Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10400

Wann kommt es bei euch zum Date?

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Das Lebensrisiko der Mutter spielt nur in Gatos Modell eine Tolle, der nach der 12. SSW dem Fötus einen Personenstand nach BGB geben möchte, der aktuell erst mit der Geburt (egal in welcher Woche) verliehen wird.

Lese doch einfach auch mal die Beiträge, die da stehen. Du liest etwas, fühlst dich irgenwie getriggert und schreibst dann irgend etwas Aufgeregtes. Nein - ich schrieb nur, dass man den § 1 des BGB überdenken sollte und die Rechtsfähigkeit bereits vor der Geburt beginnen lassen sollte. Über die Einzelheiten und Fristen verlor ich kein Wort weil man da ja durchaus über Details diskutieren kann.

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Mit 18?

Wozu ist sie dann volljährig? Entweder -- Oder

x 1 #7502

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

A
Zitat von Fenjal:
Oh weh, erst ab der 6. Woche kann man einen Herzschlag feststellen, wer diese Blastozyste, die sich in der Gebärmutterschleimhaut einnistet als Mensch bezeichnet, das sind Leute, ähnlich denen, die den in der Ostsee gestrandeten Wal " retten" wollen oder die glauben ein Hund könne beleidigt sein. Das sind ...

Dann kennst du Hunde aber nicht gut .
Sie können beleidigt sein , Menschen bestrafen und hinterhältig sein .

Der Herzschlag ist unwichtig , wichtig ist mir das alle Anlagen vorhanden sind und kaum schon in der sechsten Woche abgetrieben wird , sondern oft wenn schon wenn es deutlich sichtbare kleine Wesen sind und eben keine Zellklumpen .

Bei dem Wal bin ich bei dir .

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Mit 18?

Ja, ich bin ja nicht komplett isoliert aufgewachsen und hatte meinen Bruder als Baby erlebt. Zudem habe ich es geschafft ein Schreibaby zu Händeln während der Vater sich komplett raushielt. Auch suchte ich nicht nach Ausflüchten und anderen Möglichkeiten mich zu drücken, ich hielt es für ganz selbstverständlich alles für sein Kind zu tun. Mir ginge es gar nicht in den Kopf, dass es anders sein könnte.

N
Zitat von Abendrot:
Ziemlich schwach es mit 30 Jahren zu einer Schwangerschaft kommen zu lassen

Das kann man so sehen.
Aber auch schwache Menschen und Menschen, die ihre Verletzung oder Krankheit oder ihren von der Norm abweichenden Zustand selbst und absichtlich verursacht haben, bekommen in Deutschland medizinische Hilfe.

Nach Deinem Argument müsste man auch jedem Tätowierten sagen "leb damit". Selbst bei Tätowierungen, die er sich nicht freiwillig oder unter Alk. zugezogen hat.

Die Handlung Abtreibung hat übrigens auch ihren physischen und psychischen Preis. Den manche Frauen aber eher zahlen als eine Schwangerschaft mit Adoptionsfreigabe. Also scheine ich nicht die einzige Frau zu sein, die sich eine ungewollte oder erzwungene Schwangerschaft im eigenen Körper nicht vorstellen kann.

Zitat von ElGatoRojo:
Du liest etwas, fühlst dich irgenwie getriggert und schreibst dann irgend etwas Aufgeregtes

Ich bin weder aufgeregt noch getriggert, eher wissenschaftlich interessiert, welche Argumente in 2026 noch ins Feld geführt werden.
80% der Deutschen waren sich zuletzt einig. Hier im Forum scheint das anders zu sein.

Zitat von ElGatoRojo:
Nein - ich schrieb nur, dass man den § 1BGB überdenken sollte und die Rechtsfähigkeit bereits vor der Geburt beginnen lassen sollte. Über die Einzelheiten und Fristen verlor ich kein Wort weil man da ja durchaus über Details diskutieren kann.

Und genau in diesem Zeitraum, zwischen den dann festgelegten Details und der Geburt eines lebensfähigen Kindes liegt ein Dilemma der Ärzte, wenn Du dem Embryo in utero schon die rechtliche Menschqualität zugestehst.

