Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10739

Wann kommt es bei euch zum Date?

M
Zitat von RoteTablette:
Ich will jetzt den Isalm in keiner Weise rechtfertigen, aber das Christentum als so viel besser hinzustellen, scheint mir angesichts des historischen Verhaltens des Christentums gegenüber anderen (indigenen) Kulturen doch nicht angebracht.

Der Vergleich hinkt gewaltig. Das Eine ist brandaktuell, das Andere hmmm wieviel hundert Jahre her?

Das unsere Vorfahren in dieser Hinsicht eine Katastrophe waren schleckt keine Geiss weg, aber bei uns gab es Reformation und es fand ein Umdenken statt. Früher wurde die Analphabetenquote schamlos ausgenutzt und die Kriche hat Märchen erzählt. Du wirst also im NT nichts finden, dass diese Taten gutheisst oder rechtfertigt. Im Koran hingegen gibt es einen Haufen solcher Zeilen und wir wundern uns warum es zu dieser Gewalt und diesem Terror kommt.

x 1 #7696

Ragna
Zitat von QueenA:
Und ja, Deutschland ist historisch christlich geprägt. Gleichzeitig leben wir heute in einem Rechtsstaat mit klaren Gesetzen und gemeinsamen Regeln

Wo ist da der Zusammenhang?
Das eine ist die kulturelle Prägung, das andere unseren westlichen pluralistischen Werte.
Due Aussage vieler hier ist, wer beides ablehnt, muss sich die Frage gefallen lasseny was er eigentlich in diesem Land möchte?
Und ja das gilt auch für Demokratiefeinde aus dem rechten konservativen Lager.

x 1 #7697

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Fenjal
@QueenA für mich ist unsere christliche Prägung zentral, das hier ist Deutschland.

Auch Menschen mit anderen Wurzeln, verschiedene Glaubensrichtungen, müssen unsere Werte achten.

Unsere christlichen Werte müssen nicht relativiert werden, manche können sich nicht darauf einlassen und das ist für mich persönlich ein Problem.
Es geht um unser gesellschaftliches Fundament zu dem wir eine klare Haltung zeigen müssen.
Wenn wir nicht deutlich benennen, was falsch läuft, tragen wir mit dazu bei, dass es weiterläuft, dein ständiges "Neutral" bleiben, verhindert dass Verantwortung übernommen wird.

x 1 #7698

Arella
Zitat von Fenjal:
Ich erwarte, dass unsere gesellschaftlichen Grundwerte bewahrt werden, ihnen Respekt gezollt wird und ALle sich diesen Regeln anpassen. Wer sich dauerhaft nicht an unsere Regeln halten kann, sollte sich überlegen ob Deutschland das richtige Land für ihn ist.

Auf die Überlegungen und die Handlungen kannst du aber lange warten, nehme ich an.

...und sie warteten bis der Bart grau war und sie auseinanderfielen...

QueenA
Zitat von Fenjal:
@QueenA für mich ist unsere christliche Prägung zentral, das hier ist Deutschland. Auch Menschen mit anderen Wurzeln, verschiedene ...

@Fenjal

Ich bleibe nicht neutral, ich bin nur differenziert.

Für mich bedeutet Verantwortung auch, Probleme klar zu benennen. Aber eben so, dass man nicht ganze Gruppen über einen Kamm schert. Und was die Werte angeht: Für mich sind das vor allem unsere gemeinsamen Grundwerte wie Rechtsstaat, Gleichberechtigung und Freiheit, die gelten für alle, unabhängig von Religion.

Genau daran würde ich es festmachen.

Fenjal
Zitat von QueenA:
Für mich sind das vor allem unsere gemeinsamen Grundwerte wie Rechtsstaat, Gleichberechtigung und Freiheit, die gelten für alle, unabhängig von Religion.

Deutschland ist christlich geprägt und ich erwarte, dass diese Werte ernst genommen werden.
Es zuzulassen, dass unsere Identität einfach ignoriert wird, indem man auf Rechtsstaat,.....usw. hinweist, ablenkt, sagt mir persönlich, dass man keine Verantwortung übernehmen möchte.

QueenA
Zitat von Fenjal:
Deutschland ist christlich geprägt und ich erwarte, dass diese Werte ernst genommen werden. Es zuzulassen, dass unsere Identität einfach ignoriert ...

@Fenjal
Deutschland ist historisch christlich geprägt, das steht außer Frage. Für das Zusammenleben heute ist aber entscheidend, dass wir in einem Rechtsstaat leben. Unsere gemeinsamen Regeln, wie Gleichberechtigung, Freiheit und die Achtung der Gesetze, gelten für alle, unabhängig von Herkunft oder Religion.

