Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10053

Wann kommt es bei euch zum Date?

T
Zitat von Nalf:
Warum der Spruch nicht stimmt, sagt Dir jedes Geschichtsbuch Deiner Wahl.

Wirklich das meiner Wahl, oder das Deiner?

E-Claire
Zitat von Nalf:
Kannst Du ruhig machen. Ist ein Film, der sich an Männer richtet. Für informierte Frauen gibt's keine neuen Erkenntnisse bis auf die eine, dass nun ein Mann zu den gleichen Schlüssen kommt und sie für Männer verständlich aufbereitet hat.

hahahahaha...

Wobei auch von mir kommt, kann man sich unproblematisch anschauen. Das Red-Pill Gelaber wird ein bissl in den Kontext gesetzt, dass sich mit Only Fans Mädels mehr Reichweite zu verschaffen, deren Broterwerb aber massiv zu verachten, jetzt irgendwie auch ein bissl seltsam ist. Und wir lernen, was einseitige Monogamie ist. Spannender ist eigentlich die Reaktion der Bros auf die Dokumentation, die dann doch erhebliche Zweifel daran lässt, dass es sich bei Männern um das weniger emotionale Geschlecht handeln soll.

Was mir immer wieder aufgefallen ist, wir haben ein echtes Medienkompetenzthema in unserer Gesellschaft. Die Ausbeutung von fehlender dieser bei insbesondere ohnehin schon wenig privilegierten jungen Menschen hat etwas Menschen verachtendes.

x 1 #7262

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Ema
Zitat von Nalf:
Na dann hör gut zu, denn es ist einfach:

Danke für deine Mühe, Nalf.

Aber ich habe gut zugehört. Und nicht nur dir und deinen Schilderungen. Und ich finde, dass du die Schilderungen von Frau Fernandes an zu vielen Stellen für die gegebene Wahrheit hinnimmst und nicht vorläufig als einfache und bislang unbelegte Vorwürfe.

Zitat von Nalf:
Von Frau Fernandes stehen wie von ganz vielen prominenten Frauen und ganz wenigen prominenten Männern seit mindestens 10 Jahren "look-alike Pron0s" im Netz. Die werden aktuell "deep Fakes" genannt, weil die KI es neuerdings ganz leicht macht, solche Bilder und Videos herzustellen und so aussehen zu lassen, als sei es Material, das die Frauen selbst von sich aufgenommen hätten.

Ja, finde ich auch fürchterlich.
Aber derjenige, der die erstellt hat, war meines Wissens nicht ihr Ex, oder? Was hat das also jetzt mit den Vorwürfen gegen ihn zu tun?

Zitat von Nalf:
Zum zweiten hat jemand im Namen von Frau Fernandes Social Media Accounts erstellt und Männer, vor allem Kollegen, in ihrem Namen angeschrieben, mit ihnen geflirtet und ihnen Bilder geschickt, die ebenfalls "look-alike nudes" waren

Wenn dieser jemand ihr Ex war, dann handelt es sich um eine Art Identitätsdiebstahl.
Ich habe zudem gehört, dass Frau Fernandes auf diesen Bildern nicht als Frau Fernandes zu erkennen war. Dass es sich - mit anderen Worten - um Ausschnitte handelt. Ausschnitte von einzelnen Körperteilen, die weder zweifelsfrei ihr noch sonst jemandem zugeordnet werden können.
Wenn das stimmt, dann verändert es die Sachlage doch schon ziemlich, finde ich. Denn irgendwelche P0rnobilder kann heute leider jeder in jeden beliebigen Chat einfügen.

Zitat von Nalf:
Als sie ihrem Mann von der Anzeige gegen Unbekannt berichtet habe, soll es eines Tages auf Mallorca aus ihm herausgebrochen sein, dass er diese Kontaktaufnahmen in ihrem Namen zu anderen Männern vorgenommen haben soll.

Ja, soll.
Dass ihr Mann das zugegeben hat, ist allerdings bislang eine bloße Behauptung von ihr.
Wissen wir nicht.

Zitat von Nalf:
Als sie von einem Kollegen auf diese vermeintliche Beziehung angesprochen wurde, hat Frau Fernandes auch diese Umstände angezeigt, aber auch hier ohne Ermittlungserfolg.

Nach meinem Wissenstand wurden die Vermittlungen eingestellt, weil Frau Fernandes es versäumt hat, notwendige Unterlagen einzureichen. Das behauptet zumindest die zuständige Staatsanwaltschaft.
Frau Fernandes bestreitet dies und behauptet, eine Aufforderung der Staatsanwaltschaft, nötige Unterlagen einzureichen, nie bekommen zu haben.
Auch hier wissen wir also noch nichts Genaues.