Wenn das Detail, zu dem Du Dich noch nicht festlegen willst (ich hatte Dich tatsächlich so verstanden, dass Du die 12. SSW für einen guten Zeitpunkt hältst, den Personenstand zu verleihen), auf der 22. Woche liegt, dann sind wir uns sogar fast einig. Denn zu diesem Zeitpunkt wäre in der Regel eine Lebensfähigkeit gegeben und der Frau zuzumuten, statt einer Abtreibung ein Frühchen zu gebären, dass dann ein eigenständiger Mensch mit allen Rechten und Pflichten ist und dessen Lebensschutz absolut ist.

x 1 #7505

F
Zitat von ElGatoRojo:
Wozu ist sie dann volljährig? Entweder -- Oder

Auf Knopfdruck ab dem 18.Geburtstag über das Muttersein Bescheid zu wissen?
Darum ging es.

x 1 #7506

F
Zitat von alleswirdbesser:
und hatte meinen Bruder als Baby erlebt.

Genau,als Schwester.
Das hat mit Muttersein wenig zu tun.

x 1 #7507

Fenjal
Im Schlag 5 wächst der Hanf Zwei kichernde Hyänen
Früher war mehr Wild, heute sind die schlauer als wir, Randbemerkung eines Kollegen, dem die Nachhaltigkeit und so wichtig ist Kichernder Smiley .
N8 zusammen, dunkel wird es nicht Daumen hoch

Zitat von Abendrot:
Dann kennst du Hunde aber nicht gut .
Sie können beleidigt sein , Menschen bestrafen und hinterhältig sein .

Liebe Abendrot, Haustiere passen sich an, sie erkennen an der Tonlage, an Gestik und Mimik was erwartet wird, Tiere handeln nicht nach Moral, ihr Instinkt treibt sie an.
Ich mag es überhaupt nicht, wenn man Tieren menschliche Eigenschaften aufpropft.

x 1 #7508

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Auf Knopfdruck ab dem 18.Geburtstag über das Muttersein Bescheid zu wissen? Darum ging es.

Ab wann weiß man denn Bescheid? Was verstehst du darunter?

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Genau,als Schwester. Das hat mit Muttersein wenig zu tun.

Ach so, Mutterinstinkte und Mutterliebe schließt du in dem Alter also aus? Das ist in deinen Augen nur reiferen Frauen vorbehalten? Sogar mit 18 war ich mir meiner Verantwortung bewusst und stell dir vor, ich wusste, dass beim 6 Babys entstehen können. Abtreibung ist keine Verhütung.

x 1 #7510

F
Ab wann weiß man denn Bescheid? Was verstehst du darunter?

Das Muttersein, so sagt es der Begriff ja selbst, ist einem doch erst richtig bewusst, wenn man selbst ein Kind hat.
Und nicht durch Geschwister, Cousin/ Cousine etc...
Das ist doch eine ganz andere Handlungs- und Verantwortungsebene.
Dass das bei Dir gut gelaufen ist, ist doch super.
Ist aber nicht bei allen 18 Jährigen so.

x 1 #7511

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Das Muttersein, so sagt es der Begriff ja selbst, ist einem doch erst richtig bewusst, wenn man selbst ein Kind hat. Und nicht durch Geschwister, ...

Das Muttersein beginnt schon mit der Schwangerschaft, aber du darfst anders darüber denken, kein Problem.

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Auf Knopfdruck ab dem 18.Geburtstag über das Muttersein Bescheid zu wissen?

Ich hab mir das nicht ausgedacht, aber das beste Alter für eine Frau um Kinder zu bekommen ist von 18 bis 28 - manche meinen von 20 bis 32. Wie auch immer, ihr erstes Kind bekam meine Frau mit 20 und sie wußte, was sie machte (oder geschehen ließ)

F
Ach so, Mutterinstinkte und Mutterliebe schließt du in dem Alter also aus? Das ist in deinen Augen nur reiferen Frauen vorbehalten? Sogar mit 18 war ...

Das vermischst Du verschiedene Dinge.

Ich bezog mich auf Deine Aussage, dass Du mit 18 genau über das Muttersein Bescheid wusstest.
Und das ist ja nicht das Thema Verhütung.

x 1 #7514

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
auf der 22. Woche liegt, dann sind wir uns sogar fast einig. Denn zu diesem Zeitpunkt wäre in der Regel eine Lebensfähigkeit gegeben und der Frau zuzumuten, statt einer Abtreibung ein Frühchen zu gebären, dass dann ein eigenständiger Mensch mit allen Rechten und Pflichten ist und dessen Lebensschutz absolut ist.

👍

x 1 #7515

A

x 4