Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10737

Wann kommt es bei euch zum Date?

QueenA
Zitat von Ragna:
Vielleicht meinst du die deutsche Kultur, die auch durch den christlichen Glauben geprägt wurde? Ich denke schon, dass die deutsche Kultur und die ...

@Ragna

Ich verstehe den Vergleich mit anderen Ländern. Für mich wäre entscheidend: Wenn ich in einem Land lebe, halte ich mich an die Gesetze: das ist die Grundlage. Wenn dort Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit gelten, kann ich trotzdem meinen Glauben und meine Haltung behalten. Das schließt sich ja nicht aus.

Deshalb sehe ich den Rahmen eher im Staat und seinen Regeln. Innerhalb dieses Rahmens gibt es aber immer auch persönlichen Spielraum, wie man lebt und denkt.

x 2 #7711

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Aber den den Schriften denke ich mir immer, das diese auch nur von Menschen verfasst wurden. Auch diese Menschen hatten eine Motivation dahinter. Zu hoffen das die Verfasser immer in besten Absichten handelten...wäre meiner Ansicht nach töricht Und man muss sie auch immer im Kontext der Zeit sehen in der diese verfasst wurden.

Da braucht man ja nur diese Texte (Altes Testament, Neues Testamant, Koran usw.) nur aufmerksam lesen - die soziale Klasse der Gottesverkünder hat natürlich ihre persönlich ureigensten Interessen ganz klar durchformuliert. Das makellos beste Vieh für den Tempel zum Opfer, 12 Frauen für den Propheten statt 4 wie für die anderen, Petrus in Rom und der Bischof dort als Repräsentant und noch 1001 andere Stellen.

Noch weiterhin frohe Ostern. Ostereier suchen ist natürlich kein direkt christlicher Brauch, aber immerhin deutsche Folklore.

x 2 #7712

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

FloraVita
Zitat von Balu85:
Das traurige ist, das als Folge einer, ich sage mal mehr oder minder überschaubaren Anzahl an Menschen immer ganze Gruppen in Verruf geraten.

Ob diese Gruppe so überschaubar ist, bezweifle ich stark. Es sind nicht nur die über 27.000 bekannte Islamisten, ca 500 Gefährder die jederzeit eine Tat ausüben könnten und dennoch alle im Land bleiben dürfen. Es sind auch die vielen "normalen", die alleinstehende Frauen bedrohen, die an unseren stillen Feiertagen für Dauerlärmbelästigung sorgen, die in größeren Gruppen mit Messern bewaffnet Jugendliche ausrauben die nicht zu ihrem Kulturkreis gehören, die Schulbesuche zum Spießrutenlauf machen, die ihre Tradition völlig rücksichtslos weiter leben, für die sich anzupassen eine Nonkonformität darstellt weil die hiesige Kultur als zu schwach und somit verachtenswert empfunden wird. Es sind "kleine" Dinge im Alltag, die nicht mehr von einer überschaubaren Anzahl ausgehen, die zu einem Großen zusammenlaufen.

x 5 #7713

Balu85
Zitat von FloraVita:
Ob diese Gruppe so überschaubar ist, bezweifle ich stark.

nunja...dem kann ich vom Gefühl her zustimmen. Aber, das sind ja auch diejenigen die durch sowas auffallen. Ich denke dennoch das es nicht die Mehrheit der zugewanderten ist. Nur alle anderen bekommt man nicht mit. Ich denke auch das viele garnicht so streng religös sind. Was ja unter Umständen auch ein grund sein kann warum sie aus ihrer Heimat hierher gekommen sind.

Was ich gesamtgesellschaftlich seit...naja ca 10 Jahren problematisch finde. Es gibt nur noch Ja/Nein, Schwarz/Weiß, dafür/dagegen. Egal um was es geht entweder 100% oder man ist der "Gegner". Ob nun KLimawandel/Umweltschutzmaßnahmen, Zuwanderung, Corona,ÖRR, Gendern . Und vom Gefühl her wird diese Denke auch nicht unerwünscht zu sein. Bei dem Medien polarisiert es schön....da kommt Stimmung auf bei Illner und Co. Aus politischer Sicht ist es auch von Vorteil, solange man klare Feindbilder hat (also immer der andere) lässt es sich leichter regieren. Weil extreme Positionen (egal ob links,rechts oder sonst was) immer gut zerlegbar sind.
Die einzige Hürde ist dann eigentlich nur noch wen man wie entsprechend einteilt.

x 2 #7714

FloraVita
Ob es die Mehrheit ist, kann man nicht wissen. Was festgestellt werden kann, die steigende Tendenz, besonders in den letzten 10 Jahren. Wenn das nicht ernst genommen wird, ist es nicht nur von Nachteil der einheimischen Bevölkerung gegenüber, sondern auch denen, die mit friedlichen Absichten herkamen und respektvoll der hiesigen Kultur und Werten gegenüber sind.

Zitat von Balu85:
Aus politischer Sicht ist es auch von Vorteil, solange man klare Feindbilder hat (also immer der andere) lässt es sich leichter regieren. Weil extreme Positionen (egal ob links,rechts oder sonst was) immer gut zerlegbar sind.

Richtig. Beispiel Brandmauer. Abschotten statt reden.

Zitat von Balu85:
Die einzige Hürde ist dann eigentlich nur noch wen man wie entsprechend einteilt.

