Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9303

Wann kommt es bei euch zum Date?

Ragna
Zitat von ElGatoRojo:
sondern auch als Frau einfach nur mal zuhören. Sprache hat ja bekanntlich auch eine Meta-Ebene über die reine Wortbedeutung hinaus.

Das ist halt das Problem, wenn einige Frauen es einfach nicht verstehen wollen oder können, dass Männer anders kommunizieren, denken und fühlen als Frauen, grundverschieden halt.

x 1 #6616

Blind-Meg
Zitat von Mann1989:
Gilt das aber auch dann, wenn Du metaphorisch gesprochen, ein schreiendes Kind auf dem Arm hast, die Wohnung saugst und mit der anderen Hand den Abwasch machst?

In besonderen Stressmomenten nimmt man natürlich Rücksicht und sich zurück. Stell dich doch nicht begriffsstutziger als du bist. Was du hier beschreibst, ist aber ein Ausnahmezustand, und der geht naturgemäß vorüber, und da fände ich es dann durchaus angebracht, zB ein zuvor angelehntes Gespräch nachzuholen.
Und auch das könnte man ja einfach sagen. "Du siehst doch, was hier los ist, können wir bitte nachher reden, wenn das hier alles fertig ist?"

Funktioniert aber auch nur wenn man SPRICHT

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Ich denke Respektlosigkeit und ich Bezogenheit muss man nicht mit Emotionen kommentieren, wird ein Mann immer ruhiger, dann ist das ein sehr gutes ...

Wie kommst du jetzt auf Respektlosigkeit?

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Das ist halt das Problem, wenn einige Frauen es einfach nicht verstehen wollen oder können, dass Männer anders kommunizieren, denken und fühlen ...

Das ist halt das Problem, wenn einige Männer es einfach nicht verstehen wollen oder können, dass Frauen anders kommunizieren, denken und fühlen

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Wie kommst du jetzt auf Respektlosigkeit?

Respektloses Verhalten kann sehr vielfältig sein, zum Beispiel die Hobbys oder Freunde des Mannes abwerten, seine Art der Problembewältigung und Kommunikation zu diskreditieren.

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Das ist halt das Problem, wenn einige Männer es einfach nicht verstehen wollen oder können, dass Frauen anders kommunizieren, denken und fühlen ...

Viele Männer denken nicht das Frau und Mann gleich ticken und sehr unterschiedlich sind, mit Verlaub, diese Idiologie ist eher beim schönen Geschlecht anzutreffen.

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Hätte er ja gerne sagen können, dass er nicht darüber reden möchte. Hat er aber nicht.
Das ist passiv-aggressives Verhalten.

Warum in drei Teufels Namen muss es denn immer gleich toxisch sein?

Andererseits = Jemanden eine Diskussion aufzudrängen wäre sogar aktiv-agressiv? Aber bitte - mal ein wenig zurückhaltend bei Wertigkeiten. Wenn die Situation da ist, dass ich nichts besonderes will und mein Partner/Partnerin aber dies oder das, dann MUSS ich nicht in dem Moment mich gleich damit beschäftigen. Das ist einfach auch eine relativ herausfordernde Erwartung. Man kann es und wird es in den meisten Fällen ja auch tun - aber diese Erwartung auf Sofortdiskussion ist ebenso "passiv-agressiv" wie das Ablehnen des Gesprächers momentan.

x 1 #6622

Fenjal
Frau und Mann haben Automatismen, 👉 akzeptieren, das entspannt.
Der Partner bleibt ein Individuum, niemand wird zur Marionette des anderen oder gibt seine Identität an der Garderobe mit der Aufschrift Beziehung ab.
Warum muss er mich in allem verstehen? Soetwas ist nicht erwünscht, er hat nicht meine Gene, wenn er zugewandt ist, reicht das vollkommen.
Als Single zieht man durch, ebenso in der Partnerschaft, größeres bespricht man, alles andere regelt man in Eigenaktion, Rechtfertigung braucht es nicht, weil man nicht gegen den Partner handelt, das läuft dann, ohne Diskussion.
Jeder hat seine Aufgaben.

Zitat von ElGatoRojo:
Wenn die Situation da ist, dass ich nichts besonderes will und mein Partner/Partnerin aber dies oder das, dann MUSS ich nicht in dem Moment mich gleich damit beschäftigen.

So ist es, Kinder haben diese Erwartungshaltung, Erwachsene sind reguliert und müssen nicht prompt bedient werden.

x 1 #6623

T
Zitat von Fenjal:
Er nutzt nur den Wald, Hölzer, Kräuter, Wurzeln, Moose, Beeren und natürlich Fleisch. Ein echter Künstler.

Ein Waldmensch bin ich auch, zumindest manchmal. Ich kenn mich schon etwas aus. Moos ist ok, bei Flechten muss man aufpassen, aber wem sage ich das. Buche nehme ich eher zum Räuchern, Wacholder gibt auch einen guten Geschmack, vor Allem bei Wild. Wir sollten mal ein Survival machen 😉

T
Zitat von Ragna:
wird ein Mann immer ruhiger, dann ist das ein sehr gutes Zeichen, dass er die Beziehung innerlich für beendet erklärt hat und sich zurück zieht.