Das ist aus meiner Sicht keine Ablenkung, sondern genau die Grundlage, die unser Zusammenleben trägt.

Ragna
Christliche Werte basieren auf der Bibel und den Lehren Jesu Christi, wobei Nächstenliebe, Glaube, Hoffnung und Menschenwürde im Mittelpunkt stehen.

Was christlich geprägt in diesem Zusammenhang zu verstehen ist, mir hier nicht so klar?

Der Punkt Menschenwürde ist in unserer Verfassung verankert.
Nächstenliebe, wird wohl in vielen Religionen auf der Agenda stehen.
Vielleicht ist hier eher eine christlich geprägte Kultur gemeint? Jedoch muss man auch hier fein differenzieren, die Kehrwoche oder das Sammeln von Altpapier, hat weniger christlichen Ursprung, es sind eher Verhaltensregeln, die das Zusammenleben einfacher machen sollen, genau so wie bei Rot nicht über die Fußgängerampel zu laufen, den Müll nicht über den Balkon zu entsorgen oder sich ein Ticket für den ÖPNV zu kaufen.
Regeln, die in Deutschland einfach gelten und zur Kultur gehören.
Multi Kulti, bedeutet nicht diese Regeln zu ersetzen, sondern die hiesige Kultur zu bereichern, im Rahmen der gesellschaftlichen und gesetzlichen Regeln.
Es gibt Kulturkreise die haben weniger Anspassungsprobleme und Kulturen die auffällig große Probleme haben, da beißt die Maus keinen Faden ab.

x 5 #7703

Fenjal
@QueenA die Identität einer Bevölkerung verbindet, gibt Zugehörigkeit Raum.

Was, deiner Meinung nach, empfindet die deutsche Bevölkerung als gemeinsam und prägend, was sind unsere Werte und Traditionen, was ist unsere Religion?

Dürfen wir es zulassen, dass unsere Wurzeln nicht mehr geachtet werden, unsere Traditionen, die auch Stabilität geben, abgewertet werden.
Das hier Deutschland, ist unsere Heimat, das Land meiner, unser aller Vorfahren, ein Land der Christen.
Wer unsere Wurzeln nicht würdigt und respektiert, der kann unser Land auch verlassen, niemand wird hier zum Bleiben gezwungen.

QueenA
@Fenjal

Ich glaube, genau dieses Denken in „wir“ und „die anderen“ führt am Ende eher zu Spaltung als zu Zusammenhalt. Für mich entsteht ein gemeinsames Wir-Gefühl nicht darüber, dass alle die gleiche Religion oder Herkunft haben, sondern darüber, dass wir uns auf gemeinsame Werte verständigen.
Deutschland ist historisch christlich geprägt, das ist unstrittig. Gleichzeitig leben wir heute in einer vielfältigen Gesellschaft mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen und Lebensweisen. Was uns verbindet, sind aus meiner Sicht unsere gemeinsamen Grundwerte: Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Gleichberechtigung und Freiheit. Diese gelten für alle, unabhängig von Herkunft oder Religion.

Und dazu gehört für mich ganz wesentlich auch die Religionsfreiheit. Sie ermöglicht es jedem Menschen, seinen Glauben zu leben oder eben keinen. Das Christentum ist dabei ein Teil dieser Vielfalt, aber nicht der Maßstab für alle. Und genau darin liegt für mich der Zusammenhalt.

Danke für den Austausch, ich glaube, zum Thema Religion ist jetzt wirklich vieles gesagt worden. Ich würde für mich wieder zum eigentlichen Thema zurückgehen: Dating. Vielleicht ist das ja am Ende auch das Verbindendere. 🙂
Genieß den Tag!

x 2 #7705

B
@Mann1989
Ich stimme dir insofern zu dass die Lehre christi Gewalt auf Erden ablehnt. ( sehr verkürzt)
Dennoch finden sich auch in der bibel, auch im neuen Testament stellen, die als Begründung für antisemitismus und daraus folgende Progrome dienen.
Im übrigen wird sich gerne über den Islam gestellt mit dem Argument dass Christlich verbrämte Greultaten schon lange vorbei seien.
Nunja, die Rolle der russisch orthodoxen Kirche im ukrainekrieg ist da ein Beispiel aus der aktuellen Zeit.
Auch die christlichen fundamentalsten die abtreibungskliniken und Ärzte bedrohen sind genauso aktuell wie der ku klug Klan oder auch Einzeltäter wie anders breivik.
Auch wenn zur Zeit das bka eine größere Gefahr für die Gesellschaft im islamischen fundamentalismus sieht bedeutet es nicht, dass die hier geäußerten Meinungen in die richtige Richtung gehen.
Natürlich gibt es überkorrekte Menschen die aus lauter Sorge, inkorrekt zu handeln das Bad mit dem Kind ausschütten. Das sind aber trotz allem Einzelfälle.
Der Weg ist auch nicht Ausgrenzung sondern Kommunikation und gegenseitiges Verständnis.

