Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10950

Wann kommt es bei euch zum Date?

QueenA
Zitat von Schnuddel74:
Absolut, was viele nicht verstehen, das ganze in einem zeitlichen Kontext zu sehen ist. Blutopfer waren ein Zeichen der Sühne. Ich habe das Beispiel ...

@Schnuddel74
Ich finde, du sprichst da einige wichtige Punkte an. Gerade der Blick darauf, dass religiöse Texte im Kontext gesehen werden müssen und nicht einfach wörtlich übertragen werden können, ist aus meiner Sicht zentral.
Und auch der Aspekt mit den Ängsten vor Veränderung spielt, glaube ich, eine große Rolle, das wird oft unterschätzt.

Gleichzeitig zeigt dein Beispiel auch ganz gut, wie komplex das Ganze ist und dass es eben nicht nur eine einfache Erklärung gibt.

Danke Dir.

x 1 #7846

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
Deswegen sehe ich es pragmatisch. Lässt doch erstmal alle arbeitswillige Migranten hier arbeiten, wir brauchen diese Menschen. Ein Bosnier erzählte mir letztens von einem Video, wo ein Gruppenbild von einer Klinik gezeigt worden ist und dann ein Bild (mit der KI geredet), wenn alle die Menschen weg wären, die Migranten sind, oder einen Migrationshintergrund haben. Das war ziemlich leer...
...er sagte zu mir wenn alle Migranten gehen würden, dann geht in Deutschland in 5 Tagen das Licht aus. Und er hat recht...
...es gibt viele Branche wo dann nichts mehr gehen würde.
Krankenhäuser, Altersheimen, ambulante Krankenpflegen, auf dem Bau, in der Gastronomie, bei der Ernte, aber auch beim Discounter....

Nein, bräuchten wir nicht. Oder nicht in so hoher Anzahl.
Jährlich verlässt eine hohe Anzahl, eine Großstadt an deutschen Fachkräften das Land. Darunter über 1000 Mediziner. Ich kenne persönlich mehrere.
Statt den Lebensstandart wenigstens zu halten, wenn nicht schon zu erhöhen, wird Deutschland immer mehr zum Ramschladen.

x 2 #7847

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

B
@Mann1989
Dein ganz klar nein, es gäbe keinen christlich motivierten Terror wird auch nicht durch Wiederholung wahrer. Die LRA bezog sich ganz klar auf die Bibel und hat ca 100000 Menschen auf dem Gewissen, davon ca. 60000 Kinder, die als Soldaten und Seggssklaven missbraucht wurden.
Der Ku Klux Klan umfasst auch eine 4 Stellige Anzahl an aktiven Mitgliedern, die fleißig gegen schwarze Kirchengemeinden terror machen und sich auf ein protestantisches Weltbild berufen.

In Bezug auf Abtreibungsgegner mache Dich mal über die Lebensbewegung, deren Mitglieder, Motivation und Ziele schlau.
All in all kannst Du das natürlich umdefinieren als "politisch motiviert"- es zeugt aber dann von Realitätsverweigerung.

Deine Reflex, als christ gelte nur das Neue Testament ist auch zu hinterfragen und zeugt von einer gehörigen Portion Unkenntnis des christlichen Glaubens. Last: Gerade Römer 13 bezieht sich darauf, dass ich als christ mich der weltlichen Orsnung unterzuordnen hätte und somit auch an deren Entscheidungen gebunden bin. Ergo auch an Kriegshandlungen teilnehmen muss.
ich werde nun keine weiteren Austausch mit Dir hier im Strang führen- man kann mit Menschen wie Dir nicht diskutieren. Nach so vielen jahren im Forum überraschen mich politische Statements einzelner Mitglieder nicht im Geringsten.

x 2 #7848

QueenA
Ich finde dieses Forum ehrlich gesagt sehr wertvoll, weil hier unterschiedliche Sichtweisen aufeinandertreffen. Ich mag das herzliche und hilfsbereite hier besonders.

