Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9449

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Hoffi78:
So wird ein Schuh draus 😉

?

x 1 #6781

H
Zitat von Blind-Meg:
?

Hast es bearbeitet. Alles gut

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Das ist deine Interpretation meines Textes

Das ist ja klar. Und eben der Ziusammenhang und der Verlauf der Diskussion erzeugt den Meta-Eindruck. Aber war ja klar, dass du reagierst wie der Therologe = Interpretation kann sehr freihändig sein und es gilt nur sola scriptura.

Dass gebundene Männer länger leben, gesünder sind usw. ist eine relativ triviale Erkenntnis. Der Haken ist aber, dass auch die Partnerin davon provitiert. Sprich = gebundene Frauen im Unterschied zu ungebundenen? Wiewohl statistisch mal wieder sehr zweifelhaft, da Frauen ohnehin länger als Männer leben

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Dass gebundene Männer länger leben, gesünder sind usw. ist eine relativ triviale Erkenntnis. Der Haken ist aber, dass auch die Partnerin davon provitiert

Das ist kein Haken. Meine Aussage lautet einfach nur, dass der Benefit, den ein Mann aus einer Beziehung zieht, größer ist als der, den eine Frau aus einer Beziehung zieht. Nicht mehr und nicht weniger.
Am Beispiel Lebenserwartung (fiktive Zahlen, nur ein Beispiel!) könnte das heißen: Männer, die in Beziehung sind, leben statistisch 2,3 Jahre länger als Single-Männer, während Frauen in Beziehung im Schnitt 1,7 Jahre länger leben als Single-Frauen.
Willst du es jetzt noch weiter missverstehen? Dann sei ein Mann und mach das bitte mit dir selbst aus, du stehst doch eh nicht drauf so ewig rumzudiskutieren.

x 2 #6784

J
Zitat von Blind-Meg:
Männer, die in Beziehung sind, leben statistisch 2,3 Jahre länger als Single-Männer, während Frauen in Beziehung im Schnitt 1,7 Jahre länger leben als Single-Frauen.

Das würde ja bedeuten, dass sich jede Frau/jeder Mann entscheiden kann, bleibe ich Single oder suche ich mir eine Beziehung und verlängere mein Leben um statistisch 1,7/2,4 Jahre. Zusätzlich schaffe ich es noch "meinem Geliebten" auch noch 2,3/1,7 Jahre längeres Leben zu schenken. Wenn ich das zusammen zähle, dann gibt es durch eine Beziehung 4 Jahre mehr Lebenszeit 😂 . Okay vielleicht nicht gerecht aufgeilt.

x 1 #6785

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Meine Aussage lautet einfach nur, dass der Benefit, den ein Mann aus einer Beziehung zieht, größer ist als der, den eine Frau aus einer Beziehung zieht. Nicht mehr und nicht weniger.

Nun tue man nicht so, als wäre das immer und ständig der Fall. Es ist oft so und häufig anders und - sagen wir mal so - es widerstrebt mir bei einer win-win-Situation darüber nachzudenken, wer mehr der Win-Winner ist von beiden Partnern. .

x 1 #6786

NurBen
Zitat von ElGatoRojo:
Nun tue man nicht so, als wäre das immer und ständig der Fall. Es ist oft so und häufig anders und - sagen wir mal so - es widerstrebt mir bei einer win-win-Situation darüber nachzudenken, wer mehr der Win-Winner ist von beiden Partnern. .

Dieses ganze "Männer profitieren mehr" ist absoluter Käse.
Da brauche ich nichtmal ein Buch um solche Aussagen auseinander zu pflücken...dafür reicht logischer Menschenverstand.

1. Wer sagt, dass dieser "Benefit" des länger Lebens durch die Frau entsteht?
Ich mein natürlich leben Männer verantwortungsbewusster, wenn sie Familie haben.
Aber wir wissen auch, dass Frauen i.d.R. einen sportlichen, gesunden, fitten Mann bevorzugen. So ein Mann hat natürlich deutlich bessere Chancen auf dem Partnermarkt als ein übergewichtiger Kettenraucher, der zu starken Alk. neigt.

Liegt es also an der Frau, dass er länger lebt oder daran, dass Frauen sich halt eher einen fitten und gesunden Mann angeln !?

2. Finde ich es ziemlich blind von "profitieren" zu reden und sich dann eine Sache rauszusuchen und alle Dinge wodurch Frauen profitieren schlichtweg auszulassen.
Der Großteil der Männer ist nach wie vor Hauptverdiener. Das betrifft sogar kinderlose Partnerschaften...
Ergo ist es Fakt, dass Frauen in der Regel finanziell durch einen Partner profitieren.

Also ein Faktor herauszupicken und dann sagen "Ja, aber Männer profitieren mehr" ist pauschalisierter *beep*.

ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
Der Großteil der Männer ist nach wie vor Hauptverdiener. Das betrifft sogar kinderlose Partnerschaften...
Ergo ist es Fakt, dass Frauen in der Regel finanziell durch einen Partner profitieren.

Wenn Meg ein paar Jahrzehnte älter wird. dann wird sie einige Frauen kennen lernen, die gegenseitig darüber reden, wie es ihren Männern gut gehen kann und wie diese gesund, fit und vor allem lebendig bleiben. Denn Witwenrente ist ja nur Notnagel.

