Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12186

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Mann1989:
Es kann also sein, dass eine Debatte über Händchenhalten so anstrengend und stressig ist, dass man in einen inneren Ausnahmezustand gerät, vorallem wenn mehrfach über das Thema gesprochen werden muss.

Erstens: es wurde ja kein einziges Mal darüber gesprochen. Sondern jedesmal abgebügelt und beschwichtigt.
Und zweitens: wenn ein Gesprächswunsch des einen Partners den anderen in einen derartigen Stresszustand versetzt, passt es doch vorne und hinten nicht zusammen, dann ist man mit dem falschen Menschen zusammen.

M
Zitat von Blind-Meg:
Der Ausgangspunkt des Themas war doch, dass ich meinte, dass es Beziehungen zersetzt, wenn zu viele unausgesprochene oder ungelöste Themen zwischen den Partnern stehen. Und das Händchenhalten-Thema war ein Beispiel. Ich habe sogar direkt zu Beginn dazu gesagt, dass es nicht ums Händchenhalten an sich gehen soll, ...

Verstehe, da bin ich bei Dir.

Es kann nicht sein, das plötzlich jedes Thema des Gegenübers kein Gewicht hat, weil es dem Anderen unwichtig erscheint. Da nimmt man sich zu sehr zurück und verliert irgendwo seine Identität. Da ist dann der Zeitpunkt gekommen, einzusehen, dass die Beziehung nichts mehr bringt, weil zwei völlig verschiedene Bindungstypen aufeinandertreffen.

Was ich meinte war eher, dass Gespräche über wirklich wichtige Themen besser fruchten, wenn man nicht dazu neigt jedes Thema zu Tode zu quatschen. Und dazu neigen eben Menschen wie Du (vermutlich) und ich. Und das ist dann eben auch für eine Beziehung nicht förderlich, wenn das Gegenüber bei jedem Thema eine längere Diskussion fürchten muss.

Wenn wir zuerst 2 Stunden darüber debattieren müssen, welche Zahnpaste für unsere Zähne am Besten ist, dann habe ich keinen Bock im Anschluss noch 2 Stunden darüber zu reden, welches Sofa wir kaufen. Liesse man mich wegen der Zahnpaste in Ruhe, dann würde ich liebend gerne beim aussuchen des Sofas mithelfen. Weisst Du wie ich meine?

x 1 #6632

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Mann1989:
Verstehe, da bin ich bei Dir.

Es kann nicht sein, das plötzlich jedes Thema des Gegenübers kein Gewicht hat, weil es dem Anderen unwichtig erscheint. Da nimmt man sich zu sehr zurück und verliert irgendwo seine Identität. Da ist dann der Zeitpunkt gekommen, einzusehen, dass die Beziehung nichts mehr bringt, weil zwei völlig verschiedene Bindungstypen aufeinandertreffen.

Aha. Danke.
Jetzt ist also angekommen was ich meinte.

Zitat von Mann1989:
Was ich meinte war eher, dass Gespräche über wirklich wichtige Themen besser fruchten, wenn man nicht dazu neigt jedes Thema zu Tode zu quatschen. Und dazu neigen eben Menschen wie Du (vermutlich) und ich. Und das ist dann eben auch für eine Beziehung nicht förderlich, wenn das Gegenüber bei jedem Thema eine längere Diskussion fürchten muss.

Eine Diskussion ist aber nichts, was man fürchten muss, jedenfalls nicht mit dem passenden Gegenüber. Mein Partner und ich funktionieren da sehr ähnlich, und ihm macht es überhaupt nichts aus, lange und auch zum wiederholten Male über Dinge zu sprechen.

F
Zitat von Blind-Meg:
und ihm macht es überhaupt nichts aus, lange und auch zum wiederholten Male über Dinge zu sprechen.

Da ist er aber eine Ausnahme.

x 3 #6634

Blind-Meg
Zitat von Felica2024:
Da ist er aber eine Ausnahme.

