Zitat von QueenA: Deshalb finde ich es sinnvoller, konkreter auf Ursachen zu schauen, zum Beispiel soziale Faktoren, Lebensumstände oder fehlende Integration
Dir ist aber, denke ich, schon bewusst, dass es hier wachsende Parallelgesellschaften gibt, die nicht die geringste Lust verspüren, sich zu integrieren, sondern die sich ganz im Gegenteil sehr bewusst abgrenzen und sehr bewusst unter sich bleiben wollen?
Oder machst du davor die Augen zu?
Schau nur mal nach Mallorca: Da gibt es nicht einmal Konflikte zwischen stark unterschiedlichen kulturellen, traditionellen und religiösen Prägungen. Und dennoch gehen die Mallorquinos inzwischen verstärkt auf die Straße und zwar gegen die Deutschen und Engländer, die sich dort breitgemacht haben.
Es war kein Problem, bis das Ganze einfach überhand genommen hat. Inzwischen haben viele Mallorquinos es gründlich satt.
Das passiert einfach dann, wenn Menschen sich in ihrer eigenen Heimat nicht mehr zuhause fühlen, weil Parallelgesellschaften sich so breitmachen, dass die Einheimischen ein Gefühl der Entfremdung im eigenen Land bekommen.
Die Deutschen und Engländer auf Mallorca haben übrigens auch keinen Bock, sich zu integrieren, weil sie es sich leisten können, unter sich zu bleiben. Die müssen auch kein Spanisch oder Katalanisch mehr lernen, weil sie in so großer Zahl dort vertreten sind, dass sie unter sich bleiben können.
Im Gegenteil: In der Gastronomie oder Hotellerie bekommen die Mallorquinos oft keinen Job mehr, weil dort eher fließende Deutsch- oder Englischkenntnisse gefragt sind als Spanisch oder Katalanisch.
Du hast mitbekommen, dass dort jetzt auch der sogenannte "Fremdenhass" wächst, der eigentlich gar kein Fremdenhass ist, sondern eher ein Entfremdungsgefühl im eigenen Land?
Dasselbe passiert inzwischen hier vielerorts. Und ich kann es gut nachvollziehen.
Zitat von QueenA: Und nur weil ich zB. mit einer Person schlechte Erfahrungen mache
Ach, komm schon. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es um eine einzige schlechte Erfahrung geht, oder?
Wir kamen hier zum Beispiel sehr lange sehr gut zurecht, ohne jedes einzelne Fest mit Merkelpollern schützen zu müssen.
Ohne Sicherheitsdienste in Schulen.
Ohne Sicherheitsdienste in der Bahn und auf Bahnhöfen, die offenbar immer nötiger werden. Oder in und vor Supermärkten.
Um nur ein paar Beispiele von vielen zu nennen.
Zitat von QueenA: Gleichzeitig leben wir in einem Rechtsstaat mit Religionsfreiheit, der für alle gilt
Oh, ja, wir haben Religionsfreiheit. Finde ich gut. Jeder soll seine Religion ungestört und vor allem unverfolgt leben können.
Es fällt mir aber sehr schwer, es unter Religionsfreiheit zu subsumieren, wenn Muslime auf Demos öffentlich das Kalifat hierzulande fordern.
Es fällt mir sehr schwer, es unter Religionsfreiheit zu verstehen, wenn Muslime (unterstützt von ein paar Linken) hier Pro-Palästina-Demos veranstalten dürfen, auf denen verfassungsfeindliche Parolen wie "From the river to the sea ..." skandiert werden.
Ganz zu schweigen von einigen anderen Dingen, die auf arabisch gebrüllt werden, während die hiesige Polizei die zweifelhaften arabischen Sprüche ja nicht mal versteht.
Es fällt mir sehr schwer, es unter Religionsfreiheit zu verstehen, wenn in massenhaft Moscheen, die aus dem arabischen oder türkischen Ausland finanziert und geleitet werden, Dinge gepredigt werden, die sich gegen die hiesige Lebensweise und gegen die hiesige Bevölkerung richten.
Und sag mir bitte nicht, das wüsstest du nicht.
Es fällt mir sehr schwer, es unter Religionsfreiheit zu verstehen, wenn Muslime immer öfter öffentlich und demonstrativ in Massen hier auf den Straßen beten müssen.
Das tut, so weit ich weiß, auch kein Christ.
Es fällt mir sehr schwer, es unter Religionsfreiheit zu verstehen, wenn hiesige Schüler von muslimischen Mitschülern drangsaliert und gemobbt werden, weil sie es wagen, während des Ramadan in der Schulzeit etwas zu essen. Da wird die Religionsfreiheit offenbar nur von einer Seite gelebt und geachtet.
Muslime drangsalieren übrigens in Schulen auch muslimische Mitschülerinnen, die ihren Islam etwas anders verstehen und zum Beispiel kein Kopftuch tragen.
Und das alles vermehrt hier in Deutschland.
Ich hab echt keine Ahnung, wieso dieses Land solche Übergriffe duldet und ich verstehe sehr gut, dass viele Menschen hier die Nase total voll haben von solchen Meldungen, die sich immer mehr häufen.
Von Messerstechereien und Angriffen auf Weihnachtsmärkte will ich gar nicht erst anfangen.
Wer all das tut, was ich oben aufgezählt habe, der
will sich gar nicht integrieren, wie du es so schön nennst.
Und die, die das ganz offensichtlich nicht wollen, werden immer zahlreicher.