Vielleicht liegt ja auch in der Ruhe die Kraft. Die Kavallerie kommt auch nicht wegen jeder Kleinigkeit.
Wenn eine Spinne über den Boden läuft ist er aber da 😉

QueenA
Zitat von Ragna:
wird ein Mann immer ruhiger, dann ist das ein sehr gutes Zeichen, dass er die Beziehung innerlich für beendet erklärt hat und sich zurück zieht.

Vermutlich gilt das auch für einige Frauen @Ragna

x 1 #6626

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Andererseits = Jemanden eine Diskussion aufzudrängen wäre sogar aktiv-agressiv?

Es drängt doch keiner irgendwas auf. Ich will reden - der Ex nicht. Wenn er sagt "Jetzt nicht" ist es legitim, zu antworten "Ok, wann dann?"
Er hat aber signalisiert "klar können wir reden" und dann aber nichts gesagt. Das ist passiv-aggressiv, weil er sich nachher darauf beruft "Ich habe nie ein Gespräch abgelehnt".

Zitat von ElGatoRojo:
Erwartung auf Sofortdiskussion

Besteht nicht und bestand nie.

M
Zitat von Blind-Meg:
In besonderen Stressmomenten nimmt man natürlich Rücksicht und sich zurück. Stell dich doch nicht begriffsstutziger als du bist. Was du hier beschreibst, ist aber ein Ausnahmezustand, und der geht naturgemäß vorüber, und da fände ich es dann durchaus angebracht, zB ein zuvor angelehntes Gespräch nachzuholen.

Das hat gar nicht so sehr mit Begriffsstutzigkeit zu tun, wie ich finde. Es gibt nun mal Menschen, für die ist ein Gespräch über ein Thema zu führen sehr anstrengend. Es kann also sein, dass eine Debatte über Händchenhalten so anstrengend und stressig ist, dass man in einen inneren Ausnahmezustand gerät, vorallem wenn mehrfach über das Thema gesprochen werden muss.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich gehöre zur kommunikativen Sorte Mann, der gerne sich über vieles Mögliche unterhält. Ich habe früher auch dazu geneigt, Themen tot zu quasseln und das Gegenüber damit zu überfordern. Ich habe gezielt daran gearbeitet das nicht mehr zu tun. Denn ich darf nicht voraussetzen, dass jedes Thema, das für mich wichtig ist, beim Gegenüber einen ähnlichen Stellenwert hat. Da ist es schon auch gut, sich selbst zu hinterfragen ob und warum einem das eigene Thema denn so wichtig ist.

Und deswegen nochmals der Schwenk zum Händchenhalten. Wäre es da nicht auch angezeigt, dich mal zu fragen warum Dir das so wichtig war? Und vorallem, ob es denn überhaupt so wichtig war um darüber eine Diskussion führen zu wollen? Denn wenn man sich intensiv mit sich selbst auseinandersetzt, dann merkt man auch, dass viele Konflikte und Diskussionen so gar nicht nötig wären und man stattdessen sehr harmonisch leben könnte. Sofern man diesen Wunsch hat, versteht sich.

x 1 #6628

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Problembewältigung

Weglaufen und Schweigen ist keine Problembewältigung.

Blind-Meg
Zitat von Mann1989:
Und deswegen nochmals der Schwenk zum Händchenhalten. Wäre es da nicht auch angezeigt, dich mal zu fragen warum Dir das so wichtig war?

Der Ausgangspunkt des Themas war doch, dass ich meinte, dass es Beziehungen zersetzt, wenn zu viele unausgesprochene oder ungelöste Themen zwischen den Partnern stehen. Und das Händchenhalten-Thema war ein Beispiel.
Ich habe sogar direkt zu Beginn dazu gesagt, dass es nicht ums Händchenhalten an sich gehen soll, sondern um die Art, wie (bzw eben nicht) damit umgegangen wurde.
Da brauch ich mich nicht zu fragen, ob und warum Händchenhalten so wichtig war, sondern dass es solche Dinge zuhauf gab, dass es Themen gab, die einfach ausgeklammert oder ignoriert worden sind und mir aber wichtig waren. Wenn da jedesmal ich diejenige bin, die sich zurückstellt à la "Ich darf mich und mein Bedürfnis nicht so wichtig nehmen", komme ich in meinem eigenen Leben überhaupt nicht mehr vor. Und das ist nicht Sinn der Sache in einer Beziehung.
Für andere Themen war es immer der "falsche Zeitpunkt" wenn ich sie angesprochen habe. Aber es gab nie den richtigen Zeitpunkt. Immer nur "Jetzt nicht" und nie eine Alternative.
Und so sammeln sich über die Jahre viele solcher Themen an, die nicht geklärt sind, nicht weggeräumt, manche davon eher weniger wichtig, andere schon sehr dringlich, und über sowas stirbt dann die Zuneigung.
Das Händchenhalten war nur EIN Beispiel. Unter tausenden.

x 1 #6630

A

x 4