×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9331

Wann kommt es bei euch zum Date?

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Nein. Ich verlange lediglich, dass meine Bedürfnisse ernst genommen (nicht unbedingt erfüllt!) werden. Das ist das bare minimum in einer Beziehung.

Und wie sollte das aussehen an dem Beispiel mit Hand halten? Was ist hier eine Lösung. Soll er immer sagen, dass er weiß, dass du das gerne möchtest, er aber nicht.

x 1 #6541


M
Zitat von Blind-Meg:
Hätte er bei meiner 1. oder spätestens 2. Nachfrage einfach gesagt, dass er es nicht mag, hätte die Sache auf irgendeine Art gelöst werden können. Mein Ex hat sich aber entschieden, mein Anliegen zu ignorieren. Das ist kein partnerschaftliches Verhalten.

Meine Sicht und meine Vermutung, da ich eben solches auch schon erlebt habe.

Du meinst es gebe "nur" 1. Er will meine Hand halten und tut es oder 2. Er will es nicht und tut es nicht. Das ist meiner Einschätzung nach zu kurz gegriffen. Dieses entweder oder empfinde z.B ich als sehr anstrengend in einer Beziehung, denn es gibt nun mal nicht immer nur schwarz und weiss.

Ich vermute, zumindest ging es mir so, dass dein Ex weder wollte noch nicht wollte. Sondern er wollte sich schon gar keine Gedanken zu diesem Thema machen und es einfach so handhaben wie es für ihn gerade stimmig ist. Wenn Du seine Hand nimmst, dann hält er dich kurz und irgendwann lässt er ganz unbewusst los.

Und genau dann kommt es zum Konflikt oder auch zum Streit, weil er urplötzlich mit Dir über ein Thema sprechen sollte/muss, zudem er gar nicht zwangsläufig eine Meinung hat. Was soll er denn sagen, wenn er gar nicht weiss warum er das Eine tut und das Andere lässt? Da fehlt mir dann schon eine ordentliche Portion Lockerheit. Sicherlich, wäre ich gewohnt meine Partnerin während des Spaziergangs zu halten und plötzlich ist das nicht mehr, ich hätte auch mal nachgefragt und hätte wissen wollen warum und wieso. Hätte sie aber gesagt, ja ist für mich noch immer ok, dann hätte ich sie jeweils an die Hand genommen. Hätte sie eine Weile später losgelassen, hätte ich das akzeptiert und hätte es wieder versucht. Wenn's sie stört, dann kann sie es sagen und solange sie nichts sagt, gehe ich davon aus, dass es sie nicht stört (aber auch nicht oberste Prio ist)

x 1 #6542


A


Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3


Blind-Meg
Zitat von Felica2024:
Ich finde Deine gewählten Verben ggü einem Partner wie "verlangen" und "fordern" lieblos.
Vielleicht meinst Du es nicht so

Ich meine sie schon so, wie ich sage. Das hat aber einfach damit zu tun, dass ich in vorigen Beziehungen meine eigenen Bedürfnisse nicht ernst genug genommen habe, ich habe dahingehend zu wenig eingefordert und mich zu sehr angepasst, ausgehalten, verzichtet und mich zusammen genommen. Das ist mein Anteil, dass meine Ehe gescheitert ist. Und das versuche ich jetzt besser zu machen.

#6543


Blind-Meg
Zitat von Mann1989:
weil er urplötzlich mit Dir über ein Thema sprechen sollte/muss, zudem er gar nicht zwangsläufig eine Meinung hat. Was soll er denn sagen, wenn er gar nicht weiss warum er das Eine tut und das Andere lässt?

Das Problem war doch genau, dass er immer gesagt hat, das wäre total ok und können wir gern machen. Er hatte doch eine Meinung, nämlich dass er gerne meine Hand hält. Nur hat er es dann nicht gemacht.
Red ich denn chinesisch oder was?

