×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12186

Wann kommt es bei euch zum Date?

NurBen
Zitat von Maribelle:
Und so Phänomene, dass Gehälter in Branchen sinken, wenn Frauen diese neu besetzen, und steigen, wenn Männer diese Berufe ergreifen

Gehälter richten sich in erster Linie nach "Angebot und Nachfrage"
Sollte man eigentlich wissen.

Wäre deine Annahme richtig, würde jede Firma nur Frauen einstellen um die Lohnkosten zu senken.

x 3 #6961


C
Zitat von Error:
indem er die auf den Tisch legt.

Kommt evtl auf die 🥒 an ... einfach noch paar 🥚 dazulegen.

#6962


A


Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3


Error
Zitat von cline:
Kommt evtl auf die 🥒 an ... einfach noch paar 🥚 dazulegen.

Du musst gleich wieder durchtrieben sein, ich sprach lediglich von den sekundären Geschlechtsteilen 😎

Ah, ver*saut = durchtrieben laut Foren-KI

#6963


C
Ich doch nicht 😇

x 1 #6964


T
Zitat von Maribelle:
Mögen alle mal ausrechnen, was bei minus 6 % monatlich fehlen würde. Egal?

Eine Prada Handtasche?
Eine Tankfüllung für den Smart?
Ja, das ist mir wirklich egal.
Ich sagte ja schon, das was unter den 2 Strichen steht zählt.

#6965


ElGatoRojo
Ich muss ehrlich sagen, nach der gefühlt 100sten Diskussion M - F in diesem Forum ist das konkreteste noch die Forderung von Handwaschbecken in Damen-WC wegen der monatlichen Umstände. Tja - könnte man ja mal praktisch angehen und vorschreiben so etwas auch durch die 1/3 weiblichen Parlamentarier.

Aber wenn eines der Kernprobleme der Sozialdemokratie das Lesben-Päärchen an der Fußgängerampel ist statt des Ampelmännchen -- dann bleibt alles eben nur Gendergelaber.

x 4 #6966


Blind-Meg
Zitat von Tempest:
Eine Prada Handtasche? Eine Tankfüllung für den Smart? Ja, das ist mir wirklich egal. Ich sagte ja schon, das was unter den 2 Strichen steht ...

Dann findest du es doch sicher eine gute Idee, monatlich 6-18% deines Gehalts an das örtliche Frauenhaus zu spenden. Denn du bist ja einer von den "Guten" und natürlich daran interessiert, dass Frauen, die sich vor gewalttätigen Männern in Sicherheit bringen müssen, eine Zufluchtsmöglichkeit zur Verfügung steht.

x 1 #6967


K
Zitat von Blind-Meg:
Dann findest du es doch sicher eine gute Idee, monatlich 6-18% deines Gehalts an das örtliche Frauenhaus zu spenden. Denn du bist ja einer von den ...

Oh weißt du, da ich hier ja schon a bisserl länger mitlese...kommt jetzt als nächstes die Aussage, wie unfair es ist, dass es keine Männerhäuser gibt. Zwinkerndes Gesicht

x 3 #6968


T
Zitat von Blind-Meg:
Dann findest du es doch sicher eine gute Idee, monatlich 6-18% deines Gehalts an das örtliche Frauenhaus zu spenden. Denn du bist ja einer von den "Guten" und natürlich daran interessiert, dass Frauen, die sich vor gewalttätigen Männern in Sicherheit bringen müssen, eine Zufluchtsmöglichkeit zur Verfügung steht.

Findest du nicht, dass du da gerade etwas durcheinanderwürfelst? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?

#6969


M
Zitat von Tempest:
Findest du nicht, dass du da gerade etwas durcheinanderwürfelst?

