wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
7913
• Seite 526 von 528 • <1 ... 525, 526, 527, 528>
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
53481
Ist Hirsi eine/r von denen, denen man nicht zustimmen darf?
Frauenrechtlerin ist sie ja - auch in Mogasischu geboren und somit wohl sachkundig. Und auch keine Weiße. Aber eben nicht freundlich gegenüber der in ihrer Geburtsgegend herrschenden Ideologie. Hier blockiert sich das woke Establishment irgendwie selbst.
•
x 2#7876
Ema Mitglied
Danke erhalten:
37245
Ist Hirsi eine/r von denen, denen man nicht zustimmen darf?
Nein, im Gegenteil. Hirsi ist eine unter dem Islam geborene Frau, die unter der islamischen Ideologie extrem gelitten hat, bis sie es geschafft hat, sich halbwegs zu befreien. Rassismus oder "Islamophobie", weil sie angeblich nie echte Muslime kennengelernt hat und ihre Ansicht nur aus Vorurteilen besteht (was hier ja oft Kritikern vorgeworfen wird), kann man ihr absolut nicht vorwerfen. Insofern spielt es manchmal schon ein bisschen eine Rolle, wer etwas sagt.
Soweit ich weiß, stand sie lange unter Polizeischutz. Wie so viele Leute aus "den eigenen Reihen", die es wagen, öffentlich den Islam zu kritisieren.
•
x 4#7877
A
Wann kommt es bei euch zum Date?
x 3
Ragna Mitglied
Danke erhalten:
332
Soweit ich weiß, stand sie lange unter Polizeischutz. Wie so viele Leute aus "den eigenen Reihen", die es wagen, öffentlich den Islam zu kritisieren.
Wer den Papst öffentlich kritisiert, läuft nicht Gefahr Polizeischutz in Anspruch nehmen zu müssen. Das zeigt den Unterschied, der Islam ist noch im 16ten Jahundert unterwegs.
•
x 3#7878
Blind-Meg Mitglied
Danke erhalten:
6834
@Ema Dann sagt das alles doch umso mehr aus. Und bestärkt mich wie gesagt in meinem Empfinden, dass das System hat, wie sich in der Welt ausgebreitet wird. Ist ja auch das erklärte Ziel des Islam.
•
x 1#7879
Laetitia2024 Mitglied
5
Danke erhalten:
13778
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Bei mir kommt es zum Date, wenn ein Mann soviel Charisma hat, dass er mich fasziniert.
•
x 5#7880
Ema Mitglied
Danke erhalten:
37245
Wer den Papst öffentlich kritisiert, läuft nicht Gefahr Polizeischutz in Anspruch nehmen zu müssen
Über das Christentum darf man auch schon lange Satiren oder Karikaturen verbreiten. Wenn man das mit dem Islam macht, geht es einem wie einst den Leuten von Charlie Hebdo. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht. Seitdem habe ich den Eindruck, dass es stetig bergab geht.
•
x 7#7881
QueenA Mentorin
16
Danke erhalten:
20582
Es sind doch aber zwei unterschiedliche Sachverhalte, die für abgekürzt Denlkende einfach nur gemeinsam haben, dass eben die meisten Einwanderer ...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, worauf du hinauswillst @ElGatoRojo Auch innerhalb der EU ist es Zuwanderung, nur rechtlich anders geregelt. Und auch innerhalb Europas leben Menschen mit ganz unterschiedlichen religiösen Prägungen, darunter natürlich auch Muslime, Juden, Buddhisten. Und außerhalb der EU gibt es auch eine Vielfalt. Deshalb finde ich es zu kurz gedacht, das so stark zu trennen oder auf eine Religion zu verengen.
Die Realität ist einfach vielfältiger.
•
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
53481
Auch innerhalb der EU ist es Zuwanderung, nur rechtlich anders geregelt.
Nicht nur rechtlich anders geregelt, sondern auch im gleichen oder sehr ähnlichem kulturellem Milieu (nicht nur, weil es christlich ist).Im Prinzip gerade deswegen anders geregelt.
•
x 1#7883
Arella Mitglied
Danke erhalten:
504
Was ich mich hier frage: was ist denn die Konsequenz aus der islamistischen Bedrohung? Welche Konsequenzen wären denn notwendig, ihr (sic) islamphobisten?
Ich möchte zu deinem Ausbruch auch noch mal was sagen. Ich sehe nicht, warum man ein Gefühl, eine Vorsicht in Abrede oder als "böse" hinstellen will. Oder im Grunde das benutzt, Menschen ihre Bedenken und Vorsicht abzusprechen. Das ist erreicht worden, indem man alle Leute, die zur Vorsicht aufrufen, sozusagen als *beep* diffamierte. So sehe ich das. Ich sehe aber z.B. Dänemarkt, dass sie dort ihre Migrationspolitik und die Probleme die sie haben, nun benennen und ihre Migrationspolitik anpassen. Es gibt auch einige Islamkritiker und Islamismusexperten, die durchaus warnen. Das heißt doch niemals, dass man alle Migranten muslimischen Glaubens kritisiert.
