Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12186

Wann kommt es bei euch zum Date?

M
"Inzwischen glaubt sie, eine Antwort darauf gefunden zu haben: Christian Ulmen, ihr Ex-Partner, soll dafür verantwortlich sein. Er habe ihr gegenüber an Weihnachten 2024 ein Geständnis abgelegt. «Ich war das, ich habe das getan», soll er laut Fernandes gesagt haben.

Ende 2025 erstattete sie im Bezirksgericht in Palma de Mallorca schliesslich Anzeige gegen ihn."

Auf watson.ch... sollte meines Wissens auch im Spiegel so drinstehen. Somit, soferns stimmt, soll Ulmen seine Tat am 25.12.2024 gestanden haben. Die Trennung folgte im September 2025, also 9 Monate danach. Angezeigt hat sie ihn im Dezember 2025, somit 1 Jahr nach seinem Geständnis. Sollte im Spiegel, der ja exlusiv berichtete, etwas anderes stehen, dann fände ich es gut Licht ins Dunkel zu bringen. Denn so hat die Story schon bissl ein "Gschmäckle".

Aber nochmals, ich bin nicht voreingenommen, lediglich sehr vorsichtig mit Vorverurteilungen.

x 1 #7291

ElGatoRojo
Das bittere an diesen ganzen Verbrechen sexuellen Inhalts zwischen vertrauten Personen ist leider, dass zu oft die Wahrheit zermalmt wird in den Grabenkämpfen der Unterstützer - und da ist seit ein paar Jahren auch der Spiegel nicht ausgenommen.

Dessen ungeachtet von diesem speziellen Fall ist natürlich das unlautere Verschicken von Bildern ero. Art - echt die Person oder nur auf deren Namen gefakt - zu bestrafen. Letztlich ist die Verletzung des Rechtes am eigenen Bild in diesen Fällen in der Tat zu lapidar als Begründung. .

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Balu85
Zitat von Nalf:
Warum soll sie sich für etwas, was ihr Mann getan hat, schämen

Zitat von Nalf:
Was jedoch an den Taten des Vaters liegt und weniger daran, dass das Opfer den eigenen Ruf in der Öffentlichkeit wieder herstellt.

Zitat von Nalf:
Hätte nicht dem Familienvater mindestens ebenso der Schutz der Familie und Tochter am Herzen liegen müssen?

Zitat von Nalf:
auch mal die Eier hätten, Herrn Ulmen wegen Stalkings anzuzeigen.

Ich bin bei solchen ABC-Z Promizeug nicht auf dem laufenden...du aber scheinbar schon. Ich frage mich gerade wann die Verurteilung war? Und wie hoch der/die Richter/in die Strafe angesetzt hat?
Denn in all deinen Aussagen klingt es so als wäre es bewiesen.
Zitat von Nalf:
Mockridge (mannigfaltige Interviews zu misogynen Einstellungen und sexuell ausnutzenden Gedankenspielen bleiben übrig) erweitert. Die drei Männer wurden strafrechtlich nicht verurteilt.

Diese Einstellungen sind aber nicht strafbar, deswegen wurde er auch nicht verurteilt. Aber die Vergewaltigungsvorwürfe sorgten für einen erheblichen Karriereknick. Den zweiten hatte er sich dann selbst zuzuschreiben.
Kennt wer noch Andreas Türck? Nach Vergewaltigungsvorwürfen wurde er vom Sender umgehend beurlaubt. Auch nach dem Freispruch blieb der Sender auf Distanz "er passe nicht mehr zu dem Zielpublikum de geplanten Sendungen".
Es dauerte einige Jahre bis er wieder im TV zu sehen war.