Ich weiß, deshalb ist er mir ja so kostbar und darum nehme ich all die "Makel" in Kauf, die mir hier so schön aufgezeigt werden und wegen derer ich mir anhören muss, ich würde ihn mir schönreden 😉

Ich werde darauf aber tatsächlich nie mehr verzichten. Sollte ich irgendwann ohne ihn sein, ist das Grundvoraussetzung und k.o. Kriterium für einen möglichen neuen Partner. Mit einem "normalen" Mann könnte ich heute keine Beziehung mehr führen, jetzt wo ich weiß wie es sein kann. Wenn es so jemanden kein 2. Mal gibt, bleibe ich lieber alleine.

Blind-Meg
Zitat von Mann1989:
Denn ich darf nicht voraussetzen, dass jedes Thema, das für mich wichtig ist, beim Gegenüber einen ähnlichen Stellenwert hat.

Hierauf möchte ich nochmal gesondert eingehen. Ich erwarte inzwischen von (m)einem Partner, dass er Themen, die für mich wichtig sind, genauso ernst nimmt und sich ihnen mit dem gleichen Interesse und Engagement widmet wie seinen eigenen Themen, selbst wenn sie ihm weniger wichtig oder sogar egal (so sehr abweichend haben wir das aber nie) sind. Wenn ich als Mensch ihm wichtig bin, bedeutet das für mich automatisch, dass auch meine Themen für ihn von zentraler Bedeutung sind, und dass er ihnen mit der gleichen Ernsthaftigkeit begegnet wie seinen eigenen. Das gleiche kann er selbstverständlich von mir erwarten.
Es ist nicht so, dass ich da bei jedem Thema jederzeit in vollem Umfang drauf bestehe. Aber wenn ich ihn einbeziehe, erwarte ich seine volle Ernsthaftigkeit dabei.
Meine Themen sind auch seine Themen und umgekehrt, anders funktioniert für mich Partnerschaft nicht. Ich kann nicht einem Menschen sagen, dass ich ihn liebe und er mir wichtig ist und gleichzeitig seine Bedürfnisse als unwichtig abtun oder seine Empfindungen lächerlich finden.

RoterMantel
Bei mir kommt es nur zu einer Nummer, wenn die Typen sich an meine Regeln halten. Richtig widerlich sind die Typen, die irgendwo draußen rum machen wollen und kein Gummi benutzen wollen.

alleswirdbesser
@Blind-Meg aber wenn du dann rein theoretisch gar keinen Partner hättest, wie werden dann deine Bedürfnisse befriedigt, die nur in einer Partnerschaft befriedigt werden können? Sonst hättest du ja kaum so viele Forderungen, sie ständig, mehrfach und ausgiebig ausdiskutiert werden. Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch an. Ich weiß nicht wie ich den Gedanken besser erläutern kann. So in etwa - mein Partner ist für mich eine tolle Ergänzung, ich nehme ihn so wie er ist an (konnte ich früher nicht wirklich und habe herumgetoktert) und erwarte nicht, dass er dies und jenes tut, damit ich alles bekomme, was ich von ihm haben möchte. Gibt er mir was, bin ich dankbar, wenn nicht, ist er frei das nicht zu tun, Hauptsache es kommt von ihm, auf seine Initiative hin, ohne Aufforderung. Ich bin mit und ohne glücklich und zufrieden. Ist er jemand von dem ich das eine oder andere erwarte, verlange, voraussetze, so fehlt mir generell etwas, was bedeuten würde, dass ich ohne ihn einen Mangel hätte und mit ihm einen Mangel habe, der jedoch vielleicht durch andere Dinge kompensiert wird, die er bereitwillig gibt. Dann habe ich mit dem Partner zumindest 50 oder 80 % anstatt 0 % ohne Partner. Und habe ich keine Erwartungen an ihn, die er nicht bereitwillig erfüllt, so habe ich wie mit ihm als auch ohne ihn meine 90 oder 100%, die mir genügen, um glücklich und zufrieden zu sein. Ist jetzt nur eine Gedankenspielrei, da ich ebenfalls gedenke Single zu bleiben, sollte es mal vorbei sein.

x 1 #6638

Worrior
Zitat von alleswirdbesser:
Ist jetzt nur eine Gedankenspielrei, da ich ebenfalls gedenke Single zu bleiben, sollte es mal vorbei sein.

