Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10950

Wann kommt es bei euch zum Date?

Ragna
Zitat von Worrior:
Das Christentum war wohl damals die Protestbewegung zum Judentum.

Sehr wahrscheinlich, da wesentlich progressiver, Jesus schien auf jeden Fall weniger blutrünstig und sprach von Vergebung und Nächstenliebe als Mittel der Wahl.
Letztendlich hat man ihn ja anscheinend dafür ans Kreuz genagelt, weill er wohl zu progessiv war.
Man stelle sich vor, heutzutage würde ein Prophet auf die Weltbühne treten und in einer "Gottesbotschaft" eine revolutionär progressive Botschaft verkünden, was dann wohl passieren würde,?!

Ragna
Zitat von Arella:
Das ist unsere Kultur. Unser historischer Hintergrund.

Warum halten sich dann doch wenig Christen an Jesu Botschaft, treten immer mehr Menschen aus den Kirchen aus?
Das der Westen in Saus und Braus lebt, ein Großteil der Menschen auf dem Planeten dahin siecht, der Reichtum noch nie so ungerecht verteilt war wie in diesem Jahrzehnt, die 85 reichsten Menschen der Welt verfügen über genauso viel Vermögen, wie die gesamte ärmere Hälfte der Weltbevölkerung (3,5 Mrd Menschen).
Das friedliche Zusammenleben der Menschen in Europa, was wir erst seit 75 Jahren genießen dürfen, hat weniger mit der christlichen Kultur und dem Glauben zu tun, eher was mit der Aufklärung und liberalen Denkansätzen.

x 1 #7832

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

M
Zitat von Schnuddel74:
OK, dann entschuldige ich mich für die Mutmaßungen, ich will dir glaube schenken.

Kein Problem. Mensch ist Mensch und da frage ich im Grundsatz nicht nach woher einer kommt, wenn er Hilfe braucht und hoffe unabhängig der Herkunft, dass es ihm gut geht.

Im Übrigen kritisiere ich auch nicht "die Muslime", da es einige säkuläre gibt. Ich kritisiere vorallem deren heiliges Buch und deren Religion. Für mich ein nicht unwesentlicher Unterschied.

Zitat von Schnuddel74:
...und wie erklärst du dir die Kreuzzüge?
Ich sage es dir, dass kann man mit dem neuen Testament nicht erklären...

Da sind wir uns einig und das ist eben genau der Punkt. Man kann die Kreuzzüge nicht mit dem heiligen Buch der Christen rechtfertigen. Hingegen kann man den islamischen Terror sehr wohl mit dem heiligen Buch der Muslime rechtfertigen. Nichts anderes versuche ich zu erklären.

Zitat von BernhardQXY:
nicht nur die Schwertverse gibt wie uns hier einige weis machen wollen sondern auch viele Verse die ein friedliches Miteinander fordern.

Stimmt, es gibt nicht nur die, aber es gibt sie eben und das ist ein grosses Problem.

Zitat von BernhardQXY:
Konsequenz aus der islamistischen Bedrohung? Welche Konsequenzen wären denn notwendig, ihr (sic) islamphobisten?

Sicherlich ist nicht die Lösung, dass Du die Leute framest, die nicht deiner Meinung sind. Das macht ihr in DE eh schon mit den Blauen und deren Wählern. Sicherlich wäre ein Diskurs sinnvoller und die Akzeptanz, dass es Menschen gibt (gar nicht wenige) die sich in DE nicht gesehen und gehört fühlen. Die Sorgen der Menschen ernst nehmen und nicht alles gleich in die rechte Ecke stellen, was einem nicht passt.

