Zitat von Blindfisch: Warum dieser tiefe Hass gerade auf die eigenen Wurzeln? Warum diese Bereitschaft, das Christlich-Abendländische, das Weiße, das Historisch-Deutsche aktiv zu demontieren? Ich habe keine einfache Antwort.
?
Nur weil ich hier gegen islamphobie diskutiere bedeutet es doch nicht, dass ich meine Herkunft hasse, was ist den das für eine komische Unterstellung?
Nein feindbild- wenn man mir unbedingt so etwas unterstellen möchte ist die Intoleranz.
Ich finde eine offene pluralistische Gesellschaft das Optimum. Toleranz als Leitmotiv. Und dazu gehört auch, anzuprangern wenn andere Kulturen bevorzugt werden.
Über Kreuze in Amtsstuben kann man genauso diskutieren wie über ein Kopftuch. Kein christliches Symbol, kein islamisches, wobei im Grunde das nicht gut vergleichbar ist (ein Kopftuch ist etwas persönliches, das Kreuz in Amtsstuben etwas allgemeines)
Die Obrigkeit sollte säkular sein.
( die Diskussion ob das Rote Kreuz bleibt oder ein anderes Symbol ( zum Beispiel eine äskulabnatter )genutzt werden soll, könnte man führen, verzettelt das ganze aber schon.)
Für mich wäre es ein Zeichen gegenseitiger Toleranz wenn in gemischten Kindergärten während ramadan muslimische Kinder fasten dürfen und christliche Kinder ihr frühstücksbrot futtern dürfen. Und zwar so dass keiner der Kinder unterdrückt wird. Sondern die Unterschiede erläutert und klar macht, dass es Menschen gibt die ramadan feiern und welche die das nicht tun und deshalb nicht fasten müssen, und beides richtig ist.
Bezüglich Nationalmannschaft, da fand ich dein Statement super befremdlich. Ja, die Menschen die zur Zeit auflaufen sind vom Erscheinungsbild her wesentlich bunter als in den 50 er Jahren.
Na und? Ein Antibiotikum Rüdiger ist geborener deutscher, hat einen biodeutschen Vater und kann sehr gut Fußball spielen. Er spricht besseres und verständlicheres deutsch als so manch Bayer oder Schwabe
Gut er ist nicht blond und blauäugig und warum sollte das ein Hindernis sein?
Die derzeitige Nationalmannschaft ist bunt, es gibt Spieler, die eingebürgert wurden, Spieler, die hier geboren wurde, Spieler die ein ausländisches Elternteil haben und welche, die zwei Elternteile ohne migrationshintergrund haben.
Man kann das zwar bedrohlich finden, bislang konnte mir keiner Argumente liefern, die das nachvollziehbar macht.