Es hätte mir auch nichts ausgemacht, wenn ich jedesmal diejenige wäre, die das initiiert. Er hat aber immer wieder losgelassen. Kann ja sogar unbewusst gewesen sein, weil es ihm nicht so wichtig ist, ja meinetwegen, aber genau das hätte er doch dann sagen können, wenn ich ihn drauf anspreche.

#6544


F
Zitat von Blind-Meg:
Das hat aber einfach damit zu tun, dass ich in vorigen Beziehungen meine eigenen Bedürfnisse nicht ernst genug genommen habe,

Das "badet" dann aber der aus, der damit nichts zu tun hat.

x 1 #6545


M
Zitat von Blind-Meg:
Das Problem war doch genau, dass er immer gesagt hat, das wäre total ok und können wir gern machen. Er hatte doch eine Meinung, nämlich dass er gerne meine Hand hält. Nur hat er es dann nicht gemacht.
Red ich denn chinesisch oder was?

Ja war es für ihn doch auch?

Er hat ja nicht deine Hand nicht gehalten. Er hat sie für deinen Geschmack zu früh losgelassen... Für mich sieht es so aus, als hättest Du wahnsinnig viel über ein Thema spekuliert, worüber er sich kaum Gedanken gemacht hat. Ja, es kann auch sein, dass er sich gar nicht traute zu sagen, dass ihm das Thema am Allerwertesten vorbeigeht und sagte deswegen es sei ok. Und mal ehrlich, wer heuchelt nicht Interesse vor oder sagt einmal etwas, nur damit Ruhe ist? Ist doch total menschlich und ich behaupte, dass das jede/r schon getan hat.

x 2 #6546


Blindfisch
Man kann ja von @Blind-Meg ´s Ansichten halten was man möchte, es doof finden oder super.
Es spielt keine Rolle.
Sie hockt ja nicht hier und jammert, das sie mit ihrer Sicht auf die Dinge keinen Partner findet.
Und ich persönlich habe nicht das Gefühl, das Sie uns "belehren" möchte, wie Partnerschaft auf "Augenhöhe" geht.
Ihre Ansichten, Ihre Regeln, Ihr Weltbild. Wenn es Männer gibt, die damit einverstanden sind und auf diesen Deal eingehen, ist doch alles Paletti.

Von daher verstehe ich gerade den Wettbewerb "wer ist/handelt moralisch besser" nicht so wirklich.
Leben und Leben lassen.
Gruppenumarmung

x 2 #6547


Blind-Meg
Die ganze Diskussion hier zeigt ja schon, dass da Dinge mächtig zwischen einem stehen können, und einer von beiden merkt es nicht mal.
Das war ja der Ausgabgspunkt: ein Beispiel für eine vermeintliche Kleinigkeit, die irgendwie unaufgelöst, ungeklärt bleibt und dann zwischen den Partnern steht.

Zitat von Felica2024:
Das "badet" dann aber der aus, der damit nichts zu tun hat.

Darüber habe ich mit meinem Partner gesprochen und er empfindet es überhaupt nicht als "ausbaden", sondern für ihn funktioniert Beziehung genau so: man spricht an, was einen beschäftigt, und dann sucht man zusammen nach einer Lösung.
Er wünscht sich eine Partnerin, die die Dinge frühzeitig anspricht und nicht erst, wenn sie schon total genervt oder verletzt ist.
Und ich wünsche mir einen Partner, dem ich sagen kann, was mich beschäftigt und der das dann ernst nimmt und nicht abbügelt oder substanzlos beschwichtigt.

#6548


Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Sie hockt ja nicht hier und jammert, das sie mit ihrer Sicht auf die Dinge keinen Partner findet.

Oh, aber ich möchte nicht wissen, was hier abgehen würde, wenn es anders wäre 😈

Zitat von Blindfisch:
Und ich persönlich habe nicht das Gefühl, das Sie uns "belehren" möchte, wie Partnerschaft auf "Augenhöhe" geht.