Zitat von Nalf:
Und Du kannst morgen auch nicht Deinen Arbeitsvertrag absagen, weil Dich gestern jemand geschlagen oder betrogen hat.

Nach meinem Kenntnisstand hat Frau Fernandes neue Werbeverträge abgeschlossen, nachdem sie davon wusste, was ihr Mann ihrer Ansicht nach getan hat. Da kann ich mich aber irren. Bin nicht sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe.
Übrigens kann man bestehende Arbeitsverträge sehr wohl auch kündigen, wenn Umstände eingetreten sind, die eine weitere Zusammenarbeit als unzumutbar erscheinen lassen.

Zitat von Nalf:
Der Vorwurf, deep-fakes selbst hergestellt oder verbreitet zu haben, hat allerdings vorher niemand erhoben.

Richtig. Streng genommen hat die niemand erhoben.
Der Spiegel hat die Geschichte aber so dargestellt, dass sehr stark suggeriert wurde, dass Herr Ulmen Deep-Fakes hergestellt und verbreitet hat. Will heißen: Die Darstellung war so, dass bei einem durchschnittlich intelligenten und durchschnittlich aufmerksamen Leser durchaus der Eindruck entstehen sollte, dass es so war.
Das finde ich zumindest mal unsauber und aus journalistischer Sicht tendenziös und verwerflich.
Dass der Spiegel jetzt behaupten kann, er habe so etwas nie direkt behauptet, macht es nicht besser. Doof sind die ja nicht und gute Rechtsberater haben sie auch.

Zitat von Nalf:
Es ist also aktuell durchaus möglich, sich aus den verfügbaren Informationen ein Bild zu machen

Nein, mir fällt es in dem Sumpf ziemlich schwer, mir ein gerechtes Bild zu machen.
So einfach ist es meiner Meinung nach nicht.
Vor allem, wenn man nicht zu Vorverurteilungen neigt.
Denk mal dran, wie viel von den Vorwürfen gegen Till Lindemann (den ich übrigens auch höchst unsympathisch finde) übrig geblieben ist: Nichts. Rein gar nichts.
Man kann niemanden vorverurteilen, nur weil man ihn blöd oder unsympathisch findet.

Was ich an der ganzen Sache am wenigsten verstehe:
Wieso ist es nach Ansicht von Frau Fernandes nötig, ihren Ex durch die gesamte deutsche Medien- und Presselandschaft zu ziehen?
Sagen wir so: Wäre ich an ihrer Stelle und alle diese Vorwürfe wären aus meiner Sicht wahr, dann würde ich ihn mit Sicherheit auch verklagen.
Was ich mit ziemlicher Sicherheit nicht tun würde, wäre, diesen Mann deutschlandweit der Presse zum Fraß vorzuwerfen. Welchen Mehrwert soll das für die Wahrheitsfindung oder für die Gerechtigkeit bringen?
Noch weniger würde ich es vermutlich tun, wenn ich mit diesem Mann ein gemeinsames Kind hätte. Ein Kind, dessen Vater solcher Dinge beschuldigt wird, hat mit Sicherheit schwer daran zu knabbern. Noch mehr hat es aber zu knabbern, wenn sich ganz Deutschland über ihn das Maul zerreißt.
Sollten sich die Vorwürfe als wahr erweisen, wäre es auch ohne die Aufmerksamkeit der gesamten Öffentlichkeit schwer genug für das Kind.
Und was, wenn sich dann herausstellt, dass er nichts davon getan hat? Oder manches nicht?
Mich machen solche Dinge extrem misstrauisch. Wieso dieses Medienspektakel? Was hat sie davon, dem Spiegel Interviews zu geben? Was wird für sie dadurch besser?

Zitat von Nalf:
Wie schätzt Du denn z.B. Sascha Hehn oder Florian Silbereisen ein? Manche halten die auch für Trash und drittklassig. Andere für das beste, was das deutsche TV zu bieten hat.

Es spielt zwar für mich eigentlich keine wirkliche Rolle, aber Herrn Hehn oder Herrn Silbereisen betrachte ich ebenfalls als drittklassige Popsternchen.
Und ja, mir ist völlig klar, dass andere das ganz anders sehen können. Deshalb habe ich das ja jederzeit als meine persönliche Ansicht gekennzeichnet.

Und wie ich das persönlich sehe, oder wie jemand anders das persönlich sieht, kann und darf doch sowieso in diesem Fall gar keine Rolle spielen.
Was ich persönlich von Herrn Ulmen oder Frau Fernandes halte, ist doch völlig unerheblich für die Wahrheitsfindung und für die Gerechtigkeit.
Dass ich alle beide nicht unbedingt für charakterliche Leuchten halte, habe ich ja schon erwähnt.
Dass ich es Herrn Ulmen persönlich zutraue, hab ich glaub ich auch schon erwähnt.
Aber wie gesagt: Das ist total wurscht.
Persönliche Einschätzungen nach Bauchgefühl können und dürfen bei so etwas doch nicht die geringste Rolle spielen, wenn ich nicht irre.

