Zitat von Tempest: Findest du nicht, dass du da gerade etwas durcheinanderwürfelst?
Da ich denselben Gedanken hatte wie @Blind-Meg (und dachte, das erschließt sich schon aus meinem Beitrag), kann ich's erklären:
Angenommen, Du verdienst 5.000 EUR brutto im Monat.
Angenommen, der Gap liegt bei 6 %.
Dann verdienst Du 300 EUR jeden Monat (also: monatlich

) ungerechtfertigt.
Oder sagen wir: Weil Du ein Mann bist.
Wenn Du den ungerechtfertigten Vorteil ausgleichen möchtest, könntest Du das tun, indem Du diesen Teil spendest.
Ganz einfach
😊 So, und jetzt Du und alle großen Verhandler für die männliche Sache hier:
"Das ist nicht ungerechtfertigt, ich hab einfach besser verhandelt als die Frau, die denselben Job macht mit derselben Qualifikation, ich bin flexibler, kann besser Überstunden machen" - was auch immer, vielleicht hast Du eine windschnittige Frisur und bist auf den Bürofluren schneller unterwegs.
Wenn Du meins nicht verstanden hast und Blind-Megs nicht, dann, nur meine Meinung, willst Du es nicht verstehen.
Schiefe Ebene eben. Du bist daran gewöhnt, und einen Komfort zu ändern ... tja.
Und noch was: NATÜRLICH ist der Spendenaufruf absurd. Würde ich auch nicht machen. (Vermutlich.) Aber einfach mal zu abstrahieren und sich zu überlegen: Hm, 300 EUR verdient die gleich gute Frau (ja, ja, wir wissen, gleich gut sind sie nie) weniger, nur qua Geschlecht. Ist doof.
Und auch nochmal: Mir geht's nicht um mich, ich vermute, ich verdiene mehr als viele Männer. Aber die Ungerechtigkeiten hier zumindest sehen, finde ich einfach.
So, und jetzt antworte ich noch Ben, dann bin ich, glaube ich, durch, und dann verlasse ich das Thema zumindest für die feministischen Momente. Das ist mir ernsthaft auch bisschen langweilig, weil ich Dir und einigen anderen genug Intelligenz unterstelle, die schiefe Ebene zu sehen.