Nicht wirklich. Aber dieses Nicht-Reden und Konfliktvermeidung sind halt einfach Gift für Partnerschaften, das möchte ich schon versuchen aufzuzeigen.
Natürlich nur, wenn jemand ein Anliegen hat, das einen beschäftigt. Aber ich kann mir andererseits wiederum keine Beziehung vorstellen, wo nicht mindestens jede Woche einmal einer ein solches Anliegen hat.

#6549


Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Von daher verstehe ich gerade den Wettbewerb "wer ist/handelt moralisch besser" nicht so wirklich.
Leben und Leben lassen.

Die Fraktion der Nicht-Reder aka Konfliktvermeider eröffnet gern diesen Wettbewerb, weil sie sich für gelassener und gechillter und unkomplizierter hält. Ich halte das hingegen für oberflächlich und denke, dass eine tiefe emotionale Verbindung auf die Art verhindert wird, oftmals sogar durchaus gewollt.

#6550


Blindfisch
Zitat von Blind-Meg:
Oh, aber ich möchte nicht wissen, was hier abgehen würde, wenn es anders wäre 😈

Da wäre ich ganz vorn mit dabei....und dann auf deiner Ignore-Liste 🤣
Zitat von Blind-Meg:
Natürlich nur, wenn jemand ein Anliegen hat, das einen beschäftigt. Aber ich kann mir andererseits wiederum keine Beziehung vorstellen, wo nicht mindestens jede Woche einmal einer ein solches Anliegen hat.

Kommunikation ist wichtig...Aber Männer und Frauen sind nicht gleich. Und das eigene Denken auf das andere Geschlecht zu projizieren ist nicht hilfreich. Für dich als Frau kann so etwas wie Händchen halten etwas sehr wichtiges sein - ein Bedürfnis...Für Ihn etwas Belangloses, etwas worüber er nicht einmal nachdenkt.
Mal zum Verständnis mit ein wenig Humor:

#6551


Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Die Fraktion der Nicht-Reder aka Konfliktvermeider eröffnet gern diesen Wettbewerb, weil sie sich für gelassener und gechillter und unkomplizierter ...

Konfliktvermeider sind nicht gelassen oder entspannt, ganz im Gegenteil, die Vermeidungsstrategien wurden ja nicht ohne Grund über lange Zeit eintrainiert und haben ihren Zweck.
Zim Beispiel, die Bindung nicht zu gefährde, nicht Gefahr zu laufen in der Öffentlichkeit bloß gestellt zu werden oder abgelehnt zu werden.
Ein Mann, der nicht über jedes Stöckchen springt, in sich ruht und stoisch seine Ziele verfolgt, ist nicht automatisch ein Vermeider, hier gilt es zu differenzieren.

x 3 #6552


Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Für dich als Frau kann so etwas wie Händchen halten etwas sehr wichtiges sein - ein Bedürfnis...Für Ihn etwas Belangloses, etwas worüber er nicht einmal nachdenkt.

Ja, und wenn jetzt ein Mann Verständnis für seine Sicht fordert, kann ich das umgekehrt doch genauso tun.
Nur weil es für ihn vielleicht belanglos ist, wird es mir dadurch ja nicht egal.
Und: wenn es so belanglos ist, wieso wird es dann aktiv vermieden?

#6553


Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Ein Mann, der nicht über jedes Stöckchen springt, in sich ruht und stoisch seine Ziele verfolgt, ist nicht automatisch ein Vermeider, hier gilt es zu differenzieren.

Ein solcher Mann ist aber nicht 5 Jahre nachdem er verlassen wurde immer noch gekränkt wie am 1. Tag.

#6554


Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Ein solcher Mann ist aber nicht 5 Jahre nachdem er verlassen wurde immer noch gekränkt wie am 1. Tag.

Da gebe ich dir natürlich Recht, ich denke sein Selbstwertgefühl hat sich nicht zwingend verbessert.

#6555


A


x 4