Zitat von Abendrot: Ziemlich schwach es mit 30 Jahren zu einer Schwangerschaft kommen zu lassen
Das kann man so sehen.
Aber auch schwache Menschen und Menschen, die ihre Verletzung oder Krankheit oder ihren von der Norm abweichenden Zustand selbst und absichtlich verursacht haben, bekommen in Deutschland medizinische Hilfe.
Nach Deinem Argument müsste man auch jedem Tätowierten sagen "leb damit". Selbst bei Tätowierungen, die er sich nicht freiwillig oder unter Alk. zugezogen hat.
Die Handlung Abtreibung hat übrigens auch ihren physischen und psychischen Preis. Den manche Frauen aber eher zahlen als eine Schwangerschaft mit Adoptionsfreigabe. Also scheine ich nicht die einzige Frau zu sein, die sich eine ungewollte oder erzwungene Schwangerschaft im eigenen Körper nicht vorstellen kann.
Zitat von ElGatoRojo: Du liest etwas, fühlst dich irgenwie getriggert und schreibst dann irgend etwas Aufgeregtes
Ich bin weder aufgeregt noch getriggert, eher wissenschaftlich interessiert, welche Argumente in 2026 noch ins Feld geführt werden.
80% der Deutschen waren sich zuletzt einig. Hier im Forum scheint das anders zu sein.
Zitat von ElGatoRojo: Nein - ich schrieb nur, dass man den § 1BGB überdenken sollte und die Rechtsfähigkeit bereits vor der Geburt beginnen lassen sollte. Über die Einzelheiten und Fristen verlor ich kein Wort weil man da ja durchaus über Details diskutieren kann.
Und genau in diesem Zeitraum, zwischen den dann festgelegten Details und der Geburt eines lebensfähigen Kindes liegt ein Dilemma der Ärzte, wenn Du dem Embryo in utero schon die rechtliche Menschqualität zugestehst.
Wenn das Detail, zu dem Du Dich noch nicht festlegen willst (ich hatte Dich tatsächlich so verstanden, dass Du die 12. SSW für einen guten Zeitpunkt hältst, den Personenstand zu verleihen), auf der 22. Woche liegt, dann sind wir uns sogar fast einig. Denn zu diesem Zeitpunkt wäre in der Regel eine Lebensfähigkeit gegeben und der Frau zuzumuten, statt einer Abtreibung ein Frühchen zu gebären, dass dann ein eigenständiger Mensch mit allen Rechten und Pflichten ist und dessen Lebensschutz absolut ist.