Bitte verzeih, wenn ich weiter nicht auf diese Angelegenheit eingehen werde. Das habe ich jetzt auch nur noch getan, weil du dir selbst so große Mühe gegeben hat, mich diesbezüglich aufklären zu wollen.
Aber so wichtig sind mir eigentlich weder Herr Ulmen, noch Frau Fernandes.

Was ich viel wichtiger finde, sind die Säue, die mal wieder durchs große Dorf Deutschland getrieben werden.
Und da ich ein skeptischer Mensch bin, frage ich mich, wieso diese Säue durchs Dorf getrieben werden. Und von wem und zu welchem Zweck. Und wieso gerade jetzt.
Aber das ist vermutlich schon wieder ein ganz anderes Kapitel.

x 3 #7263

Ameise_78
Zitat von Ema:
Wieso ist es nach Ansicht von Frau Fernandes nötig, ihren Ex durch die gesamte deutsche Medien- und Presselandschaft zu ziehen?

Ganz genau.
Plus - sie erhält nun Morddrohungen.

Sie hat eine 13-jährige Tochter, für die das alles ein Alptraum sein muss.

Frau Fernandes Leidensdruck muss extrem gewesen sein.
Aber ich denke, es ist ganz schwer, eine solche Geschichte wirklich nachzuvollziehen, wenn man selbst nichts ähnliches erlebt hat. Den Schock und das Trauma kann man sich nicht vorstellen, weil man die Körperverletzung in diesem Fall (Schädigung im Gehirn/Trauma/Emotionaler Schock) nicht sieht wie bei anderen Gewaltopfern.

Ich bin mir sehr sicher, dass Frau Fernandes ohne einen massiven Leidensdruck gerade in ihrer persönlichen Situation niemals an die Öffentlichkeit gegangen wäre. Die meisten Betroffenen schweigen aus Scham und Angst.

E-Claire
Zitat von Ema:
Was hat sie davon, dem Spiegel Interviews zu geben? Was wird für sie dadurch besser?

Es geht darum, eine bestehende Lücke des deutschen Strafrechts zu schließen.
Vieles von dem, was sie ihrem Ex-Mann vorwirft, ist im deutschen Strafrecht nicht relevant, obwohl es das sein müsste. Damit dient die Aufmerksamkeit, die sie geriert, dazu eine allgemeine Debatte anzustoßen.
https://www.derstandard.at/story/300000...ubt-werden

Zitat von Ema:
Noch weniger würde ich es vermutlich tun, wenn ich mit diesem Mann ein gemeinsames Kind hätte. Ein Kind, dessen Vater solcher Dinge beschuldigt wird, hat mit Sicherheit schwer daran zu knabbern. Noch mehr hat es aber zu knabbern, wenn sich ganz Deutschland über ihn das Maul zerreißt.

Ja, vielen Opfern häuslicher Gewalt fällt es insbesondere deshalb so schwer, diese Gewalt zur Anzeige zu bringen, weil es gemeinsame Kinder gibt. Wenn es sich aber jemand dann doch traut, dann feststellt, dass das als Gewalt empfundene Verhalten nicht einmal strafbar ist, weil es Gesetzeslücken gibt und damit an die Öffentlichkeit geht, dann zu sagen das arme Kind, finde ich extrem schwierig.

Das Kind von dem wir reden ist eine Tochter und diese ist 13.

x 2 #7265

Ema
Zitat von Ameise_78:
Plus - sie erhält nun Morddrohungen

Die Morddrohungen, von denen sie redet, sind meines Wissens bislang ebenfalls unbelegt.

Zitat von Ameise_78:
Ich bin mir sehr sicher, dass Frau Fernandes ohne einen massiven Leidensdruck gerade in ihrer persönlichen Situation niemals an die Öffentlichkeit gegangen wäre

Verzeih mir, wenn ich daran meine Zweifel habe.
Ich vermute ganz andere Motive dahinter. Aber das sind natürlich auch wieder nur reine Vermutungen von mir.

x 1 #7266

Ameise_78
Zitat von E-Claire:
Das Kind von dem wir reden ist eine Tochter und diese ist 13.

Und ich finde gerade daran sieht man Frau Fernandes Not - keine Mutter, die ihr Kind liebt, würde einen solchen Schritt freiwillig gehen, wenn es irgendwie vermeidbar wäre.
Aber der Missstand, den sie hier öffentlich macht, ist ein ganz extremer. Es gibt in diesem Bereich so viele Abgründe und keinen Schutz für Betroffene.

x 1 #7267

Ameise_78
Zitat von Ema:
Verzeih mir, wenn ich daran meine Zweifel habe.
Ich vermute ganz andere Motive dahinter. Aber das sind natürlich auch wieder nur reine Vermutungen von mir.

