Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10053

Wann kommt es bei euch zum Date?

Ragna
Zitat von E-Claire:
Wenn in-house Legal aus drei JuristInnen besteht, und ich veröffentliche Mitarbeiter 1 bekommt x, Mitarbeiter 2 bekommt x+8% und Mitarbeiter 3 bekommt x-4%, dann sehe ich da kein Datenschutzproblem

Gute Idee, jedoch sind vielleicht Mitarbeiter x und y an unterschiedlichen Projekten beteiligt, was das Mehrgehalt rechtfertigt.
Diese Diskussionen mit jedem einzelnen zu führen, führt zu noch mehr Unzufriedenheit und gefährdet den Betriebsfrieden, was Konsequenzen hätte, vielleicht auch arbeitsrechtliche.

M
Zitat von ElGatoRojo:
Und ja - bei vielen Wahlen kann man nicht nur Parteien, sondern auch Personen wählen. Wen wählen da Frauen? Dummerweise zumeist Männer.

Der Umstand, dass sogar Frauen öfters Männer wählen sind die Folgen des Patriarchats, logisch, oder?....

Zitat von Maribelle:
Die Berufswahl ist (noch) in den unbereinigten 18 (?) % enthalten. Bei den 6 % ist die Berufswahl - wie das Wort sagt - bereinigt, also rausgerechnet. Die 6 % weniger verdienen vergleichbare Menschen in gleichen Berufen nur deshalb weniger, weil sie Frauen sind.

Ja, weisst Du aber, was in den 6% noch nicht eingerechnet wurde? Sogenannte softe Faktoren wie z.b dass Männer häufiger die Stelle wechseln um mehr zu verdienen und Frauen eher dazu neigen, bei Stellen zu verbleiben, wenn das Klima passt. Auch Verhandlungsgeschick gehört dazu. Zusätzlich sollten doch Unternehmen Gewinne erwirtschaften. Wenn ich also eine Stelle mit einer Person besetze, die weniger Lohn möchte als der Gegenkandidat, dann finde ich als Unternehmer doch gut, wenn ich da monatlich 300 Euro gespart habe...

Und komischerweise wird nur bei Topjobs und Topämtern nach Gleichberechtigung und nach Frauenquote geschrien. Ich habe aber noch nie mitbekommen, dass in der Baubranche nach Gleichberechtigung und Quote verlangt wird. Man bekommt den Eindruck, es gehe ein bisschen um Rosinenpickerei.

x 3 #7247

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

N
Zitat von ElGatoRojo:
Solange eine Frau keine Kinder hat, solange hat sie im heutigen Arbeitsleben gleiche Rechte und gleiche Chancen wie ein Mann.

Das stimmt noch nicht.
Bislang wird immer noch das Gebärrisiko eingepreist. Vor allem bei Weiterbildungen und Aufstiegschancen. Aber auch beim Gehalt.

Aber ich finde es gut, dass Du mit uns übereinstimmst, dass das so nicht sein sollte.

Zitat von Tempest:
Weil man nicht die Frösche fragen sollte, wenn man einen Teich trockenlegen möchte?

Also ist da ein Teich, in dem nur bestimmte Frösche sitzen. Danke, dass Du das nicht bestreitest.
Zitat von Blind-Meg:
Was würde Männern denn verloren gehen, wenn es keine GPG mehr gäbe?

Ein Privileg. Ein Vorsprung. Ein Marktvorteil, der ganz wesentlich ihre Attraktivität beim anderen Geschlecht mitbestimmt und manche davor bewahrt, sich gut benehmen, in ihrer Lebensführung flexibel oder familiendienlich sein zu müssen. Männer wissen doch ganz genau, dass das Leben als Hausmann und Vater in finanzieller Abhängigkeit zur Partnerin die höchststrafe für sie sein kann. Sie haben ja ihre Mütter und Großmütter gesehen, auch wenn sie sich nicht mit ihnen identifiziert haben.
Solange sie mehr verdienen als ihre Partnerin, haben Männer stets "was zu bieten" und das ganz ohne OP, Gym, Anpassungsfähigkeit und gesellschaftliche Unterwürfigkeit.

