Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12182

Wann kommt es bei euch zum Date?

RoteTablette
Zitat von Abendrot:
Ich frage mich sowieso , warum in so wenig moslimischen Staaten die in Frieden leben Asyl gesucht wird .

Das passiert allerdings. Ich meine gelesen zu haben, dass sehr viele (Millionen?) Syrer z.B. in der Türkei Zuflucht gesucht haben.

x 1 #7801

A
Zitat von RoteTablette:
Das passiert allerdings. Ich meine gelesen zu haben, dass sehr viele (Millionen?) Syrer z.B. in der Türkei Zuflucht gesucht haben.

Ich meine gelesen zu haben daß sie von dortaus weitergewandert sind , Richtung Westen mag mich aber auch täuschen ,
kann es nicht verifizieren

x 1 #7802

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

RoteTablette
Habe dazu folgendes gefunden: https://de.statista.com/infografik/3367...-laendern/
also 3.1 Mill in der Türkei, knapp 800.000 in D, dito in Libanon etc. (2024)

und speziell für die Türkei das hier: https://tuerkei.diplo.de/tr-de/03-theme...28-2606428 - da weiß man leider nicht, wie aktuell das ist.

x 1 #7803

B
Die wenigsten Flüchtlinge landen im angeblich goldenen Westen. Der allergrößte Teil scheitert an den Kosten.
Oder kommt uns Leben.
Sehr informativ dazu die Seiten der uno flüchtlingshilfe
Spannend, wie hier immer noch sehr viel Emotion und Unwissen diskutiert wird

x 3 #7804

B
@Ragna
Sprache ist für mich der Schlüssel zur Integration. Insofern kann ich deine Forderung nur unterstützen.

x 3 #7805

S
Zitat von Abendrot:
Ich unterscheide zwischen Muslimen und den Islamisten .
Die Islamisten wollen den Islam als politisches Herrschaftssystem durchsetzen .
Wer solche Ambitionen zeigt gehört sofort abgeschoben

Aktuelle Befragung unter hier lebenden Muslimen unter 40 Jahren.

Der Aussage “Die Regeln des Korans sind mir wichtiger als die Gesetze in Deutschland“stimmen 25% zu.

Der Aussage “Nur der Islam ist in der Lage, die Probleme unserer Zeit zu lösen” 44%.

Persönlich habe ich wenig Lust auf die Art “wie” der Islam Probleme löst.

Und wüsste auch nicht, warum es den vollen Einsatz von und zu Lasten der aufnehmenden Gesellschaft erfordern sollte, solche Menschen zu Demokraten zu erziehen?

x 1 #7806

B
@Schusseline
Du vergisst zu zitieren, dass das Vertrauen insgesamt in die Politik und die bestehende Staatsform gerade bei den jüngeren Leuten sehr geschwächt ist. Die einen wenden sich dem Islamismus zu, die anderen den Blauen. Beide bieten scheinbar einfache und klare Lösungen für komplexe Probleme. Insofern finde ich es nach wie vor schwierig und einseitig, auf den Islam draufzuhauen.

x 2 #7807

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Beide bieten scheinbar einfache und klare Lösungen für komplexe Probleme. Insofern finde ich es nach wie vor schwierig und einseitig, auf den Islam draufzuhauen.

Toleranz ist immer die komplexere Lösung, weil sich dabei der denkende Mensch ständig fragt, wie weit seine Toleranz gehen soll

x 2 #7808

FloraVita
Zitat von RoteTablette:
Habe dazu folgendes gefunden: also 3.1 Mill in der Türkei, knapp 800.000 in D, dito in Libanon etc. (2024) und speziell für die Türkei das hier: - da weiß man leider nicht, wie aktuell das ist.