Die wenigsten leben in Deutschland in reichen Vororten, wo der Fuchs und der Hase sich gute Nacht sagen. Für die Meisten ist die Realität eine völlig andere.

x 1 #7833

B
@Mann1989
Du windest dich um klare Antworten. Deine Behauptung, im nt gäbe es nichts, was sich als Rechtfertigung für greultaten interpretierbar machen würde ist falsifizierbar. Deine Behauptung es gäbe nur islamistische Terroristen die sich auf Gott bezögen ist mehrfach widerlegt worden. Um was geht es dir konkret?

x 2 #7834

M
Zitat von BernhardQXY:
Du windest dich um klare Antworten.

Dann stell doch bitte klare Fragen?

Zitat von BernhardQXY:
Deine Behauptung, im nt gäbe es nichts, was sich als Rechtfertigung für greultaten interpretierbar machen würde ist falsifizierbar.

Da würde ich dann um entsprechende Passagen bitten, wo Jesus Christus, analog zu Mohammen im Koran, zur Gewalt aufruft. Kannst du sowas liefern?

Zitat von BernhardQXY:
Deine Behauptung es gäbe nur islamistische Terroristen die sich auf Gott bezögen ist mehrfach widerlegt worden.

Was wird mir hier in den Mund gelegt? Natürlich gibt es politisch motivierten Terror und Krieg ebenfalls. Das habe ich doch nie bestritten. Geht es aber um religiös motivierte Kriege und Terror, ja das gibts mit sehr wenigen Ausnahmen nur im Islam, bestreitest du diese Tatsache etwa?

Zitat von BernhardQXY:
Um was geht es dir konkret?

Um eine realistische Darstellung von Tatsachen und Fakten. Nicht mehr, nicht weniger.

x 2 #7835

Ragna
Zitat von BernhardQXY:
@Mann1989 Du windest dich um klare Antworten. Deine Behauptung, im nt gäbe es nichts, was sich als Rechtfertigung für greultaten interpretierbar ...

Juden, Christen und Muslime glauben an denselben Gott, warum man sich dennoch so spinne Feind ist und war, liegt immer an der Interpretation ihrer jeweiligen "Handlungsanweisung" und natürlich am Menschen selbst.
Besonders friedliebend ist keine diese Religionen, das beweist die Geschichte.
Darüber hinaus befindet sich der muslimische Glaube, im Vergleich zum Christentum noch im Mittelalter, da gab es bisher keine Reformation oder Aufklärung.

B
Zitat von Mann1989:
Dann stell doch bitte klare Fragen?

Habe ich gemacht. Was willst Du?
Zitat von Mann1989:
Islam, bestreitest du diese Tatsache etwa?

Ja. Es ist keine Ausnahme. Vielleicht nicht so in den Schlagzeilen aber außer den kreuzzügen gibt es deutlich mehr Menschen, die sich auf den Christengott berufen.
Das interpretierst du beharrlich um.
Beispiele?
Die LRA in Afrika
Die Menschen die Abtreibungsärzte regelrecht hinrichten
Der kuklux Klan
Bibelverse zur Gewalt gibt es haufenweise
Beispiele?
Psalm 137
Und noch ein paar andere Stellen.
Dein Einwand: Haha, altes Testament, im neuen Testament findet sich Nix. Irrtum
Matthäus13, 40
Römer 13
Als Beispiele
Abschließend noch eine Studie bzgl fundamentalismus

https://www.deutschlandfunk.de/gewaltbe...l-100.html

x 2 #7837

Arella
Zitat von Ragna:
Letztendlich hat man ihn ja anscheinend dafür ans Kreuz genagelt, weill er wohl zu progessiv war.

😢

Arella
Zitat von Ragna:
Darüber hinaus befindet sich der muslimische Glaube, im Vergleich zum Christentum noch im Mittelalter, da gab es bisher keine Reformation oder Aufklärung.

Diese neue Aufklärung scheint dann im besten Fall Europa leisten zu dürfen.

In dem Artikel in der Welt war von der Redaktion eine Einleitung angepinnt, dass momentan keine andere Religion, wie das Christentum einen so hohen Blutzoll zahlt. Es sieht also nicht so aus, als würden die Menschen die Religion und Götterglauben beilegen.
2026 ist das für mich wirklich unverständlich.