x 1 #7706

Fenjal
@QueenA du würgst ab, persönlich sehe ich das als Respektlosigkeit.
Aufmerksamkeit erwartest du von anderen, nur selbst gibst du sie wenig bis gar nicht.
Gute Zeit, ein schönes Restosterfest, Ostern ist unser zentrales Fest, der Höhepunkt unseres Glaubens, die Auferstehung.
Wir haben Lumen Christi gesungen, die Osterkerze begleitet, eine Tradition die über Generationen weitergegeben wurde, die uns unseren Platz zeigt.

x 1 #7707

Balu85
Zitat von Ragna:
Und ja das gilt auch für Demokratiefeinde aus dem rechten konservativen Lager.

hm...ja, jain...was weiß ich. Der Unterschied, den Quotenronny mit Springerstiefel (oder die gefährlicheren unauffälligen ) mit Deutscher Staatsangehörigkeit kann man halt schlecht abschieben. Entweder sie gehen freiwillig oder blieben halt hier. Bei Zuwanderern ohne deutschen Pass die unsere Werte,Gesetze ablehnen oder gar verachten hat man theoretisch andere Möglichkeiten.
Die Argumenation die ich dann immer höre ist "ja aber...das macht man ja bei den Ronny's" auch nicht. Das es zwei unterschiedliche Voraussetzunge sind wird ignoriert.
Das traurige ist, das als Folge einer, ich sage mal mehr oder minder überschaubaren Anzahl an Menschen immer ganze Gruppen in Verruf geraten. Und teils ja sogar indirekt dazu gezwungen sind sich unaufgefordert von allem möglichen Misst umgehend zu distanzieren um mit Glück nicht auch in dern Schublade zu landen. Egal ob Moslem, Mann,Ostdeutscher, oder sonst was.
Bei mir auf Arbeiten sind auch einige Kollegen aus anderen Ländern....teils hier geboren. Wenn sie nicht ein wenig anders aussehen würden....die sind so "deutsch" wie man nur sein kann.
Zitat von BernhardQXY:
Dennoch finden sich auch in der bibel, auch im neuen Testament stellen, die als Begründung für antisemitismus und daraus folgende Progrome dienen.

Ich bin ja im Grunde so ungläubig wie man nur sein kann. Denke aber das der Glaube vielen Menschen auch halt gibt und hilft. Aber den den Schriften denke ich mir immer, das diese auch nur von Menschen verfasst wurden. Auch diese Menschen hatten eine Motivation dahinter. Zu hoffen das die Verfasser immer in besten Absichten handelten...wäre meiner Ansicht nach töricht Und man muss sie auch immer im Kontext der Zeit sehen in der diese verfasst wurden. Wenn ich mich nicht irre war Luther auch ein Antisemit...rief auf zur Gewalt und Verfolgung. Ob er diese revidieren würde wenn er heute leben würde? Wer weiß das schon.

x 2 #7708

Ragna
Zitat von QueenA:
Das Christentum ist dabei ein Teil dieser Vielfalt, aber nicht der Maßstab für alle. Und genau darin liegt für mich der Zusammenhalt

Vielleicht meinst du die deutsche Kultur, die auch durch den christlichen Glauben geprägt wurde?
Ich denke schon, dass die deutsche Kultur und die daraus entstandenen Verhaltensweisen und Regeln, der Maßstab für das Zusammenleben in diesem Land sind.
Wenn ich in Spanien oder der Türkei leben wollte, müsste ich mich auch dort den kulturellen Gepflogenheiten anpassen.

x 2 #7709

QueenA
Zitat von Fenjal:
@QueenA du würgst ab, persönlich sehe ich das als Respektlosigkeit. Aufmerksamkeit erwartest du von anderen, nur selbst gibst du sie wenig bis gar ...

@Fenjal

Ich würge nichts ab, ich ziehe für mich nur eine Grenze.
Ich habe mich ausführlich eingebracht und meine Sicht erklärt. Für mich ist es auch Teil von Respekt, zu akzeptieren, wenn man unterschiedliche Positionen hat und es an einem Punkt gut sein zu lassen.

Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Zeit.

x 1 #7710

A

x 4