Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9793

Wann kommt es bei euch zum Date?

RoteTablette
Zitat von J_Eulenspiegel:
Das abschaffen des Ehegattensplitting reduziert doch die Geburtenrate, oder?

Tendenziell sollte man das erwarten - es sei denn, die Steuermehreinnahmen werden z.B. zur Erhöhung des Kindergeldes oder mehr Kitas eingesetzt.

Was dagegen ganz sicher erreicht wird, ist, dass weniger geheiratet wird. Das hat ohne Ehegattensplitting nur noch Nachteile... oder hab ich was vergessen?

x 1 #7021

alleswirdbesser
Ich finde, dass die ältere Generation und die Paare, die aktuell ein Rollenmodell leben, durch die plötzliche Abschaffung des Ehegattensplittings arg bestraft werden, denn darauf sind sie finanziell nicht vorbereitet.

Stellt euch vor ein älteres Paar, der Mann hat gut verdient und bekommt eine staatliche Rente. Die Frau war seit der Geburt der Kinder zu Hause und somit Hausfrau bis zur Rente. Ihre Rente ist minimal, aber zusammen mit ihrem Mann können sie beide ein gutes Leben führen, Steuern werden, wenn, dann minimal bezahlt, weil ihre Rente und seine Rente für zwei Personen nicht viel hergibt. So und nun wird es abgeschafft. Die Rente der Frau bleibt komplett steuerfrei und der Mann darf einen großen Teil seiner Rente an das Finanzamt abführen. Unterm Strich bleibt den beiden sehr viel weniger Geld zum Leben übrig. Aber eine Möglichkeit das irgendwie abzufangen haben sie gar nicht mehr, außer sie gehen wieder arbeiten und zahlen noch mehr Steuern.

x 2 #7022

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von RoteTablette:
oder hab ich was vergessen?

Ja, Immobilienkauf zum Beispiel, wenn man nicht verheiratet ist.

x 1 #7023

J
Zitat von alleswirdbesser:
Wie soll sie zu viel Steuern bezahlen und wie soll sein „etwas arbeiten“ es besser machen? umgekehrt, geht er ein bisschen arbeiten, werden sie die Steuern noch vorauszahlen müssen, so war es bei uns, als ich mit der fünften SK wieder eingestiegen bin. Ich konnte mit meiner hohen Steuerlast, die bei einer Teilzeitstelle eben nicht hoch genug ist, die niedrigere Besteuerung in SK 3 nicht ausgleichen. Also zahlten wir brav voraus bis ich auf 75% erhöht habe.

Das habe ich wohl etwas falsch ausgedrückt, durch das Ehegattensplitting ist es möglich, dass nur eine Person zum arbeiten geht, da weniger Steuern bezahl wird. Wenn das weg fällt, muss die Person wo Alleinverdiener ist, mehr Steuern bezahlen und somit fehlt Geld. Eine Möglichkeit ist, dass die 2. Person wieder arbeitet um den Verlust auszugleichen.

Zitat von RoteTablette:
zur Erhöhung des Kindergeldes oder mehr Kitas eingesetzt.

Hier eine kleine Anmerkung, Kindergeld wird vom Bund finanziert und für die Kitas sind die Kommunen verantwortlich, da würde vermutlich die mehr Steuereinnahmen nicht hinkommen.

x 2 #7024

J
Zitat von RoteTablette:
dass weniger geheiratet wird.

Wenn einer auf Intensivstation liegt, dürfen normal nur Ehepartner dazu kommen. Für die Ehe spricht auch noch die Patientverfügung wo dadurch einfach ist zu organisieren.
Auch bei einigen Versicherungen ist es von Vorteil wenn man verheiratet ist.

Arella
Hier eine kleine Anmerkung, Kindergeld wird vom Bund finanziert und für die Kitas sind die Kommunen verantwortlich, da würde vermutlich die mehr Steuereinnahmen nicht hinkommen.

Dann dürfen die Kommunen wieder den Leuten die Grunderwerbssteuer erhöhen.
Ach, das ist aber auch immer ein schöner Ausquetschungsreigen. 🤪
Welchen Bürger quetschen wir heute aus.?

RoteTablette
Für die Ehe spricht auch noch die Patientverfügung wo dadurch einfach ist zu organisieren.

Ich glaube, das geht auch ohne verheiratet zu sein. Man kann da jede Person benennen.

