Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11170

Wann kommt es bei euch zum Date?

Gast555
@Worrior
ja, manchmal ist es tragisch. Sehr sogar. Und ungerecht, sehr sogar.

Aber man ist nicht nett, gütig, wohlwollend und großzügig um ein Ziel zu erreichen. Man ist es oder man ist es nicht.
Und wenn man es ist, dann ist man es, weil es sich gut so anfühlt. Und wenn man das Gute dem Falschen schenkt, dann kostet es Schmerz und dann kämpft man mit sich ob das sein musste und dann ist man es trotzdem wieder...später...zu einem Anderen...hoffentlich zu einem der es zu schätzen weiss...aber immer weil man einfach so ist und sich nichts anderes richtig anfühlt....Unter dem Strich gibt es doch da keine wirkliche Wahl...

Und das war gerade so getan als gäbe es schwarz oder weiss...gibt es nicht...weißt Du...

Die meisten von uns hier haben guten Grund manchmal den Mond anzuheulen und darüber zu klagen welchen Schmerz sie erlitten haben. Stimmt. Und das ist nicht nur hier so, sondern "da draußen" genauso nur dass man da nicht immer so offen spricht...

Du bist feinfühlig und mitfühlend, klar nimmt es Dich mit, wenn jemand kaum tröstbar ist ob des Unglücks das er erlebt.
Vielleicht umso mehr, da Du es Dir vermutlich selbst kaum erlaubst auch einmal schwach und hilflos zu sein?
Ist nicht verwunderlich, sind es doch mit die ekligsten Gefühle (zumindest für meinen Geschmack), aber kommt man ohne sie durchs Leben? Wohl leider keiner!

x 2 #8011

AnnaLüse
Zitat von Worrior:
Sie als Frau hat einen Wert, du als Mann musst dir Wert erarbeiten und verdienen.
Du wirst ohne Wert geboren.

Zitat von Debby:
Rein Evolutionsbiologisch korrekt .

Das ist eine ideologische Konstruktion, die inkorrekt und gefährlich ist. Dieses Narrativ wird doch hauptsächlich genutzt, um Männern etwas zu verkaufen (-> Manosphere).

Bitte glaubt das nicht, liebe Männer. Ihr seid wertvoll. Das müsst ihr nicht beweisen. Alle Menschen werden mit Wert geboren.

x 5 #8012

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

B
Zitat von AnnaLüse:
Manosphere).

Bitte glaubt das nicht, liebe Männer. Ihr seid wertvoll

Wirklich?😎

x 1 #8013

AnnaLüse
Zum Thema Dating und Religion: Mir ist beim Lesen der letzten Seiten wieder einmal bewusst geworden, dass für mich persönlich nur (agnostische) Atheisten infrage kommen.
Das würde ich tatsächlich auch schon vor oder bei dem ersten Date abklopfen.
Wie eng seht ihr das? Und (wann) sprecht ihr das an?

x 2 #8014

AnnaLüse
Zitat von BernhardQXY:
Wirklich?

Ich stell dir auch ein Zertifikat aus. 🙂‍

x 2 #8015

QueenA
Zitat von AnnaLüse:
Zum Thema Dating und Religion: Mir ist beim Lesen der letzten Seiten wieder einmal bewusst geworden, dass für mich persönlich nur (agnostische) ...

@AnnaLüse

Für mich wäre das nicht so eng.
Ich finde, entscheidend ist eher, wie jemand seinen Glauben lebt und welche Werte dahinterstehen.

Am Ende entscheidet für mich nicht die Religion darüber, ob man zusammenpasst, sondern wie man miteinander umgeht auf allen Ebenen. Es gibt genug Beispiele, in denen Paare unterschiedlich religiös sind oder einer gar nicht und es trotzdem gut funktioniert, weil man sich gegenseitig respektiert und den anderen sein lässt.

x 1 #8016

Worrior
Zitat von Blindfisch:
Das würde ja bedeuten das Männer und Frauen nicht gleich sind und auf unterschiedliche Werte im Bereich dating legen. Das ist Blasphemie.

"Sprich nicht von Blasphemie, Mensch; ich würde die Sonne schlagen, wenn sie mich beleidigte." (Ahab)

.... aus Moby Dick

x 2 #8017

Blind-Meg
Zitat von AnnaLüse:
Das würde ich tatsächlich auch schon vor oder bei dem ersten Date abklopfen.
Wie eng seht ihr das? Und (wann) sprecht ihr das an?

Ich seh das sehr eng und achte von Anfang an drauf. Wobei ein Mann sich bei mir nicht zum Atheismus bekennen "muss", sondern idealerweise spielt einfach Religion für ihn überhaupt keine Rolle, zumindest nicht im täglichen Leben. Mir ist da wichtiger, wie sich jemand verhält als ob oder woran er glaubt.
Leider kann man sowas schwer erfragen, sondern es erfordert eher ein längeres Beobachten. Aber da ich sowieso langgezogenes gründliches Kennenlernen bevorzuge, passt es dann wieder und die Zeit reicht, mir ein Bild zu machen.

x 3 #8018

Ragna
Zitat von AnnaLüse:
Zum Thema Dating und Religion: Mir ist beim Lesen der letzten Seiten wieder einmal bewusst geworden, dass für mich persönlich nur (agnostische) ...