Zitat von Ema:
Mir zumindest ist bisher nicht ganz klar, was da eigentlich genau gelaufen ist

Na dann hör gut zu, denn es ist einfach:
Von Frau Fernandes stehen wie von ganz vielen prominenten Frauen und ganz wenigen prominenten Männern seit mindestens 10 Jahren "look-alike Pron0s" im Netz. Die werden aktuell "deep Fakes" genannt, weil die KI es neuerdings ganz leicht macht, solche Bilder und Videos herzustellen und so aussehen zu lassen, als sei es Material, das die Frauen selbst von sich aufgenommen hätten.

Gegen diese Bilder hat Frau Fernandez schon vor einiger Zeit Anzeige erstattet und die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren ruhend gestellt, weil sie die Hersteller und Verbreitet dieser Bilder nicht ermitteln konnte. Dieses Verfahren wurde jüngst wieder aufgenommen.

Zum zweiten hat jemand im Namen von Frau Fernandes Social Media Accounts erstellt und Männer, vor allem Kollegen, in ihrem Namen angeschrieben, mit ihnen geflirtet und ihnen Bilder geschickt, die ebenfalls "look-alike nudes" waren. Etwa 100 Männer wurden angeschrieben. Etwa 30 Männer dachten, sie führten einen Online-Flirt bzw. eine Online-Affäre mit der verheirateten Frau Fernandes. Als sie von einem Kollegen auf diese vermeintliche Beziehung angesprochen wurde, hat Frau Fernandes auch diese Umstände angezeigt, aber auch hier ohne Ermittlungserfolg.

Als sie ihrem Mann von der Anzeige gegen Unbekannt berichtet habe, soll es eines Tages auf Mallorca aus ihm herausgebrochen sein, dass er diese Kontaktaufnahmen in ihrem Namen zu anderen Männern vorgenommen haben soll. Das hat Frau Fernandes dann in Spanien angezeigt. Die Ermittlungen dort laufen und wurden nicht ruhend gestellt.

Darüber hinaus soll es auch in Spanien zu einer Körperverletzung Fernandes gekommen sein, die sie ebenfalls angezeigt hat.

Außerdem hat Frau Fernandes sich nach der (angeblichen) Selbstbesichtigung des Ehemannes von ihm getrennt und scheiden lassen.

Die Anwälte ihres Ex-Ehemannes haben bislang keine Gegenanzeige wegen Verleumdung erhoben, sondern sind nur presserechtlich gegen den Spiegel wegen angeblicher Verdachtsberichterstattung und einseitiger Darstellung vorgegangen. Der Spiegel sagt dazu, dass Herrn Ulmen die Möglichkeit zur Stellungnahme geboten wurde, er jedoch nichts dazu geschrieben hat.

Besonders bemerkenswert ist, dass Herrn Ulmens Anwälte nur gegen zwei Vorwürfe eine Gegendarstellung erhoben haben und darauf ihre presserechtliche Anzeige fußen:
1. Soll Herr Ulmen sog. deep-fakes weder hergestellt, noch verbreitet haben.
2. Soll bei der Körperverletzung auch Frau Fernandes von der spanischen Polizei vorübergehend in Gewahrsam genommen worden sein.

Der Vorwurf, deep-fakes selbst hergestellt oder verbreitet zu haben, hat allerdings vorher niemand erhoben. Die Bilder, die an die 100 Männer über Social Media gingen, gelten in der Regel nicht als "verbreitet", wenn der Kontext strikt privat und begrenzt ist (was er bei einem fake Online Flirt wohl ist). Und dass Herr Ulmen die Bilder selbst hergestellt hat, ist auch nicht wahrscheinlich, weil sie ja seit vielen Jahren schon öffentlich im Internet kursieren.

Und dass Frau Fernandes bei einem Fall von häuslicher Gewalt ebenfalls vorübergehend in Gewahrsam genommen wurde, soll zwar suggerieren, dass sie sich an der Körperverletzung beteiligt hat, ist in Spanien aber zur Feststellung der Beteiligten nicht ungewöhnlich. Wenn es eine Ermittlung der Polizei und Anzeige gegen sie gegeben hätte (so wie gegen Ulmen), stünde zu erwarten, dass Ulmens Anwälte diese Information in die Gegendarstellung geschrieben hätten.

Es ist also aktuell durchaus möglich, sich aus den verfügbaren Informationen ein Bild zu machen.

