Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10756

Wann kommt es bei euch zum Date?

QueenA
Zitat von FloraVita:
Das Thema hatten wir erst neulich. Die unterschiedliche Bereitschaft der verschiedenen Kulturen sich zu integrieren, spricht, finde ich, für sich. ...

Die Rahmenbedingungen sind oft eben nicht für alle gleich: Faktoren wie Sprache, Bildung, soziale Kontakte oder persönliche Lebenssituation machen einen großen Unterschied. Deshalb finde ich es schwierig, Integration auf „Bereitschaft“ allein zu reduzieren. Aus meiner Sicht ist es immer ein Zusammenspiel aus Möglichkeiten und eigenem Einsatz.

x 1 #7651

QueenA
Zitat von Fenjal:
Wir können nicht ständig alles wegrelativieren. Verantwortung fängt da an wo man hinschaut, was wirklich passiert. Relativieren hilft den Opfern ...

@Fenjal
Ich relativiere nichts, im Gegenteil.

Für mich gehört es dazu, Probleme klar zu benennen und hinzuschauen, wo etwas schiefläuft. Gleichzeitig halte ich es für genauso wichtig, dabei nicht vorschnell ganze Gruppen verantwortlich zu machen.
Beides schließt sich für mich nicht aus: hinschauen und handeln, aber eben differenziert.

Und ja, Deutschland ist historisch christlich geprägt. Gleichzeitig leben wir in einem Rechtsstaat mit Religionsfreiheit, der für alle gilt. Genau auf dieser Grundlage müssen wir Lösungen finden.

Es ist okay, wenn wir nicht übereinstimmen. Dir und Deinen Lieben: frohe Ostern - schönen Sonntag!

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

FloraVita
Zitat von QueenA:
Die Rahmenbedingungen sind oft eben nicht für alle gleich: Faktoren wie Sprache, Bildung, soziale Kontakte oder persönliche Lebenssituation machen einen großen Unterschied. Deshalb finde ich es schwierig, Integration auf „Bereitschaft“ allein zu reduzieren. Aus meiner Sicht ist es immer ein Zusammenspiel aus ...

Das stimmt so nicht. Jeder der Nach Deutschland kommt, egal aus welchem Land, hat die gleichen Rahmenbedingungen.
Ob er sich nur unter seinen Landsleuten einigelt, die Parallelwelt lebt und die hiesige Kultur ablehnt, ja gar verachtet, ist immer selbstgewählt.

D
Zitat von QueenA:
Gleichzeitig ist es wichtig, genau hinzuschauen, was „gehäuft“ konkret bedeutet und welche Faktoren tatsächlich dahinterstehen

Ayaan Hirsi Ali beschreibt ganz gut, welche Faktoren tatsächlich dahinter stehen.

QueenA
Zitat von FloraVita:
Das stimmt so nicht. Jeder der Nach Deutschland kommt, egal aus welchem Land, hat die gleichen Rahmenbedingungen. Ob er sich nur unter seinen ...

@FloraVita
Ich glaube, man unterschätzt oft, wie unterschiedlich die Ausgangssituationen sind.
Ja, formal gelten für alle die gleichen Regeln. Aber die Lebensrealität kann sehr verschieden sein. Wenn jemand hier ankommt und sich in einem neuen Land zurechtfinden muss, mit Sprachbarrieren, Bürokratie, fehlenden Kontakten oder unklaren Perspektiven, ist das nicht einfach nebenbei zu bewältigen.

Ohne stabile Strukturen, Orientierung oder Anschluss kann es für Menschen grundsätzlich schwieriger werden, ihren Platz zu finden. Dazu kommen oft Sorgen um Angehörige, neue Lebensumstände und manchmal auch Erfahrungen von Ablehnung. Unter solchen Bedingungen ist Integration kein schneller Prozess, sondern etwas, das Zeit braucht.

Ich erlebe solche Situationen regelmäßig in meinem beruflichen Alltag. Deshalb fällt es mir schwer, das nur als „selbst gewählt“ zu sehen. Für mich ist es eher ein Zusammenspiel aus Möglichkeiten, Umständen und eigener Initiative.

x 1 #7655

QueenA
Zitat von Debby:
Ayaan Hirsi Ali beschreibt ganz gut, welche Faktoren tatsächlich dahinter stehen.

@Debby

Für mich ist das eine Perspektive, nicht mehr und nicht weniger.
Das Leben in Deutschland ist vielfältig, und das nicht erst seit gestern. Menschen mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen oder auch ohne Glauben leben hier zusammen.
Und jede Weltanschauung kann in extreme Richtungen kippen, das ist kein Phänomen, das sich nur auf eine Religion beschränkt.