•
x 5#7884
QueenA Mentorin
16
Danke erhalten:
20582
Nicht nur rechtlich anders geregelt, sondern auch im gleichen oder sehr ähnlichem kulturellem Milieu (nicht nur, weil es christlich ist).Im Prinzip ...
Ich glaube, da werden Dinge vermischt. Die EU ist kein „christlicher Club“, sondern ein politischer Zusammenschluss von Staaten. Deshalb ist es innerhalb der EU anders geregelt, wegen der Freizügigkeit, die rechtlich vereinbart wurde.
Das hat aus meiner Sicht nichts mit Religion zu tun, sondern mit politischen und rechtlichen Abkommen. Deshalb greift die Begründung über ein „ähnliches kulturelles Milieu“ für mich zu kurz.
•
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
53481
Dass in Europa die Staaten eher christlich sind als irgend etwas anderes liegt ja nun auch daran, dass christlich gewordene Fürsten diese damals neue Religion als Vehikel nahmen, um ihre Länder auszudehenen. Bestes Beispiel Karl der Große. Als in Persien die Söhne von König Yezdigerd III nach China flohen und den Kaiser dort zum Kampf gegen den Islam veranlassen wollten, der das Reich ihres Vaters gerade erobert hatte - da waren hier die Leute östlich der Rheines und nördlich der Donau zum großen Teil noch heidnisch und glaubten an schlichte pagane Götter. Das Christentum ist ja in Europa eigentlich kulturelle Aneignung.
Europa hat ganz andere Wurzeln als das Christentum oder überhaupt als Religion nicht mehr Basis als ein paar Stammesgötter, die denen gleichen, die andere indoeuropäisch sprechende Völker auch hatten. Nicht umsonst gibt es eine lange europäische Tradition der Nichtreligiosität - und das schon in der Scholastik. Wenn du einen katholischen Pfarrer kennst frage ihn, warum Thomas von Aquin beinahe als Ketzer verfolgt wurde. Während die Orthodoxie des Islam ihre Denker (die es ja bis 1100 durchauis gab) verfolgte und verschwieg, war das in Europa nicht möglich. Auch wegen der Zersplitterung in sich bekämpfende Königreiche. Irgendwo konnte der frei denlende Geist dann doch unterkommen. William von Ockham als einer davon ist dir ein Begriff? So ein ähnlicher Typ wie Omar Khajam.
Die Aufklärung gärte immer unter der christlichen Oberfläche - bis sie sich nach 700 Jahren durchsetzte. Der Islam ist geistesgeschichtlich mehr als ein halbes Jahrtausend zurück - und seine Zivilgesellschaft erlebt doch gerade wieder einen Boom der Religiosität in vielen der von ihm bestimmten Länder. Schade um all die Leute, die einfach nur ihr Leben leben wollen (besonders die Frauen) und denen jetzt noch 1001 unnötige Vorschriften gemacht werde .
•
x 2#7886
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
53481
•
x 1#7887
D
Debby Mitglied
Danke erhalten:
292
Das hat aus meiner Sicht nichts mit Religion zu tun, sondern mit politischen und rechtlichen Abkommen
Zudem Entschluss kommt man nur ,wenn man glaubt das Religion generelle und letztendlich primär nicht einfach nur eine Weltanschauung ist.
Mir ging es nur darum, warum es innerhalb der EU anders geregelt ist und das hat rechtliche und politische Gründe. Die Frage, was Religion grundsätzlich ist, ist ein anderes Thema und für jeden individuell.
•
x 1#7889
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
53481
Mir ging es nur darum, warum es innerhalb der EU anders geregelt ist und das hat rechtliche und politische Gründe.
Und das ist ja auch gut so -- ähnliche Länder, ähnliche Ansichten, da kann es doch nur von Vorteil sein, dass auf dem Gebiet der EU zwischen diesen Staaten seit 80 Jahren keine kriegerischen Auseinandersetzungen mehr passierten. Deswegen ist hier jemand aus Dänemark, Italien oder Polen weniger fremd als - zum Beispiel - aus dem Senegal oder dem Jemen. Eine andere Religion kann dann die Lücke noch vergrößern.
Wenn man sich die letzten 1500 Jahre der Geschichte Europas vergegenwärtigt kann man doch im Grundsatz froh sein, dass es so etwas wie eine Europäische Union gibt. Verbessern kann man alles, auch die EU. Aber es ist eben Europa als Club und nicht die ganze Welt.