Da ich denselben Gedanken hatte wie @Blind-Meg (und dachte, das erschließt sich schon aus meinem Beitrag), kann ich's erklären:

Angenommen, Du verdienst 5.000 EUR brutto im Monat.
Angenommen, der Gap liegt bei 6 %.
Dann verdienst Du 300 EUR jeden Monat (also: monatlich Zwinkerndes Gesicht ) ungerechtfertigt.
Oder sagen wir: Weil Du ein Mann bist.
Wenn Du den ungerechtfertigten Vorteil ausgleichen möchtest, könntest Du das tun, indem Du diesen Teil spendest.
Ganz einfach 😊

So, und jetzt Du und alle großen Verhandler für die männliche Sache hier:
"Das ist nicht ungerechtfertigt, ich hab einfach besser verhandelt als die Frau, die denselben Job macht mit derselben Qualifikation, ich bin flexibler, kann besser Überstunden machen" - was auch immer, vielleicht hast Du eine windschnittige Frisur und bist auf den Bürofluren schneller unterwegs.

Wenn Du meins nicht verstanden hast und Blind-Megs nicht, dann, nur meine Meinung, willst Du es nicht verstehen.

Schiefe Ebene eben. Du bist daran gewöhnt, und einen Komfort zu ändern ... tja.

Und noch was: NATÜRLICH ist der Spendenaufruf absurd. Würde ich auch nicht machen. (Vermutlich.) Aber einfach mal zu abstrahieren und sich zu überlegen: Hm, 300 EUR verdient die gleich gute Frau (ja, ja, wir wissen, gleich gut sind sie nie) weniger, nur qua Geschlecht. Ist doof.

Und auch nochmal: Mir geht's nicht um mich, ich vermute, ich verdiene mehr als viele Männer. Aber die Ungerechtigkeiten hier zumindest sehen, finde ich einfach.

So, und jetzt antworte ich noch Ben, dann bin ich, glaube ich, durch, und dann verlasse ich das Thema zumindest für die feministischen Momente. Das ist mir ernsthaft auch bisschen langweilig, weil ich Dir und einigen anderen genug Intelligenz unterstelle, die schiefe Ebene zu sehen.

x 4 #6970


M
Zitat von NurBen:
Gehälter richten sich in erster Linie nach "Angebot und Nachfrage"
Sollte man eigentlich wissen.

Falsch.
Sollte man eigentlich wissen.

Es gibt ein Phänomen, das nennt sich "Feminisierung" von Berufen. Gut lesbarer und etwas bedrückender oder zumindest irritierender Artikel in der Zeit, in dem auch ganz richtig echte Studien dazu verlinkt sind, ohne Paywall:

https://www.zeit.de/arbeit/2018-06/geha...er-pay-gap

Etwas willkürlich ausgewählte Zitate zum Anlesen:

Überschrift: Ungerechter Lohn verschwindet nicht, wenn mehr Frauen programmieren

"In typischen "Frauenberufen" ist das Gehalt oft schlechter als in anderen Branchen. Liegt das am Job? Oder daran, dass die Arbeit von Frauen weniger wertgeschätzt wird?"

"Wenn eine Branche weiblicher wird, sinkt oft der durchschnittliche Verdienst. Zwar langsam, aber verlässlich. Die Arbeit, die in diesen Jobs geleistet wird, verliert zudem an Ansehen: ein Effekt, den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schon für verschiedene Berufe beschrieben haben."

"Das Beispiel des Programmierens zeigt, dass der umgekehrte Effekt ebenfalls existiert: Wenn eine Branche männlicher wird, wird dort auch besser gezahlt. Die frühen Computer in den Sechzigerjahren programmierten in erster Linie Frauen. "Das war damals als Aufgabe für Bürokräfte mit niedrigem Status vorgesehen, und das waren vor allem Frauen", beschreibt der US-amerikanische Informatikprofessor Nathan Ensmenger. Als Computer immer wichtiger wurden, professionalisierte sich die Branche. Die Frauen wurden verdrängt."