Ich hörte so eine Aussage meist nur wenn die Beziehung in Frage gestellt wurde.
Oder verstehe ich da was falsch.

Blind-Meg
aber wenn du dann rein theoretisch gar keinen Partner hättest, wie werden dann deine Bedürfnisse befriedigt, die nur in einer Partnerschaft befriedigt werden können?

Welche Bedürfnisse sollten das sein, die ausschließlich durch eine Partnerschaft erfüllt werden können?
Okay, ob ich Sex ohne Liebe kann, müsste ich noch ausprobieren, das kenne ich noch nicht. Aber sonst "gibt" mir mein Partner nichts, was ich mir nicht auch selbst geben oder von anderen Menschen (wenn auch in anderer Form) "bekommen" kann.

so viele Forderungen, sie ständig, mehrfach und ausgiebig ausdiskutiert werden.

Ach, das bezieht sich aber meistens auf Themen, die ich als Single gar nicht hätte 😂

Gibt er mir was, bin ich dankbar, wenn nicht, ist er frei das nicht zu tun

Das ist doch bei mir genauso?! Diese vielen Dinge, die ich "erwarte" und "verlange" (zB Kommunikation, Umgang mit meinen Themen) setze ich ja bereits beim Kenenlernen als Kriterium an. Wüsste ich, dass ich das von ihm nicht "bekommen" kann, wäre er ja gar nicht erst mein Partner geworden. Das verlange ich nicht von ihm, sondern generell, wenn jemand mit mir zusammen sein wollen würde. Das ist meine Definition von Partnerschaft und eine andere habe ich nicht.

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Ich hörte so eine Aussage meist nur wenn die Beziehung in Frage gestellt wurde. Oder verstehe ich da was falsch.

Nein, wir waren vor drei Jahren kurz getrennt, sind aber schon bald drei Jahre vergangen seitdem. Er sagte zwar nicht so deutlich was los war, ich schätze aber es war mein leichtes! Klammern damals, alte Muster halt. Es hat sich viel geändert seit der Zeit. Aber aufgrund meiner Erfahrung würde ich heute nie davon ausgehen, dass mir mein Partner so sicher ist wie das Amen in der Kirche. Er ist frei und kann jederzeit gehen.

FloraVita
Zitat von Blind-Meg:
Welche Bedürfnisse sollten das sein, die ausschließlich durch eine Partnerschaft erfüllt werden können? Okay, ob ich Sex ohne Liebe kann, müsste ...

irgendwie finde ich diese Aussage traurig.
Warum hast du ihn? Bzw wozu?

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Aber sonst "gibt" mir mein Partner nichts, was ich mir nicht auch selbst geben oder von anderen Menschen (wenn auch in anderer Form) "bekommen" kann.

Okay, aber was bespricht ihr dann die ganze Zeit? Was forderst du? Was verlangst du, wenn du alles hast?

x 1 #6643

ElGatoRojo
Zitat von RoterMantel:
Warum braucht man stets jemanden zum v.ö.g.e.l n.?

Es gibt genug Toys.

Gröhl doch in deinem eigenen threrad herum und nicht hier, wo sich erwachsene Leute unterhalten. Mit 40 hast du keinen Welpenschutz mehr. Wärst du in meiner Bar würdest du rausfliegen.

x 2 #6644

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Ach, das bezieht sich aber meistens auf Themen, die ich als Single gar nicht hätte

Ach so 😆

Ich weiß so gar nicht genau was ich zum Thema machen könnte gerade. Manchmal denke ich er könnte mir ruhig mal Blumen schenken. Vorsichtig erwähnen könnte ich das schon, aber niemals fordern. Schließlich kaufe ich mir selber welche, wenn ich will.

A

x 4