Zitat von Abendrot: Ich frage mich sowieso , warum in so wenig moslemischen Staaten , die in Frieden leben , Asyl gesucht wird .
Fakt ist, die meisten Flüchtlinge kommen in den Nachbarländern unter, aber immer wird so getan, als wäre Deutschland das einzige Land die welche aufnimmt.
Oft sind es arme Länder, die viele Flüchtlinge aufnehmen, nur dort haben sie oft gar keine Perspektive.
Der Syrer der im Service von meinem Stammlokal arbeitet, mit dem habe ich mich schon oft unterhalten, er kam 2016 nach Deutschland. Erst letztens erzählte er das erste Mal wie seine Flucht abgelaufen ist.
Als das Assad-Regime und Russland Aleppo damals bombierten, ist er erst in die Türkei geflohen, dort konnte er zwar etwas arbeiten, aber ohne echte Perspektiv zu haben.
Er hat gespart und ist irgendwann ins Schlauchboot gestiegen um nach Griechenland zu kommen - also in die EU. Und dann fiel der Motor aus, das Boot schwamm ca. 8 Stunden im Mittelmeer vor sich hin, er dachte jetzt ist es vorbei, er hatte mit seinem Leben abgeschlossen!
Am Ende wurde die Insassen des Bootes doch noch von der griechischen Küstenwache gesehen und gerettet.
Und er ist sehr gut integriert, hat den B2-Sprachnachweis gemacht und wartet auf die Einbürgerung.
Ich fragte ihn mal, ob er mit dem Gedanken gespielt hat, zurück zu gehen. Er meinte 'nein' auf gar keinen Fall, den jetzigen Machthaber kann man nicht trauen und er lebt jetzt hier, hat Pläne, eine Frau und sein Bruder ist auch hier...