Und im Fall Ulmen reicht ja allein die Anschuldigung das der Streaminganbieter Jerks aus der Mediathek entfernt hat, ein geplantes Showformat wurde auf Eis gelegt, Werbepartnerschaften ebenso, mit seiner Produktionsfirma "ulmen.tv" möchte z.Z. kein Sender arbeiten.
Das alles allein durch die Vorwürfe. Es wurde noch nichts bewiesen, es gab ein rechtskräftiges Urteil, es gibt die Anschuldigung welche von Hr. Ulmen bestritten werden. Was jetzt stimmt oder nicht muss im Rahmen eines Verfahrens herausgearbeitet werden und entsprechend bestraft werden. Aber selbst wenn herauskommen würde (wie bei Türck, Mockridge,Kachelmann...und wenn auch kein Promi spülte es mir nich Horst Arnold aus (5 Jahre Haft, Job verloren....wegen falscher Vergewaltigungsvorwürfe einer ehem Kollegin.))

Es sind eben auch solche Fälle die zur Folge haben das manche erst einmal vorsichtig mit der Steinigung sind...und statt immer umgehend auf das System und die bösen Männer zu schimpfen kann man auch mal um die Ecke denken und sich fragen welche Aktie die Damen haben die solche Vorwürfe aus dem Hut zaubern?
Aber ich vermute irgendwie das z.B. ein Freispruch aus Mangel an beweisen für dich garnicht zählt....also ein wenig nach der GEZ-Methode "Ja...er hätte es ja tun können".

Zitat von Nalf:
Wäre Frau Fernandes nicht prominent, hätte sich kein Aas für ihre Anzeige interessiert. Und wäre der Täter nicht prominent, hätte ihr ursprüngliches politisches Thema, der Kampf gegen die Strafbarkeitslücke bei deep fakes, weiterhin keine Aufmerksamkeit.

ja da würde es ihr so gehen wie jedem Normalsterblichen...im Grunde hat sie ja noch richtig Glück damit und kann ihr Thema damit die nötige Aufmerksamkeit schenken. Wobei ich schon seit der zunehmenden Verbreitung von KI-Videos immer wieder das Thema "was sagt das Strafrecht bei Fakes" gelesen hatte. Aber wie es in D nunmal so ist....es dauert und dauert und dauert. Bestimmt liegt es daran das zu wenige Frauen in Amt und Würden sind.

Aber ich denke niemand hier hat vor Hr. Ulmen zu daten oder Fr. Fernandes....und als Thema für's erste Date, weiß nicht. Stell ich mir schwierig vor. Wobei es vielleicht auch gleich die Spreu vom Weizen trennt.

x 4 #7293

T
Zitat von Balu85:
Kennt wer noch Andreas Türck? Nach Vergewaltigungsvorwürfen wurde er vom Sender umgehend beurlaubt. Auch nach dem Freispruch blieb der Sender auf Distanz "er passe nicht mehr zu dem Zielpublikum de geplanten Sendungen".
Es dauerte einige Jahre bis er wieder im TV zu sehen war.

Ja, kenne ich noch.
Was mich immer wieder stört, ist die Einfachheit, wie es heutzutage gelingt, jemanden zu demontieren.
Der Verdacht reicht scheinbar aus und den kann man ja bekanntlich auch erwecken, ohne das belegen zu müssen.

Es gab auch mal diese Inselwitze. Wo kann man so eine Insel kaufen? 😎

Ameise_78
@Balu85
Es geht hier aber nicht um einen "simplen" Vergewaltigungsvorwurf, und Beweise müsste es hier angesichts der Vergehen tonnenweise geben!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine intelligente Frau wie Frau Fernandes, die mit dieser Aktion bereits so viel verloren hat - unter Anderem ihre persönliche Sicherheit! - ohne Massen an Beweisen an die Öffentlichkeit gegangen wäre!

Mir scheint, dass die meisten, die hier erstmal unterstellen, Frau Fernandes könnte das alles erfunden haben, nicht einmal wissen worum es überhaupt geht!

Die 30 Herren, die sich online in einer Beziehung mit Frau Fernandes wähnten, die sie aber mit ihrem Exmann führten, müssten Unmengen an Beweisen herbeibringen können.

