Zitat von Blind-Meg: Hätte er bei meiner 1. oder spätestens 2. Nachfrage einfach gesagt, dass er es nicht mag, hätte die Sache auf irgendeine Art gelöst werden können. Mein Ex hat sich aber entschieden, mein Anliegen zu ignorieren. Das ist kein partnerschaftliches Verhalten.
Meine Sicht und meine Vermutung, da ich eben solches auch schon erlebt habe.
Du meinst es gebe "nur" 1. Er will meine Hand halten und tut es oder 2. Er will es nicht und tut es nicht. Das ist meiner Einschätzung nach zu kurz gegriffen. Dieses entweder oder empfinde z.B ich als sehr anstrengend in einer Beziehung, denn es gibt nun mal nicht immer nur schwarz und weiss.
Ich vermute, zumindest ging es mir so, dass dein Ex weder wollte noch nicht wollte. Sondern er wollte sich schon gar keine Gedanken zu diesem Thema machen und es einfach so handhaben wie es für ihn gerade stimmig ist. Wenn Du seine Hand nimmst, dann hält er dich kurz und irgendwann lässt er ganz unbewusst los.
Und genau dann kommt es zum Konflikt oder auch zum Streit, weil er urplötzlich mit Dir über ein Thema sprechen sollte/muss, zudem er gar nicht zwangsläufig eine Meinung hat. Was soll er denn sagen, wenn er gar nicht weiss warum er das Eine tut und das Andere lässt? Da fehlt mir dann schon eine ordentliche Portion Lockerheit. Sicherlich, wäre ich gewohnt meine Partnerin während des Spaziergangs zu halten und plötzlich ist das nicht mehr, ich hätte auch mal nachgefragt und hätte wissen wollen warum und wieso. Hätte sie aber gesagt, ja ist für mich noch immer ok, dann hätte ich sie jeweils an die Hand genommen. Hätte sie eine Weile später losgelassen, hätte ich das akzeptiert und hätte es wieder versucht. Wenn's sie stört, dann kann sie es sagen und solange sie nichts sagt, gehe ich davon aus, dass es sie nicht stört (aber auch nicht oberste Prio ist)