Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9540

Wann kommt es bei euch zum Date?

C
Zitat von Ragna:
wenn ich Menschen "mitnehme" und letztendlich überzeuge, sich für die richtigen Themen und Argumente einzusetzen,

Welche Themen und Argumente sind denn die "richtigen"? Ich kann jemand mitnehmen, der für meine Argumente offen ist. Überzeugen möchte ich einen erwachsenen Menschen jedoch nicht ... das soll bitte jeder (m/w/d) für sich entscheiden.

Zitat von Blind-Meg:
Umgekehrt erlebe ich es leider genauso, dass "die Männer" uns Frauen auch nicht so gern zuhören

Kenne ich so garnicht. Ich habe deutlich mehr männl. als weibl. Freunde und die hören mir gern zu (und umgekehrt), sonst wären wir ja nicht befreundet. Tatsächlich sind die Mehrzahl meiner männl. Freunde größere Quasselstrippen als ich ... sie fragen auch deutlich mehr nach als ich. Ich lasse eher mal eine Meinung einfach so stehen.

x 2 #6841

QueenA
Zitat von RoteTablette:
Da gab es z.B. (gestern?) einen Artikel, in dem die Rede davon war, dass irgendein amerikanischer Schauspieler 16 Mio. $ Schadenersatz bezahlen musste, weil er vor 54(!) Jahren einer Frau statt einer Aspirin eine Schlaftablette untergejubelt und sie anschließend missbraucht haben soll. Zweck eines solchen Artikels kann doch nur sein, den folgenden Eindruck zu hinterlassen: (1) Frau braucht nur zu behaupten und einen geneigten Richter zu finden (Beweise unnötig, denn wie soll man das nach 54 Jahren bewiesen haben können), damit (2) Mann so richtig zur Kasse gebeten wird, und zwar (3) ohne jegliche Verjährung, bis ans Ende seiner Tage.

@RoteTablette

Ja, es gibt in den USA Fälle, in denen auch sehr alte Vorwürfe noch vor Gericht verhandelt werden und es zu hohen Schadensersatzsummen kommt.
Das bedeutet aber nicht, dass eine bloße Behauptung ausreicht. Auch in solchen Verfahren wird geprüft, vor allem die Glaubwürdigkeit der Aussagen, mögliche Indizien und das Gesamtbild.
Man kann das kritisch sehen, aber die verkürzte Darstellung „jemand behauptet etwas und bekommt einfach Recht“ trifft so nicht zu.

x 1 #6842

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Ragna
Zitat von cline:
Welche Themen und Argumente sind denn die "richtigen"? Ich kann jemand mitnehmen, der für meine Argumente offen ist. Überzeugen möchte ich einen erwachsenen Menschen jedoch nicht ... das soll bitte jeder (m/w/d) für sich entscheiden

Natürlich kann man weiterhin die Auffassung vertreten, dass mein Gegenüber zu doof ist oder sich grundsätzlich in einer Fundamentaloposition befindet.
Mag bei einem kleinen Teil der Männer sicherlich der Fall sein.
Jedoch die meisten Männer, wollen in Frieden leben, mit ihrer Frau und den Kids und sind mehr als bereit ihrer Situation zu reflektieren und bereit sich zu verändern. Aber nicht gleichzeitig in Sack und Asche laufen, so läuft das halt nicht.
Hat noch nie funktioniert und wird es nicht, einfach mal in die Geschichte schauen.

QueenA
Ich finde gegeneinander wird das Nix, das passt auch ganz gut zu dem Gedanken aus „We should all be feminists“ von Chimamanda Ngozi Adichie. Da geht es genau darum, dass es nicht gegeneinander funktioniert, sondern nur gemeinsam. Männer sind ein Teil der Lösung.
Und vielleicht fängt das im Kleinen an, im eigenen Umfeld hinzuschauen und Dinge nicht einfach stehen zu lassen, wenn sie nicht in Ordnung sind.

x 1 #6844

Blind-Meg
Ich habe irgendwie immer noch nicht verstanden, welche Interessen der Männer bitte nicht aus dem Blick verloren werden sollen.
Geht es noch jemandem so?

Blind-Meg
Zitat von QueenA:
Und vielleicht fängt das im Kleinen an, im eigenen Umfeld hinzuschauen

Super! Und genau: mein Partner ist ein Feminist, aber wenn man ihn als solchen bezeichnen würde, würde er das weit von sich weisen und wäre entrüstet. Das lasse ich aber mal so stehen, denn er verhält sich feministisch.

x 1 #6846

QueenA
@Blind-Meg

Das kenne ich aus meinem eigenen Umfeld auch bei meinem Bruder und früher bei meinem verstobenem Vater.
Der Begriff ist dabei eigentlich zweitrangig. Für mich zählt eher das Verhalten: partnerschaftlich, respektvoll und hilfsbereit im Umgang miteinander.
Und dazu gehört für mich auch, sich einzusetzen auch für fremde Menschen. Mein Bruder hat z. B. einmal eingegriffen, als eine Frau an einer Bushaltestelle belästigt wurde.Zum Glück ist es gut ausgegangen für sie und ihn.
Solche Situationen zeigen für mich, dass es am Ende um Haltung und Verhalten geht.

x 1 #6847