Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12186

Wann kommt es bei euch zum Date?

ElGatoRojo
Zitat von QueenA:
Den Punkt mit den sozialen Faktoren finde ich wichtig, danke .

Auch wenn diese Faktoren mitbestimmend sind - es ist nicht nur die soziale Klasse. Es geht eben auch um das Menschenbild, was die kindliche und jugendliche Sozialisation vermittelt.

x 5 #7786

Fenjal
Wir sollten in unserem Land keine falschen Fährten dulden, extremistische Handlungen sind wie ein falscher Irrweg, den wir ausschließen müssen, bevor sie UNS ins Verderben führen.
Falsche Fährten im Wald führen ins Nichts, ähnlich wie ideologische Propaganda zu verbreiten oder mit gezielter Desinformation eben trügerische Anhaltspunkte zu liefern um Verunsicherung zu stiften.
Die Lage zu differenzieren ist das Eine, nur wir dürfen die realen Gefahren nicht kleinreden, jedenfalls habe ich das lernen müssen, auch weil ich auf dem rechten Auge immer blind war, mir jetzt aber Erfahrung, so enttäuschend das ist, dieses Auge etwas geöffnet hat.

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Ragna
Zitat von ElGatoRojo:
Auch wenn diese Faktoren mitbestimmend sind - es ist nicht nur die soziale Klasse. Es geht eben auch um das Menschenbild, was die kindliche und ...

Familien und Männerbild, das der Staat über der Religion steht und die Gesetze des Staates gelten und die Religionsfreiheit da aufhört, wo man sich außerhalb des Gesetzgebung befindet.
Leider ist das oftmals nicht vermittelbar, weil der Staat aus den Herkunftsländern als Bedrohung wahrgenommen wurde und die Religion als verlässlicher Ankerpunkt.
Darüber hinaus ist Bildung, Aufklärung und Pluralismus in den Herkunftsländern meist nicht gegeben, der Westen als Bedrohung wahrgenommen, gerade von Männern mit Migrationshintergrund, da sie ihre Vormachtstellung in der Familie bedroht sehen. Wenn ich keine Perspektive habe, Versuche ich natürlich das Stück Macht und Selbstwert mit allem zu verteidigen.

x 1 #7788

Fenjal
Jeder, der hier lebt muss unsere Traditionen respektieren, wer das nicht tut, hat hier keinen Platz.

Im Islam kann es zu konservativen Rollenbildern kommen, die nicht zeitgemäß sind und zu Ungerechtigkeit führen, diese Art von Geschlechterhierarchie darf in unserer Gesellschaft keinen Platz finden, auch wenn das ein Typ im "langen Mantel" bejaht, laut wird und eskaliert.

Tja, man füttert derartiges Gerede nicht, allerdings erkennt man dass sie am gemeinsamen Ziel, dass Frauen die gleichen Rechte haben wie Männer, dass was unsere Gesellschaft u.a. ausmacht, überhaupt nicht interessiert sind.
Hier sollte man nicht relativieren, sondern klar benennen und Grenzen setzen.
Absolut habe ich für eine derartige Denke kein Verständnis und meine Unterstützung endet genau hier.
In unserem Land sind Frauen und Männer rechtlich gleichgestellt, wer das hinterfragt, versucht zu verunsichern, der sollte hier keinen Platz finden.
Wer Akzeptanz zeigt, der wird gut aufgenommen.

x 2 #7789

D
Zitat von QueenA:
Gerade Themen wie Perspektiven, Bildung und Teilhabe spielen da aus meiner Sicht eine große Rolle

Spielt, aus welcher /wem‘s Sicht eine Rolle ? Aus welche Richtung betrachtet? Was passiert, wenn er/sie Bildung und Teilhabe hat ? Sieht der Jenige seine Religion, dann/danach , als Hobby an?

S
Zitat von Arella:
Wenn es so wäre, ist Religion, Privatsache. Warum dann das grüne Bedürfnis, muslimisches Leben mit Steuergeld zu finanzieren. (Artikel in der ...

Ich weiß nicht worum es genau geht, noch welche Höhe das sein soll, noch sind die Grünen in der Regierung und können irgendwas durchsetzen.
Das sind für mich Schattenkämpfe.