Wenn meine potentielle Partnerin einen kritischen Blick auf ihren Glauben hat, sie mich nicht bekehren möchte und nicht zu konservativ damit umgeht, alles gut.

x 2 #8019

Ragna
Zitat von Worrior:
Sie als Frau hat einen Wert, du als Mann musst dir Wert erarbeiten und verdienen.
Du wirst ohne Wert geboren.

Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, wenn wir hier den Wert eines Menschen taxieren.
Also jetzt nicht falsch verstehen, du hast schon Recht mit der Annahme, dass viele Frauen allein ihr Aussehen und Fertilität in den Tanz der Fortpflanzung und der Partnerwahl in die Waagschale werfen, Männer sich erst beweisen müssen, im Beruf und in der Gesellschaft, Gruppe dem sozialen Umfeld.
Jedoch, für mich persönlich, ist jeder Mensch gleich wertvoll und verdient den gleichen Respekt, denn genau so, frei nach Kant, möchte ich persönlich auch behandelt werden.

x 2 #8020

Worrior
@Blind-Meg
Weisst Du, mein Glaube an Gott, auch wenn ichs bei ihm tierisch vermasselt habe und mein Glaube an mich, war irgendwann mal alles was ich noch hatte.
Na ja, wir haben so unsere Probleme, Typen wie ich sind nicht zwingend seine Referenzen.

Wenn ich aber die heilige Schrift richtig verstanden habe dann liebt er alle Menschen.
Er sagt nicht ich liebe nur Menschen die an mich glauben, es waren ausdrücklich alle Menschen gemeint, als auch Atheisten oder sonstige.
Er sagt nur wenn Du Dich ihm öffnest kann er Dir gewisse Dinge zeigen, die Du dann klarer siehst.

Aber auch mir ist ein menschlicher Atheist um ein vieles lieber als ein heuchlericher, verblendeter Gläubiger.

Blindfisch
Zitat von Ragna:
Jedoch, für mich persönlich, ist jeder Mensch gleich wertvoll und verdient den gleichen Respekt, denn genau so, frei nach Kant, möchte ich persönlich auch behandelt werden.

Das ist korrekt. Jeder Mensch ist von Geburt an wertvoll. Was aber mit Wert geboren und Wert aufbauen gemeint ist, ist der Marktwert beim dating. Und den bestimmt man nicht selbst. Dieser Wert wird vom Objekt der Begierde bestimmt. Wie viele Frauen/Männer interessieren sich für mich und welche Art von Männern/Frauen ziehe ich an. Zum Beispiel: Wenn sich für mich als Mann keine Frau interessiert oder nur Frauen mit ner Menge RedFlags, dann ist mein Wert auf dem Dating Markt nicht wirklich hoch. Selbst wenn ich menschlich wertvoll bin, im Ehrenamt tätig oder Rettungssanitäter bin. Dann bringe ich wohl nicht das mit, was Frauen wollen. Gilt natürlich auch umgekehrt.

x 1 #8022

Blind-Meg
@Worrior
Das wär mir persönlich schon zu viel Gottesgeschwafel. Ich lege keinen Wert darauf, von irgendeiner Instanz theoretisch geliebt zu werden, von der ich in meinem Leben nichts merke und in deren Namen Menschen immer wieder ihr abscheulichstes Gesicht zeigen. Und ich brauch auch keinen, der mir irgendwas zeigt oder die Welt erklärt. Ich sehe so schon klar genug. Wünsche mir sogar manchmal, ich sähe weniger klar.

x 1 #8023

Ragna
Zitat von Blindfisch:
Was aber mit Wert geboren und Wert aufbauen gemeint ist, ist der Marktwert beim dating.

Mir schon bewusst, aber wenn Menschen hier von "Preis" und Wert schreiben, überkommt mich doch oftmals das Gefühl, dass wir auf dem Pferdemarkt unterwegs sind.
Natürlich kann jeder Mensch seine eigenen Standards definieren und hat die freie Auswahl, jedoch, gegenseitige Wertschätzung und Respekt sind nicht in Mode, in den sozialen Medien wird ja munter propagiert, was ein Mann erst einmal an Wert mitbringen muss, um bei einer 22 jährigen Chaya anklopfen zu dürfen.
Und umgekehrt wird natürlich auch fleißig bewertet und bepreist.
Da dürfen wir uns alle nicht wundern, wenn beim Dating immer ein virtuelles Preisschild am Hals hängt und mal ehrlich, wer möchte denn das Sonderangebot wenn er eigentlich nur Markenware gewohnt ist?
Und hoppla, da stellt sich natürlich die Frage, was will ich überhaupt daten, ein Konsumprodukt, was ich auf Insta und Co herzeigen kann und meinen "Wert" erhöht oder einen Menschen, mit dem ich eine Liebesbeziehung führen möchte.
Wenn man sich selbst so gering wertschätzt und sich als Preis ausschreibt, wundert es nicht, wenn man einen Partner sucht, der das eigen Selbstwertgefühl aufwerten muss.

x 2 #8024

Plague
Zitat von Ragna:
wer möchte denn das Sonderangebot wenn er eigentlich nur Markenware gewohnt ist?

So manche Markenware entpuppt sich leider bei genauerem Hinsehen als Fernost-Fälschung. 🤣

x 1 #8025

A

x 4