C
Fakt ist für mich: wenn ich nicht möchte, dass mein Partner von mir profitiert und anfange aufzurechnen ... dann kann ich die Geschichte auch gleich beenden.
Wird ja niemand dazu gezwungen sich übervorteilt zu fühlen. Wobei ich persönlich es schön finde, wenn mein Partner weiß was er von unserer Partnerschaft hat ... und umgekehrt genauso.

x 2 #6789

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
was einfach kolossal nervt und dazu führt, dass kein Mann bereit ist, sich mal anzstrengen, weil es ja auch ohne geht.

Warum sollten sie sich auch anstregend, wenn sie nur ein paar mal weiterswipen müssen und die nächste an der Angel haben.
Machen Frauen doch gleichermaßen.

Der Unterschied ist eben, dass man als Mann daran gewohnt ist einer von Vielen zu sein.
Für viele Frauen ist das eben Neuland.

Wir reden hier doch ständig über die 20/80 Regel.... sprich 20% der Männer bekommen 80% der Likes.
Das ist eben nicht nur für Durchschnittsmänner ein Problem, sondern eben auch für Durchschnittsfrauen.
Denn 80% von euch buhlen um die selben 20% der Männer.
Warum sollten diese 20% sich bemühen?

S
Zitat von NurBen:
Liegt es also an der Frau, dass er länger lebt oder daran, dass Frauen sich halt eher einen fitten und gesunden Mann angeln !?

Das ist schon der erste Fehler wenn man selbst nachdenkt. Der Gedankengang ist zwar richtig und schlau, aber wenn es wissenschaftliche Studien zudem Thema gibt, dann gehört es zum wissenschaftliche Arbeiten, dass man ähnliche Gruppen miteinander vergleicht - dafür gibt es wissenschaftliche Standards. Also wenn man Studie kritisiert muss man genau da ansätzen, wenn dort Fehler gemacht worden sind.

Ansonsten wären wir auf dem Niveau von Statistiken die Parship raus bringt...
...denn die haben webiger Aussagekraft, weil sie eben nicht umfassend sind und nur maximal einen Trend prognostizieren können.

Statistiken werden oft falsch interpretiert.
Beispiel: in der Nähe vom Wohnort, baut man statisch gesehen die meisten Unfälle.
Viele denken dann, dass man dort besonders unvorsichtig ist, weil man jede Ecke kennt.
In Wirklichkeit, ist es aber so, dass man dort sich am meinten bewegt und deswegen man auch mehr Unfälle baut. Ein Beispiel von vielen wie man Statistiken falsch interpretiert kann.

Leider gerät ja heute die Wissenschaft immer häufiger unter die Räder, weil man die Erkenntnis ablehnt und dann nach Fehler sucht...

Richtig ist natürlich, dass auch Studien Fehler aufweisen kann...

Error
Zitat von cline:
Fakt ist für mich: wenn ich nicht möchte, dass mein Partner von mir profitiert und anfange aufzurechnen ... dann kann ich die Geschichte auch gleich beenden. Wird ja niemand dazu gezwungen sich übervorteilt zu fühlen. Wobei ich persönlich es schön finde, wenn mein Partner weiß was er von unserer Partnerschaft ...

Dein Statement gefällt mir außerordentlich gut.
Jeder in einer Beziehung gibt, was halt geht und das darf auch durchaus unterschiedlich sein.
Geld ist nicht alles, es geht auch darum alles zusammenzuhalten, seinen / ihren sonstigen Verpflichtungen nachzukommen und nicht um Aufrechnung - davon halte ich gar nichts.

Mir ist mein Halt in meiner Beziehung viel wichtiger und durch nichts zu bezahlen. Halt = Zusammenhalt Herzen

x 2 #6792

Balu85
Zitat von Schnuddel74:
Richtig ist natürlich, dass auch Studien Fehler aufweisen kann...

Das Problem ist das "Ergbenisse" in den Raum geworfen werden (nicht von dern Autoren der Studie) aber am Ende die Rahmenbedingungen garnicht mit benannt werden.
Wenn ich morgen auf dem Arbeitsweg einen tödlichen Autounfall habe...lande ich dann auch in der Statstik? Oder nicht weil Unfall nicht zählt? Falls doch, als was....zum Todeszeitpunkt wäre ich Sinlge. Aber letztlich war ich fast mein 1/2 Leben lang in festen Beziehungen. Und dabei hab ich die Zeit bis es überhaupt losging noch nicht einmal abgezogen.
Wenn es vorwiegend um natürliche Ursachen geht (Krankheit, Altersschwäche, Herz-Kreislauf usw.) dann spiegelt die Studie meiner Ansicht nach eine Zeit wieder die schon mindestens 30 - 40 Jahre her ist. Aber in dieser Zeit hat sich halt auch viel getan.
Ebenso ist diese klassische Familie mit der Hausfrau auch nicht überall gelebt worden. Die Arbeit früher war körperlich anstrengender....denn auch wenn noch viel gejammert wird und mentaler Stress zunimmt. Es ist jammern auf relativ hohem Niveau. Arbeitszeiten, Urlaube, Arbeitsschutz usw. da hat sich ja sehr viel getan.

x 1 #6793

C
Zitat von Schnuddel74:
Statistiken werden oft falsch interpretiert.

Statistiken sind immer so gut, wie der der sie auswertet 😉

x 1 #6794

Balu85
Zitat von cline:
Statistiken sind immer so gut, wie der der sie auswertet

Oder der der sie in Auftrag gibt.

A

x 4