Wie dem auch sei, aus normalen Steuergeldern (nicht Kirchensteuer) werden im Jahr 500 - 600 Millionen an die Evangelische und Katholische Kirche bezahlt. Davon werden ungeranderem Bischöfe, Pfarrer, bzw. Priester bezahlt.

Ein katholischer Kindergärten wird zu 90 Prozent von Staat bezahlt, die 10 Prozent die übrig bleiben, bezahlt oft die Stadt, bzw. Kommune...
...und dafür bestimmen die Kirchen werd dort arbeitet, ob diese Person geschieden ist, etc.., auch über das "Programm" dort wird entschieden...
...und ja, Kinder mit anderer Konfession, oder ohne Konfession, werden nur begrenzt aufgenommen.

Ich könnte jetzt mit Krankenhäuser weiter machen... ...was glaubt ihr, was von einem katholischen von der Kirche finanziert wird?
Naja, es ist die Kapelle - sonst nichts...

x 1 #7791

A
Ich bin zwar grad zitiert worden, lese aber aktuell nicht mehr mit. Da mir mein privates Leben momentan echt wichtiger ist, sorry.

S
Zitat von Fenjal:
Jeder, der hier lebt muss unsere Traditionen respektieren, wer das nicht tut, hat hier keinen Platz.

Um welche Tradition geht es dir denn? Ich selbst sehe keinen Tradition gefährdet...

...noch müssen wir das Abendland retten, von Menschen die selber meist konfessionslos sind.

Worrior
Es ist ganz einfach:
"Du willst hier mitspielen, du bemühst Dich, Du lernst unsere Sprache und zeigst Dich offen gegenüber unserer Lebensart?
Du achtest unsere Gesetze unsere Kultur?
Kein Problem, wenns mal etwas klemmt helfen wir, melde dich wenn Du was brauchst."
Oder:
"Du verachtest unsere Kultur und Lebensart welche Dir zuwider ist, du sch..... auf unsere Gesetzt, Regeln Vorschriften.
Sprache und soziale Anpassung kommen für Dich erst mal gar nicht in die Tüte?"

"Alles klar, morgen geht dein Flieger, wir bringen dich auch gerne hin, wir zwingen niemanden hier zu bleiben. Noch Fragen?"

x 9 #7794

S
Zitat von Ragna:
Ja sehe ich, im Westjordanland vertreiben jüdische Extremisten die Bevölkerung mit Waffengewalt, in den USA töten verstrahlte Christen, andersgläubige, in Deutschland übrigens auch, Terror hat viele Gesichter, es kann auch ein Staat sein der hier Terror ausübt.

Das sind, lt KI, die in den letzten beiden Jahren und aktuell weltweit aktivsten Terrorgruppen:

Aktivste Terrorgruppen aktuell (2024–2025)
1. Islamic State (inkl. Ableger)

Besonders aktiv über regionale Ableger
Weiterhin eine der tödlichsten Netzwerke weltweit

2. Islamic State West Africa Province (ISWAP)

Einer der aktuell tödlichsten Akteure weltweit
Entstanden aus Abspaltung von Boko Haram

3. Boko Haram

Weniger dominant als früher, aber weiterhin aktiv

4. Al-Shabaab

Sehr konstant hohe Anschlagsfrequenz

5. Tehrik-i-Taliban Pakistan (TTP)

Deutlicher Anstieg der Gewalt in den letzten Jahren

6. Islamic State Khorasan Province (IS-K)

Verantwortlich für einige der spektakulärsten Anschläge zuletzt

7. JNIM

Stark wachsender Einfluss
Einer der Hauptgründe für steigende Gewalt im Sahel

8. Taliban

Seit Machtübernahme 2021 weniger klassische Anschläge, aber weiterhin relevant (v. a. im Konflikt mit IS-K)

9. Houthi movement

Mischung aus Bürgerkrieg, regionalem Konflikt und asymmetrischer Gewalt

10. Dezentraler rechtsextremer Terror (kein einheitliches Netzwerk)

Oft Einzeltäter oder loses Netzwerk

Also ja, ein völlig ausgewogenes Bild Zwinkerndes Gesicht

B
@schusselinevor allem ki kreiert, einer Technik frei von fehl und Tadel. Übrigens immer noch keine Zahlen

A
Zitat von BernhardQXY:
@schusselinevor allem ki kreiert, einer Technik frei von fehl und Tadel. Übrigens immer noch keine Zahlen

Kannst du vielleicht auch etwas zu @Worrior s Worten schreiben , wie ist deine Einstellung zu seinem Text , das würde mich doch sehr interessieren .