Und trotz gemeinsamen Glaubens, gibt es da auch wachsende Spannungen. Forderungen nach Abschiebung sind deutlicher als hierzulande und letzten oder vorletzten Sommer gab es schwere Ausschreitungen diesbezüglich.
Turkvölker und Araber sind nicht gleich, trotz des Glaubens. In manchen deren Ländern wehren sie sich auch gegen arabisierung, was bis zum Verbot sich (Frauen) auf arabische Art zu bedecken geht.

S
Zitat von Abendrot:
Ich frage mich sowieso , warum in so wenig moslemischen Staaten , die in Frieden leben , Asyl gesucht wird .

Fakt ist, die meisten Flüchtlinge kommen in den Nachbarländern unter, aber immer wird so getan, als wäre Deutschland das einzige Land die welche aufnimmt.

Oft sind es arme Länder, die viele Flüchtlinge aufnehmen, nur dort haben sie oft gar keine Perspektive.

Der Syrer der im Service von meinem Stammlokal arbeitet, mit dem habe ich mich schon oft unterhalten, er kam 2016 nach Deutschland. Erst letztens erzählte er das erste Mal wie seine Flucht abgelaufen ist.

Als das Assad-Regime und Russland Aleppo damals bombierten, ist er erst in die Türkei geflohen, dort konnte er zwar etwas arbeiten, aber ohne echte Perspektiv zu haben.

Er hat gespart und ist irgendwann ins Schlauchboot gestiegen um nach Griechenland zu kommen - also in die EU. Und dann fiel der Motor aus, das Boot schwamm ca. 8 Stunden im Mittelmeer vor sich hin, er dachte jetzt ist es vorbei, er hatte mit seinem Leben abgeschlossen!
Am Ende wurde die Insassen des Bootes doch noch von der griechischen Küstenwache gesehen und gerettet.

Und er ist sehr gut integriert, hat den B2-Sprachnachweis gemacht und wartet auf die Einbürgerung.

Ich fragte ihn mal, ob er mit dem Gedanken gespielt hat, zurück zu gehen. Er meinte 'nein' auf gar keinen Fall, den jetzigen Machthaber kann man nicht trauen und er lebt jetzt hier, hat Pläne, eine Frau und sein Bruder ist auch hier...

x 1 #7810

B
@ElGatoRojo
Das trifft es mmn nicht ganz.
Ghettos, parallelwelten sind inakzeptabel. Dies zu ändern ist nicht einfach. Insbesondere weil der rechtsstaat auch den Anspruch hat, rechtsstaatliche zu handeln.

x 2 #7811

QueenA
Zitat von RoteTablette:

Exakt @RoteTablette
@Abendrot
Doch, das passiert in großem Umfang.

Viele Geflüchtete bleiben in den Nachbarländern, zum Beispiel haben Millionen Syrer in der Türkei, im Libanon oder in Jordanien Zuflucht gefunden.

x 1 #7812

M
Zitat von Schnuddel74:
Oft sind es arme Länder, die viele Flüchtlinge aufnehmen, nur dort haben sie oft gar keine Perspektive.

Zitat von Schnuddel74:
Fakt ist, die meisten Flüchtlinge kommen in den Nachbarländern unter, aber immer wird so getan, als wäre Deutschland das einzige Land die welche aufnimmt.

Ist dem so?

Meines Wissens hat doch beispielsweise Ägypten eine direkte Grenze mit Gaza, oder? Nachdem 7. Oktober wurden nur wenige Palästinenser als Flüchtlinge aufgenommen und die Grenze bei Rafah geschlossen. Die Grenze wurde sogar militärisch bewacht um eine Massenflucht zu verhindern.

Aber warum nur? Das sind doch ihre Brüder? Zumindest wenn alles normal läuft, dann sind es Brüder, brauchen sie aber Hilfe, dann plötzlich nicht mehr?

Zitat von Schnuddel74:
Ich fragte ihn mal, ob er mit dem Gedanken gespielt hat, zurück zu gehen. Er meinte 'nein' auf gar keinen Fall, den jetzigen Machthaber kann man nicht trauen und er lebt jetzt hier, hat Pläne, eine Frau und sein Bruder ist auch hier.

