Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9477

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Mann1989:
Erwiesenermassen? Da wäre jetzt vermutlich der Moment in dem es gut wäre eindeutige Fakten zu liefern, die diese Aussage untermauern.

https://www.andreas-niehues.de/blog/war...haeufiger/

Da steht auch gleich mit drin, inwiefern Männer stärker von Beziehungen profitieren als Frauen. Gesundheitlich zum Beipsiel, und hinsichtlich ihrer Lebenserwartung.

x 2 #6766

H
@Blind-Meg

Bei "Der Blutdruck seltener hoch" hab ich aufgehört zu lesen.

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Hoffi78:
Männer nicht?

Vielleicht.
Aber das macht den Frauen wahrscheinlich eher wenig aus.
Für Männer ist es ja schon einschüchternd, wenn eine Frau nur sagt "Ich weiß was ich will" 😂

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Da steht auch gleich mit drin, inwiefern Männer stärker von Beziehungen profitieren als Frauen.

Deine Argumentation ist unsauber. Das hört sich natürlich wieder mal so an, als wäre das ein Profit auf Kosten von Frauen. Ist es aber nicht. Männer in einer Beziehung sind durchschnittlich weniger risikobereit und verantwortungsvoller und kompromissfähig. Und auch das Eigeninteresse der Frau am Wohlergehen des Mannes ist nicht nur reiner Altruismus, sondern auch in ihrem eigenen Interesse aus vielfältigen Gründen.

Blind-Meg
Zitat von Hoffi78:
@Blind-Meg Bei "Der Blutdruck seltener hoch" hab ich aufgehört zu lesen.

Dass du es nicht lesen möchtest, macht es nicht weniger wahr 🤷‍♀

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Für Männer ist es ja schon einschüchternd, wenn eine Frau nur sagt "Ich weiß was ich will"

Du hast eine Menge vorgefasster Meinungen - denn ernstlich: Was soill man mit einer anfangen, die nur rumeiert uind keine klaren Aussagen treffen kann?

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Das hört sich natürlich wieder mal so an, als wäre das ein Profit auf Kosten von Frauen. Ist es aber nicht.

Ich habe nur geschrieben "Männer profitieren von einer Partnerschaft stärker als Frauen". Wo liest du da was von "auf Kosten der Frauen"? Das habe ich weder behauptet noch gemeint.

Vermutlich spielen da viele Aspekte mit rein. Frauen haben oft größere Netzwerke - Männer in Bezuehung sind somit weniger einsam. Frauen bewegen ihre Männer vielleicht dazu, häufiger zum Arzt zu gehen als sie es ohne Beziehung täten - Krankheiten werden früher erkannt, die Compliance ist höher. Frauen haben mehr Ressourcen zur Emotionsrrgulation - Männer regulieren ihre Emotionen häufig mit Hilfe der Partnerin.
Nichts davon verursacht den Frauen unmittelbar einen konkreten Nachteil.
Ich verstehe wirklich nicht, wie du auf die steile These mit "auf Kosten der Frauen" kommst..

x 1 #6772

C
Zitat von Ragna:
die meisten Frauen Ü40 sind für mich eher anstrengend

Einfach abwarten bis sie Ü50 sind ... dann sind sie tiefenentspannt 😎
Zitat von Hoffi78:
Für was zum Beispiel?

Das würde mich sehr interessieren ...

x 3 #6773

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Das habe ich weder behauptet noch gemeint.

Das ist die Meta-Ebene deines Textes

z.B.

Zitat von Blind-Meg:
Nun, die Frau ist für den Mann der Hauptgewinn. Umgekehrt eher nicht. Männer brauchen Frauen dringender als umgekehrt, daher kann es in den Ansprüchlichlieten zu gewissen Schieflagen kommen.

Zitat von Blind-Meg:
Nun, die Mehrheit der Trennungen geht von Frauen aus und Männer profitieren erwiesenermaßen stärker von einer Partnerschaft als es Frauen tun.

QueenA
So unrecht hat @Blind-Meg nicht.

In den USA gibt es dazu tatsächlich konkretere Zahlen. Für Deutschland findet man eher Hinweise, dass auch hier häufiger Frauen die Scheidung einreichen, allerdings werden dazu keine offiziellen, genauen Prozentwerte erhoben.

Dabei ist wichtig: Aus solchen Zahlen lässt sich nicht ableiten, warum eine Trennung erfolgt. Ob eine Frau nach längerer Unzufriedenheit die Konsequenz zieht oder einfach den formalen Schritt übernimmt, bleibt dabei offen.

In den USA ist das etwas klarer untersucht. Die oft genannten 60–70 % gehen auf sozialwissenschaftliche Forschung zurück, unter anderem auf eine Studie von Michael Rosenfeld (Stanford University), die zeigt, dass Frauen häufiger Scheidungen einleiten.
Quelle: ScienceDaily, „Women more likely than men to initiate divorces, but not non-marital breakups“, 23. August 2015

x 1 #6775

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Du hast eine Menge vorgefasster Meinungen - denn ernstlich: Was soill man mit einer anfangen, die nur rumeiert uind keine klaren Aussagen treffen ...

Das mit den Meinungen stimmt.

Mit einer, die rumeiert, kann jeder anfangen was er möchte oder auch nicht. Aber ich beobachte häufig, dass auf diesen Satz, von einer Frau gesagt, Männer abschätzig reagieren.

H
Zitat von Blind-Meg:
Vielleicht.
Aber das macht den Frauen wahrscheinlich eher wenig aus.

Den Männern ebenso.

Zitat von Blind-Meg:
Für Männer ist es ja schon einschüchternd, wenn eine Frau nur sagt "Ich weiß was ich will"

Umgekehrt sieht’s genauso aus.

Zitat von Blind-Meg:
Dass du es nicht lesen möchtest, macht es nicht weniger wahr

Wurde da tatsächlich der Blutdruck von Männern in Beziehungen, getrennten Männern und Single-Männern gemessen?

Oder wurde bei aus hohem Blutdruck resultierenden Erkrankungen der Beziehungsstatus ermittelt?

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist die Meta-Ebene deines Textes

Nö. Das ist deine Interpretation meines Textes

H
Zitat von Blind-Meg:
Ich habe nur geschrieben "Frauen profitieren von einer Partnerschaft stärker als Männer".

So wird ein Schuh draus 😉

QueenA
Zitat von cline:
Einfach abwarten bis sie Ü50 sind ... dann sind sie tiefenentspannt 😎 Das würde mich sehr interessieren ...

Mich auch 🙂

Ich finde solche Pauschalaussagen ehrlich gesagt schwierig.
Menschen,egal ob Ü40 oder Ü50, sind ja sehr unterschiedlich, und ob jemand „anstrengend“ oder „entspannt“ wirkt, hat für mich weniger mit dem Alter zu tun als mit Persönlichkeit, Erfahrungen und Lebensumständen.

Mich würde eher interessieren, was konkret als „anstrengend“ empfunden wird, das ist ja sehr subjektiv. 🙂

A

x 4