Zitat von Ema:

Was ich bisher ziemlich zweifelsfrei zu wissen glaube, ist dass diese Frau mit ihrem Ex noch ziemlich lukrative Werbeverträge wahrgenommen hat

Wenn Du heute einen Werbespot einer Apotheke mit einem Prominenten im TV siehst, wurde die Kampagnenplanung inklusive der Verträge, an die die Prominenten gebunden sind, 12-24 Monate zuvor begonnen.
Und Du kannst morgen auch nicht Deinen Arbeitsvertrag absagen, weil Dich gestern jemand geschlagen oder betrogen hat.

Zitat von Ema:
von einem drittklassigen Popsternchen (wie ich sie genannt habe) aus dem Trash-TV nun zu einem erstklassigen Popsternchen

Wie kommst Du auf "Pop Sternchen"? Die Frau war zunächst TV-Moderatorin, dann Schauspielerin, dann wieder Moderatorin und auch Buchautorin. Ob erst- oder drittklassig weiß ich nicht. Wie schätzt Du denn z.B. Sascha Hehn oder Florian Silbereisen ein? Manche halten die auch für Trash und drittklassig. Andere für das beste, was das deutsche TV zu bieten hat.

Zitat von Ragna:
Was wären denn deine Konkreten Vorschläge, dass Frauen hier grundsätzlich nicht benachteiligt werden

Skandinavien/Niederlande zeigt, wie es besser werden kann: Stellenanzeigen mit Gehaltsinfo (imho NL) und Offenlegung der steuerpflichtigen Einkünfte aller (Schweden). Unsere Ungleichheit basiert auf Schweigen. Dagegen hilft Transparenz.

Zitat von Maribelle:
Ich hab mich ernsthaft noch nicht getraut, die zu schauen, aber habe es vor.

Kannst Du ruhig machen. Ist ein Film, der sich an Männer richtet. Für informierte Frauen gibt's keine neuen Erkenntnisse bis auf die eine, dass nun ein Mann zu den gleichen Schlüssen kommt und sie für Männer verständlich aufbereitet hat.

Zitat von ElGatoRojo:
Ständiges Insistieren nervt mehr als manch anderes, was nerven könnte.

Und dieses subjektive Störgefühl ist meines Erachtens sozialisiert. Da stört der hier und eingestreuten GPG Dich viel stärker als die Kinderlosigkeitsarie anderer (die objektiv viel penetranter ist) oder der Altherrenspruch vom mit dem Schritt verdienten Geld (der wesentlich weniger konsensfähig ist).

Zitat von Tempest:
Es geht hier auch um unternehmerische Freiheit, wenn es die nicht mehr gibt, gibt es auch keine Wirtschaft mehr.

Warum der Spruch nicht stimmt, sagt Dir jedes Geschichtsbuch Deiner Wahl.

x 1 #7248

Ragna
Zitat von Nalf:
Stellenanzeigen mit Gehaltsinfo (imho NL) und Offenlegung der steuerpflichtigen Einkünfte aller (Schweden)

Stellenanzeigen des öffentlichen Dienstes sind mit Gehaltsinfo, Steuergeheimnis in Deutschland.
Das Steuergeheimnis nach § 30 Abgabenordnung (AO) verpflichtet Finanzbehörden, alle steuerlichen Verhältnisse von Steuerpflichtigen – persönliche Daten, Einkünfte, Vermögen – geheim zu halten. Amtsträger dürfen diese Daten nicht unbefugt offenbaren oder nutzen. Ausnahmen gelten u.a. bei Zustimmung, Steuerhinterziehung oder gesetzlichen Vorschriften.

B
@Blind-Meg
Natürlich ist der mir ein Begriff- aber die Schlussfolgerung, dass diese 6 % darauf beruhen, dass der Grund ausschließlich im Frau-Sein liegt ist falsch. Denn auch der bereiigte GPG ist nicht vollständig bereinigt- Faktoren, dass Teilzeitkräfte weniger gefördert werden als Vollzeitkräfte oder Ausfallzeiten von Frauen weil sie nun einmal diejenigen sind, die schwanger werden, bleiben außenen vor.