Welche Frau wäre denn so blöd, ihr Leben, das Leben ihres Kindes und ihre Reputation und alles zu riskieren, um wegen Verleumdung und übler Nachrede und am Ende noch Meieneids verknackt zu werden..?

Und, bitte, kein Vergleich zu den anderen Damen mit den falschen Anschuldigungen - Frau Fernandes hatte Familie, eine Karriere, Geld, immerhin etwas Ansehen... sie war niemand, der fünf Minuten im Rampenlicht brauchte - und man zeige mir eine Person, die diese Art von Rampenlicht möchte! Mit speziell dieser Thematik!
Den meisten Leuten könnte man hohe Geldsummen zahlen... würde keiner freiwillig machen.

Was für ein Schock allein festzustellen, dass der eigene Mann einen mit 30 Männern betrogen hat. Allein das ist heftig.
Dass aber die 30 Männer obendrein dachten, sie hätten die Affäre mit einem selbst geführt... ein wahrer Traum.

Abwarten was das Ergebnis der Gerichtsverhandlungen bringt... meine Einschätzung ist, dass diejenigen, die das alles abtun es auch dann abtun werden, wenn alles hieb- und stichfest belegt ist.
Soll sich nicht so haben, die Frau Fernandes. Schließlich wurde sie nicht real vergewaltigt.
( 🤢 )

x 5 #7295

T
Zitat von Ameise_78:
Abwartena immerhinn was das Ergebnis der Gerichtsverhandlungen bringt...

Ein guter Gedanke
Ja und wer nachweislich falsche Vorwürfe erhebt, sollte genauso behandelt werden wie der Täter oder die Täterin.
Ich war jedenfalls keiner dieser 30 Männer.
Und ich kenne junge Frau Island nur aus der Presse. Einige freiwillige Rücktritte lassen mich aber staunen.
Man könnte fast denken, dass die Welt vollkommen aus den Angeln gehoben wird.
Dann muss man tatsächlich versuchen, ob es auf dem Mond vielleicht besser geht 😉
Warum ist eigentlich Ghishlane Maxwell noch auch freien Füßen?

x 1 #7296

Ameise_78
Zitat von Tempest:
Warum ist eigentlich Ghishlane Maxwell noch auch freien Füßen?

Ist sie doch schon lange nicht mehr.😅
Die Dame sitzt ein... in Texas. Verurteilt (2022) zu 20 Jahren Haft wegen Beihilfe zum sexuellen Missbrauch Minderjähriger.

Zitat von Tempest:
Ich war jedenfalls keiner dieser 30 Männer.

Nein. Die waren auch aus ihrem beruflichen Umfeld... ich schätze Otto Normalo hätte sich auch sehr gewundert, wenn "Frau Fernandes" plötzlich mit Interesse an einer Affäre auf ihn zugekommen wäre...

Zitat von Tempest:
Ja und wer nachweislich falsche Vorwürfe erhebt, sollte genauso behandelt werden wie der Täter oder die Täterin.

So ist es.

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Die 30 Herren, die sich online in einer Beziehung mit Frau Fernandes wähnten, die sie aber mit ihrem Exmann führten, müssten Unmengen an Beweisen herbeibringen können.

dann sollte es auch kein Problem sein das zu beweisen.
Und ich sagte auch nicht das sie sich das ausdenkt das es passiert ist. Nur das dem beschuldigten eben nach aktuellem Stand der Tat nicht nachgewiesen wurde.

