Zitat von BernhardQXY: Oder die falschen Schlüsse zu ziehen. Beispielsweise mit abraham und seinem Sohn. Man kann die Geschichte so lesen wie von dir geschildert. Oder aber man attestiert Abraham ein grenzenloses Vertrauen in Gott.
Absolut, was viele nicht verstehen, das ganze in einem zeitlichen Kontext zu sehen ist. Blutopfer waren ein Zeichen der Sühne.
Ich habe das Beispiel auch nur gebracht, um zu zeigen wie absurd es ist, Schriften die hunderte oder tausende Jahre alt sind wörtlich zu nehmen. Und das gilt für die Bibel wie für den Koran gleichermaßen.
Bei der katholischen Kirche ist es so, dass es eine schriftliche und eine mündliche überlieferung gibt.
Auch sagt die katholische Kirche, dass die Interpretation der Bibel allein der Kirche überlassen ist und nicht den Gläubigen.
Wo ich mich sehr schwer hier im Thread tue, mit Leuten zu diskutieren die nur mittelmäßig Ahnung von Religionen haben, aber über Menschen mit anderen Glaube aburteilen.
Ich selbst komme aus einen "gemischten" Elternhaus, mein Vater streng katholisch, meine Mutter war sehr liberal weltoffen. Mein Vater fühlte sich ursprünglich berufen Priester zu werden und hat Theologie studiert, damals gehörten zu den Nebenfächer, Altgriechisch, Hebräisch und Latein, sowie Germanistik. Dann lernte aber mein Vater meine Mutter kennen
😇.
Ich selbst war früher Messdiener und mit meinen Vater habe ich viele Gespräche über die Religion geführt - daher kenne ich auch die Ansicht eines christlichen Fundamentalisten, bzw katholischen Fundamentalisten.
Aber durch das Wissen, habe ich auch die Verlogenheit der Kirche kennegelernt... ...ich selbst bin schon lange nicht mehr gläubig.
Nichtsdestotrotz verstehe ich die Sorgen und Ängste, die durch Migration entstehen. Das Gefühl, das die eigene kulturelle Identität verloren gehen könnte. Oft sind das auch Ängste vor Veränderungen, die grade in unsicher Zeiten wie die diesigen besonders bedrohlich wirken. Fakt ist ja dass man auf den Straßen immer mehr Menschen mit dunklere Hautfarbe und schwarzen Haaren herumlaufen. Auch immer öfters sieht man auch Frauen mit Kopftuch. Wenn dann noch Probleme mit Migranten hinzu kommen, dann stößt das auf Ablehnung.
Was viel vergessen, dass wir Migranten brauchen, weil wir einfach zu wenig Nachwuchs in die Welt setzen - ich selbst habe ja auch nur ein Kind
🤷♂. Ich müsste aber 2 - 3 Kinder haben - aus rein demografischer Sicht.
Deswegen sehe ich es pragmatisch. Lässt doch erstmal alle arbeitswillige Migranten hier arbeiten, wir brauchen diese Menschen. Ein Bosnier erzählte mir letztens von einem Video, wo ein Gruppenbild von einer Klinik gezeigt worden ist und dann ein Bild (mit der KI geredet), wenn alle die Menschen weg wären, die Migranten sind, oder einen Migrationshintergrund haben. Das war ziemlich leer...
...er sagte zu mir wenn alle Migranten gehen würden, dann geht in Deutschland in 5 Tagen das Licht aus. Und er hat recht...
...es gibt viele Branche wo dann nichts mehr gehen würde.
Krankenhäuser, Altersheimen, ambulante Krankenpflegen, auf dem Bau, in der Gastronomie, bei der Ernte, aber auch beim Discounter....