Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10735

Wann kommt es bei euch zum Date?

FloraVita
Zitat von Arella:
und die Kirchen leer.

Bei dem politischen Engagement der Kirche kein Wunder. Leider vergessen sie, dass Gott für alle da ist und Kirche neutral sein sollte. Sie macht aber immer mehr den Eindruck eine woke NGO zu sein, die eigene Schäfchen in rechts und links teilt und während dessen Charterflüge aus Afghanistan finanziert, während eigene Leuchte zunehmend unter der Last krächzen.
Haben Menschen sich von Gott abgewandt oder von so einer Kirche? Ich vermute eher das letztere.

x 3 #7726

Arella
Zitat von BernhardQXY:
deutliche islamphobie,

Ich lese Diskurs. Ich weiß nicht warum 2026 Religionen immerzu ein Thema sind. Das ist Götterglauben, sind wir da nicht langsam mal weiter?

x 1 #7727

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Arella
Ich sags euch, was auch immer das Universum ist, und was auch immer irgendwo vielleicht an Entitäten irgendwo auf unseren kleinen Wimmelhaufen runterguckt. Die lachen sich scheckig.

A
Zitat von Arella:
Ich sags euch, was auch immer das Universum ist, und was auch immer irgendwo vielleicht an Entitäten irgendwo auf unseren kleinen Wimmelhaufen runterguckt. Die lachen sich scheckig.

Ich glaube da fließen eher Tränen ,ob soviel Dummheit und Selbstüberheblichkeit und ......

x 2 #7729

Arella
Zitat von Abendrot:
Selbstüberheblichkeit

Ich wünsche mir ja immer - die eine Menschheit-.
Erleben werde ich das wohl nicht mehr.

Fenjal
Allen einen schönen Restfeiertag, nachher ist Andacht mit anschließendem Osterkaffee, die Landfrauen 😉 präsentieren ihre Kuchenspezialitäten und laden ein.
Auch eine Tradition unserer Heimat.

x 3 #7731

Arella
Zitat von NurBen:
Thema Religion... weckt mich, wenns vorbei ist.

Fertich!
Ich nehme an, jetzt kannst du wieder mal vorbei gucken, ich schätze die Userschaft ist mit diesem Thema durch. 😅

x 1 #7732

ElGatoRojo
In der Tat hatte man so um 1975 gedacht, dass sich das Thema der religiösen Vorschriften so langsam erledigt hat und der Rest nette Folklore ist. Aber nein - kaum ist das Christentum am Absterben, kommen neue Leute mit dem gleichen Kram und nicht nur, dass sie einfach nur da sind . nein, viele von ihnen wollen uns zeigen, dass sie die gottesfürchtigeren Menschen sind. Und dann wundert sich @BernhardQXY über Unwillen und mangelnde Zustimmung?

x 4 #7733

M
Zitat von BernhardQXY:
Ich lese hier eine deutliche islamphobie, viele emotionale Aussagen aber keine Fakten oder sogar die Verweigerung Fakten anzuerkennen

Die las ich bis anhin noch nicht bzw habe ich absolut nichts Beleidigendes gelesen. Was die Fakten betrifft, so sind die Schwertverse aus dem Koran ein unumstösslicher Fakt und deswegen nicht verwunderlich, dass es diesen Haufen an Extremismus und Gewalt gibt.

Und wirklich aus reiner Neugier, welche Fakten werden von "uns" nicht anerkannt? Hast Du irgendwo einen Fakt geliefert, den man abgestritten hätte?

Zitat von BernhardQXY:
dass die lautstark geäußerte Meinung nicht haltbar ist

Die ist doch in jedem Fall haltbar. Für Viele, die nicht in einem chicen Vorort von München oder so leben, ist das die blanke Realität. Und genau diese Menschen fühlen sich von der Politik nicht mehr gesehen und gehört und rennen zur AfD.

x 3 #7734

Arella
Zitat von ElGatoRojo:
In der Tat hatte man so um 1975 gedacht, dass sich das Thema der religiösen Vorschriften so langsam erledigt hat und der Rest nette Folklore ist. Aber nein - kaum ist das Christentum am Absterben, kommen neue Leute mit dem gleichen Kram und nicht nur, dass sie einfach nur da sind . nein, viele von ihnen wollen uns zeigen, dass sie die gottesfürchtigeren Menschen sind. Und dann wundert sich über Unwillen und mangelnde Zustimmung?

Das ist ja witzig, ich stand gerade am Herd und habe mir ein bisschen was geköchelt, und dachte auch genau DAS.
Jetzt ist die eine Religion am Absterben, (und wird in anderen Erdteilen gerade massiv durch Christenverfolgung in die Zange genommen), und jetzt geht das wieder los.
Jetzt halt die andere Religion.
How many fingers, Winston?

😶

Ich sag es ja, die lachen da oben.

x 2 #7735

Arella
Zitat von BernhardQXY:
Ich lese hier eine deutliche islamphobie, viele emotionale Aussagen aber keine Fakten oder sogar die Verweigerung Fakten anzuerkennen, da man andernfalls in Gefahr gerät, dass die lautstark geäußerte Meinung nicht haltbar ist

Weißt du, ich habe gerade die Zeitung aufgeklappt. Und denke, das ist ja ein Ding. Es scheint sich also nicht mehr wirklich runterdrücken und abdeckeln zu lassen, was eben los ist. Ab und zu steigt dann doch was hoch.

Diese Bedenken mit Phobie zu etikettieren halte ich für ein politisches Instrument. Das halte ich persönlich für nicht sinnvoll.

06.04.2026 WELT
Natürlich als Meinung.
https://www.welt.de/debatte/plus6900c25...isten.html

x 3 #7736

Arella

Arella
Man stelle sich vor, alle "Götter" würden sagen: "Wir sind dann mal weg, ihr dürft euch als Menschen von uns emanzipieren".
Das wäre ja was.
Pöff, weg sind sie.

Was denn dann?
Gemeinsame Menschheitsfamilie?

Oder Recht des Stärkeren, und die Stärkeren würden sich eine neue Krücke einfallen lassen, um ihre Repressalien an anderen durchzusetzen?

Menschschliche Natur? Oder Idiotie und narzisstischer Machtwahn von Gruppen?

x 1 #7738

Arella
Und um dem Elend mal gerecht zu werden, drehe ich das Ganze dann noch mal anders herum und erinnere an die Verfolgung der Christen durch die Verfechter der ehemaligen römischen Gottheiten.

Und ich erinnere an die Christianisierung der nordischen Wikinger.
Ach ja, History. Immer wieder interessant, wenn man mal ein bisschen eingestiegen ist.
History besteht ja nicht nur aus der in den deutschen Schulen gelehrten allgegenwärtigen NS-Zeit.

x 1 #7739

RoteTablette
Zitat von Arella:
Oder Recht des Stärkeren, und die Stärkeren würden sich eine neue Krücke einfallen lassen, um ihre Repressalien an anderen durchzusetzen?

Dafür brauchten sie noch nie Götter, das bekommen sie auch so hin. Mit Göttern lässt sich das nur leichter verschleiern, insofern waren und sind Götter bequem.

Aber selbstverständlich gibt es auch vernünftige (und altruistische) Menschen. Das ist meiner Meinung nach sogar die überwiegende Mehrzahl. Leider können diese sich aufgrund der damit verbundenen moralischer Skrupel nicht gegen die erstgenannte Gruppe durchsetzen.

x 1 #7740

A

x 4