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Männer wissen doch ganz genau, dass das Leben als Hausmann und Vater in finanzieller Abhängigkeit zur Partnerin die höchststrafe für sie sein kann. Sie haben ja ihre Mütter und Großmütter gesehen, auch wenn sie sich nicht mit ihnen identifiziert haben.
Solange sie mehr verdienen als ihre Partnerin, haben Männer stets "was zu bieten" und das ganz ohne OP, Gym, Anpassungsfähigkeit und gesellschaftliche Unterwürfigkeit.

Wenn du Männer nur als Verfügungsmasse von Frauen betrachtest ist doch klar, dass Männer ihre Unabhängigkeit schützen. Eben durch Skills diverser Art, die sie bei der Partnerwahl vorteilhaft erscheinen lassen. Daher funktioniert dein Traum nicht, dass Männer nicht wegen Frauen in das Risiko gehen und Balzrituale aufführen. Wegen einer Frau ist jeder sich selbst der Nächste. Was also erwartest du?
Zitat von Nalf:
Außerdem hat Frau Fernandes sich nach der (angeblichen) Selbstbesichtigung des Ehemannes von ihm getrennt und

Versuch noch mal zu korrigieren .................

E-Claire
Zitat von Ragna:
Gute Idee, jedoch sind vielleicht Mitarbeiter x und y an unterschiedlichen Projekten beteiligt, was das Mehrgehalt rechtfertigt.
Diese Diskussionen mit jedem einzelnen zu führen, führt zu noch mehr Unzufriedenheit und gefährdet den Betriebsfrieden, was Konsequenzen hätte, vielleicht auch arbeitsrechtliche.

na warte mal.

Also noch mal, ich schreibe ja zB auch Absagen oder Ähnliches und natürlich kann ich für oder gegen +-5% alles sachlich begründen, wenn ich muss. Und keiner wird Dir ins Gesicht sagen, ich zahle Dir weniger, weil Du eine Frau bist, bzw falls jemand das tut, dann nun dann darf der/diejenige gern die Konsequenzen tragen.

Diese Diskussion mit jeden einzelnen zu führen, führt zu mehr Unzufriedenheit? Da verstehe ich den Konnex nicht. Viele größeren Unternehmen haben einmal im Jahr Personal bzw Leistungsgespräche und dort, wo es die nicht gibt, ich fordere so etwas charmant ein. Wie dem auch sei, aber im Grundsatz sollte ein AG in der Lage und Willens sein mit jedem Mitarbeitenden ein Gespräch einmal im Jahr zu führen oder die Struktur dafür bereit stellen und dann ist das einfach Teil des klassischen Gesprächs. Mal ehrlich, wer einen Mitarbeitenden abmahnen kann oder neue Projekte verteilen kann, der kann auch über Gehalt reden.

Ich finde Deine Argumentation jetzt nicht so wahnsinnig überzeugend.

x 3 #7252

Ragna
Zitat von BernhardQXY:
@Blind-Meg Natürlich ist der mir ein Begriff- aber die Schlussfolgerung, dass diese 6 % darauf beruhen, dass der Grund ausschließlich im Frau-Sein ...

Es kann nicht sein, was nicht sein darf

E-Claire
Zitat von Ragna:
Stellenanzeigen des öffentlichen Dienstes sind mit Gehaltsinfo,

Alle Stellenanzeigen in Österreich sind mit Gehaltsinfo. Hat nur leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. 🐧

x 2 #7254

B
@Ragna
ich weiß nicht. die tatsache, dass selbst nach Bereinigung immer noch etwas übrig bleibt, egal wie man es macht und auch schon vorher zeigt, dass es auch strukturelle Punkte gibt, die zum GPG führen. Und da gibt es mit Sicherheit auch noch Luft nach oben.