Gleichzeitig zeigt die Realität doch, dass die große Mehrheit der Menschen hier friedlich miteinander lebt. Deshalb fällt es mir schwer nachzuvollziehen, warum immer wieder eine einzelne Religion so stark in den Fokus gerückt wird.

x 1 #7656

A
Was sagte einmal ein islamischer Staatsführer zu meinem Bekannten in einem Gespräch . " Wir müssen keinen Krieg führen , wir erobern Deutschland über die Bäuche unserer Frauen "
Hat er recht ?

QueenA
Zitat von Abendrot:
Was sagte einmal ein islamischer Staatsführer zu meinem Bekannten in einem Gespräch . " Wir müssen keinen Krieg führen , wir erobern ...

@Abendrot
Ich habe diese Aussage so noch nie verlässlich belegt gesehen.
Mir ist auch keine konkrete Quelle bekannt, wer das wann gesagt haben soll. Solche Zitate müssten sich ja nachvollziehen lassen, gerade wenn sie von einem Staatsführer stammen sollen.
Deshalb würde ich das eher als Gerücht einordnen und finde es sinnvoller, sich an überprüfbaren Informationen zu orientieren.

Und unabhängig davon frage ich mich auch, welchen Beitrag solche Aussagen zu einer sachlichen und respektvollen Diskussion leisten sollen. Für ein friedliches Miteinander helfen sie aus meiner Sicht eher nicht weiter.

x 1 #7658

FloraVita
Zitat von Abendrot:
Was sagte einmal ein islamischer Staatsführer zu meinem Bekannten in einem Gespräch . " Wir müssen keinen Krieg führen , wir erobern Deutschland über die Bäuche unserer Frauen " Hat er recht ?

Sagt nicht nur er. Stell dich vor eine Schule zum Unterrichtsschluss in Städten und vergleich das mit deiner eigenen Schulzeit.

ElGatoRojo
Zitat von QueenA:
Und unabhängig davon frage ich mich auch, welchen Beitrag solche Aussagen zu einer sachlichen und respektvollen Diskussion leisten sollen. Für ein friedliches Miteinander helfen sie aus meiner Sicht eher nicht weiter.

Das mit den "Bäuchen" soll wohl wer aus Algerien gesagt haben - wird aber schon kolportiert seit Franz Fanon, der mal der große Held der Linken in den 1960ern war und von dem die Medien heute weniger Notiz nehmen. Zu betrachten ist eben die Tatsache, dass eine Population sich schneller vermehrt, deren Frauen ihre Kinder mit 23 bekommen als die, deren Frauen erst mit 33 ihr erstes Baby haben..

x 1 #7660

FloraVita
Zitat von ElGatoRojo:
Das mit den "Bäuchen" soll wohl wer aus Algerien gesagt haben - wird aber schon kolportiert seit Franz Fanon, der mal der große Held der Linken in den 1960ern war und von dem die Medien heute weniger Notiz nehmen. Zu betrachten ist eben die Tatsache, dass eine Population sich schneller vermehrt, deren ...

Es gibt ein Gedicht diesbezüglich, das auch Erdogan irgendwann in den 90ern bei einer öffentlichen Versammlung rezitierte.

A
Der Bekannte von mir ist ein ganz hoher Wirtschaftsboss , das Gepräch war vor ca 25 Jahren . Er ist absolut glaubwürdig .
Und ja , ich kenne Menschen in solchen Positionen .
Außerdem hatte ich eine Frage dazu gestellt .

K
Zitat von FloraVita:
Sagt nicht nur er. Stell dich vor eine Schule zum Unterrichtsschluss in Städten und vergleich das mit deiner eigenen Schulzeit.

Was bemerkst du da?

QueenA
Ich habe den Eindruck, dass hier gerade verschiedene Dinge vermischt werden.
So Aussagen wie „jemand hat das mal gesagt“ oder „ein Bekannter hat erzählt“ lassen sich für mich schwer einordnen, weil sie nicht wirklich überprüfbar sind.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, auf welche konkrete Frage du dich beziehst @Abendrot vielleicht kannst du das noch einmal kurz klarstellen?

Und was das Thema angeht: Ja, es gibt Unterschiede, zum Beispiel beim Alter, wann Menschen Kinder bekommen. Aber solche Entwicklungen hängen von vielen Faktoren ab und verändern sich auch mit der Zeit @ElGatoRojo.

Deshalb finde ich es wichtig, bei dem zu bleiben, was man gut nachvollziehen kann. Alles andere führt schnell zu Missverständnissen.

Einen schönen Sonntag @ll - und wer feiert: Schöne Ostern!

x 1 #7664

Blind-Meg
Zitat von Abendrot:
Was sagte einmal ein islamischer Staatsführer zu meinem Bekannten in einem Gespräch . " Wir müssen keinen Krieg führen , wir erobern ...

Ja, hat er. Genau das ist es, was da draußen passiert. Ich betrachte das (meistens) nicht mit Groll, sondern das ist (hier und heute) der Lauf der Dinge. Ich wünsche mir nur, mein kleines konfessionsloses Leben noch in Ruhe zuende führen zu können.

A

x 4