RoteTablette
@Schusseline

Dem einen sein Guter ist dem anderen sein Böser.

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein Palästinenser aus dem Westjordanland die israelischen Siedler für Terroristen hält. So benehmen tun sie sich ja. Aber im Sprachgebrauch werden sie eben nicht so bezeichnet, darum nennt auch die KI sie nicht so.

Die KI ist letztlich nur die zusammengefasste öffentliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Man sollte zusehen, sie nicht auf ein Podest zu heben.

x 2 #7798

A
Zitat von Schnuddel74:
ch weiß nicht worum es genau geht, noch welche Höhe das sein soll, noch sind die Grünen in der Regierung und können irgendwas durchsetzen.
Das sind für mich Schattenkämpfe.

Hey Schnuddel, ich kam heute nicht nach, alles zu lesen.
Ergänze noch hier. Guckts du dann rein.

Zitat aus dem unten verlinkten Dok. 07-04-2026

""""
Antrag der Grünen
Die Fraktion fordert die Bundesregierung unter anderem dazu auf, eine unabhängige Kommission aus Personen der Praxis und der Wissenschaft einzusetzen. Diese soll einen nationalen Aktionsplan für die staatlich-religiöse Zusammenarbeit mit muslimischen Gemeinden erarbeiten und institutionelle Formen wie das Stiftungsmodell prüfen. Außerdem soll die Deutsche Islamkonferenz (DIK) modernisiert und finanziell ausreichend ausgestattet werden. Zudem soll eine aktualisierte Studie zu „Muslimischem Leben in Deutschland“ in Auftrag gegeben und die wissenschaftliche Forschung zu Islamfeindlichkeit beziehungsweise „antimuslimischem Rassismus“ gefördert werden.

Darüber hinaus sollen neben den „großen, meist konservativ ausgerichteten muslimischen Verbänden“ weitere Akteure, insbesondere progressive muslimische Gemeinden und zivilgesellschaftliche Organisationen, in die Zusammenarbeit eingebunden werden.

Zugleich sprechen sie sich dafür aus, muslimische Frauenverbände aus der Zivilgesellschaft „umfassend durch strukturelle Mittel im Haushalt zu fördern“ und „ihre Sichtbarkeit zu erhöhen“. Des Weiteren fordern sie unter anderem, „Hürden im öffentlichen Dienst, wie zum Beispiel Kopftuchverbote, abzubauen, um dort muslimisches Leben auch als Teil des Staates sichtbarer zu machen“.

Die muslimische Militärseelsorge soll strukturell in der Bundeswehr verankert und flächendeckend eingeführt werden. Das bestehende Pilotprojekt für muslimische Militärseelsorge soll zügig in eine dauerhafte, institutionell abgesicherte Struktur überführt werden. Zudem soll eine stärkere und langfristigere finanzielle Förderung für bundesweit tätige muslimische zivilgesellschaftliche Organisationen sichergestellt werden. (hau/eis/sto/17.03.2026)""Ende Zitat.

https://www.bundestag.de/dokumente/text...en-1151710

A
Ich unterscheide zwischen Muslimen und den Islamisten .
Die Islamisten wollen den Islam als politisches Herrschaftssystem durchsetzen .
Wer solche Ambitionen zeigt gehört sofort abgeschoben, ohne wenn und aber . Wer sich hier nicht an unsere Gesetze hält ebenso , es sei denn er hat nur ein Kaugummi geklaut .
Ich frage mich sowieso , warum in so wenig moslemischen Staaten , die in Frieden leben , Asyl gesucht wird .

x 1 #7800

A

x 4