Und wer differenziert, wird mal in eine Schublade, mal in andere gesteckt Grinsendes grünes Gesicht

x 2 #7715

S
Zitat von QueenA:
Wenn dort Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit gelten, kann ich trotzdem meinen Glauben und meine Haltung behalten. Das schließt sich ja nicht aus.

Das schließt sich dann aus, wenn Glaube und Haltung unvereinbar mit den geltenden Gesetzen ist, und das ist es nun mal an einigen relevanten Punkten für fundamentale Muslime.

Warum brauchen Islamkritiker und -Reformer aus deren eigenen Reihen Schutz? Und nicht vor den hart Christen?

Fenjal
Zitat von FloraVita:
die ihre Tradition völlig rücksichtslos weiter leben, für die sich anzupassen eine Nonkonformität darstellt weil die hiesige Kultur als zu schwach und somit verachtenswert empfunden wird.

Die Werte unserer Heimat 👉 Deutschland, unser christliches Fundament, muss relativiert werden, unsere Traditionen werden abgewertet, das was uns u.a. ausmacht, auch unser Zusammenhalt, unsere Stabilität wird nicht mehr geschützt.
Struktur, Grenzen, Verlässlichkeit... verschwimmt, ethische Orientierung, ein gemeinsames Verständnis von Verantwortung,... verschwinden, unsere grundlegenden Werte können, wenn jetzt nicht Verpflichtung übernommen wird, nicht mehr lebendig gehalten werden.
Das kann alles nicht im Sinn von unserer Bevölkerung sein,... einem immer weiter so, darf nicht zugestimmt werden, hocken bleiben, abnicken aber die Fäuste ballen, führt schon in den Ehen zu nichts Gutem.
Unsere Werte dürfen wir nach aussen tragen, unsere Traditionen leben und unseren Glauben verteidigen.
Nicht mehr und nicht weniger.

x 3 #7717

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Die Werte unserer Heimat 👉 Deutschland, unser christliches Fundament, muss relativiert werden, unsere Traditionen werden abgewertet, das was uns u.a. ausmacht, auch unser Zusammenhalt, unsere Stabilität wird nicht mehr geschützt. Struktur, Grenzen, Verlässlichkeit... verschwimmt, ethische ...

Mich wundert deine Wandlung sehr. Wie kam es? Durch Erfahrungen die du seit, wenn ich mich nicht irre, dem Politikthread gemacht hast?

Fenjal
@FloraVita ich bin Katholikin, unser Land ist christlich geprägt, natürlich heisst das nicht, dass andere Religionen hier keinen Platz finden, wir sind alle Menschen.

Aber, wenn Anders Gläubige unsere Traditionen unser Brauchtum abwerten, sich lustig machen, mehr noch, kann ich das nicht gutheißen und schon gar nicht abnicken.
Genau derartiges Verhalten haben wie jetzt zum 1. mal erfahren und handeln entsprechend.
Der Abschluss einer religiösen Praxis wie das Zuckerfest, darf nicht über unser Auferstehungsfest, das zentrale Ereignis unseres Glaubens, gestellt werden, noch dazu in einem christlichen Land.

x 2 #7719

T
Zitat von Fenjal:
Unsere Werte dürfen wir nach aussen tragen, unsere Traditionen leben

Das hat uns mal sehr stark gemacht, auch wirtschaftlich. Oktoberfest lässt grüßen 😇
Was da gerade passiert, verstehe ich auch nicht mehr, die ganze Welt hat uns mal beneidet, wie wir das geschafft haben.

x 1 #7720

K
Zitat von Fenjal:
@FloraVita ich bin Katholikin, unser Land ist christlich geprägt, natürlich heisst das nicht, dass andere Religionen hier keinen Platz finden, wir ...

Wo passiert das denn?

x 1 #7721

Arella
Zitat von Fenjal:
noch dazu in einem christlichen Land.

Im Grunde ist seit Jahren, mittlerweile in Jahrzehnten in dem christlichen Land der Islam ein Thema.
Thema, Thema, Thema.
Warum hat hier in dem ( ehemals) christlichen Land eine Religion in einem säkulären Land immerzu ein Thema?
Warum ist diese Religion immerzu Thema?
Und ein Thema, ein Thema, ein Thema.

x 1 #7722

Arella
Zitat von Tempest:
Oktoberfest lässt grüßen

Naja, die Moscheen sind voll und die Kirchen leer.
Abdankung halt.
Genieß das mal noch, wenn die Damen noch ein paar kleine Jahre noch ein Dindl anziehen. (können).
Der Weg ist längst gegangen.
Ein abstürzendes Land und eine vergehende (vergangene Kultur).
Eine vergangen gewordene Kultur, sag ich mal so.
Die kleinen Mädchen werden jetzt sowieso in den Schulen angemacht, wenn sie kürzere Röcke tragen, und ich hab ne Ahnung, wer vom Personal, dazu nicht den Mund aufmacht. Weil keine Lust auf Auseinandersetzung.

x 1 #7723

T
Zitat von Arella:
Abdankung halt.

Ja, ich laufe auch jeden Tag selbstgeißelnd mit freiem Oberkörper durch den Ort.
Und Minirock geht sowieso nicht, dann lieber Hardrock 😉
Natürlich weiß ich, was du meinst 🤝

x 1 #7724

B
Ich lese hier eine deutliche islamphobie, viele emotionale Aussagen aber keine Fakten oder sogar die Verweigerung Fakten anzuerkennen, da man andernfalls in Gefahr gerät, dass die lautstark geäußerte Meinung nicht haltbar ist

x 5 #7725

A

x 4