"Kleiner, Leuze und Hausmann fanden heraus: Zwar geht das Lohnniveau in einem Beruf tatsächlich um ein knappes Prozent zurück, wenn der Frauenanteil im Vorjahr um zehn Prozent gestiegen ist. Doch die Gehälter sinken nicht für beide Geschlechter."

(Und nochmal: Die wissenschaftlichen Studien, auf die sich die von mir ausgewählten Zitate beziehen, sind alle dort verlinkt und real.)

Hübsches Wochenende allen und ich bleib hier im Thema wieder beim Daten

x 3 #6971


Blind-Meg
@Maribelle
Ich sage dir, was als nächstes passieren wlrd: jemand (männliches) kommt und erklärt, dass er natürlich weit mehr als 5000 im Monat verdient unfd für 5000 noch nicht mal morgens aufstehen würde. Dann wird wieder irgendwas ins Lächerliche gezogen. Und auf den Rest wirf nicht weitet eingegangen.
Du hast völlig recht: die Herren wollen das nicht verstehen. Schlau genug wären sie (manche). Sie bleiben aber lieber in ihrer (typisch männlichen) Angst, man wolle ihnen etwas wegnehmen. Es ist zwecklos.

x 1 #6972


M
@Blind-Meg : Wie lustig - ich hab mir genau das überlegt und ob ich deswegen einfach das Durchschnittsgehalt in D google für das Beispiel 😄

x 1 #6973


A
Zitat von Maribelle:

Hübsches Wochenende allen und ich bleib hier im Thema wieder beim Daten.

Immer mal wieder die Fröhlichkeit finden, die Gott oder wer auch immer uns gegeben hat, zu suchen und zu finden. Das ist wohl ziemlich zuträglich, dem Thema Ausstrahlung und Daten. Lachendes Gesicht

x 1 #6974


Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Wäre deine Annahme richtig, würde jede Firma nur Frauen einstellen um die Lohnkosten zu senken.

Würde sie nicht, denn Frauen werden schwanger und fallen dann aus.
Ups, das könnte man verändern (nicht komplett auflösen) wenn es bei einem männlichen Angestellten die gleiche Wahrscheinlichkeit gäbe, dass er in Elternzeit geht, und zwar für genauso lange wie die Frauen (im Schnitt natürlich). Dann läge der Unterschied immerhin "nur noch" bei den 14 Wochen Mutterschutz, den nunmal nicht der Vater übernehmen kann. Sofern alles glatt läuft und die Frau in kein Beschäftigungsverbot geht. Denn dann fällt sie quasi die gesamte Schwangerschaft aus plus Mutterschutz plus Elternzeit.
Während bei Männern davon ausgegangen wird, dass sie maximal die 2 "Vätermonate" (furchtbares Wort, ekelhaft!) Nehmen und ansonsten wie gewohnt arbeiten kommen.

Und, wie viele Monate Elterzeit hast du denn so genommen?

Und auch hier kündige ich an, was passieren wird: jemand (männliches) kommt und erklärt, dass die Mütter ja die Elternzeit doch lieber selber nehmen möchten und man da als Vater leider nicht gegen ankommt, und es sei ja auch biologisch vorprogrammiert, dass die Mütter die Anfangszeit beim Kind sind, allein schon wegen Stillen und so. Die Tatsache, dass es dafür Rehelungen und Vorschriften gibt (Stillplatz am Arbeitsplatz, freigestellte Zeiten für stillende Mütter, Milchpumpen) wird untern Teppich fallen und auf den Rest nicht eingegangen werden.
Oder, das ist immer am lustigsten: es wird mit der Gender Pay Gap argumentiert, dass es sich doch viel mehr lohnt, wenn der Mann weiter arbeitet. Also argumentieren wir mit der GPG für ein Verhalten, was die GPG weiter zementiert. Köstlich.
Könnte ich kotzen vor Freude.

x 1 #6975


A


x 4