Ragna
Zitat von Arella:
dass momentan keine andere Religion, wie das Christentum einen so hohen Blutzoll zahlt.

Zur Zeit werden zum Großteil Muslime bombardiert, Gaza, Libanon, Iran, VAR.
Allein durch Terroranschläge im Irak sind in den letzten Jahrzehnten 10.000 ums Leben gekommen, Nachwehen des Irak Krieges, die Toten des Irak-Krieges nicht berücksichtigt, der von Christen geführt, angefangen wurde.

x 2 #7840

M
Zitat von BernhardQXY:
Habe ich gemacht. Was willst Du?

Dann stell sie bitte neu oder sage mir, welche ich nicht beantwortet habe. Ich werde mich bemühen.

Zitat von BernhardQXY:
außer den kreuzzügen

Die wann waren? Vor wieviel hundert Jahren?

Zitat von BernhardQXY:
gibt es deutlich mehr Menschen, die sich auf den Christengott berufen.

Ganz klar nein. Das ist ein Märchen.

Zitat von BernhardQXY:
Die LRA in Afrika
Die Menschen die Abtreibungsärzte regelrecht hinrichten
Der kuklux Klan

Anzahl Mitglieder und Opfer? Jetzt willst Du mir dann noch weismachen Terror im Namen Jesu Christi sei häufiger?

Zitat von BernhardQXY:
Psalm 137
Und noch ein paar andere Stellen.
Dein Einwand: Haha, altes Testament, im neuen Testament findet sich Nix.

Jop, altes Testament. Und was das Neue betrifft...

Zitat von BernhardQXY:
Irrtum
Matthäus13, 40
Römer 13
Als Beispiele

Ja Irrtum, deinerseits. Deine Argumente wackeln. Ich zitiere.

Matthäus 13, Vers 40: "Wie nun das Unkraut eingesammelt und im Feuer verbrannt wird,
so wird es auch am Ende der Welt sein."

Römer 13: "Jeder ordne sich den staatlichen Gewalten unter;
denn es gibt keine Gewalt außer von Gott.
[...]
Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten.
Wenn du aber Böses tust, fürchte dich;
denn sie trägt das Schwert nicht umsonst.
Sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe für den, der Böses tut."

Wo siehst Du hier einen AUFRUF zu Gewalt? Den sehe ich nicht. Ich sehe eine klare Beschreibung.

x 1 #7841

Arella
@ Ragna, dann mag sich die Redaktion der Welt geirrt haben. In deinem Beispiel sieht es so aus, dass dann der Islam, die Religion ist, die am meisten unter Druck ist.
Das möchte ich persönlich nicht beurteilen, kann ich auch nicht.

Ragna
Zitat von Arella:
@ Ragna, dann mag sich die Redaktion der Welt geirrt haben. In deinem Beispiel sieht es so aus, dass dann der Islam, die Religion ist, die am meisten ...

Nun ja der Hass auf den Westen, ist nicht vom Himmel gefallen, Westen==Christentum, so einfach die Gleichung.
Wenn man sich die Anzahl der Toten Zivilisten durch die Kriege gegen den "Terror" im Irak und Afghanistan mit den Toten Zivilisten in Europa und USA vergleicht, dann fällt schon auf, dass die Zahlen schon sehr divergieren.

x 1 #7843

S
Zitat von BernhardQXY:
Oder die falschen Schlüsse zu ziehen. Beispielsweise mit abraham und seinem Sohn. Man kann die Geschichte so lesen wie von dir geschildert. Oder aber man attestiert Abraham ein grenzenloses Vertrauen in Gott.

Absolut, was viele nicht verstehen, das ganze in einem zeitlichen Kontext zu sehen ist. Blutopfer waren ein Zeichen der Sühne.