Balu85
Zitat von Nalf:
Ein Privileg. Ein Vorsprung. Ein Marktvorteil,

hm...ich hab so meine Zweifel das die Mehrheit der Männer das wirklich so sieht. Wenn meine Exfrau mehr verdient hätte als ich....wäre auch mir VIEL mehr Geld für mich geblieben. Ich hätte nicht immer überlegen müssen "kann ich mir das jetzt für mich kaufen, auch wenn ich es nicht zwingend zum Leben brauche, aber dafür gespart habe...oder wird es mir früher oder später vorgehalten?"
Natürlich wird es Männer geben die das Gefühl brauchen der Versorger zu sein....aber das es HEUTE noch die Mehrheit ist. Ich denke aber auch das es hier einen deutlichen Ost-West Unterschied gibt. Der aber wie viele andere Unterschiede einfach ignoriert wird.
Zitat von Nalf:
Männer wissen doch ganz genau, dass das Leben als Hausmann und Vater in finanzieller Abhängigkeit zur Partnerin die höchststrafe für sie sein kann. Sie haben ja ihre Mütter und Großmütter gesehen, auch wenn sie sich nicht mit ihnen identifiziert haben.

Ich hab vor allem gesehen das sowohl Mutter als auch Großmutter immer gearbeitet haben. Meine Großmutter teilweise sogar mehr verdient hatte als mein Großvater. Zumindest in den Jahren vor der Rente....was davor war kann ich nicht sagen, da war ich noch zu klein. Aber ich denke das der Unterschied darin bestand, das sie als "wir gedacht haben"....also "wir wollen dies oder jenes gemeinsam erreichen/kaufen/machen also ist es für unser Ziel sinnvoll etwas so oder so zu machen".

x 1 #7256

Ragna
Zitat von BernhardQXY:
@Ragna ich weiß nicht. die tatsache, dass selbst nach Bereinigung immer noch etwas übrig bleibt, egal wie man es macht und auch schon vorher zeigt, ...

Konkret?

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Wie dem auch sei, aber im Grundsatz sollte ein AG in der Lage und Willens sein mit jedem Mitarbeitenden ein Gespräch einmal im Jahr zu führen oder die Struktur dafür bereit stellen und dann ist das einfach Teil des klassischen Gesprächs.

Das war schon vor über 30 Jahren Brauch und Usus. Und es bekamen in der Tat Frauen und Männer das gleiche Geld für den gleichen Job. Aber die belastendsten Gespräche waren nicht die mit den selbstbewußten Männern, sondern mit den Frauen, die nur aufgrund dieser Gruppenzugehörigkeit Nachteile für sich postulierten, die keine waren. Mit einer habe ich zum Schluss nur mit BR als Zeugen im Raum gesprochen.

Und jetzt nicht damit langweilen, dass das ja damals alles ein Einzelfall war und ohnehin anekdotisch.

x 1 #7258

Blindfisch
ein wenig älter das Video, erklärt aber Einiges....also für mich persönlich Entspannter Smiley

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Und jetzt nicht damit langweilen, dass das ja damals alles ein Einzelfall war und ohnehin anekdotisch.

Lol, würde ich so etwas tun? Scherz. 🐧

Kein Scherz wiederum, persönlich daher anekdotisch, weil ich um den GPG weiß und auch dass mir als Frau schlechtere Verhandlungsfähigkeit zugesprochen wird, was vermutlich in meinem Fall (aber eben nicht generell) auch stimmt, habe ich Wege gefunden, mit meinen Schwächen umzugehen. Und ich gebe mir große Mühe, die wirtschaftlichen Grundlagen zu lernen oder zu beherrschen.

Denn persönlich bin ich große Verfechterin davon, dass Emanzipation nur auf Basis von eigener Wirtschaftskraft nachhaltig funktioniert. Ich würde wohl kaum hier im Forum große Töne spucken, wenn der Rechner von dem ich schreibe von einem Typen finanziert wurde oder die Stromrechnung an den Herren des Hause ginge.
So viel zu anektdotisch und

Zitat von ElGatoRojo:
sondern mit den Frauen, die nur aufgrund dieser Gruppenzugehörigkeit Nachteile für sich postulierten, die keine waren. Mit einer habe ich zum Schluss nur mit BR als Zeugen im Raum gesprochen.

ja solche SystemsprengerInnen kenne ich auch. Die sind mühsam.

Nichtsdestotrotz kann ich mich mit anderen Frauen, denen vielleicht nicht gelingt, was mir gelungen ist, ich war halt durchaus an bestimmten Stellen auch privilegiert, solidarisieren. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich GPG (persönlich) nicht unbedingt für das dringendste aller Themen in diesem Bereich halte, andererseits irgendwoher muss der ja kommen und ein bissl ärgert er mich auch.

x 1 #7260

A

x 4