Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9307

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Mann1989:
Es kann also sein, dass eine Debatte über Händchenhalten so anstrengend und stressig ist, dass man in einen inneren Ausnahmezustand gerät, vorallem wenn mehrfach über das Thema gesprochen werden muss.

Erstens: es wurde ja kein einziges Mal darüber gesprochen. Sondern jedesmal abgebügelt und beschwichtigt.
Und zweitens: wenn ein Gesprächswunsch des einen Partners den anderen in einen derartigen Stresszustand versetzt, passt es doch vorne und hinten nicht zusammen, dann ist man mit dem falschen Menschen zusammen.

M
Zitat von Blind-Meg:
Der Ausgangspunkt des Themas war doch, dass ich meinte, dass es Beziehungen zersetzt, wenn zu viele unausgesprochene oder ungelöste Themen zwischen den Partnern stehen. Und das Händchenhalten-Thema war ein Beispiel. Ich habe sogar direkt zu Beginn dazu gesagt, dass es nicht ums Händchenhalten an sich gehen soll, ...

Verstehe, da bin ich bei Dir.

Es kann nicht sein, das plötzlich jedes Thema des Gegenübers kein Gewicht hat, weil es dem Anderen unwichtig erscheint. Da nimmt man sich zu sehr zurück und verliert irgendwo seine Identität. Da ist dann der Zeitpunkt gekommen, einzusehen, dass die Beziehung nichts mehr bringt, weil zwei völlig verschiedene Bindungstypen aufeinandertreffen.

Was ich meinte war eher, dass Gespräche über wirklich wichtige Themen besser fruchten, wenn man nicht dazu neigt jedes Thema zu Tode zu quatschen. Und dazu neigen eben Menschen wie Du (vermutlich) und ich. Und das ist dann eben auch für eine Beziehung nicht förderlich, wenn das Gegenüber bei jedem Thema eine längere Diskussion fürchten muss.

Wenn wir zuerst 2 Stunden darüber debattieren müssen, welche Zahnpaste für unsere Zähne am Besten ist, dann habe ich keinen Bock im Anschluss noch 2 Stunden darüber zu reden, welches Sofa wir kaufen. Liesse man mich wegen der Zahnpaste in Ruhe, dann würde ich liebend gerne beim aussuchen des Sofas mithelfen. Weisst Du wie ich meine?

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Mann1989:
Verstehe, da bin ich bei Dir.

Es kann nicht sein, das plötzlich jedes Thema des Gegenübers kein Gewicht hat, weil es dem Anderen unwichtig erscheint. Da nimmt man sich zu sehr zurück und verliert irgendwo seine Identität. Da ist dann der Zeitpunkt gekommen, einzusehen, dass die Beziehung nichts mehr bringt, weil zwei völlig verschiedene Bindungstypen aufeinandertreffen.

Aha. Danke.
Jetzt ist also angekommen was ich meinte.

Zitat von Mann1989:
Was ich meinte war eher, dass Gespräche über wirklich wichtige Themen besser fruchten, wenn man nicht dazu neigt jedes Thema zu Tode zu quatschen. Und dazu neigen eben Menschen wie Du (vermutlich) und ich. Und das ist dann eben auch für eine Beziehung nicht förderlich, wenn das Gegenüber bei jedem Thema eine längere Diskussion fürchten muss.

Eine Diskussion ist aber nichts, was man fürchten muss, jedenfalls nicht mit dem passenden Gegenüber. Mein Partner und ich funktionieren da sehr ähnlich, und ihm macht es überhaupt nichts aus, lange und auch zum wiederholten Male über Dinge zu sprechen.

F
Zitat von Blind-Meg:
und ihm macht es überhaupt nichts aus, lange und auch zum wiederholten Male über Dinge zu sprechen.

Da ist er aber eine Ausnahme.