Ich habe das Beispiel auch nur gebracht, um zu zeigen wie absurd es ist, Schriften die hunderte oder tausende Jahre alt sind wörtlich zu nehmen. Und das gilt für die Bibel wie für den Koran gleichermaßen.

Bei der katholischen Kirche ist es so, dass es eine schriftliche und eine mündliche überlieferung gibt.
Auch sagt die katholische Kirche, dass die Interpretation der Bibel allein der Kirche überlassen ist und nicht den Gläubigen.

Wo ich mich sehr schwer hier im Thread tue, mit Leuten zu diskutieren die nur mittelmäßig Ahnung von Religionen haben, aber über Menschen mit anderen Glaube aburteilen.

Ich selbst komme aus einen "gemischten" Elternhaus, mein Vater streng katholisch, meine Mutter war sehr liberal weltoffen. Mein Vater fühlte sich ursprünglich berufen Priester zu werden und hat Theologie studiert, damals gehörten zu den Nebenfächer, Altgriechisch, Hebräisch und Latein, sowie Germanistik. Dann lernte aber mein Vater meine Mutter kennen😇.
Ich selbst war früher Messdiener und mit meinen Vater habe ich viele Gespräche über die Religion geführt - daher kenne ich auch die Ansicht eines christlichen Fundamentalisten, bzw katholischen Fundamentalisten.

Aber durch das Wissen, habe ich auch die Verlogenheit der Kirche kennegelernt... ...ich selbst bin schon lange nicht mehr gläubig.

Nichtsdestotrotz verstehe ich die Sorgen und Ängste, die durch Migration entstehen. Das Gefühl, das die eigene kulturelle Identität verloren gehen könnte. Oft sind das auch Ängste vor Veränderungen, die grade in unsicher Zeiten wie die diesigen besonders bedrohlich wirken. Fakt ist ja dass man auf den Straßen immer mehr Menschen mit dunklere Hautfarbe und schwarzen Haaren herumlaufen. Auch immer öfters sieht man auch Frauen mit Kopftuch. Wenn dann noch Probleme mit Migranten hinzu kommen, dann stößt das auf Ablehnung.

Was viel vergessen, dass wir Migranten brauchen, weil wir einfach zu wenig Nachwuchs in die Welt setzen - ich selbst habe ja auch nur ein Kind 🤷‍♂. Ich müsste aber 2 - 3 Kinder haben - aus rein demografischer Sicht.

Deswegen sehe ich es pragmatisch. Lässt doch erstmal alle arbeitswillige Migranten hier arbeiten, wir brauchen diese Menschen. Ein Bosnier erzählte mir letztens von einem Video, wo ein Gruppenbild von einer Klinik gezeigt worden ist und dann ein Bild (mit der KI geredet), wenn alle die Menschen weg wären, die Migranten sind, oder einen Migrationshintergrund haben. Das war ziemlich leer...
...er sagte zu mir wenn alle Migranten gehen würden, dann geht in Deutschland in 5 Tagen das Licht aus. Und er hat recht...
...es gibt viele Branche wo dann nichts mehr gehen würde.
Krankenhäuser, Altersheimen, ambulante Krankenpflegen, auf dem Bau, in der Gastronomie, bei der Ernte, aber auch beim Discounter....

x 2 #7844

QueenA
Zitat von Ragna:
Zur Zeit werden zum Großteil Muslime bombardiert, Gaza, Libanon, Iran, VAR. Allein durch Terroranschläge im Irak sind in den letzten Jahrzehnten ...

@Ragna
Ja, es gibt Situationen, in denen religiöse Zugehörigkeit eine Rolle spielt und Menschen betroffen sind, das kann man nicht ausblenden.

Gleichzeitig finde ich es wichtig, solche Konflikte nicht nur darauf zu reduzieren. Zu oft spielen auch politische Interessen, Machtfragen, Geschichte sowie Themen wie Land und Ressourcen eine große Rolle.

x 2 #7845

A

x 4