Zitat von Mann1989: Und deswegen nochmals der Schwenk zum Händchenhalten. Wäre es da nicht auch angezeigt, dich mal zu fragen warum Dir das so wichtig war?
Der Ausgangspunkt des Themas war doch, dass ich meinte, dass es Beziehungen zersetzt, wenn zu viele unausgesprochene oder ungelöste Themen zwischen den Partnern stehen. Und das Händchenhalten-Thema war ein Beispiel.
Ich habe sogar direkt zu Beginn dazu gesagt, dass es nicht ums Händchenhalten an sich gehen soll, sondern um die Art, wie (bzw eben nicht) damit umgegangen wurde.
Da brauch ich mich nicht zu fragen, ob und warum Händchenhalten so wichtig war, sondern dass es solche Dinge zuhauf gab, dass es Themen gab, die einfach ausgeklammert oder ignoriert worden sind und mir aber wichtig waren. Wenn da jedesmal ich diejenige bin, die sich zurückstellt à la "Ich darf mich und mein Bedürfnis nicht so wichtig nehmen", komme ich in meinem eigenen Leben überhaupt nicht mehr vor. Und das ist nicht Sinn der Sache in einer Beziehung.
Für andere Themen war es immer der "falsche Zeitpunkt" wenn ich sie angesprochen habe. Aber es gab nie den richtigen Zeitpunkt. Immer nur "Jetzt nicht" und nie eine Alternative.
Und so sammeln sich über die Jahre viele solcher Themen an, die nicht geklärt sind, nicht weggeräumt, manche davon eher weniger wichtig, andere schon sehr dringlich, und über sowas stirbt dann die Zuneigung.
Das Händchenhalten war nur EIN Beispiel. Unter tausenden.