Dein Partner hat aber auch nicht unzählige Männer in deinem beruflichen Umfeld kontaktiert und mit 30 davon sexuelle, virtuelle Affären unter deiner Identität unterhalten, nehme ich an..? 🙈

x 1 #7268

T
Zitat von Ema:
aber Herrn Hehn

jetzt mach mal halblang, Sascha im Cabrio, wehenden Haaren und Seniorchef in der Klinik im schwarzen Wald? Das war doch nicht drittklassig oder? 😂😂😂

Ema
Zitat von E-Claire:
Es geht darum, eine bestehende Lücke des deutschen Strafrechts zu schließen.

Und welche Lücke schwebt dir da vor?
Identitätsdiebstahl ist bereits strafbar. Das Recht am eigenen Bild ist ebenfalls bereits gesetzlich verankert.
Mit KI estellte Deep-Fakes hat Ulmen - nach meinem jetzigen Kenntnisstand - weder erstellt noch verbreitet.

Von welcher Gesetzeslücke, die es zu schließen gilt, reden wir also?

Eine Klarnamenpflicht im Netz (der neuerdings feuchte Traum unserer Regierung) hätte Frau Fernandes nichts genützt. Denn die Chats liefen ja unter Klarnamen. Nur unter einem falschen, beziehungsweise geraubten Klarnamen.
Und dass Leute sich über geltende Gesetze hinwegsetzen, das wird es immer geben und es wird sich nicht verhindern lassen. Nennt sich Straftaten. Und die gehören gesetzlich verfolgt und bestraft.

x 2 #7270

Ema
Zitat von Tempest:
Sascha im Cabrio, wehenden Haaren und Seniorchef in der Klinik im schwarzen Wald? Das war doch nicht drittklassig oder?

Tja, wenn ich ihn und andere als drittklassige Popsternchen bezeichne, meine ich genau das:
Der Erfolg solcher Leute (unter anderem der des Herrn Hehn), beruht darauf, dass sie gut aussehen und viele Frauen wegen ihres Äußeren total auf sie abfahren und sie deshalb in irgenwelchen Serien wie dem "Traumschiff" oder der "Schwarzwaldklinik" gern sehen wollten.
Die schauspielerische und sonstige Leistung würde ich hingegen als eher mäßig bezeichnen. Freundlich ausgedrückt.
Und sehr ähnlich sehe ich es halt auch bei Leuten wie Frau Fernandes Unwissender Smiley

x 2 #7271

T
Zitat von Ema:
irgenwelchen Serien wie dem "Traumschiff" oder der "Schwarzwaldklinik" gern sehen wollten.

oder bei Rosamunde 😉
Ich mag solche Soaps auch nicht. 🤝

T
Zitat von Ameise_78:
keine Mutter, die ihr Kind liebt, würde einen solchen Schritt freiwillig gehen, wenn es irgendwie vermeidbar wäre.

gewagte Theorie liebe Ameise, nur weil du das nicht tun würdest, heißt das nicht, dass Andere das auch nicht tun würden.

Ameise_78
Zitat von Tempest:
gewagte Theorie liebe Ameise, nur weil du das nicht tun würdest, heißt das nicht, dass Andere das auch nicht tun würden.

Das stimmt.
Aber es geht hier um extrem viel Scham und Stigma, auch für Frau Fernandes selbst. Sie gewinnt hier tatsächlich gar nichts. Ich schätze in diesem Moment würde keiner mit ihr tauschen und sich so fühlen wollen wie sie. Mit einem solchen Thema in die Öffentlichkeit zu gehen ist tatsächlich das Letzte, das jemand ohne Not und aus Spaß an der Freude täte. Und ja, ich habe Frau Fernandes eigene Worte gelesen/gehört. Bin persönlich kein Fan von ihr und ihr Status als Berühmtheit ist für mich irrelevant...

x 4 #7274

Fenjal
Frau Fernandes steht in Spanien selbst mit dem Gesetz im Konflikt, soweit bekannt hat sie dort schon mal eingesessen.
Aus der Ferne wirkt ihr Juristisches Vorgehen gegen digitale Gewalt auf mich sehr öffentlichkeitswirksam, was wohl Druck aufbauen soll.
Zusätzlich zieht sie ihre Tochter in die öffentliche Diskussion, passt schon.
Na, was hält man von soetwas? im privaten Rahmen zu bleiben, fällt diesen Medienpersonen schwer.
Skandalisierer mischen das Netz auf, diese Personen brauchen die Publicity.

x 1 #7275

A

x 4