Ich teile mal was sehr persönliches um vielleicht auch den Blick zu erweitern, dass hier auch sogenannte Menschen mit Migrationshintergrund und islamischer Prägung mitlesen und mitschreiben. Auch hier gibt es Vielfalt jeglicher Art.
Ich komme selbst aus einer Familie mit Migrationsgeschichte. Meine Eltern sind Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre mit Arbeitsverträgen nach Deutschland gekommen, haben hier ihr Leben aufgebaut, gearbeitet, ihre Kinder großgezogen und uns ihre Werte mitgegeben.
Dabei ging es nie um Ausgrenzung, im Gegenteil. Unser Umfeld war geprägt von Offenheit, Nachbarschaft und einem respektvollen Miteinander. Natürlich haben meine Eltern auch eine Verbindung zu ihrem Herkunftsland behalten, das gehört für viele Menschen dazu, die ihre Heimat verlassen.

Auch in unserer Familie gibt es binationale Beziehungen. Ob eine Beziehung gelingt oder nicht, hängt aus meiner Sicht nicht von Herkunft oder Religion ab, sondern davon, ob Menschen aufeinander zugehen, sich verstehen wollen und respektvoll miteinander umgehen.
Deshalb glaube ich: Entscheidend ist nicht, ob jemand ein Kopftuch trägt oder in die Kirche, Moschee oder Synagoge geht. Entscheidend ist, wie wir miteinander umgehen, ob wir respektvoll, wertschätzend und offen sind.

Das sind für mich die verbindenden Elemente. Alles andere führt eher zu Spaltung als zu einem guten Miteinander.

Liebe Grüße

x 2 #7849

QueenA
Zitat von FloraVita:
Nein, bräuchten wir nicht. Oder nicht in so hoher Anzahl. Jährlich verlässt eine hohe Anzahl, eine Großstadt an deutschen Fachkräften das Land. ...

@FloraVita

Das entspricht so nicht der Realität.
Deutschland hat seit Jahren einen nachgewiesenen Fachkräftemangel in vielen Bereichen, unter anderem in Pflege, Medizin, Handwerk und Gastronomie.

Gleichzeitig ist es richtig, dass Fachkräfte das Land verlassen. Dafür gibt es aber unterschiedliche Gründe, von Arbeitsbedingungen über Gehalt bis hin zu ganz persönlichen Faktoren. Daraus abzuleiten, dass wir keine Zuwanderung brauchen, greift aus meiner Sicht zu kurz.
Beides gehört zur Realität.

x 1 #7850

S
Zitat von QueenA:
Zu oft spielen auch politische Interessen,

So wie der Gaza-Konflikt... ...der hat mit Religion absolut nichts zu tun.

M
Zitat von BernhardQXY:
ich werde nun keine weiteren Austausch mit Dir hier im Strang führen- man kann mit Menschen wie Dir nicht diskutieren.

Ok. Die Frage soll erlaubt sein, mit wem man nicht diskutieren kann. Ich versuche mit sachlichen Argumenten die Wahrheit abzubilden. Während du framest --> "ihr Islamophoben". Da könnte man glatt den Eindruck bekommen die Argumente seien ausgegangen.

x 2 #7852

FloraVita
Zitat von QueenA:
Das entspricht so nicht der Realität.

Was genau entspricht nicht der Realität?
Das einzige was du gegensätzlich meiner Meinung geschrieben hast, ist dass wir Zuwanderung brauchen.
Für mich ist es zu kurz gedacht, wenn man eigene, qualifizierte Fachkräfte ziehen lässt und stattdessen hofft, dass aus den Massen die zuwandern, schon einige Fachkräfte dabei sein werden.
Und die sinkende Lebensqualität, stagnierende und rückfällige Wirtschaft und allgemeine Entwicklung des Landes (danke, Herr Schmidt) ... joa... gibt ja Länder die schlimmer dran sind. Bis es keine mehr gibt?

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Dein Einwand: Haha, altes Testament, im neuen Testament findet sich Nix. Irrtum
Matthäus13, 40 Römer 13 Als Beispiele

Tja - das Ende der Welt ist eine ziemlich allgemeine Vorstellung mit dem Ende, dass das Gute und Neue siegt. Hat man sogar schon bei den alten Germanen mit der Vorstellung der Götterdämmerung. Auch aus Römer 13 etwa Agressivität des Christentums herauszulesen ist schon eine ziemliche gedankliche Verrenkung - wo sich die Christen doch eher unauffällig verhalten sollten..

