Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10790

Wann kommt es bei euch zum Date?

M
Zitat von Schnuddel74:
Ja, so ist es! Wer nur halbwegs interessiert ist, weiß das - daher finde ich es müßig mit Menschen zu diskutieren, die Fakten anzweifeln

Ja, welche Fakten denn?

Zitat von Schnuddel74:
Und was sagt dieser spezielle Fall genau aus? Nichts die Fakten verändernde sich nicht...
...der Gaza-Konflikt ist noch viel komplexer - aber das ist ein anders Thema.

Ok, dann nimm Jordanien, Saudi Arabien usw. Wer von denen nimmt denn ihre Brüder im grossen Stil auf? Richtig, niemand.

Zitat von Schnuddel74:
Klingt sehr ironisch...

Keinesfalls, wenns so klingt tuts mir leid. Zuallererst kommt der Mensch und da wünsche ich sicherlich niemandem etwas Böses.

Zitat von Schnuddel74:
Er ist muslimischer Kurde, aber bombardiert wurde er vom Assad-Regime und von russisch-Orthodoxen "Christen", nicht von Islamisten.
In Aleppo habe die Menschen vorher friedlich miteinander gelebt, egal welche Religion.

Wenn mans nicht verstehen will? Und wenn es noch orthodoxe Christen sind, sie führen nicht Krieg im Namen Gottes und verwenden als Schlachtruf Gott ist grösser. Diese Kriege sind politisch motiviert und nicht religiös. Das machts aber ehrlicherweise nicht besser, falls du das nun ins Feld führen willst.

Zitat von Schnuddel74:
Du hast noch nie in die Bibel geschaut, oder? Nimm dass alles mal wörtlich...

Doch doch, für die Christenheit ist das NT ein Gamechanger. Das darf man wissen, finde ich.

x 2 #7816

ElGatoRojo
Zitat von Mann1989:
Doch doch, für die Christenheit ist das NT ein Gamechanger. Das darf man wissen, finde ich.

Hätte das NT diese rigiden religiösen Vorschriften wie das AT, dann hätte man wohl auch nicht etwa 1/3 der Weltbevölkerung zum Christentum überreden können. Gibt ja Leute, die glauben, der Apostel Paulus hätte die neue Religion so hingezimmert, um das römische Imperium von innen heraus zu zersetzen. Dann aber ist die Sache aus dem Ruder gelaufen, weil es genug gab, die inzwischen vom Christentum profitierten.

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Ema
Zitat von Mann1989:

Und nicht nur das. Es ist die Grundlage des Christentums schlechthin. Das alte Testament ist eine der Grundlagen des jüdischen Glaubens und nur noch insofern im Christentum verankert, als der jüdische Glauben die Wurzel des unseren bildet. Jesus war bekanntlich Jude und kein Christ. Den Begriff als solches für unsere Glaubensgemeinschaft gab es noch gar nicht. Das kam erst später.

x 2 #7818

Worrior
Das Christentum war wohl damals die Protestbewegung zum Judentum.

S
Zitat von Und wenn es noch orthodoxe Christen sind, sie führen nicht Krieg im Namen Gottes und verwenden als Schlachtruf Gott ist grösser. Zitat von Mann1989 Und wenn es noch orthodoxe Christen sind, sie führen nicht Krieg im Namen Gottes und verwenden als Schlachtruf Gott ist grösser. Und wenn es noch orthodoxe Christen sind, sie führen nicht Krieg im Namen Gottes und verwenden als Schlachtruf Gott ist grösser./post4136432.html#p4136432:
[url]/post4136432.html#p4136432[/url]

Ok, dann nimm Jordanien, Saudi Arabien usw. Wer von denen nimmt denn ihre Brüder im grossen Stil auf? Richtig, niemand.

Der Iran nimmt viele Flüchtlinge aus Afghanistan auf, soweit auch Pakistan. Kolumbien nimmt Flüchtlinge aus Venezuela auf.
Sudan und Uganda nehmen Flüchtlinge aus Südsudan, DR Kongo auf. Auch Jordanien (!) und Äthiopien nehmen viele Flüchtlinge auf...
...Fakt ist, das ca. 70 - 85 Prozent aller Flüchtlinge von drittwelt Länder aufgenommen werden.

Von den reichen Ländern hat es mittlerweile Deutschland zeitweise in die "Top 5" geschaft, als einziges reiches Land... ...aber auch nur wegen dem Bürgerkrieg in Syrien und dem Krieg in der Ukraine.

Zitat von Mann1989:
Keinesfalls, wenns so klingt tuts mir leid. Zuallererst kommt der Mensch und da wünsche ich sicherlich niemandem etwas Böses.