Wegen Versicherungen und Hauskäufen (oder anderen Dingen, wo man gemeinsam in der Haftung ist) - ja, die Gegenstellen (z.B. Banken) sehen es natürlich gern, wenn deren Risiko verringert wird. Ich vermute aber, man kann ein Haus durchaus gemeinsam kaufen, auch wenn man nicht verheiratet ist, wenn man sich dann eben zusammen in die Haftung begibt. Ich würde jedenfalls keinen Grund sehen, warum das nicht gehen sollte. Ist sicher etwas mehr Aufwand, aber wie oft hat man das schon.

x 1 #7027

B
Wenn einer auf Intensivstation liegt, dürfen normal nur Ehepartner dazu kommen.

Du kannst in deinen Vorsorgedokumenten jede Person deines Vertrauens benennen.
Für die Ehe spricht auch noch die Patientverfügung wo dadurch einfach ist zu organisieren.

Nö. Die Patientenverfügung ist ein von der Ehe unabhängiges Dokument. Auch als Ehepartner kannst du keine medizinischen Entscheidungen für deine Ehefrau treffen, wenn das nicht ausdrücklich gewollt ist. Notfalls musst du auch als Ehepartner über ein Betreuungsgericht eingesetzt werden. Auch als Ehemann erhältst du ohne Einverständnis deiner Frau keine ärztlichen Auskünfte. Die Ehe ist keine Schweigepflichtsentbindung.

x 1 #7028

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Dann gibt es aber noch ein weiteres Problem: dass Männer diese Naivität der Frauen für sich eiskalt ausnutzen.

Was heißt ausnutzen!? Jeder hat seine Prinzipien, nur wenn das Ggü. attraktiv genug ist, werden die gerne über Board geworfen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Naivität zu tun, bei uns hieß das damals lediglich "Schw***zgesteuert"

Zitat von Blind-Meg:
Viele, wahrscheinlich sehr viele Frauen, auch junge Exemplare, würden bestimmt unmatchen, blockieren, auflegen, wenn der Mann erklären würde, dass er nicht unbedingt auf Beziehungssuche ist oder die Frau erstmal mehrere Monate unverbindlich "testen" möchte, bevor er sich dazu näher äußern kann.

Dann sollen sie halt nur Sex innerhalb einer Beziehung haben und das Problem ist gelöst.
Erinnert mich irgendwie an Männer, die Frauen schick zum Essen aufführen, sich zum clown machen und hinterher jammern, dass daraus nichts geworden ist und sich ausgenutzt fühlen.... Dann geh halt nicht dick essen, sondern treff dich aufn Kaffee.

x 1 #7029

T
Zitat von alleswirdbesser:
Ihre Rente ist minimal, aber zusammen mit ihrem Mann können sie beide ein gutes Leben führen,

Das ist ja auch immer der Grund, weshalb Frauen immer als Armutsrentner gesehen werden. Wieviel der Partner zum Einkommen beiträgt, wird geflissentlich vernachlässigt.
Das passt nicht, es kommt immer auf das Haushaltseinkommen an.

T
Zitat von NurBen:
Dann sollen sie halt nur Sex innerhalb einer Beziehung haben und das Problem ist gelöst.

netter Gedanke 😂

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Was heißt ausnutzen!? Jeder hat seine Prinzipien, nur wenn das Ggü. attraktiv genug ist, werden die gerne über Board geworfen.

Ein Gegenüber kann noch so attraktiv sein - wenn er ihr sagt, dass er erstmal ein paar Monate locker rummachen möchte und dann erst sich überlegt, ob sie für eine Beziehung in Frage kommt, lässt sie sich eben nicht mehr drauf ein bzw lassen sich nur noch die drauf ein, die genau das auch suchen. Egal wie attraktiv sie ihn findet. Gebrochenes Herz tut nicht weniger weh, wenn der Täter attraktiv ist. Würde er ihr sagen, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mit gebrochenem Herzen da rausgeht, lässt sie die Finger von ihm.

Zitat von NurBen:

Genau deshalb habe ich ja auch mich bei den Frauen bedankt, die auf billige Maschen anspringen und auf Blender reinfallen.
Natürlich hätten Frauen weniger Ärger mit Männern, wenn es Sex nur in Beziehungen oder in einvernehmlichen F+ gäbe. Das ist der Anteil der Frauen an der Gleichung, das streitet ja keiner ab. Frauen und deren naive Beziehungswünsche auszunutzen als Mann ist halt aber trotzdem asozial.

NurBen
Es ist halt die Aufgabe eines jeden selbst, die Absichten des Gegenübers zu erkennen.
Wenn ich als Mann eine Frau kennenlerne, kenne ich ihre Absichten ebenfalls nicht.
Die erkenne ich im Laufe des Kennenlernens.

A

x 4