahm meinen Rucksack und hängte sich den zu seinem über, einfach so, ohne Worte, wie selbstverständlich.
Wir haben vielleicht, wenn es hoch kommt jeder10, 15 Sätze gesprochen, dieses einander Raum lassen, zeigt mir persönlich Vertrauen. Er labert mich nicht zu, hinterfragt nichts, macht mir keine Vorwürfe, ich sei maulfaul.. Soetwas zeigt mir Zugewandtheit. Akzeptanz des anderen, ohne seine Unzulänglichkeiten durch Fragen deutlich zu machen, eben weil man diese akzeptiert und ihn sein lässt.
•
x 3#6532
Ameise_78 Mitglied
1
Danke erhalten:
4781
Worte verbinden mich persönlich nicht mit einem Partner, eher dass wir einander beweisen wie wichtig wir uns sind. Dieser Mann, den ich treffe, ist sehr schweigsam, wir waren im Wald unterwegs, er umarmte mich einfach, nahm meinen Rucksack und hängte sich den zu seinem über, einfach so, ohne Worte, wie selbstverständlich.
Es ist einfach wunderbar, wenn sich zwei Menschen gefunden haben, bei denen es passt, ob nun beide gerne reden oder ob beide gerne schweigen... Hauptsache, es passt.☺
•
x 4#6533
Birkai Mitglied
1
Danke erhalten:
5124
Also da bin ich bei Dir, weil ich das kenne. Habe es selbst so erlebt, dass man über jeden kleinen Furz gesprochen hat, was meiner Empfindung nach ziemlich einschnürend und einengend war. Man verliert dadurch ein Stück weit auch Autonomie und Fokus auf die wirklich wichtigen Themen im Leben.
Das Problem bei Konfliktvermeidung hat aber oft auch der vermeidende Part. Der tut dann nämlich Dinge, die er gar nicht möchte nur um potentiellen Konflikten aus dem Weg zu gehen. Die Verletzung des Partners ist dann noch eine negative Randerscheinung des Ganzen.
Wahrscheinlich versteht man das erst, wenn man es mal selbst mitgemacht hat.
•
x 2#6534
Blind-Meg Mitglied
Danke erhalten:
7681
Wahrscheinlich versteht man das erst, wenn man es mal selbst mitgemacht hat.
... und umso weniger versteht man es, je mehr konfliktvermeidende Tendenzen man selbst aufweist.
Ich wollte gerade schon sagen, ich mag Konflikte, weil sie ein Paar weiterbringen können. Aber wenn ich das hier laut sage, wird man daraus machen, ich streite gerne. Was überhaupt nicht stimmt. Denn Konflikte lösen ist so ziemlich das Gegenteil von Streiten. Jetzt hab ich es doch gesagt. Ups.
•
Blind-Meg Mitglied
Danke erhalten:
7681
Langt es nicht, seine schlüssigen Handlungen zu bemerken? Jetzt mal vom Händchen-Beispiel ganz abgesehen. Muss man denn über jedes Detail reden? ...
Hätte er bei meiner 1. oder spätestens 2. Nachfrage einfach gesagt, dass er es nicht mag, hätte die Sache auf irgendeine Art gelöst werden können. Mein Ex hat sich aber entschieden, mein Anliegen zu ignorieren. Das ist kein partnerschaftliches Verhalten.
•
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
55168
Man sollte doch auch mal sorgenfrei so sein können wie man ist ohne im Anschluss eine Diskussion führen zu müssen, denn manchmal wünscht sich Mann/Frau doch einfach auch nur Ruhe. Es klingt für mich ziemlich verkrampft und anstrengend.
👍
Es ist eben je nach Gefühl einzuschätzern, ob man Dinge mal klärt oder zu Tode diskutiert. Wie immer macht die Dosis das Gift
•
x 1#6537
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
55168
Hätte er bei meiner 1. oder spätestens 2. Nachfrage einfach gesagt, dass er es nicht mag, hätte die Sache auf irgendeine Art gelöst werden können. Mein Ex hat sich aber entschieden, mein Anliegen zu ignorieren.
Nö, hat er nicht. Er hat dir zu Gefallen mal wieder deine Hand genommen. So eine Weile. Ja und? Was verlangst du?
Ich ahne, dass du von deinem Partner Perfektion verlangst. Und stark daran interessiert bist, die Kontrolle zu haben. Das kann nicht jeder ab, weil es den meisten Menschen zu mühsam wäre. Dann kommen eben diese Vermeidungsstrategien, die kleine Jungs mit 4 Jahren verinnerlichen. Eine davon ist: "Lasse sie reden - und vermeide das Zuhören"
Er hat dir zu Gefallen mal wieder deine Hand genommen.
Nein, hat er nicht. Er hat zugelassen, dass ich seine nehme. Zeitweise. Bis zur nächsten Ampel.
Zitat von ElGatoRojo:
Ich ahne, dass du von deinem Partner Perfektion verlangst. Und stark daran interessiert bist, die Kontrolle zu haben.
Nein. Ich verlange lediglich, dass meine Bedürfnisse ernst genommen (nicht unbedingt erfüllt!) werden. Das ist das bare minimum in einer Beziehung.
Zitat von ElGatoRojo:
Das kann nicht jeder ab, weil es den meisten Menschen zu mühsam wäre. Dann kommen eben diese Vermeidungsstrategien, die kleine Jungs mit 4 Jahren verinnerlichen. Eine davon ist: "Lasse sie reden - und vermeide das Zuhören"
Diese unverschämte Schuldumkehr kannst du für dich behalten.
•
F
Felica2024 Mitglied
Danke erhalten:
5395
Ich verlange lediglich, dass meine Bedürfnisse ernst genommen (nicht unbedingt erfüllt!) werden.
Wozu dann ein weiteres Gespräch über Händchenhalten?
Ich finde Deine gewählten Verben ggü einem Partner wie "verlangen" und "fordern" lieblos. Vielleicht meinst Du es nicht so 🙃