OK, dann entschuldige ich mich für die Mutmaßungen, ich will dir glaube schenken.
Zitat von Mann1989:
Und wenn es noch orthodoxe Christen sind, sie führen nicht Krieg im Namen Gottes und verwenden als Schlachtruf Gott ist grösser.

Und du merkst nicht, dass dort eine Religion instrumentalisiert wird?
Oder glaubst du nicht wirklich, die Leben selbst nach "ihrer" Religion?

Zitat von Mann1989:
Diese Kriege sind politisch motiviert und nicht religiös.

Glaubst du der Gaza-Konflikt geht es um die Religion?

Zitat von Mann1989:

Naja, laut NT ist es der gleiche Gott wie im AT... ...nicht zuletzt steht es in einen Buch zusammen?

Wer hat eigendlich gesagt, dass nur die 4 Evangelien die einzig waren sind? Es gibt Dutzende!

Du warum gibt oder gab es in vielen "christlichen" Gesellschaften die Todesstrafe? Ist das mit dem "wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein" kompatibel?
Hmm, ich glaube nicht...
...und wie erklärst du dir die Kreuzzüge?
Ich sage es dir, dass kann man mit dem neuen Testament nicht erklären...

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
soweit auch Pakistan.

Zumindest Pakistan schiebt massenhaft ab. Und sorgt dafür, dass viele Tausende Afghanen Pakistan freiwillig verlassen.

Arella
Die westlichen Werte, wie: Tor aufmachen, Geldbeutel aufmachen, Aufnehmen und Teilen, sind Pfeiler der christlichen Lehre.

Arella
Der Herr Jesus ist momentan nicht mehr nützlich.

B
@Arella
Das machst du woran fest?

B
@Schusseline
Das Werk was du zitierst bezieht sich auf viele Fragestellungen. Und nicht ausschließlich auf das Empfinden der muslimischen Bevölkerung.
Ich habe da auf einen weiteren Faktor hingewiesen.
Thats all. Ich könnte dir noch weitere fehlinformation vorwerfen, weil du nur mit Zahlen ohne Zusammenhang argumentierst. Aber ich stelle das diskutieren nun einfach ein.
Was ich mich hier frage: was ist denn die Konsequenz aus der islamistischen Bedrohung? Welche Konsequenzen wären denn notwendig, ihr (sic) islamphobisten?

B
@Schnuddel74
Ich persönlich glaube auch und bezeichne mich als Christ.
Das alte Testament hat für die christen selbstverständlich eine große Bedeutung, wäre es anders, wäre das AT kein Bestandteil.
Einer der größten Fehler, den man machen kann ist, die Schriften wortwörtlich zu nehmen.
Oder die falschen Schlüsse zu ziehen. Beispielsweise mit abraham und seinem Sohn. Man kann die Geschichte so lesen wie von dir geschildert. Oder aber man attestiert Abraham ein grenzenloses Vertrauen in Gott.
Das neue Testament wiederum beschreibt die Vollendung der Verheißung wie man sie im AT Nachlese kann. Ich schrieb es schon einmal wie das mit den Gesetzen zu verstehen ist.
Im übrigen ist es natürlich nicht nicht so, dass greultaten ohne lauten Bezug auf Gott begangen werden. Dafür gibt es viele Beispiele, die werden nur von den islamanphoben hier im Strang ignoriert.
Ich persönlich glaube an die Botschaft Jesu und die IST friedfertig. Andere dürfen das anders sehen und an Allah glauben. Das spannende ist ja, dass es nicht nur die Schwertverse gibt wie uns hier einige weis machen wollen sondern auch viele Verse die ein friedliches Miteinander fordern.
Die aller meisten muslime übrigens leben so ganz normal ihr Leben.

A
Zitat von Worrior:
Es ist ganz einfach:
"Du willst hier mitspielen, du bemühst Dich, Du lernst unsere Sprache und zeigst Dich offen gegenüber unserer Lebensart?
Du achtest unsere Gesetze unsere Kultur?
Kein Problem, wenns mal etwas klemmt helfen wir, melde dich wenn Du was brauchst."
Oder:
"Du verachtest unsere Kultur und Lebensart welche Dir zuwider ist, du sch..... auf unsere Gesetzt, Regeln Vorschriften.
Sprache und soziale Anpassung kommen für Dich erst mal gar nicht in die Tüte?"

"Alles klar, morgen geht dein Flieger, wir bringen dich auch gerne hin, wir zwingen niemanden hier zu bleiben. Noch Fragen?"

👍
Zitat von BernhardQXY:
Was ich mich hier frage: was ist denn die Konsequenz aus der islamistischen Bedrohung? Welche Konsequenzen wären denn notwendig, ihr (sic) islamphobisten?

😱

A

x 4