Und das Menschen nicht immer logisch handeln sollte man ja spätestens bei Hr. Ofarim gemerkt haben. Auch bei den anderen Beispielen hätte klar sein müssen, das due Vorwürfe nicht halten....dennoch hat das niemand abgehalten. Und die meisten Fälle werden nicht einmal öffentlich wahrgenommen, weil weder Täter noch Opfer irgendwie öffentlich bekannt sind. Unabhängig davon ob schuldig oder unschuldig.

x 1 #7298

Ameise_78
Zitat von Balu85:
dann sollte es auch kein Problem sein das zu beweisen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Frau Fernandes hieb- und stichfeste Beweise hat... schon allein weil sie, anders als die Beschuldigerinnen bei Türk, Kachelmann & Co, eine ganze Menge zu verlieren hätte. Und sie hat bereits so viel verloren.
Nachts nicht mehr ruhig in seinem Bett liegen oder unbehelligt auf die Straße gehen zu können und von wildfremden Menschen gehasst zu werden, ist keine Schadensersatzzahlung der Welt wert. So etwas macht man aus Idealismus oder man lässt es bleiben.

Was du meinst ist, dass offiziell noch nichts bewiesen wurde, weil das ja nur im Rahmen einer Gerichtsverhandlung möglich ist. Genau das möchte Frau Fernandes ja aber um jeden Preis tun, und hat genau deswegen diese Kampagne auf den Weg gebracht. Damit der Fall nicht trotz der Beweise, die sie hat, bei den Akten landet. (Was ja schon passiert war.)

Der Fall Ofarim war ja nun doch sehr anders, der Herr hatte sich von Anfang an bei öffentlichen Aussagen in eklatante Widersprüche verstrickt, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Frau Fernandes möchte eben genau das, was hier gefordert wird: ihre Beweise vor Gericht präsentieren. Gut, dass sie nun hoffentlich die Chance dazu bekommt.

x 3 #7299

Balu85
Dafür braucht es aber keine öffentliche Beteiligung.
Und ich kritisierte auch nicht sie, sondern die Menschen die jetzt schon eben ohne Beweis ihr Urteil gefällt haben. Weil es auch im Falle eines Freispruches immer einen faden Beigeschmack hat..."hat er vielleicht doch?". Und bis es durch ist vergeht auch Zeit.

x 1 #7300

T
Zitat von Ameise_78:
ihre Beweise vor Gericht präsentieren. Gut, dass sie nun hoffentlich die Chance dazu bekommt.

das ist ihr gutes Recht, keine Frage.
Aber Vorverurteilungen über die Presse sind kein gutes Stilmittel.
Dadurch gerät auch die Justitz in einen gewissen Handlungsdruck

x 1 #7301

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Dafür braucht es aber keine öffentliche Beteiligung.

Frau Fernandes hatte sehr gute Gründe für diesen Schritt. Weil es dabei tatsächlich nicht nur um sie geht sondern um eine Gesetzeslücke, mit der solches Verbrechen und Schindluder getrieben wird, und weil die meisten Opfer hier keinerlei Stimme haben!
Aber ich verstehe, dass einen ein solcher Sachverhalt persönlich kalt lässt, wenn man nichts vergleichbares erlebt hat. Ist auch in Ordnung - ebenso ist es aber in Ordnung, dass nicht jedes Opfer schweigt.

x 4 #7302

Ameise_78
Zitat von Tempest:
Dadurch gerät auch die Justitz in einen gewissen Handlungsdruck

Das ist Unsinn. Vor Gericht zählen Beweise.
Der einzige Druck bestand hier darin, dass der Fall, der bei den Akten gelandet war, nicht dort bleiben konnte. Gut so !

x 3 #7303

T
Zitat von Ameise_78:
Das ist Unsinn. Vor Gericht zählen Beweise.

Oder auch nur Indizien. Kennst du den Fall Mollath?
Sei da mal nicht zu naiv

Ameise_78
Zitat von Tempest:
Oder auch nur Indizien. Kennst du den Fall Mollath? Sei da mal nicht zu naiv

Ich bin nicht naiv, danke für deine Besorgnis, nicht nötig.
Und natürlich kenne ich diesen Fall.
Deswegen mache ich mir hier tatsächlich vor Allem Sorgen um Frau Fernandes.
Ihr Leben ist so oder so ruiniert, selbst wenn sie vor Gericht Recht bekommen und "siegen" sollte.

x 1 #7305

A

x 4