Ich hätte bei Gewalt eher an Lukas 17, 45ff gedacht und Lukas 22,50 (in anderen Evangelien ähnlich, aber Lukas schreibt deutlicher). Hinter aller theologischer Verbrämung scheint doch hindurch, dass Jesus einen Volksaufstand zu Passah um 30 angezettelt hat und glaubte, ihn mit Gottes Hilfe zu gewinnen. Aber das Imperium schlug zurück. Dass aber die Händler und Wechsler im Tempel durch nette Worte von ihrem Geschäft abgelassen hätten widerspricht ebenso jeder Lebenserfahrung - und irgendwo gibt es auch den Vers, dass sich seine Leute jetzt Schwertwer besorgen sollten (bei Markus?).

Trotzdem gibt es in den christlichen Schriften keine Gewaltaufforderungen gegen Andersgläubige uind die so oft verfluchten Kreuzzüge kann man auch als Wiedereroberung der heiligen Stätten sehen - die eben zuerst christlich waren und dann islamisch. Dass christliche Geistliche christlichen Fürsten ideologische Rückendeckung gaben - wen wundert das? Eine Hand wäscht die andere.

Zitat = Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen.

Das bekennt ein Christ zu glauben -- und die Gewalt ist nicht bei ihm, geschieht nicht durch ihn sondern eben am Ende aller Tage durch Gott

x 3 #7854

QueenA
Zitat von FloraVita:
Was genau entspricht nicht der Realität? Das einzige was du gegensätzlich meiner Meinung geschrieben hast, ist dass wir Zuwanderung brauchen. Für ...

Was ich meine: Wir brauchen Zuwanderung das ist Realität.

Gleichzeitig gehen auch Fachkräfte aus Deutschland weg. Aber das hat oft ganz normale, persönliche Gründe, Job, Geld, Liebe oder einfach ein anderes Leben. DE kann niemandem vorschreiben -nur weil Fachkraft- nicht wegzuziehen.
Freie Wahl zu leben und zu arbeiten, wo man mag: zum Glück!

x 1 #7855

S
Zitat von FloraVita:
Was genau entspricht nicht der Realität?
Das einzige was du gegensätzlich meiner Meinung geschrieben hast, ist dass wir Zuwanderung brauchen.

Aber genau das ist realitätsfremd, das wissen Unternehmer wie auch Ökonomen...
...und an der Stelle der Diskussion tue ich mich sehr schwer, weil es hier um Fakten geht. Wie sprechen hier nicht nur um Fachkräfte, sondern auch um einfachen Beschäftigte - es geht halt nicht nur um den Oberarzt.

x 2 #7856

FloraVita
Zitat von QueenA:
Aber das hat oft ganz normale, persönliche Gründe, Job, Geld, Liebe oder einfach ein anderes Leben

...sinkende Sicherheit, sinkender allgemeiner Lebensstandart, Bürokratie, Kosten....

Zitat von QueenA:
Was ich meine: Wir brauchen Zuwanderung das ist Realität.

Würden wir nicht in der Anzahl, wenn nicht

Zitat von QueenA:
Gleichzeitig gehen auch Fachkräfte aus Deutschland weg

Ist eigentlich wie 1 und 1 zusammenzählen.
Aber, wir wiederholen uns.

x 4 #7857

QueenA
Zitat von FloraVita:
...sinkende Sicherheit, sinkender allgemeiner Lebensstandart, Bürokratie, Kosten.... Würden wir nicht in der Anzahl, wenn nicht Ist eigentlich ...

Ja, das können auch Gründe sein.
Mir ging es nur darum zu sagen, dass Fachkräfte aus ganz unterschiedlichen Gründen gehen und dass wir gleichzeitig in vielen Bereichen Leute brauchen. Für mich gehört beides zur Realität.

x 1 #7858

S
Zitat von BernhardQXY:
Thats all. Ich könnte dir noch weitere fehlinformation vorwerfen, weil du nur mit Zahlen ohne Zusammenhang argumentierst. Aber ich stelle das diskutieren nun einfach ein.

Lustig. Bis jetzt hast du mir noch überhaupt keine Fehlinformation nachgewiesen , geschweige denn mehrere… daher stell gern das „ Diskutieren“ ein Zwinkerndes Gesicht

B
Zitat von ElGatoRojo:
Das bekennt ein Christ zu glauben -- und die Gewalt ist nicht bei ihm, geschieht nicht durch ihn sondern eben am Ende aller Tage durch Gott

Das stimmt, ist meine Basis des Glaubens.

x 2 #7860

A

x 4