Zunächst mal freut es mich, dass es deinem Kumpel gut geht und er und seine Liebsten wohlauf sind.

Des Weiteren will er logischerweise nicht zurück, denn da sind jetzt wieder Islamisten an der Macht *räusper*, die den Koran wörtlich nehmen. Da werden die Damen wieder an den Herd gesperrt und als Gebärmaschinen eingesetzt. Es sei denn es seien Alawiten, Kurden oder Drusen, die werden gar verfolgt und entmenschlicht.

Aber hey, die Religion ist doch nicht das Problem, die sind nur zu doof die Texte darin richtig zu deuten, denn wenn darin steht man solle doch die Ungläubigen niedermetzeln und die Frauen zur Not auch züchtigen, ja dann bedeutet das in Wahrheit man solle die Ungläubigen zu Kaffee und Kuchen einladen und den Frauen den roten Teppich ausrollen. Und mit dem Veilchen sind dann auch die Blumen gemeint und nicht die Augenfarbe nach den Prügel. Schön blöd sind die, dass sie die Worte darin für bare Münze nehmen und den offensichtlichen Kontext nicht verstehen...

x 4 #7813

S
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Du vergisst zu zitieren, dass das Vertrauen insgesamt in die Politik und die bestehende Staatsform gerade bei den jüngeren

Nein, denn Überschrift war ja nicht , „alles, was ich generell jemals zu politischen Strömungen gelesen habe“….. Zwinkerndes Gesicht oder hast du vergessen, zu erklären, wer sich den Linken zuwendet ?

Und wenn du lieber über „blau“ diskutieren willst, dann ist das halt ein anderes Thema, aber steht dir ja frei .

Aber du warst doch derjenige, der meinte, es würden Fakten gescheut?

Ich bin sehr interessiert an deinen Fakten, die den genannten widersprechen ?

x 1 #7814

S
Zitat von Mann1989:
Ist dem so?

Ja, so ist es! Wer nur halbwegs interessiert ist, weiß das - daher finde ich es müßig mit Menschen zu diskutieren, die Fakten anzweifeln.

Zitat von Mann1989:
Meines Wissens hat doch beispielsweise Ägypten eine direkte Grenze mit Gaza, oder? Nachdem 7. Oktober wurden nur wenige Palästinenser als Flüchtlinge aufgenommen und die Grenze bei Rafah geschlossen. Die Grenze wurde sogar militärisch bewacht um eine Massenflucht zu verhindern.

Und was sagt dieser spezielle Fall genau aus? Nichts die Fakten verändernde sich nicht...
...der Gaza-Konflikt ist noch viel komplexer - aber das ist ein anders Thema.
Zitat von Mann1989:
Zunächst mal freut es mich, dass es deinem Kumpel gut geht und er und seine Liebsten wohlauf sind.

Klingt sehr ironisch...

Zitat von Mann1989:
Es sei denn es seien Alawiten, Kurden oder Drusen, die werden gar verfolgt und entmenschlicht.

Er ist muslimischer Kurde, aber bombardiert wurde er vom Assad-Regime und von russisch-Orthodoxen "Christen", nicht von Islamisten.
In Aleppo habe die Menschen vorher friedlich miteinander gelebt, egal welche Religion.

Zitat von Mann1989:
Aber hey, die Religion ist doch nicht das Problem, die sind nur zu doof die Texte darin richtig zu deuten

Du hast noch nie in die Bibel geschaut, oder? Nimm dass alles mal wörtlich...
...Abraham soll seinen Sohn Isaak opfern und wollte das auch noch machen... ...und schwupps, nur ein Engel könnte den alten Fundamentalisten aufhalten.
Widersprüchlicher kann Goot nicht sein, erst ein Menschenopfer fordern und später sagen, wollte nur testen ob du es wirklich machst...
...kannst das mal für dich interpretieren.

x 3 #7815

A

x 4